FioreGraz hat geschrieben: Tja und der hl Papst Augustinus erklärte die Frau sei ein Tier. Papst und heilig sind nicht ein Garant für göttliche Wahrheit (oft eher das Gegenteil).
![hä? :kratz:](./images/smilies/hae.gif)
FioreGraz hat geschrieben: Tja und der hl Papst Augustinus erklärte die Frau sei ein Tier. Papst und heilig sind nicht ein Garant für göttliche Wahrheit (oft eher das Gegenteil).
Hast Du mal eben die Stelle, wo er das sagt. (Ich meine jetzt nicht 500 Internetseiten, die keine genaue Quellenangabe machen)FioreGraz hat geschrieben:"Das Weib ist ein minderwertiges Wesen, das von Gott nicht nach seinem Ebenbilde geschaffen wurde. Es entspricht der natürlichen Ordnung, dass die Frauen den Männern dienen."
Aber ich glaube, das ist hier sehr Off-TopicAugustinus, [i]de trinitate[/i] 12,10 hat geschrieben:sed uidendum est quomodo non sit contrarium quod dicit apostolus non mulierem sed uirum esse imaginem dei huic quod scriptum est in Genesi: «fecit deus hominem ad imaginem dei: facit eum masculum et feminam; fecit eos et benedixit eos». «ad imaginem» quippe «dei» naturam ipsam humanam factam dicit quae sexu utroque completur, nec ab intellegenda imagine dei separat feminam. dicto enim quod «fecit deus hominem ad imaginem dei, fecit eum», inquit, «masculum et feminam», uel certe alia distinctione, «masculum et feminam fecit eos». quomodo ergo per apostolum audiuimus uirum esse imaginem dei unde caput uelare prohibetur, mulierem autem non et ideo ipsa hoc facere iubetur nisi, credo, illud esse quod iam dixi cum de natura humanae mentis agerem, mulierem cum uiro suo esse «imaginem dei» ut una imago sit tota illa substantia; cum autem ad adiutorium distribuitur, quod ad eam ipsam solam attinet non est imago dei; quod autem ad uirum solum attinet «imago dei est» tam plena atque integra quam in unum coniuncta muliere? sicut de natura humanae mentis diximus quia et si tota contempletur ueritatem, «imago dei est», et cum ex ea distribuitur aliquid et quadam intentione deriuatur ad actionem rerum temporalium, nihilominus ex qua parte conspectam consulit ueritatem «imago dei est»; ex qua uero intenditur in agenda inferiora non est imago dei. et quoniam quantumcumque se extenderit in id quod aeternum est tanto magis inde formatur «ad imaginem dei», et propterea non est cohibenda ut se inde contineat ac temperet, ideo «uir non debet uelare caput». quia uero illi rationali actioni quae in rebus corporalibus temporalibusque uersatur periculosa est nimia in inferiora progressio, debet habere potestatem super caput, quod indicat uelamentum quo significatur esse cohibenda. grata est enim sanctis angelis sacrata et pia significatio. nam deus non ad tempus uidet, nec aliquid noui fit in eius uisione atque scientia cum aliquid temporaliter ac transitorie geritur sicut inde afficiuntur sensus uel carnales animalium et hominum uel etiam caelestes angelorum.
Biggi hat geschrieben:»Das Zitat ist natürlich übel und empörend (aber bitte: 4. [Punkt] Man muß auch Heilige aus ihrer Zeit heraus zu verstehen suchen!). Aber es degradiert die Frau denn doch nicht zum Tier«
Jürgen hat geschrieben:»In de trinitate ist er jedenfalls nicht so plakativ«
Fiore hat geschrieben:»Aber wie gesagt wenn eine gewissen Anzahl nicht vertrauenswürdiger und vertrauenswürdiger Quellen den Spruch als Beispiel bringt, kann ich davon ausgehen es stimmt«
Fiore hat geschrieben:»Lange Rede kurzer Sinn "ich halte den Auspruch für wahr"«
Fiore hat geschrieben:»schließlich ließen ja einige Heilige solche Sprüch los«
Fiore hat geschrieben:»Augustinus zählte, worin du mir sicher zustimmst, nicht zu den "Frauenverstehern".«
"Der wesentliche Wert der Frau liegt in ihrer Gebärfähigkeit und in ihrem hauswirtschaftlichen Nutzen."
"Ein männlicher Fötus wird nach 40 Tagen, ein weiblicher nach 80 Tagen ein Mensch. Mädchen entstehen durch schadhaften Samen oder feuchte Winde."
Thomas v. A.
"Der Frau steht nur Trauerkleidung zu. Sobald sie dem Kindesalter entwachsen ist, soll sie 'ihr so gefahrenbringendes Antlitz' verhüllen, bei Gefahr des Verlustes der ewigen Seligkeit"
Terulian
Priester, die Frauen beherbergen, die Verdacht erregen, sollen bestraft werden. Die Frauen aber soll der Bischof in die Sklaverei verkaufen.
2. Synode von Toledo
LGDie Weiber sind hauptsächlich dazu bestimmt, die Geilheit der Männer zu befriedigen.
Johannes Chrysostomos
Wenn Du diese Zitate aus den Quellen - den entsprechenden Dokumenten, Schreiben etc. - selbst geschöpft hättest, sodass es möglich wäre sie in ihrem Kontext zu lesen und zu interpretieren, dann könnte man ja darüber diskutieren. Aber in der Weise, zusammengesucht aus dem Internet (wie ich vermute) ohne eine einzige anständige Quellenangabe, nein, da weigere ich mich meine Zeit daran zu verschwenden.FioreGraz hat geschrieben:Ich wollte über den Mist nicht fasseln im endefekt ging es nur darum woher der Ausspruch des Augustinus kam oder nicht kam bzw. in wie weit ein echter Ausspruch von Augustinus abgewandelt wurde. Ropbert hat mich aufgefordert zu posten welcher Heilige sons noch Mist abgelassen hat.
LG
Fiore
Klick mal [google]"Die Weiber sind hauptsaechlich dazu bestimmt"[/google]Erich_D hat geschrieben:...Aber in der Weise, zusammengesucht aus dem Internet (wie ich vermute) ohne eine einzige anständige Quellenangabe, nein, da weigere ich mich meine Zeit daran zu verschwenden...
Ich glaube, ich geben das Suchen dran.[i]de trin[/i] 12,9 hat geschrieben:non itaque ita debemus intellegere hominem factum ad imaginem summae trinitatis, hoc est «ad imaginem dei», ut eadem imago in tribus intellegatur hominibus praesertim cum apostolus uirum dicat esse imaginem dei, et propterea uelamentum ei capitis demat quod mulieri adhibendum monet ita loquens: «uir quidem non debet uelare caput cum sit imago et gloria dei. mulier autem gloria uiri est». quid ergo dicemus ad haec? si pro sua persona mulier adimplet imaginem trinitatis, cur ea detracta de latere uiri adhuc ille imago dicitur? aut si et una persona hominis ex tribus potest dici imago dei, sicut in ipsa summa trinitate et unaquaeque persona deus est, cur et mulier non est imago dei? nam propterea caput uelare praecipitur quod ille quia imago dei est prohibetur.
Du musst auch gar nicht alles kennen. Nur das, was Du zitierst ...FioreGraz hat geschrieben:Repost
@Erich
Ich will nicht darüber diskutieren ich will nur wissen woher oder woher nicht dieser Ausspruch von Augustinus kommt, also wahr oder unwahr und warum).
Auserdem gehört eine Diskussion über etwaige FRauenfeindliche Tendenzen sowieso nicht in diesen Thread und an einer Diskussion darüber bin ich sowieso net interessiert, weil man selbs bei Hl. nicht alles ernst nehmen kann was sie aus ihrer Zei heraus gesagt haben.
Das ich nicht jede Schrift von jedem Heiligen oder Thelogen und Konzil kennen kann und daher auf Sekundärquellen angewiesen bin, habe ich oben schon erwähnt.....und irgendwoher müssen diese Quellen ihre Aussprüche ja haben ....
LG
Fiore
Du meinst wahrscheinlich deswegen:Peter hat geschrieben:Mittlerweile ... den Denzinger-Hünermann durchforsten.
Das findest Du darinnen nicht.FioreGraz hat geschrieben:Priester, die Frauen beherbergen, die Verdacht erregen, sollen bestraft werden. Die Frauen aber soll der Bischof in die Sklaverei verkaufen.
2. Synode von Toledo
Pelikan hat geschrieben:Ist aus ST Iª q. 92 a. 1 ad 1.
1 ad primum ergo dicendum quod per respectum ad naturam
2 particularem, femina est aliquid deficiens et occasionatum. quia
3 virtus activa quae est in semine maris, intendit producere sibi
4 simile perfectum, secundum masculinum sexum, sed quod femina
5 generetur, hoc est propter virtutis activae debilitatem, vel
6 propter aliquam materiae indispositionem, vel etiam propter
7 aliquam transmutationem ab extrinseco, puta a ventis australibus,
8 qui sunt humidi,
9 ut dicitur in libro de generat. animal..
10 sed
11 per comparationem ad naturam universalem, femina non est aliquid
12 occasionatum, sed est de intentione naturae ad opus generationis
13 ordinata. intentio autem naturae universalis dependet ex deo,
14 qui est universalis auctor naturae. et ideo instituendo naturam,
15 non solum marem, sed etiam feminam produxit.