...und falls sich einer oder mehrere wundern, warum ich derartiges überhaupt in die Tastatur hacke:
ich persönlich meine, dass die Art was und wie etwas gesagt oder getan wird so ziemlich alles verrät. Wenn gewisse tonangebende Exemplare den Festinhalt von Fronleichnam vernebeln, verschleiern, übertünchen, zurückdrängen, marginalisieren dann ist es das wert, in einem Forum dieser Art wie der Kreuzgang gepostet zu werden.
Heute wieder was:
St. Lamberti Coesfeld feiert Kleine Kreuztracht als Sakramentsprozession. Den Gottesdienst gibt es online und zur Aussetzung gibt es heute kein (Sakraments-)Lied. Monstranz mit Brot watt übrich war vonner letzten Erstkommionfeier wird wortlos aufen Altar gestellt und wartet auf den Beginn der Prozession. Dann sabbelt der Gottesdienstleiter ein paar Orgasprech-Sätze ins Mikro unter anderem in etwa: "Jaaa und wir gehn jetzt in die Sakristei und in der Zeit können sie ein Schlusslied singen..." wobei diese Wortwahl genau wiedergegeben ist... der Gottesdienst müsste noch auf der HP zu finden sein...
Anmerkung: Muss der Hinweis mit der Sakristei sein? Weiss dass nicht die große Mehrheit der Teilnehmer? Und der Rest macht as the Romans do. Stilloser gehts kaum noch. Und "Betreutes Denken" und "Geistreiche Hinweise" nerven bestimmt nicht nur mich... und machen ziemlich alles kaputt an festlich-andächtiger Atmosphäre
...und wenn ich sowas erlebe, dann wundert sich hoffentlich niemand mehr, dass ich als "katholischer Bauer aus dem Münsterland" mit dem Gedanken schwanger gehe, in diesem Jahr erstmals seit 1989 an keiner Fronleichnamsprozession mehr teilzunehmen. Aber das soll nun nicht diesen Strang dominieren, Klagen gibt es bereits genug. Bitte gern "Schönes" "Peinliches" oder "Sonstiges" zu Fronleichnam 2025 posten, falls es was gibt zu posten