RomanesEuntDomus hat geschrieben:OT:
guatuso hat geschrieben: ... Erleben mit meiner Staatsbuergerschaft ... in Lateinamerika ...
Guatuso, entschuldige bitte die indiskrete Frage, aber wo ich dich gerade mal wieder hier erwische, kann ich es mir nicht verkneifen:
Kanntest du ppzahl?
PP Zahl ist leider seit Jahren verstorben auf Jamaica, wir haben uns geschrieben, natuerlich kannte ich ihn. Er hatte Sprueche drauf wie "ein guter Revolutionaer bleibt im Land und veraendert", doch kaum war er aus dem Knast haute er ab nach Grenada, dann kam aber die US Invasion, und er ist nach Jamaica. Dort zeugte er mit verschiedenen Frauen 3-oder 4 Kinder und flog alle 6 Monate nach Deutschland. Er baute sich in Jamaica eine kleine Lodge (nein, es gab kein Kollegenerlass...wie wir Autorenkollegen erzaehlten) und lebte so einige Jahre. Bis eines Tages die Grenzkontrollen auf Jamaica meinten, er soll doch mal seine Dokumente in Ordnung bringen. Aber die sind doch in Ordnung. Nein,sagte der Beamte, du lebst hier , hast hier Kinder, bist sogar Dorfsprecher, hast ein kleines Hotel, warum beantragst du nicht die Staatsbuergerschaft Jamaicas.
Ja, warum nicht?
Also machte es Zahl. Und als er Monate spaeter zur deutschen Botschaft musste, meinte die nette Dame am schusssicherem Schalter: sie haben doch die jamaicanische Staatsbuergerschaft beantragt,ist das richtig.
Der treudoofe PP Zahl bestaetigte.
Und die nette deutsche ordnungsliebende Beamten (da gab es noch kein "WILLKOMMEN AN ALLE !) meinte, "und sie haben die Staatsbuergerschaft auch erhalten,ist das richtig?"
Wieder nickte PP Zahl.
Tja, in diesem Fall ziehe ich ihren Pass ein, sie sind ab sofort kein Deutscher mehr, um nach Deutschland zu kommen benoetigen sie ein Visum.
Tja, so ist es mit Deutschland.
Zahl schrieb an Fischer als alten Genossen, und offene Briefe, ich glaube im Spiegel und der Zeit, das half nix, bis er die Info bekam, er soll doch im Nachhinein die doppelte Staatsbuergerschaft beantragen und zwar in seinem Geburtsort.
Und so bekam Zahl nach langer Zeit wieder in den Genuss ein richtiger ordentlicher Deutscher sein zu duerfen, unbekannt ist mir aber ob er Sprachkenntnisse nachweisen musste (so wie es in meinem Formular stand!). So haben es die Autoren in der Welt mitunter schwer.
Eigentlich, denke ich, ging er nach Jamaica weil dort jeder kifft. Und Zahl kiffte sehr gerne. Was ich komplett ablehne.
Wir haben uns vielleicht einmal im Jahr geschrieben. Er hats mir so mit der Zeit mitgeteilt.
Zahl war mir zu politisch links, ich konnte mit seiner quasi-Radikalitaet nichts anfangen.