Nun, das ist sicherlich eine Folge der Versäumnisse in der Jugendzeit.
Hättest Du damals mehr am Lagerfeuer gesessen oder wärest Du mehr mit der katholischen Jugendgruppe wandern gewesen, dann könntest Du heute sogar den Sonnenschein fangen!
Nun, das ist sicherlich eine Folge der Versäumnisse in der Jugendzeit.
Das Kichenbild von Stetter-Karp schien mir schon immer etwas einseitig zu sein. Dass aber genau damit die Probleme niemals gelöst werden können, sollte spätestens Stand 2026 verstehbar sein.Peduli hat geschrieben: ↑Samstag 29. August 2026, 09:39Bei der Diskussion „Synodaler Weg – Quo Vadis?“ (16. Mai 2026 beim Katholikentag in Würzburg) hat Irme Stetter-Karp die Kirche in einen Zusammenhang mit der "totalen Institution" nach Erving Goffman gestellt.logoschristus hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. August 2026, 20:24Schau ich mir heute Abend mal an. Für mich wirkt der Synodale Weg nur noch wie eine Posse. Vor ein paar Jahren hatte ich das geschehen verfolgt, hab's aber wieder aus den Augen verloren. Nehme gelegentlich in der katholischen Presse Beiträge wie "Reformen nicht aufgeben" oder "Rom unverändert" wahr und denke mir: Alles beim alten.
Man sollte sich also klar machen, welchen Hintergrund die Soziologin Irme Stetter-Karp nutzt, um "innerhalb" der Kirche gegen die Kirche zu agitieren.![]()
![]()
![]()
Kulturmarxistisch geprägt, trotz einer anscheinend kirchlichen Sozialisierung.logoschristus hat geschrieben: ↑Montag 31. August 2026, 07:09Das Kichenbild von Stetter-Karp schien mir schon immer etwas einseitig zu sein. Dass aber genau damit die Probleme niemals gelöst werden können, sollte spätestens Stand 2026 verstehbar sein.
Es wird viel Mißbrauch mit dem Mißbrauch getrieben!logoschristus hat geschrieben: ↑Montag 31. August 2026, 07:09Die ewige Brandmarkung der Kirche als eine Institution, die sich nicht drum kümmert, wenn es verwerfliche Missbrauchstaten gibt, wird zur Argumentationshilfe für die eigene Agenda.
Bereits 2002 fand im Vatikan eine hochrangige Konferenz zu dem Thema statt. Initiator war der damalige Präfekt der Glaubenskongregation und nachmalige Papst Benedikt XVI. aka Joseph Kardinal Ratzinger: Quelle!logoschristus hat geschrieben: ↑Montag 31. August 2026, 07:09Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich bereits 2015, als ich mit Jugendlichen gearbeitet hatte, auf ein Präventionsseminar geschickt wurde und die Priester selbiges schon damals für mehrere Tage besuchen mussten.
Vielleicht ist das der Weg. Manche Dinge können auch einfach vergessen werden.
Obwohl ich im neuen Ritus sozialisiert wurde, hat diese Entwicklung meiner Meinung nach viel mit der Abschaffung der alten Messe zu tun. Es ist auch das, was viele Leute zur Orthodoxie führt.
Guter Punkt!
das wäre wünschenswert, aber das glaube ich eher nicht.logoschristus hat geschrieben: ↑Montag 31. August 2026, 10:45Vielleicht ist das der Weg. Manche Dinge können auch einfach vergessen werden.
ich vermute, das glaubst Du nur deshalb, weil Du den neuen Ritus nicht so kennst, wie er konzipiert und zum Feiern vorgegeben wurde. Der "novus ordo" ist nicht schlecht, er wurde schlecht gemacht - vor allem durch die Modernisten verhunzt und durch die FSSPX schlecht geredet.logoschristus hat geschrieben: ↑Montag 31. August 2026, 10:45Obwohl ich im neuen Ritus sozialisiert wurde, hat diese Entwicklung meiner Meinung nach viel mit der Abschaffung der alten Messe zu tun. Es ist auch das, was viele Leute zur Orthodoxie führt.
In der alten Messe ist ganz direkt erfahrbar, dass Kirche der Leib Christi ist, der Raum des Heiligen, in dem Heiligung stattfindet.
Die neue Messe macht genau das nicht mehr erfahrbar. Sie ist eine historische Buchlesung mit Abendmahl geworden
Ja, klar, das ist eher das praktisch erlebte.nomads hat geschrieben: ↑Montag 31. August 2026, 13:11ich vermute, das glaubst Du nur deshalb, weil Du den neuen Ritus nicht so kennst, wie er konzipiert und zum Feiern vorgegeben wurde. Der "novus ordo" ist nicht schlecht, er wurde schlecht gemacht - vor allem durch die Modernisten verhunzt und durch die FSSPX schlecht geredet.
Ich würde Dir gerne kurz umschreiben, was die Liturgiereform nach V2 nicht angeordnet/beschlossen hat, aber damit werde ich nur "schlafende Hunde" wecken, die nur darauf warten ihre Lügen zu verbreiten.logoschristus hat geschrieben: ↑Montag 31. August 2026, 18:47Ja, klar, das ist eher das praktisch erlebte.nomads hat geschrieben: ↑Montag 31. August 2026, 13:11ich vermute, das glaubst Du nur deshalb, weil Du den neuen Ritus nicht so kennst, wie er konzipiert und zum Feiern vorgegeben wurde. Der "novus ordo" ist nicht schlecht, er wurde schlecht gemacht - vor allem durch die Modernisten verhunzt und durch die FSSPX schlecht geredet.
Du brauchst es nicht selber zu machen, das erledigt MagStrauss für Dich.nomads hat geschrieben: ↑Montag 31. August 2026, 19:31Ich würde Dir gerne kurz umschreiben, was die Liturgiereform nach V2 nicht angeordnet/beschlossen hat, aber damit werde ich nur "schlafende Hunde" wecken, die nur darauf warten ihre Lügen zu verbreiten.logoschristus hat geschrieben: ↑Montag 31. August 2026, 18:47Ja, klar, das ist eher das praktisch erlebte.nomads hat geschrieben: ↑Montag 31. August 2026, 13:11ich vermute, das glaubst Du nur deshalb, weil Du den neuen Ritus nicht so kennst, wie er konzipiert und zum Feiern vorgegeben wurde. Der "novus ordo" ist nicht schlecht, er wurde schlecht gemacht - vor allem durch die Modernisten verhunzt und durch die FSSPX schlecht geredet.![]()
Zeno, Frau M. Straus ist jung und hat aufgrund ihres jungen Alters nicht die Erfahrungen sammeln können, die ich gesammelt habe.Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Montag 31. August 2026, 19:59Du brauchst es nicht selber zu machen, das erledigt MagStrauss für Dich.
https://youtu.be/3DtcwLKr8MQ?is=VRRyGtU0Qxn_AO6Q
Dasselbe könntest Du auch von mir sagen,obwohl wir Altersmäßig nicht weit voneinander sein dürften. Der Unterschied bei uns beiden besteht in der Sozialisation, da ich, und zwar wortwörtlich,, aus der protestantischen Ecke komme. Allerdings kann ich vieles Nachvollziehen was Fr. Strauss erklärt, da ich auch einmal Geschichte studiert habe, und die Zeit, welche sie beschreibt, die Zeit des Revisionismus und des Reformismus war.nomads hat geschrieben: ↑Montag 31. August 2026, 20:13Zeno, Frau M. Straus ist zu jung und hat aufgrund ihres jungen Alters nicht die Erfahrungen sammeln können, die ich gesammelt habe.Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Montag 31. August 2026, 19:59Du brauchst es nicht selber zu machen, das erledigt MagStrauss für Dich.
https://youtu.be/3DtcwLKr8MQ?is=VRRyGtU0Qxn_AO6Q
(bitte nicht als Diffamierung der Fr. Strauss verstehen, sondern als Kompliment!)
Ich denke es dürfte schon damit anfangen, dass die Landessprache stärker berücksichtigt werden, aber nicht Latein komplett rausfliege sollte. Es dürfte auch nicht beabsichtigt gewesen sein, dass die Küsterin 5 min vor dem Gottesdienst alle Leute, die gerade noch etwas beten wollen, unterbricht, weil sie noch jemanden für die Lesung brauchen - das ganze hat schon sein Geschmäckle und klar, man kann auch die aktuelle Messe sehr würdig feiern, aber so wie sie eben praktisch umgesetzt wird, habe ich da einfach meine Zweifel.nomads hat geschrieben: ↑Montag 31. August 2026, 19:31Ich würde Dir gerne kurz umschreiben, was die Liturgiereform nach V2 nicht angeordnet/beschlossen hat, aber damit werde ich nur "schlafende Hunde" wecken, die nur darauf warten ihre Lügen zu verbreiten.logoschristus hat geschrieben: ↑Montag 31. August 2026, 18:47Ja, klar, das ist eher das praktisch erlebte.nomads hat geschrieben: ↑Montag 31. August 2026, 13:11ich vermute, das glaubst Du nur deshalb, weil Du den neuen Ritus nicht so kennst, wie er konzipiert und zum Feiern vorgegeben wurde. Der "novus ordo" ist nicht schlecht, er wurde schlecht gemacht - vor allem durch die Modernisten verhunzt und durch die FSSPX schlecht geredet.![]()
da gibt es noch mehr Fakten (auch was den Kircheninnenraum betrifft) und Entwicklungen, die dazu beitrugen, dass man heute den NOM als Laientheater bezeichnen und Zweifel haben kann, aber ich werde diese hier nicht erwähnen.logoschristus hat geschrieben: ↑Montag 31. August 2026, 20:30Ich denke es dürfte schon damit anfangen, dass die Landessprache stärker berücksichtigt werden, aber nicht Latein komplett rausfliege sollte. Es dürfte auch nicht beabsichtigt gewesen sein, dass die Küsterin 5 min vor dem Gottesdienst alle Leute, die gerade noch etwas beten wollen, unterbricht, weil sie noch jemanden für die Lesung brauchen - das ganze hat schon sein Geschmäckle und klar, man kann auch die aktuelle Messe sehr würdig feiern, aber so wie sie eben praktisch umgesetzt wird, habe ich da einfach meine Zweifel.
Die Schwierigkeit scheint zu sein, normales Ordnungsdenken zu entwickeln und anschließend danach zu handeln!nomads hat geschrieben: ↑Montag 31. August 2026, 20:45da gibt es noch mehr Fakten (auch was den Kircheninnenraum betrifft) und Entwicklungen, die dazu beitrugen, dass man heute den NOM als Laientheater bezeichnen und Zweifel haben kann, aber ich werde diese hier nicht erwähnen.logoschristus hat geschrieben: ↑Montag 31. August 2026, 20:30Ich denke es dürfte schon damit anfangen, dass die Landessprache stärker berücksichtigt werden, aber nicht Latein komplett rausfliege sollte. Es dürfte auch nicht beabsichtigt gewesen sein, dass die Küsterin 5 min vor dem Gottesdienst alle Leute, die gerade noch etwas beten wollen, unterbricht, weil sie noch jemanden für die Lesung brauchen - das ganze hat schon sein Geschmäckle und klar, man kann auch die aktuelle Messe sehr würdig feiern, aber so wie sie eben praktisch umgesetzt wird, habe ich da einfach meine Zweifel.
nur kurz
- Hätten Kardinal Frings und Weihbischof Augustinus Frotz gewusst, was der erste ständige Diakon nach seiner Weihe sagen wird "Der Römerkragen widerte mich an", wäre er nicht zum Diakon geweiht.
- Hätte der Papst gewusst, dass der Priester Helmut Dieser nach seiner Bischofsweihe Homosexualität als von Gott „…gottgewollt im selben Maß wie die Schöpfung selbst" bezeichnen wird, hätte er ihn nicht zum Bischof ernannt (obwohl beim Franziskus kann man sich nicht sicher sein, BXVI hätte es nicht getan).
Was in unserem Lande seit 50 Jahren vor sich geht, schreit um Rache in den Himmel.
ja konservartive Modernisten wie Ratzinger sind vorsichtiger gewesennomads hat geschrieben: ↑Montag 31. August 2026, 20:45da gibt es noch mehr Fakten (auch was den Kircheninnenraum betrifft) und Entwicklungen, die dazu beitrugen, dass man heute den NOM als Laientheater bezeichnen und Zweifel haben kann, aber ich werde diese hier nicht erwähnen.logoschristus hat geschrieben: ↑Montag 31. August 2026, 20:30Ich denke es dürfte schon damit anfangen, dass die Landessprache stärker berücksichtigt werden, aber nicht Latein komplett rausfliege sollte. Es dürfte auch nicht beabsichtigt gewesen sein, dass die Küsterin 5 min vor dem Gottesdienst alle Leute, die gerade noch etwas beten wollen, unterbricht, weil sie noch jemanden für die Lesung brauchen - das ganze hat schon sein Geschmäckle und klar, man kann auch die aktuelle Messe sehr würdig feiern, aber so wie sie eben praktisch umgesetzt wird, habe ich da einfach meine Zweifel.
nur kurz
- Hätten Kardinal Frings und Weihbischof Augustinus Frotz gewusst, was der erste ständige Diakon nach seiner Weihe sagen wird "Der Römerkragen widerte mich an", wäre er nicht zum Diakon geweiht.
- Hätte der Papst gewusst, dass der Priester Helmut Dieser nach seiner Bischofsweihe Homosexualität als von Gott „…gottgewollt im selben Maß wie die Schöpfung selbst" bezeichnen wird, hätte er ihn nicht zum Bischof ernannt (obwohl beim Franziskus kann man sich nicht sicher sein, BXVI hätte es nicht getan).
Was in unserem Lande seit 50 Jahren vor sich geht, schreit um Rache in den Himmel.
War der nicht ein Neocon?
im Link alles ab dem Fragezeichen (auch das Fragezeichen) löschen - dann müsste es funktionieren.
Perfekt! Danke.nomads hat geschrieben: ↑Sonntag 6. September 2026, 09:52im Link alles ab dem Fragezeichen (auch das Fragezeichen) löschen - dann müsste es funktionieren.
habe das schon hier beschrieben:
viewtopic.php?p=952995#p952995
und warum hat Fr. Strauss die Hoffnung noch nicht verloren?
Sie hat sich offenbar mehr mit dem Erwerb von Tugenden beschäftigt, ohne dabei aus dem Blick zu verlieren, daß es diese Tugendhaftigkeit auch innerkirchlich nicht in dem erwünschten Umfange gibt!
ach die neocons Gretl Tant liest im Kaffeesatz
Wenn Du den Inhalt des Videos so kommentierst, was sagt das über Deine eigene Inhaltslosigkeit aus?
Zeno, an wen richtest Du Deinen Beitrag?Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Sonntag 6. September 2026, 14:04Fr. Strauss behauptet ja nicht, daß sie die Zukunft kenne, sie zeigt nur Wahrscheinlichkeiten auf, welche sich aus der gegebenen Situation eben ergeben.
An niemanden besonders. War nur meine Ansicht zum Video von Fr. Strauß.nomads hat geschrieben: ↑Sonntag 6. September 2026, 14:08Zeno, an wen richtest Du Deinen Beitrag?Zeno Kortin hat geschrieben: ↑Sonntag 6. September 2026, 14:04Fr. Strauss behauptet ja nicht, daß sie die Zukunft kenne, sie zeigt nur Wahrscheinlichkeiten auf, welche sich aus der gegebenen Situation eben ergeben.
Hallo logoschristus,logoschristus hat geschrieben: ↑Sonntag 6. September 2026, 13:09Wenn Du den Inhalt des Videos so kommentierst, was sagt das über Deine eigene Inhaltslosigkeit aus?
mit meinem Beitrag wollte ich Dir nur Zeit ersparen, zu erkennen, mit wem Du hier zu tun hastlogoschristus hat geschrieben: ↑Sonntag 6. September 2026, 15:02Die besten Freunde scheint Ihr nicht zu sein