Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Allgemein Katholisches.
Melody

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Melody »

Kantorin hat geschrieben:Der Zusammenhang von Gabenbereitung, Hochgebet etc. mit Kommunion geht mit der Trennung von "frisch Gewandeltes kriegt der Priester, die Restposten aus dem Tabernakel die Gemeinde" völlig den Bach runter.
:daumen-rauf:

Das ist natürlich auch wieder so ein Unterschied alte Messe und NOM...

In der alten Messe ist Tabernakelkommunion die Regel (was ich nicht gut finde).

Aber im NOM wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass möglichst die frischgewandelten Hostien verwendet werden [Punkt] Doch in der traurigen Praxis -> Niente!

Ich finde das ausgesprochen schade, denn das ist einer der Aspekte, die ich an der Liturgiereform gut finde, aber all solche Dinge gehen halt unter, weil sie in der Praxis keine Verwendung finden.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Kantorin

Beitrag von Kantorin »

Melody hat geschrieben: ... Aber im NOM wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass möglichst die frischgewandelten Hostien verwendet werden [Punkt] Doch in der traurigen Praxis -> Niente! ...
Geschieht aus Gewohnheit bzw. "pastoralen Gründen" - und man muss vorher nicht die zu wandelnden Hostien abzählen. :pfeif:
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

iustus hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:mit dem Messbuch von 1965 waren die Vorgaben des Vat II erfüllt.
Noch nicht vollständig. Siehe dazu:

http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... 65#p423889
Der Kardinalfehler der Meßreform!
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

[Die aufgekeimte Diskussion zu Laiendiensten in einen eigenene Strang abgetrennt: viewtopic.php?f=3&t=1415&start= Ecce als Mod]
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Wenzel

Beitrag von Wenzel »

Kirche goes Techno :panisch:

Baldrian einwerfen :ikb_doctor: und dann ganz vorsichtig öffnen

http://www.lembecker.de/include.php?pat ... entid=1732
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

ChrisCross

Beitrag von ChrisCross »

Wenzel hat geschrieben:Kirche goes Techno :panisch:

Lembeck - Ein paar wenige Benedikt-16-Fans aus unserer Kirchengemeinde wollten ihre Intoleranz gegen die Technomesse ansetzen, der Rest der anwesenden Kirchenbesucher von jung bis alt war begeistert.
:panisch:
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Melody

Beitrag von Melody »

Ich flipp ja eigentlich nicht so schnell aus, wie ich meine, aber - mir fallen kaum die richtigen Worte ein... mir fällt eigentlich gar nichts ein...

Ich sag sowas eigentlich nie, aber... DAS ist vom Teufel persönlich inszeniert.
Und das meine ich ganz ernst.

Ich stehe fassungslos vor diesem Video.

Der Priester gehört sofort, aber sofort suspendiert.

Doch da wird mal wieder nichts passieren...

Das ist nicht mehr meine Kirche.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Sascha B.

Beitrag von Sascha B. »

Melody hat geschrieben:
Das ist nicht mehr meine Kirche.
Das ist überhaupt nichr DIE Kirche. Der Satan überwindet die Pforten der Kirche nicht, Rom hingegen ist schon lange überwunden und besetzt.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

Deo iuvante hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Das ist nicht mehr meine Kirche.
Das ist überhaupt nichr DIE Kirche. Der Satan überwindet die Pforten der Kirche nicht, Rom hingegen ist schon lange überwunden und besetzt.
Ich verstehe, wie du zu diesem Eindruck kommen kannst. Allerdings geht es so nicht; denn das steht dem Herrenwort entgegen: Σὺ εἶ Πέτρος, καὶ ἐπὶ ταύτῃ τῇ πέτρᾳ οἰκοδομήσω μου τὴν ἐκκλησίαν. Ubi Petrus, ibi ecclesia. Kirche ohne Petrusnachfolger geht nicht, es sei denn, du widersprichst dem gesamten Prinzip der apostolischen Nachfolge. Damit würdest du aber auch die sog. orthodoxen Kirchen niederreißen.
Zuletzt geändert von lifestylekatholik am Donnerstag 3. November 2011, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

civilisation

Beitrag von civilisation »

Hier ist der entsprechende Pfarrer,

der vor einigen Monaten bereits negativ aufgefallen ist (allerdings nicht wegen litug. Mißbrauch).

-> http://www.lembecker.de/include.php?pat ... entid=1512

Kantorin

Beitrag von Kantorin »

Sieht cool aus! 8) Und die Kirche ist voll! :daumen-rauf:
Nur die Musik empfinde ich als unpassend... :neinfreu:

lifestylekatholik

Kantorin hat geschrieben:Sieht cool aus! 8) Und die Kirche ist voll! :daumen-rauf:
Wennde inner Kirche n Puff uffmachst, wode für lau rinnkommst, haste Kirche ooch voll.

:vogel:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Kantorin

Beitrag von Kantorin »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Kantorin hat geschrieben:Sieht cool aus! 8) Und die Kirche ist voll! :daumen-rauf:
Wennde inner Kirche n Puff uffmachst, wode für lau rinnkommst, haste Kirche ooch voll.

Dann wären endlich mehr Männer anwesend! :rollamboden:

Vir Probatus

Beitrag von Vir Probatus »

Das halte ich dann auch für entbehrlich, obwohl es ganz sicher nicht "vom Teufel inszeniert" ist.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Deo iuvante hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Das ist nicht mehr meine Kirche.
Ich verstehe, wie du zu diesem Eindruck kommen kannst. Allerdings geht es so nicht; denn das steht dem Herrenwort entgegen: Σὺ εἶ Πέτρος, καὶ ἐπὶ ταύτῃ τῇ πέτρᾳ οἰκοδομήσω μου τὴν ἐκκλησίαν. Ubi Petrus, ibi ecclesia. Kirche ohne Petrusnachfolger geht nicht, es sei denn, du widersprichst dem gesamten Prinzip der apostolischen Nachfolge. Damit würdest du aber auch die sog. orthodoxen Kirchen niederreißen.
Eine sehr kluge Antwort!
:daumen-rauf:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

ChrisCross

Beitrag von ChrisCross »

Kantorin hat geschrieben:

http://www.katholisches.info/21/1/3 ... hen-ritus/

Vielleicht hilft dir das über deinen "Der-Zweck-heiligt-die-Mittel"-Irrtum hinweg. Der Kaplan spricht das ganze als Bierzelt-Veranstaltung an, aber die Übertragung auf die Techno-Messe oder Western-Messe oder sonst etwas, dürfte nicht schwer fallen.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

iustus

Beitrag von iustus »

ad-fontes hat geschrieben:Im NOM sitzt Celebrans beim Segen über den Diakon vor dem Evangelium.
Wo steht das denn?
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Kantorin

Beitrag von Kantorin »

ChrisCross hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Wennde inner Kirche n Puff uffmachst, wode für lau rinnkommst, haste Kirche ooch voll.

Vielleicht hilft dir das über deinen "Der-Zweck-heiligt-die-Mittel"-Irrtum hinweg. Der Kaplan spricht das ganze als Bierzelt-Veranstaltung an, aber die Übertragung auf die Techno-Messe oder Western-Messe oder sonst etwas, dürfte nicht schwer fallen.
Ich habe nicht behauptet, dass der Zweck die Mittel heiligt, um Leute in die Kirche zu kriegen. Neee, so reißerisch möchte ich nicht Messe feiern! Wahrscheinlich waren die meisten nur aus Neugier da...

ChrisCross

Beitrag von ChrisCross »

lifestylekatholik hat geschrieben:Wennde inner Kirche n Puff uffmachst, wode für lau rinnkommst, haste Kirche ooch voll.

Ich habe nicht behauptet, dass der Zweck die Mittel heiligt, um Leute in die Kirche zu kriegen. Neee, so reißerisch möchte ich nicht Messe feiern! Wahrscheinlich waren die meisten nur aus Neugier da...
Ich schätze aber mal, dass die Initiatoren, dass eben so verstehen werden, wie ich deinen beitrag offenbar missverstanden habe. Trotzdem möchte ich dir das Video, falls du es noch nicht gesehen haben solltest, wärmstens empfehlen.
Augustinus Conf. I. 1

Kantorin

Beitrag von Kantorin »

Kantorin hat geschrieben: Ich habe nicht behauptet, dass der Zweck die Mittel heiligt, um Leute in die Kirche zu kriegen. Neee, so reißerisch möchte ich nicht Messe feiern! Wahrscheinlich waren die meisten nur aus Neugier da...
Ich schätze aber mal, dass die Initiatoren, dass eben so verstehen werden, wie ich deinen beitrag offenbar missverstanden habe. Trotzdem möchte ich dir das Video, falls du es noch nicht gesehen haben solltest, wärmstens empfehlen.
@Techno-Messe
Ich wäre neugierig, wer bei der nächsten Techno-Messe kommen würde - die eine Messe feiern wollen oder die Fans von Technomusik und -beleuchtung? Die Musik und die Texte sind doch so was von unpassend! Die "ruhige" Beleuchtung fand ich allerdings schön für einen anders gestalteten Abendgottesdienst. Während einer "Nacht der offenen Kirchen" habe ich eine bunt ausgeleuchtete Kirche gesehen. Selbst die treuen Gemeindemitglieder staunten, wie anders der vertraute Gottesdienstraum wirkte.

Ich begrüße es, wenn sich Gemeinden Gedanken um die Menschen außerhalb des harten Kerns machen und den "Schäfchen vom Rand der Gemeinde" und Jugendlichen mehr bieten wollen als eine "langweilige" Messe. Was ich in dem Video gesehen habe, stellte für mich aber keinen Gottesdienst dar, sondern Disco mit religiösen Handlungen. Schade, die Kirche war voll, aber ob auch eine Begegnung mit Gott in dem Getöse stattfand, ist fraglich.

@Die Messe verstehen:
Den Anfang des Films habe ich bereits gesehen - Kpl. Schwarz gefällt mir immer besser! Die DVDs sind auch diese Woche gekommen...

Maurus

Beitrag von Maurus »

iustus hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Ich beschwer mich gar nicht, bei uns in der Pfarrei (und in allen hiesigen Pfarreien, die ich kenne) gibt's immer nur eine Lesung. Wo ich an Weihnachten und Ostern und sonst ein paarmal im Jahr orgelspiele, sind es immer zwei.
Ungehorsam ist es sicher nicht, die "pastoralen Gründe" im Sinne der Tradition auszulegen.
Es sei darauf hingewiesen, dass die Allgemeine Einführung in das Messbuch von 1975 bereits seit 2002 revidiert wurde.

So heißt es dort nun anders:

"357. Den Sonntagen und Hochfesten werden drei Lesungen zugewiesen, nämlich: aus den Propheten, den Aposteln und den Evangelien. Durch sie wird das christliche Volk mit dem Zusammenhang des Heilswerks nach dem wunderbaren Plan Gottes vertraut gemacht. Diese Lesungen sind unbedingt vorzutragen."

Die Möglichkeit, eine Lesung aus "pastoralen" Gründen auszulassen, gibt es also seit 2002 offiziell nicht mehr. Das Weglassen einer Lesung stellt tatsächlich einen Akt des Ungehorsams dar.
:klatsch: Die Änderung war mir noch gar nicht aufgefallen. Mal sehen, ob das mal nach der Inkraftsetzung laut gesagt wird. Ansonsten fällt das nicht weiter auf, das liest ja sowieso keiner.
Genau so ist es. Das Gleiche gilt für die Diakone, von denen hier KEINER zur Wandlung niederkniet, obwohl das mW in der neuen Institution Generalis vorgeschrieben ist, wohingegegen die AEM dazu schwieg.
Die neue Instruktion ist noch nicht rechtsverbindlich. An der Stelle ist sie außerdem missverständlich:
AEM 2002 hat geschrieben:179. Während des eucharistischen Hochgebetes steht der Diakon beim Priester, jedoch etwas
hinter ihm, damit er, falls notwendig, bei Kelch und Messbuch helfen kann.
Von der Epiklese bis zum Zeigen des Kelches bleibt der Diakon in der Regel knien. Sind
mehrere Diakone da, kann einer von ihnen zur Konsekration Weihrauch ins Rauchfass
einlegen und beim Zeigen der Hostie und des Kelches inzensieren.
Wenn er kniet, kann er auch nicht helfen. Sinnvollerweise sollten nur weitere Diakone knien, während der Assistent am Altar stehen bleibt. Dass weitere Diakone (etwa in Weihemessen) knien, habe ich durchaus schon gesehen.

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

iustus hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Im NOM sitzt Celebrans beim Segen über den Diakon vor dem Evangelium.
Wo steht das denn?
Gesehen. Oft.

Berolinensis fehlt.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

iustus

Beitrag von iustus »

ad-fontes hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:
Wo steht das denn?
Gesehen. Oft.
Geht mir mit dem Gegenteil so.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

iustus

Beitrag von iustus »

ad-fontes hat geschrieben:Berolinensis fehlt.
Nicht jedem.

civilisation

Beitrag von civilisation »

Neues aus der "Pfarre Südstadt" vom "Sonntag der Weltmission" (23.10.2011):

Bild

Selbstbedienung in der Kindermesse am 16.10.2011:

Bild

Erntedank 2011

Bild

Bild

Moser

Beitrag von Moser »

civilisation hat geschrieben:Neues aus der "Pfarre Südstadt" vom "Sonntag der Weltmission" (23.10.2011):

Selbstbedienung in der Kindermesse am 16.10.2011:

Bild
Also da geht's bei jedem evangelischen Abendmahl würdevoller und gesitteter zu.
Und das soll nicht überheblich klingen, sondern lediglich eine Feststellung sein.

lifestylekatholik

Moser hat geschrieben:Also da geht's bei jedem evangelischen Abendmahl würdevoller und gesitteter zu.
Und das soll nicht überheblich klingen, sondern lediglich eine Feststellung sein.
Nur ist es ziemlich egal, wie’s da zugeht, weil der Herr ja nicht leibhaft zugegen ist.

Wenzel

Beitrag von Wenzel »

Moser hat geschrieben:Also da geht's bei jedem evangelischen Abendmahl würdevoller und gesitteter zu.
Nur ist es ziemlich egal, wie’s da zugeht, weil der Herr ja nicht leibhaft zugegen ist.
Ob hier wirklich eine Transsubstantiation stattgefunden hat, würde ich mal dahingestellt sein lassen.
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

Hubertus

Beitrag von Hubertus »

iustus hat geschrieben:
Wo steht das denn?
Im Zeremoniale für die Bischöfe heißt es (Nr. 140), daß zunächst der Weihrauchträger vor den Bischof tritt und dieser einlegt und den Weihrauch segnet. Hierauf tritt der Diakon vor den Bischof, verneigt sich tief und erbittet den Segen, der ihm vom Bischof erteilt wird.
Ebd. hat geschrieben:Der Diakon macht das Kreuzzeichen und spricht "Amen".
Nun gibt der Bischof die Mitra ab. Alle erheben sich.
(Kursiv von mir.)
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Seraph

Beitrag von Seraph »

Hubertus hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:
Wo steht das denn?
Im Zeremoniale für die Bischöfe heißt es (Nr. 140), daß zunächst der Weihrauchträger vor den Bischof tritt und dieser einlegt und den Weihrauch segnet. Hierauf tritt der Diakon vor den Bischof, verneigt sich tief und erbittet den Segen, der ihm vom Bischof erteilt wird.
(Kursiv von mir.)
Es ist aber meines Wissens dem Bischof überlassen, ob er zum Einlegen steht oder sitzt. Insofern kann man die Aussage nicht so allgemeingültig stehen lassen.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Seraph hat geschrieben:Es ist aber meines Wissens dem Bischof überlassen, ob er zum Einlegen steht oder sitzt. Insofern kann man die Aussage nicht so allgemeingültig stehen lassen.

Was dann mal wieder typisch für das Neue ist..

iustus

Beitrag von iustus »

Seraph hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Im Zeremoniale für die Bischöfe heißt es (Nr. 140), daß zunächst der Weihrauchträger vor den Bischof tritt und dieser einlegt und den Weihrauch segnet. Hierauf tritt der Diakon vor den Bischof, verneigt sich tief und erbittet den Segen, der ihm vom Bischof erteilt wird.
(Kursiv von mir.)
Es ist aber meines Wissens dem Bischof überlassen, ob er zum Einlegen steht oder sitzt.
Wo steht denn wiederum das?

Wenn es in diesem speziellen Fall (Einlegen vor dem Evangelium) heißt: "einlegt" und dann erst "alle erheben sich", lässt es sich kaum vertreten, das da eine Wahlmöglichkeit besteht.

Müssen Priester das dann auch so handhaben wie der Bischof? Steht dies auch irgendwo?

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema