ChrisCross hat geschrieben:Kantorin hat geschrieben: Ich habe nicht behauptet, dass der Zweck die Mittel heiligt, um Leute in die Kirche zu kriegen. Neee, so reißerisch möchte ich nicht Messe feiern! Wahrscheinlich waren die meisten nur aus Neugier da...
Ich schätze aber mal, dass die Initiatoren, dass eben so verstehen werden, wie ich deinen beitrag offenbar missverstanden habe. Trotzdem möchte ich dir das Video, falls du es noch nicht gesehen haben solltest, wärmstens empfehlen.
@Techno-Messe
Ich wäre neugierig, wer bei der nächsten Techno-Messe kommen würde - die eine Messe feiern wollen oder die Fans von Technomusik und -beleuchtung? Die Musik und die Texte sind doch so was von unpassend! Die "ruhige" Beleuchtung fand ich allerdings schön für einen anders gestalteten Abendgottesdienst. Während einer "Nacht der offenen Kirchen" habe ich eine bunt ausgeleuchtete Kirche gesehen. Selbst die treuen Gemeindemitglieder staunten, wie anders der vertraute Gottesdienstraum wirkte.
Ich begrüße es, wenn sich Gemeinden Gedanken um die Menschen außerhalb des harten Kerns machen und den "Schäfchen vom Rand der Gemeinde" und Jugendlichen mehr bieten wollen als eine "langweilige" Messe. Was ich in dem Video gesehen habe, stellte für mich aber keinen Gottesdienst dar, sondern Disco mit religiösen Handlungen. Schade, die Kirche war voll, aber ob auch eine Begegnung mit Gott in dem Getöse stattfand, ist fraglich.
@Die Messe verstehen:
Den Anfang des Films habe ich bereits gesehen - Kpl. Schwarz gefällt mir immer besser! Die DVDs sind auch diese Woche gekommen...