Homosexuelle mit Diensten in der Kirche?

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Inquisitore

Beitrag von Inquisitore »

spectator hat geschrieben:
Inquisitore hat geschrieben:... aber durch ein gewisses kirchliches Ereignis wurde dieser Spaltungsprozeß erst so richtig in Gang gesetzt!
welches? :)
Ooooch... da gab es mal einen laaaaaangen Pastoralvortrag... in den sechzigern einmal... ;D

Ewald Mrnka

Beitrag von Ewald Mrnka »

Für die Priesterbruderschaft St. Pius X jedenfalls hat das gegenwärtige Elend so recht mit dem II Vatikanum und dessen Folgen begonnen.

Hält spectator diese Argumentation für grundsätzlich falsch?

spectator

Beitrag von spectator »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Für die Priesterbruderschaft St. Pius X jedenfalls hat das gegenwärtige Elend so recht mit dem II Vatikanum und dessen Folgen begonnen.

Ja.
Denn, wenn es so wäre, wie du schreibst, dann müssten wir das gegenwärtige Elend (die nachkonziliaren Missstände) innerhalb der Kirche in der ganzen Weltkirche (fast gleichzeitig) beobachten können. Dem ist es aber nicht so.
Ich habe die Kirchen in solchen Länder wie China, Südkorea, Amerika, Russland (noch) nicht besucht, aber ich kann sagen, dass ich die Mentalität der europäischen Kirchen genug gut kenne, um behaupten zu kennen, dass:
- die Handkommunion
- die Mädchenministrantur
- die Laienpredigt
- die Laisierung der Kirche allgemein
- der Wille zur Abschaffung des Zölibates und zur Einführung des Frauenpriestertum
- etc
die Missgeburten des deutschen Christentums sind.
(wobei ich mich freuen würde, wenn mir jemand beweisen könnte, dass ich mich irre). ;)

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

spectator hat geschrieben: - die Laisierung der Kirche allgemein
By the way: was verstehst du darunter?
spectator hat geschrieben: - der Wille zur Abschaffung des Zölibates und zur Einführung des Frauenpriestertum
Das ist auch nicht generell DAS DEUTSCHE CHRISTENTUM! Dann müssten ja alle dafür sein - das sind einige "Spalter", die leider Schlagzeilen machen und Anhänger suchen (und genauso leider oft in der Presse sind... )...

Gibt es für dich irgendwas positive an der Kirche in Deutschland?
Zuletzt geändert von Ecce Homo am Mittwoch 14. September 2005, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.

Ewald Mrnka

Ewald Mrnka hat geschrieben:Für die Priesterbruderschaft St. Pius X jedenfalls hat das gegenwärtige Elend so recht mit dem II Vatikanum und dessen Folgen begonnen.

Ja.
Denn, wenn es so wäre, wie du schreibst, dann müssten wir das gegenwärtige Elend (die nachkonziliaren Missstände) innerhalb der Kirche in der ganzen Weltkirche beobachten können. Dem ist es aber nicht so.
Ich habe die Kirchen in solchen Länder wie China, Südkorea, Amerika, Russland (noch) nicht besucht, aber ich kann sagen, dass ich die Mentalität der europäischen Kirchen genug gut kenne, um behaupten zu kennen, dass:
- die Handkommunion
- die Laienpredigt
- der Wille zur Abschaffung des Zölibates und zur Einführung des Frauenpriestertum
- etc
(wobei ich mich freuen würde, wenn mir jemand beweisen könnte, dass ich mich irre). ;)
Ich bin nicht aus meinem deutschen Froschteich herausgekommen; ich habe nur gehört, daß es in Österreich und der Schweiz auch so ist wie hier. Andererseits dürfte es, mit Abstufungen vielleicht, anderwo auch nicht so sein, wie Traditionalisten sich das wünschen.

Meine Gemeinde besucht derzeit eine Studentin aus Warschau. Sie beklagt den gegenwärtigen Modernismusschub in Polen; im selbem Maße wiederum macht die Mission der Priesterschaft gerade in Polen gute Fortschritte. Aus den USA erfährt man ja auch so manchen Mißstand. Ein weites Feld.

Sicher hast Du Recht, daß es in Deutschland besonders schlimm zugeht. Die Deutschen neigen alles zu übertreiben. Mal sind sie die größten Antisemiten, dann die entschiedensten Philosemiten, die größten Militaristen, im Anschluß die erbärmlichsten Weicheier und Megabüßer. Es fehlt das Maß.

Matin Luther, der Prolet, der den Pöbelaufstand gegen den letzten Römischen Bau eingeleitet hatte, war schließlich auch ein Deutscher. Und Zwingli ein Schweizer.

spectator

Beitrag von spectator »

Beichtkind hat geschrieben:Dann wander doch aus - dann siehst du es nicht mehr... :mrgreen:
was würde das denn ändern?
- Du kennst doch die Worte des Herrn mit dem Arzt und den Kranken, oder?
Ihr seid krank und ich bin das richtige Antibiotikum. ;D
Beichtkind hat geschrieben:Gibt es für dich irgendwas positive an der Kirche in Deutschland?
Nein.
Ich finde sie zum k.... , zu blöd, und zu arrogant (was sie wiederum blind macht), um aus diesem Teufelskreis (das sie sich selbst eingerichtet hat) ohne fremder Hilfe herauszukriechen.

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

spectator hat geschrieben: Ihr seid krank und ich bin das richtige Antibiotikum. ;D
Hast du ein Selbstbewusstsein - ich rede mal mit deinem Beichtvater über die Demut... :mrgreen:
Beichtkind hat geschrieben:Gibt es für dich irgendwas positive an der Kirche in Deutschland?
spectator hat geschrieben: Nein.
Ich finde sie zum k.... , zu blöd, und zu arrogant (was sie wiederum blind macht), um aus diesem Teufelskreis (das sie sich selbst eingerichtet hat) ohne fremder Hilfe herauszukriechen.
Ich sags ja - dann geh doch woanders hin! ;D
Zuletzt geändert von Ecce Homo am Mittwoch 14. September 2005, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

spectator

Beitrag von spectator »

Beichtkind hat geschrieben:
spectator hat geschrieben: Ihr seid krank und ich bin das richtige Antibiotikum. ;D
Hast du ein Selbstbewusstsein - ich rede mal mit deinem Beichtvater über die Demut... :mrgreen:
mache das! :mrgreen:
Er wird Dich schon aufklären.
Beichtkind hat geschrieben:Ich sags ja - dann geh doch woanders hin! ;D
Es tut mir leid, Dich enttäuschen zu müssen, aber diese Kirche in diesem Lande zu demütigen, zu kritisieren und ihr verbal bewusst machen, in welchem selbst erschaffenen Dreck sie steckt, ist meine Berufung.

Ewald Mrnka

spectator hat geschrieben:Es tut mir leid, Dich enttäuschen zu müssen, aber diese Kirche in diesem Lande zu demütigen, zu kritisieren und ihr verbal bewusst machen, in welchem selbst erschaffenen Dreck sie steckt, ist meine Berufung.
Das ist eine Herkulesaufgabe.

Stehst Du ohne Vorbehalte zum II Vatikanum?

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

Beichtkind hat geschrieben:
mache das! :mrgreen:
Er wird Dich schon aufklären.
Beichtkind hat geschrieben:Ich sags ja - dann geh doch woanders hin! ;D
Es tut mir leid, Dich enttäuschen zu müssen, aber diese Kirche in diesem Lande zu demütigen, zu kritisieren und ihr verbal bewusst machen, in welchem selbst erschaffenen Dreck sie steckt, ist meine Berufung.
Wenn du meinst, dann werde miesepeterisch selig. Ich mache das Beste draus... (aus der Kirche, mein ich... ) ;D

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
spectator hat geschrieben:Es tut mir leid, Dich enttäuschen zu müssen, aber diese Kirche in diesem Lande zu demütigen, zu kritisieren und ihr verbal bewusst machen, in welchem selbst erschaffenen Dreck sie steckt, ist meine Berufung.

Stehst Du ohne Vorbehalte zum II Vatikanum?
Darf ich mal raten, was er scheibt, bitte bitte? ;D
"NEIN".
Ein Mann wird das nicht ändern - es sei denn, er wäre Papst...

Ewald Mrnka

Was ist das für ein Antibiotikum; wie sähe die Kirche aus, wenn Du sie mit Deiner Anwendung heiltest?

Was unterscheidet Dich von den Traditionalisten?

Werner001

Beitrag von Werner001 »

Ja.
Denn, wenn es so wäre, wie du schreibst, dann müssten wir das gegenwärtige Elend (die nachkonziliaren Missstände) innerhalb der Kirche in der ganzen Weltkirche (fast gleichzeitig) beobachten können. Dem ist es aber nicht so.
- die Handkommunion
- die Laienpredigt
- etc
Da hab ich aber erst neulich Bilder gesehen aus Yap ind der Südsee, die beiden Ministrantinnen (!) trugen die traditionelle Sonntagstracht (knöchellange Baströcke und oben ausser einer Blumenkette gar nichts), ausserdem gab es soweit man sehen konnte nur Handkommunion.

Die Menschen dort sind seit der Missionierung durch die Spanier im 18. Jahrhundert katholisch, also auch nicht erst von "neumodischen V2-Missionaren" katholisiert worden.

HIER kann man die Klage von nigerianischen Traditionalisten lesen, über Handkommunion, Stehen beim Kommunionempfang, Kommunionhelfer und die üblichen anderen Klagen der Traditionalisten.

So "rein europäisch" kann das alles also nicht sein.

Werner

spectator

Beitrag von spectator »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
es gibt keine Aufgabe innerhalb der Kirche, die mit Gotteshilfe nicht zu bewältigen wäre.
Auch wenn wir annehmen würden, dass Gott uns bei dieser Aufgabe nicht unterstützt, bedeutet es noch lange nicht, dass Er mit der Realität der Kirche (besonders in Deutschland) einverstanden ist. Vielleicht zog Er sich einfach in andere Länder zurück, weil Er die Schauspielerei des deutschen Klerus auch zum heulen findet. ;)
Ewald Mrnka hat geschrieben:Stehst Du ohne Vorbehalte zum II Vatikanum?
Ja.
Ich habe mit V2 keine Probleme <- aber eben hier muss man diferenzieren: das, was sich nach V2 in Deutschland entwickelt hat, ist nicht das Erbe von V2.
Gleichzeitig jedoch bedeutet das nicht, dass ich den s.g. Traditionalismus innerhalb der Kirche nicht befürworten würde - im Gegenteil. Die Traditionalisten und mich verbindet die gleiche Sorge um den Glauben der Kirche und um die Kirche selbst. Diese Sorge ist in den Äußerungen des nachkonziliaren Christentums (besonders in Deutschalnds) nicht zu fineden. Hier geht es immer nur um Selbstverwirklichung des Individuum und um sein Glück im kirchlichen Dienst - das hat mit Glaubensgehorsam nichts zu tun.

Ewald Mrnka

Ewald Mrnka hat geschrieben:Stehst Du ohne Vorbehalte zum II Vatikanum?
Ja.
Ich habe mit V2 keine Probleme <- aber eben hier muss man diferenzieren: das, was sich nach V2 in Deutschland entwickelt hat, ist nicht das Erbe von V2.
Gleichzeitig jedoch bedeutet das nicht, dass ich den s.g. Traditionalismus innerhalb der Kirche nicht befürworten würde - im Gegenteil. Die Traditionalisten und mich verbindet die gleiche Sorge um den Glauben der Kirche und um die Kirche selbst. Diese Sorge ist in den Äußerungen des nachkonziliaren Christentums (besonders in Deutschalnds) nicht zu fineden. Hier geht es immer nur um Selbstverwirklichung des Individuum und um sein Glück im kirchlichen Dienst - das hat mit Glaubensgehorsam nichts zu tun.
Im Grunde genommen bist Du ein Traditionalist im Lager des Modernismus. Das könnte ich nicht aushalten; da wäre ich überfordert.

spectator

Beitrag von spectator »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Im Grunde genommen bist Du ein Traditionalist im Lager des Modernismus. Das könnte ich nicht aushalten; da wäre ich überfordert.
Ewald, wenn ich die Kirche nur aus der Sicht eines deutschen Katholiken, der in Deutschland geboren und aufgewachsen ist, beurteilen könnte, dann, fürchte ich, würde ich Deine Meinung teilen.
Aber die Schmiede, in der „spectator“ geformt und geschmiedet wurde, übersteigt die Vorstellung des deutschen Christentums von Kirche und macht gegen diesen ganzen geistlosen liturgischen Schwachsinn, gegen den auch die Traditionalisten zurecht kämpfen, immun. ;)

Dr. Dirk

Beitrag von Dr. Dirk »

Juergen

Beitrag von Juergen »

Wann (und vor allem wie!) prüft er die tausende von dt. Priestern....?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

FioreGraz
Beitrag von FioreGraz »

Die Hexenjagd hat begonnen, gibts in Salem ein Seminar?

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Angelika

Beitrag von Angelika »

Ich fasse es nicht ... :motz:

In dem verlinkten Artikel wird ein Bezug zu dem Sexskandal in den USA hergestellt. Aber man überprüft die Priesterseminare nicht nach Personen, die perverse Neigungen haben und bei denen ähnliches wie in der vergangenen Zeit zu befürchten wäre, sondern man geht gegen Homosexuelle allgemein vor ! :sauer:

Für ein Leben im Zölibat sind Homosexuelle grundsätzlich genauso geeignet wie Heterosexuelle. Mit einer solchen selektiven Überprüfung wird eine Gruppe von Menschen pauschal diffamiert.

Gruß
Angelika

spectator

Beitrag von spectator »

Angelika hat geschrieben: Für ein Leben im Zölibat sind Homosexuelle grundsätzlich genauso geeignet wie Heterosexuelle.
Leben im Zölibat ja,
als Priester nicht.
Angelika hat geschrieben:Mit einer solchen selektiven Überprüfung wird eine Gruppe von Menschen pauschal diffamiert.

Gruß
Angelika
Nö, nicht diffamiert,
es wird vorgebeugt.

P.S. wenn’s Dir diese Praxis Deiner Kirche nicht gefällt, kannst Du ja diese verlassen. Keiner wird Dich vermissen.

FioreGraz
Beitrag von FioreGraz »

Naja man hat den Buhmann erstmal gefunden, eth(n)ische Säuberung auf röm.-kath. kann man sowas auch nennen. JP XXX. wird wieder was zum entschuldigen haben.
Aber was macht man danach?
Die Seminare sind schnell mal "gesäubert" der ganze Zinober wird die Verantwortlichen vielleicht 10 Jahre beruhigen und dann? Wem schiebt man dann die Schuld für sowas in die Schuhe?

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)

Raphael

Beitrag von Raphael »

Angelika hat geschrieben:
Ich fasse es nicht ... :motz:

In dem verlinkten Artikel wird ein Bezug zu dem Sexskandal in den USA hergestellt. Aber man überprüft die Priesterseminare nicht nach Personen, die perverse Neigungen haben und bei denen ähnliches wie in der vergangenen Zeit zu befürchten wäre, sondern man geht gegen Homosexuelle allgemein vor ! :sauer:

Für ein Leben im Zölibat sind Homosexuelle grundsätzlich genauso geeignet wie Heterosexuelle. Mit einer solchen selektiven Überprüfung wird eine Gruppe von Menschen pauschal diffamiert.

Gruß
Angelika
AFAIK war der überwiegende Anteil der pädophilen Übergriffe homosexueller Natur; diesen Zusammenhang sollte man demzufolge nicht außer Acht lassen.

Ein belletristisches Buch zum Thema gibt es übrigens hier: Der letzte Papst

Es ist schon erschreckend, wenn die Fiktion von der Wirklichkeit eingeholt wird .......

GsJC
Raphael

FioreGraz
Beitrag von FioreGraz »

AFAIK war der überwiegende Anteil der pädophilen Übergriffe homosexueller Natur; diesen Zusammenhang sollte man demzufolge nicht außer Acht lassen.
Jungs zu missbrauchen, ist net homosexuell. Pädophilie hat nix mit Junge oder Mädchen zu tun. Hat wohl eher damit zu tun das Jungs "greifbarer" sind als Mädchen.

LG
Fiore

Angelika

Beitrag von Angelika »

spectator hat geschrieben:P.S. wenn’s Dir diese Praxis Deiner Kirche nicht gefällt, kannst Du ja diese verlassen. Keiner wird Dich vermissen.
Mir gefällt in der katholischen Kirche mehr als dir. Du hast doch immer was zu meckern ! ;D

Wenn also jemand die Kirche verlassen sollte, .... ;D

spectator

Beitrag von spectator »

Angelika hat geschrieben:
spectator hat geschrieben:P.S. wenn’s Dir diese Praxis Deiner Kirche nicht gefällt, kannst Du ja diese verlassen. Keiner wird Dich vermissen.
Mir gefällt in der katholischen Kirche mehr als dir. Du hast doch immer was zu meckern ! ;D
was Dir in der Kirche gefällt, befindet sich in diesem Teil der Kirche, der 2% der Weltkirche ausmacht. Die RK-Weltkirche kennst Du nicht.

Angelika hat geschrieben:Wenn also jemand die Kirche verlassen sollte, .... ;D
Diesen 2% Anteil der Weltkirche habe ich schon längst verlassen. Auf euren deutschdummen Schwachsinn kann ich locker verzichten. :mrgreen:

Angelika

Beitrag von Angelika »

spectator hat geschrieben:was Dir in der Kirche gefällt, befindet sich in diesem Teil der Kirche, der 2% der Weltkirche ausmacht. Die RK-Weltkirche kennst Du nicht.
:ikb_lol1: :ikb_lol1: :ikb_lol1:

Die Eucharistie, das Sakrament der Versöhnung, die spirituelle Vielfalt, die Liturgie, die Gemeinschaft der Heiligen u.a. befinden sich also in dem Teil der Kirche, der 2 % der Weltkirche ausmachen ???
Denn das gefällt mir in der katholischen Kirche, wie du hier hättest lesen können, bevor du schwachsinnige Unterstellungen machst.

spectator hat geschrieben:Diesen 2% Anteil der Weltkirche habe ich schon längst verlassen. Auf euren deutschdummen Schwachsinn kann ich locker verzichten. :mrgreen:
Na, wenn du das oben Genannte für deutschdummen Schwachsinn hältst und darauf verzichten kannst ... ;D

Raphael

Beitrag von Raphael »

FioreGraz hat geschrieben:Jungs zu missbrauchen, ist net homosexuell.
Stimmt!
Wenn Jungs von Frauen mißbraucht werden, ist das heterosexuell.

Die Täter waren jedoch meines Wissens zu 100% männlichen Geschlechts ................ :sauer:

Von sexuellen Übergriffen durch Nonnen ist mir nichts bekannt. Weißt Du da mehr?

spectator

Beitrag von spectator »

Angelika hat geschrieben:Die Eucharistie, das Sakrament der Versöhnung, die spirituelle Vielfalt, die Liturgie, die Gemeinschaft der Heiligen u.a. befinden sich also in dem Teil der Kirche, der 2 % der Weltkirche ausmachen ???
Das ist keine Erfindung der Kirche in Deutschland. Das resultiert aus der Überlieferung, die uns aus dem Ausland (bei-)gebracht wurde.
Angelika hat geschrieben:Na, wenn du das oben Genannte für deutschdummen Schwachsinn hältst und darauf verzichten kannst ... ;D
Das glaubst Du selbst nicht, also brauchen wir auch darüber nicht zu diskutieren. Dein Vorteil ist nur der, dass wir nicht auf neutralem „Boden“ diskutieren. In einem Forum, wo unvoreingenommen moderiert wird und keiner von uns Moderator ist, bringe ich Deine Weltanschauung zum Kolabieren. ;)

FioreGraz
Beitrag von FioreGraz »

Stimmt!
Wenn Jungs von Frauen mißbraucht werden, ist das heterosexuell.

Die Täter waren jedoch meines Wissens zu 100% männlichen Geschlechts ................

Von sexuellen Übergriffen durch Nonnen ist mir nichts bekannt. Weißt Du da mehr?
Du machstn riesenfehler bei der Bewertung dem Pädophielen ist es wurst ob er jetzt Jungs oder Mädchen missbraucht. Und du kannst alle Homos rauswerfen und wirst die Ursache (nämlich die Päderasten) nur teilweise beseitigen.
Die gleiche Bwertung wäre dann auch zulässig Päderast = Priester sprich wir brauchen nur Priester abschaffen, Päophiele übergriffe sind meist im engeren Familiären Umfeld, schaffen wir die Familie ab etc.
Da machst du und Rom es dir sehr einfach, aber wie gesagt warten wir die Säuberungsaktion ab und schauen wer beim nächsten Skandal schuld ist.
Zu meinen Mann und Knabe = Homosexuell ist ein ausgemachter Blödsinn. Da dieses Krankheitsbild nich von einem Geschlechtsspezifikum abhängt sonder ganz andere Antriebe hat.

LG
Fiore

Angelika

Beitrag von Angelika »

Angelika hat geschrieben:Die Eucharistie, das Sakrament der Versöhnung, die spirituelle Vielfalt, die Liturgie, die Gemeinschaft der Heiligen u.a. befinden sich also in dem Teil der Kirche, der 2 % der Weltkirche ausmachen ???
Das ist keine Erfindung der Kirche in Deutschland. Das resultiert aus der Überlieferung, die uns aus dem Ausland (bei-)gebracht wurde.
Ach ja ? Du hast doch eben noch behauptet, das was mir gefällt, würde sich in dem Teil der Kirche befinden, der nur 2 % der Weltkirche ausmacht.

Was denn nun ???
Befinden sich die Dinge, die mir gefallen, nur in einem kleinen Teil der Weltkirche ? Oder doch nicht - dann müsstest du deine Aussage von vorhin zurückziehen. ;D

Angelika hat geschrieben:Na, wenn du das oben Genannte für deutschdummen Schwachsinn hältst und darauf verzichten kannst ... ;D
Das glaubst Du selbst nicht, also brauchen wir auch darüber nicht zu diskutieren
Nee, ich glaube das nicht. Du aber glaubst es deiner eigenen Aussage nach. Jedenfalls hast du behauptet, du könntest auf die Dinge, die mir gefallen, locker verzichten, weil du sie für deutschdummen Schwachsinn hältst. :D

Natürlich glaube ich nicht, dass du die Eucharistie usw. für Schwachsinn hältst.
Aber geschrieben hast du es ! ;D

spectator hat geschrieben:Dein Vorteil ist nur der, dass wir nicht auf neutralem „Boden“ diskutieren. In einem Forum, wo unvoreingenommen moderiert wird und keiner von uns Moderator ist, bringe ich Deine Weltanschauung zum Kolabieren. ;)
O.k., lassen wir es darauf ankommen. 8)
Ich schlage jesus.de als Forum vor.

Gruß
Angelika

spectator

Beitrag von spectator »

Angelika hat geschrieben:Ach ja ? Du hast doch eben noch behauptet, das was mir gefällt, würde sich in dem Teil der Kirche befinden, der nur 2 % der Weltkirche ausmacht.
das ist aber nicht das, was Du ins Gespräch brachtest. Das habe ich nicht gemeint. Wenn ich das nenne, was ich gemeint habe, dann wirst Du meinen Beitrag löschen, weil Du nicht in der Lage bist Deine Nerven zu beherrschen und glaubst, ich will persönlich werden.
spectator hat geschrieben:Jedenfalls hast du behauptet, du könntest auf die Dinge, die mir gefallen, locker verzichten, weil du sie für deutschdummen Schwachsinn hältst. :D
Richtig. Siehe Oben.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema