Siard hat geschrieben: ↑Sonntag 22. Juni 2025, 19:04
Fuchsi hat geschrieben: ↑Sonntag 22. Juni 2025, 09:28
Summa Summarum: für das Bistum Münster des 21. Jahrhunderts eine herausragende Prozession
Das freut mich sehr!
Geteilte Freude ist doppelte Freude
Hier passt nocheinmal was ich oben schrieb: "Was man tut, wie man es tut ... sagt was aus"
...und zwar war ich vor Jaaahren schoneinmal in diesem Ort zu Fronleichnam, als die Messe noch auf dem Kirchplatz stattfand. Es war damals schon keine "Katastrophe" wenn auch nicht mit freudigen Details gespickt. Und in 2025 wurde die Messe "in die Kirche zurückverlegt", damit einhergehend eine Art Paradigmenwechsel in der Form, dass "dem Herzen Jesu singe" in das ziemlich neue Liederblatt Einzug halten durfte. Es konnten sich, was selten genug vorkommt, vernünftige Kräfte durchsetzen. Daher achte man auf diese Details, ziehe entsprechende Erfahrungswerte hinzu, ziehe Rückschlüsse und gehe ein gewisses Risiko ein, auf die "Schnüss" zu fallen. Es wird manchmal belohnt.
Ich phantasiere einmal von einer Verlegung der Messe vom Kirchplatz ins Freibad oder sonstwohin: wie es sie andernorts vielfach gegeben hat. Dann hätte wohlmöglich "Unser Leben sei ein Fest" auf den Liedplan Einzug gehalten
Ich darf nun zu Recht sagen: Bin ein Fuchs!
Schöne Grüße an Dich und ins Forum
P.S. ich möchte am Rande erwähnen, dass dort einige Teilnehmer auffallend gut und stilvoll gekleidet waren. Ich beschreibe mal bzw. vergleiche das hier und jetzt mit gediegenen Cabriofahrern, die in ihrem gepflegten H-Kennzeichen-Kfz am sonnigen Sonn- oder Feiertag entsprechend gekleidet ausfahren. Auf Fronleichnam bezogen heisst das: Quantum potes, tantum aude, Quia maior omni laude, Nec laudare sufficis. Was du kannst das versuche, es wird nie genügend/"zuviel des Guten" sein.