Ich würde es nicht so hart formulieren, ... ich gehe schon davon aus, dass die römische Kirche davon überzeugt ist, damit christliche Lehre zu verkünden.Marion hat geschrieben:taddeo hat geschrieben: Anhaltspunkte, wie das ausschauen könnte, hat Jesus ja schließlich selber gegeben.![]()
Meinst du tatsächlich, daß uns die Kirche was Erbsünde, Todsünde und Gnadenstand betrifft erzählt was sie sich selber ausgedacht hat?
Ja, das glaube ich Dir.Marion hat geschrieben:Ich bin fest davon überzeugt, daß sie uns weitergibt was offenbart ist, was also der Herr erzählt hat und der Heilige Geist sie immermal wieder dran erinnert.
Ich kenne die römisch-katholische Praxis ziemlich gut, und zwar "von innen".Marion hat geschrieben:Mary, Katholiken beichten nicht nur Todsünden, wir dürfen alles beichten und müssen nicht selber entscheiden welche Sünde nun wie schwer wiegt. Wir sind nur verpflichtet diese auf jeden Fall zu beichten. Wenn wir die nicht vor dem letzten Atemzug beichten (oder mit übernatürlicher Reue bereuen, wenn keine Beichte möglich ist) können wir alles vergessen. Dann geht es sicher nach unten. Da brauchen wir keine Hoffnung mehr auf Barmherzigkeit haben.
Bei allen anderen ungebeichteten unbereuten Sünden können wir auf Barmherzigkeit hoffen. Daß ER die unendliche Strafe die wir verdient haben in eine zeitliche umwandelt.
Ja, siehe oben.Marion hat geschrieben:Es wird uns gelehrt, daß das so läuft. Nicht, daß sich ein Mensch das ausgedacht habe, daß Gott das so machen müsste und wir nun ein Anrecht in Anspruch nehmen, sondern daß der Herr ihnen erzählt hat was er tut. Und dem vertrauen wir, 1. daß es kein menschenausgedachtes Zeugs ist und 2. daß der Herr tatsächlich auch das tut was er sagt.
Hat es Dich nie irre gemacht, dass praktisch alle Christen ausser den römischen Konzepte wie beispielsweise Todsünde oder Fegefeuer ablehnen? Glaubst Du wirklich daran, dass alle ausser Rom irren?
Lg Mary