Gnadenstand

Ostkirchliche Themen.
Mary

Re: Gnadenstand

Beitrag von Mary »

Marion hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben: Anhaltspunkte, wie das ausschauen könnte, hat Jesus ja schließlich selber gegeben.
:hae?:
Meinst du tatsächlich, daß uns die Kirche was Erbsünde, Todsünde und Gnadenstand betrifft erzählt was sie sich selber ausgedacht hat?
Ich würde es nicht so hart formulieren, ... ich gehe schon davon aus, dass die römische Kirche davon überzeugt ist, damit christliche Lehre zu verkünden.
Marion hat geschrieben:Ich bin fest davon überzeugt, daß sie uns weitergibt was offenbart ist, was also der Herr erzählt hat und der Heilige Geist sie immermal wieder dran erinnert.
Ja, das glaube ich Dir.
Marion hat geschrieben:Mary, Katholiken beichten nicht nur Todsünden, wir dürfen alles beichten und müssen nicht selber entscheiden welche Sünde nun wie schwer wiegt. Wir sind nur verpflichtet diese auf jeden Fall zu beichten. Wenn wir die nicht vor dem letzten Atemzug beichten (oder mit übernatürlicher Reue bereuen, wenn keine Beichte möglich ist) können wir alles vergessen. Dann geht es sicher nach unten. Da brauchen wir keine Hoffnung mehr auf Barmherzigkeit haben.
Bei allen anderen ungebeichteten unbereuten Sünden können wir auf Barmherzigkeit hoffen. Daß ER die unendliche Strafe die wir verdient haben in eine zeitliche umwandelt.
Ich kenne die römisch-katholische Praxis ziemlich gut, und zwar "von innen".
Marion hat geschrieben:Es wird uns gelehrt, daß das so läuft. Nicht, daß sich ein Mensch das ausgedacht habe, daß Gott das so machen müsste und wir nun ein Anrecht in Anspruch nehmen, sondern daß der Herr ihnen erzählt hat was er tut. Und dem vertrauen wir, 1. daß es kein menschenausgedachtes Zeugs ist und 2. daß der Herr tatsächlich auch das tut was er sagt.
Ja, siehe oben.

Hat es Dich nie irre gemacht, dass praktisch alle Christen ausser den römischen Konzepte wie beispielsweise Todsünde oder Fegefeuer ablehnen? Glaubst Du wirklich daran, dass alle ausser Rom irren?

Lg Mary
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Mary hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Noch eine kleine Anmerkung zu Marys Beitrag: Die meisten Leute im Forum, davon gehe ich aus, meinen nicht, daß Orthodoxe und Katholiken außer in der Papstfrage gleich glauben. (Obwohl die Papstfrage natürlich von großer Relevanz ist.)
Und nicht alle Katholiken glauben so, wie eine orthodoxe Lesart des Katechismus/CIC den Eindruck vermittelt, ja nicht einmal gezwungenermaßen, wie eine katholische Lesart jener Bücher es zuläßt. Und ich meine hier tatsächlich seriöse Gläubige, keine Wsk-ler, Publikforum-Aktivisten u.ä.
Ja, Anneke, ich dachte da auch weniger an die Mitforer, als an Otto-Normalkatholik.

Deinen zweiten Satz verstehe ich nicht ganz. Deutest Du an, dass Orthodoxe Leser Dinge in Katechismus oder CIC reininterpretieren, die dort gar nicht stehen?
Daran dachte ich nicht speziell — obwohl dieses natürlich auch schon mal geschieht. Auch Orthodoxe verstehen ja mal was falsch. ;) Unter Lesart verstehe ich auf jeden Fall nicht das "Reininterpretieren" von Sachen, die nicht drinstehen…eher das Gegenteil, eine rigide Interpretation; zu rigide, um dem Glauben gerecht zu werden.
???

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Mary an Marion hat geschrieben: Glaubst Du wirklich daran, dass alle ausser Rom irren?
Du kennst ja unsere Marion…und dann kennst Du wohl auch die Antwort. :pfeif:
???

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

anneke6 hat geschrieben:
Mary an Marion hat geschrieben: Glaubst Du wirklich daran, dass alle ausser Rom irren?
Du kennst ja unsere Marion…und dann kennst Du wohl auch die Antwort. :pfeif:
Ich empfehle sicherheitshalber, vor dem Verfassen weiterer Antworten die Unterforenregeln zu beachten. :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

overkott

Beitrag von overkott »

Anselmus hat geschrieben:Und schon gar nicht, könnte man sagen, dass ab einer gewissen Stufe eine ungebeichtete Sünde automatisch in die Hölle führt.
Sagen wir mal, dass es Sünden gibt, die zum Tod führen und daher vorher nicht mehr gebeichtet werden können.

Marion

Beitrag von Marion »

Mary hat geschrieben:Hat es Dich nie irre gemacht, dass praktisch alle Christen ausser den römischen Konzepte wie beispielsweise Todsünde oder Fegefeuer ablehnen? Glaubst Du wirklich daran, dass alle ausser Rom irren?

Lg Mary
1. Nee, es ist ja sogar offenbart daß viele irren werden und den Herrn ablehnen. Das ging ja auch schon los als er noch nicht in Himmel aufgefahren ist, daß dem einen das eine nicht genehm war und dem anderen was anderes.
2. Ja, ich glaube, daß die römisch-katholische die einzige Kirche ist, die der Herr instituiert hat und die vom Heiligen Geist behütet wird und gar nicht irren kann. Und ja, ich glaube daß alle anderen irren.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Raphael

Beitrag von Raphael »

Marion hat geschrieben:Und ja, ich glaube daß alle anderen irren.
Wobei der Schweregrad des Irrtums aber durchaus abgestuft sein kann, oder? :hmm:

Marion

Beitrag von Marion »

Raphael hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Und ja, ich glaube daß alle anderen irren.
Wobei der Schweregrad des Irrtums aber durchaus abgestuft sein kann, oder? :hmm:
Ich glaube nicht, daß es eine Rolle spielt wieviel von der Lehre abgelehnt wird.

Ich denke man muss den Herrn komplett ohne Einschränkung, so wie ER ist, mit allem was er uns offenbart hat akzeptieren.

overkott

Beitrag von overkott »

Marion hat geschrieben:
Mary hat geschrieben:Hat es Dich nie irre gemacht, dass praktisch alle Christen ausser den römischen Konzepte wie beispielsweise Todsünde oder Fegefeuer ablehnen? Glaubst Du wirklich daran, dass alle ausser Rom irren?

Lg Mary
Wenn sich die abgesonderten Christen wenigstens an ihren Vorsatz der Bibeltreue halten würden, würden sie auch Konzepte wie Todsünde oder Fegefeuer verstehen. Wer aber sola gratia als wichtigsten Gedanken ins Zentrum stellt, der überliest auch die Stellen zu Todsünden oder zum Fegefeuer. Diese scheinbar unethische Lesart erscheint nicht vernünftig. Denn wer Sünde als Fehler versteht, weiß, dass es tötliche Fehler gibt: für den Leib und für die Seele. Wer die Bibel bildlich liest, weiß, dass das reinigende Feuer zwischen dem Feuer des Heiligen Geistes und dem Feuersee ein Ausdruck der Erfahrung und der Mäßigung ist: Die meisten Menschen sind weder besonders vorbildlich, noch abgrundtief schlecht.

Germanus

Beitrag von Germanus »

Lieber Overkott,
es geht hier um die Begrifflichkeiten. Dass da Verständnisdefizite größten Ausmaßes herrschen, wird in dieser Diskussion immer deutlicher. Marion hatte Glaubenswahrheiten des röm. Lehramtes zitiert - sie allerdings so durch persönliche Formulierung in einen zusammenhang gebracht, der durchaus "häretisch" bezeichnet werden könnte (indem sie einer großen Sünde - nämlich der Hoffnungslosigkeit auf Gottes Barmherzigkeit - Vorschub geleistet hat, ohne es zu wollen, in einem Vorgängerbeitrag). Der christliche Osten z.B. leugnet gar nicht die schwere Sünde, leugnet auch nicht das, was in der Hl. Schrift darüber gesagt wird. Seine Theologie ordnet sie nur im Unterschied zu "Roms" Theologie anders ein.
Gruß G.
"Her, denke an mui, wenn diu met duinem Ruike kümmes." (Lk 23,42)

Marion

Beitrag von Marion »

Germanus hat geschrieben:(indem sie einer großen Sünde - nämlich der Hoffnungslosigkeit auf Gottes Barmherzigkeit - Vorschub geleistet hat, ohne es zu wollen, in einem Vorgängerbeitrag).
Stop!
Hier ging es darum, wenn der irdische Tod eingetreten ist. Ich drückte mich so aus:
Wenn wir die nicht vor dem letzten Atemzug ...
Diese meine Aussage ist dogmatisch belegt (sie ist keine römisch katholische Häresie)

Die Höllenstrafe dauert in alle Ewigkeit (de fide)

Germanus

Beitrag von Germanus »

Liebe Marion,
wenn jemand "nach dem letzten Atemzug" (also als Toter im sündhaften Zustand) "Hoffnung auf Barmherzigkeit" haben könnte ("Da braucht man keine Hoffnung mehr auf Barmherzigkeit zu haben."), was ist dann der Tod nach röm. Verständnis?
Gruß G.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Marion hat geschrieben:
Germanus hat geschrieben:(indem sie einer großen Sünde - nämlich der Hoffnungslosigkeit auf Gottes Barmherzigkeit - Vorschub geleistet hat, ohne es zu wollen, in einem Vorgängerbeitrag).
Stop!
Hier ging es darum, wenn der irdische Tod eingetreten ist. Ich drückte mich so aus:
Wenn wir die nicht vor dem letzten Atemzug ...
Diese meine Aussage ist dogmatisch belegt (sie ist keine römisch katholische Häresie)

Die Höllenstrafe dauert in alle Ewigkeit (de fide)
taddeo hat geschrieben:Ja, sogar die Lehraussage, daß es nach dem irdischen Tod keine Möglichkeit mehr gibt, sich zu bekehren oder Verdienste für sein Seelenheil zu erwerben, ist aus diesem Grund nur theologische Meinung (sententia communis) und nicht "de fide".

Marion

Beitrag von Marion »

taddeo hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Ja, sogar die Lehraussage, daß es nach dem irdischen Tod keine Möglichkeit mehr gibt, sich zu bekehren oder Verdienste für sein Seelenheil zu erwerben, ist aus diesem Grund nur theologische Meinung (sententia communis) und nicht "de fide".
Marion hat geschrieben:
Glaubenssätze de fide :
239. Die Seelen derer, die im Zustand der persönlichen schweren Sünde sterben, gehen in die Hölle ein.
241. Die Seelen der Gerechten, die im Augenblick des Todes noch mit lässlichen Sünden oder zeitlichen Sündenstrafen belastet sind, gehen in das Fegefeuer ein.
http://gloria.tv/?media=224
viewtopic.php?p=53471#p53471

Mary

Beitrag von Mary »

25 Jesus erwiderte ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt,
26 und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird auf ewig nicht sterben. Glaubst du das?
Aus dem Munde Jesu... gerichtet an Marta... und an uns.

Maria

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

@ Marion

Entweder kannst Du oder willst Du nicht verstehen, daß Deine gebetsmühlenartige Wiederholung nicht dazu führt, daß sich der von mir und die von Dir zitierten Lehrsätze widersprechen.
Wann es für den einzelnen Menschen "zu spät" ist, seine Seele der göttlichen Barmherzigkeit anzuvertrauen, darüber hat die Kirche wohlweislich keine verbindliche Glaubenslehre dogmatisiert. Weder gibt es eine kirchliche Festlegung, wann der Mensch so tot ist, daß er seinem Schöpfer und Richter gegenüber keine Entscheidung mehr treffen könnte, noch gibt es eine Festlegung, welche Möglichkeiten dieser Richter dem Menschen nach seinem "Tod" noch einräumt. Darüber KANN die Kirche auch gar keine letzten Aussagen treffen. Weder dem Menschen an sich noch der Kirche steht es zu, die Zeiten und Fristen zu kennen, die der Vater in seiner Allmacht festgesetzt hat.

Germanus

Beitrag von Germanus »

... und vielleicht sollten wir darüber unendlich froh sein, dass die Kirche damit nur das tut, was ihr zukommt, und nicht mehr. Ich finde es beglückend, Gottes Liebe mehr vertrauen zu dürfen, als dem drohenden Unheil, das durch die menschliche Sündhaftigkeit nunmal oft durchbricht und durchbrechen wird.
Gruß G.

Sempre

Beitrag von Sempre »

taddeo hat geschrieben:Weder gibt es eine kirchliche Festlegung [...] noch gibt es eine Festlegung, welche Möglichkeiten dieser Richter dem Menschen nach seinem "Tod" noch einräumt.
Doch, hat Marion doch zweimal zitiert. Hier zum dritten Mal: Die Seelen derer, die im Zustand der persönlichen schweren Sünde sterben, gehen in die Hölle ein.

taddeo hat geschrieben:Darüber KANN die Kirche auch gar keine letzten Aussagen treffen.
Doch, kann sie, was der Aufmerksame daran erkennt, dass sie es getan hat.

taddeo hat geschrieben:Weder dem Menschen an sich noch der Kirche steht es zu, die Zeiten und Fristen zu kennen, die der Vater in seiner Allmacht festgesetzt hat.
Die Kirche nennt die Frist (s.o.): Wer gestorben ist, dessen Frist ist abgelaufen.

Dass es einem Beobachter vielleicht nicht möglich ist, die Todesstunde mikrosekundengenau zu bestimmen, tut dem keinen Abbruch.

Gruß
Sempre
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

So ein Gemüt möcht ich auch mal haben, das muß das Leben sehr erleichtern. :roll:

overkott

Beitrag von overkott »

Germanus hat geschrieben:Lieber Overkott,
es geht hier um die Begrifflichkeiten. Dass da Verständnisdefizite größten Ausmaßes herrschen, wird in dieser Diskussion immer deutlicher. Marion hatte Glaubenswahrheiten des röm. Lehramtes zitiert - sie allerdings so durch persönliche Formulierung in einen zusammenhang gebracht, der durchaus "häretisch" bezeichnet werden könnte (indem sie einer großen Sünde - nämlich der Hoffnungslosigkeit auf Gottes Barmherzigkeit - Vorschub geleistet hat, ohne es zu wollen, in einem Vorgängerbeitrag). Der christliche Osten z.B. leugnet gar nicht die schwere Sünde, leugnet auch nicht das, was in der Hl. Schrift darüber gesagt wird. Seine Theologie ordnet sie nur im Unterschied zu "Roms" Theologie anders ein.
Gruß G.
Das Problem dürfte eher bei Mary liegen. Wichtig ist deine Korrektur, dass der christliche Osten z.B. gar nicht die schwere Sünde leugnet. Gott lässt dem Menschen die freie Wahl zwischen allem und nichts, zwischen Leben und Tod, zwischen Himmel und Hölle. Wer im Namen Gottes an das Gute glaubt und diesem treu bleibt, geht nicht verloren.

overkott

Beitrag von overkott »

Germanus hat geschrieben:Liebe Marion,
wenn jemand "nach dem letzten Atemzug" (also als Toter im sündhaften Zustand) "Hoffnung auf Barmherzigkeit" haben könnte ("Da braucht man keine Hoffnung mehr auf Barmherzigkeit zu haben."), was ist dann der Tod nach röm. Verständnis?
Gruß G.
Der Tod ist nach biblischem Verständnis (Offenbarung des Johannes) ein doppelter: leiblicher Tod, geistiger Tod. Geistig tot ist, wer das Sein für Nichts erachtet. Wer das Sein für ewig erachtet, dessen Seele bleibt im Sein, auch wenn er stirbt. Wer im Vertrauen auf Gott und damit im Guten stirbt, bleibt bei Gott für immer. Unser Leben ist die Entscheidung zwischen Gott und Böse.

Mary

Beitrag von Mary »

overkott hat geschrieben: Das Problem dürfte eher bei Mary liegen. Wichtig ist deine Korrektur, dass der christliche Osten z.B. gar nicht die schwere Sünde leugnet. Gott lässt dem Menschen die freie Wahl zwischen allem und nichts, zwischen Leben und Tod, zwischen Himmel und Hölle. Wer im Namen Gottes an das Gute glaubt und diesem treu bleibt, geht nicht verloren.
Mary hat schon im allerersten Beitrag von unterschiedlicher Schwere der Sünden gesprochen.,, tz tz tz.... :huhu:

http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... 16#p53416

und zwar ganz orthodox ;D

Germanus

Beitrag von Germanus »

Sempre hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Weder gibt es eine kirchliche Festlegung [...] noch gibt es eine Festlegung, welche Möglichkeiten dieser Richter dem Menschen nach seinem "Tod" noch einräumt.
Doch, hat Marion doch zweimal zitiert. Hier zum dritten Mal: Die Seelen derer, die im Zustand der persönlichen schweren Sünde sterben, gehen in die Hölle ein.

taddeo hat geschrieben:Darüber KANN die Kirche auch gar keine letzten Aussagen treffen.

taddeo hat geschrieben:Weder dem Menschen an sich noch der Kirche steht es zu, die Zeiten und Fristen zu kennen, die der Vater in seiner Allmacht festgesetzt hat.
Die Kirche nennt die Frist (s.o.): Wer gestorben ist, dessen Frist ist abgelaufen.

Dass es einem Beobachter vielleicht nicht möglich ist, die Todesstunde mikrosekundengenau zu bestimmen, tut dem keinen Abbruch.

Gruß
Sempre
Die Kirche kann nicht sagen: Dieser N. N. hier ist verdammt, da er ein schwerer Sünder ist. Jener N. N. da ist am Reinigungsort, da ihm das und das fehlt. Solche Fiktionen bringt sie nicht unter 's Volk, weil sie so etwas nicht behaupten kann und hoffentlich auch nicht behaupten will. Davon sprach wohl Taddeo, meiner Meinung nach jedenfalls. Wie weiter oben schon gesagt: ein Verständnisdefizit, das die Diskussion nicht leichter macht.
Gruß G.

ChrisCross

Beitrag von ChrisCross »

Germanus hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:

Gruß
Sempre
Die Kirche kann nicht sagen: Dieser N. N. hier ist verdammt, da er ein schwerer Sünder ist. Jener N. N. da ist am Reinigungsort, da ihm das und das fehlt. Solche Fiktionen bringt sie nicht unter 's Volk, weil sie so etwas nicht behaupten kann und hoffentlich auch nicht behaupten will. Davon sprach wohl Taddeo, meiner Meinung nach jedenfalls. Wie weiter oben schon gesagt: ein Verständnisdefizit, das die Diskussion nicht leichter macht.
Gruß G.
Die Kirche lehrt verbindlich, wo man in einem bestimmten Gnadenstand hingelangt. Das dürfte nach Marions Zitaten wohl endlich deutlich genug geworden sein. Die Kirche kennt eben nur diesen Gnadenstand in dem Moment des Todes nicht und kann deshalb nicht verdammen, was auch meines Wissen noch nie vorgekommen ist. Wohl kann man aber Personen wie bei allen Heiligsprechung für im himmel befindlich erklären.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

ChrisCross

Beitrag von ChrisCross »

Mary hat geschrieben:
25 Jesus erwiderte ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt,
26 und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird auf ewig nicht sterben. Glaubst du das?

Maria
Und?
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

ChrisCross

Beitrag von ChrisCross »

Fangen wir jetzt mit dem Relativismus an? Hat es dich etwa nie gestört, dass die größte Kirche die römisch katholische ist? Hat es dich etwa nie gestört, dass es wesentlich mehr protestantische als orthodoxe Gemeinschaften gibt? Hat es dich etwa nie gestört, dass es eine weit größe Zahl an Heiden als an Christen gibt? Hast du deswegen deinen Glauben aufgegeben?
Augustinus Conf. I. 1

Joseph

Beitrag von Joseph »

ChrisCross hat geschrieben:.......Fangen wir jetzt mit dem Relativismus an? Hat es dich etwa nie gestört, dass die größte Kirche die römisch katholische ist? Hat es dich etwa nie gestört, dass es wesentlich mehr protestantische als orthodoxe Gemeinschaften gibt? Hat es dich etwa nie gestört, dass es eine weit größe Zahl an Heiden als an Christen gibt? Hast du deswegen deinen Glauben aufgegeben?
Was mich mit dieser Diskussion stört ist, daß hier wieder einmal, in der Sakristei dem angeblichen Teil des Forums wo Ostkirchliches diskutiert wird, über ein in der OK nicht existierendes Thema (Problematik) von Katholiken, zum großen Teil unter sich selbst, diskutiert wird und die, Orthodox korrekte, Antwort von Maria ignoriert wird.... viewtopic.php?f=21&t=13674&p=534016#p534016

Nun sind wir endlich beim, auch noch falsch benutzt und interpretierten (ein Zucchini ist größer als eine Gurke) Relativismus angelangt.... Möge Maria sich mit Ann Coulter's Aussage Mut fassen.... “In all of life’s tribulations, there is nothing so aggravating as being condescended to by an idiot.”

Maria, danke..... :kussmund:

As always
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Mary

Beitrag von Mary »

ChrisCross hat geschrieben:
Mary hat geschrieben:

Maria
Und?
Ich habe das Zitat reingestellt, um zu zeigen, dass Jesus selbst andere Anforderungen stellt, dass Gott nicht Buch führt über unsere Sünden und über die Schwere derselben.
Wie das "wer an mich glaubt" noch auszufalten wäre, darüber kann ja diskutiert werden. Ich meine, es heisst: "wer seine Hoffnung auf mich setzt, wer auf meine Barmherzigkeit traut, wer sich bemüht, zu werden wie ich..."

Dein "und?" erschüttert mich.

Mary

Beitrag von Mary »

Fangen wir jetzt mit dem Relativismus an? Hat es dich etwa nie gestört, dass die größte Kirche die römisch katholische ist? Hat es dich etwa nie gestört, dass es wesentlich mehr protestantische als orthodoxe Gemeinschaften gibt? Hat es dich etwa nie gestört, dass es eine weit größe Zahl an Heiden als an Christen gibt? Hast du deswegen deinen Glauben aufgegeben?
Ich glaube nicht, dass Quantität über Wahrheit entscheidet. Deshalb, nein, solche Rechenübungen bringen mich nicht dazu, meinen Glauben aufzugeben.

Übrigens, falls Du es noch nicht weisst: Was Du "die orthodoxen Gemeinschaften" nennst, ist in Wahrheit EINE Kirche, DIE Orthodoxe Kirche, die sich in verschiedenen Lokalkirchen ausformt. So bekenne ich es. Es ist die Eine Heilige Katholische und Apostolische Kirche, stehend auf dem Fundament, das Christus gelegt hat.
Ich nenne auch die Kirche von Rom Kirche, da sie zwar im Schisma ist, aber trotzdem auf dem Fundament der Apostel steht.

Lg Maria

ChrisCross

Beitrag von ChrisCross »

Mary hat geschrieben:
Mary hat geschrieben:

Maria
Und?
Ich habe das Zitat reingestellt, um zu zeigen, dass Jesus selbst andere Anforderungen stellt, dass Gott nicht Buch führt über unsere Sünden und über die Schwere derselben.
Wie das "wer an mich glaubt" noch auszufalten wäre, darüber kann ja diskutiert werden. Ich meine, es heisst: "wer seine Hoffnung auf mich setzt, wer auf meine Barmherzigkeit traut, wer sich bemüht, zu werden wie ich..."

Dein "und?" erschüttert mich.
Gott ist allwissend, führt also sehr wohl Buch über alles, dmait auch über unserer Sünden und deren Schwere. Auch ich weiß, dass man aus Gnade und Glauben rechtfertigt wird. Doch die Sünde ist gegen Gott, also gegen den Glauben an ihn gerichtet. Wer also in einer bestimmten Sünde verharrt, drückt damit seinen Unglauben und seine Ablehnung Gottes aus. Darum sind die Sünden eben auch nach ihrer Schwere zu ordnen. Einen etwas schwächelnden Glauben mag der Herr noch gelten lassen, so barmherzig wie er ist, doch den Unglauben nicht.

Mein "Und?" sollte keineswegs erschüttern, mir war nur nicht ganz klar, warum du dieses Wort des Herrn hier bringst.
Augustinus Conf. I. 1

Joseph

Beitrag von Joseph »

ChrisCross hat geschrieben: Gott ist allwissend, führt also sehr wohl Buch über alles, dmait auch über unserer Sünden und deren Schwere. Auch ich weiß, dass man aus Gnade und Glauben rechtfertigt wird. Doch die Sünde ist gegen Gott, also gegen den Glauben an ihn gerichtet. Wer also in einer bestimmten Sünde verharrt, drückt damit seinen Unglauben und seine Ablehnung Gottes aus. Darum sind die Sünden eben auch nach ihrer Schwere zu ordnen. Einen etwas schwächelnden Glauben mag der Herr noch gelten lassen, so barmherzig wie er ist, doch den Unglauben nicht.
CrisCross,

Dein gott ist ein Buchhalter...! Der Orthodoxe Gott ist ein Heiler!

Dein göttlicher Buchhalter verrechnet negative und positive Guthaben. Er vergibt Gewichte nach Kathegorien und verrechnet die anzuwendende Strafen nach Gewicht der Sünde welche wiederum nach Graden zentrimetriert wird. Im Schwäbischen nennt man das eine Schnakemelkerei. Das ist nicht unser Gott, so etwas ist ein Greuel, eine Abscheulichkeit, es ist zutiefst heidnisch...

Gott is der Schöpfer aller Dinge, er erschafft alles in Perfektion. Wir sind aaber gefallen und haben die Perfektion von Gottes Schöpfung, uns und alle Schòpfung, mit unserer Sünde krank gemacht. Wir haben Gottes Perfektion imperfekt gemacht. Daher geht der reuige Sünder zu Gott, dem Schöpfer und Heiler, um geheilt zu werden, um in den perfekten Urzustand zurückversetzt zu werden. Gott heilt uns....

Er verrechnet nicht Gramm für Gramm was wir ihm Schulden und was wir bezahlen müssen... Er verlangt keine Ochsen als Sühne, keine kleinen Kinder oder gar 5 Ave Marias. Er verlangt Umkehr.... Er verlangt, daß wir seinen "Rezepten" und "Anwendungen" folgen um gesund zu werden... Er bestraft den Kranken nicht, er heilt ihn...

CrisCross, Du (und andere) schwadronierst zwar hier in der Orthodoxen "Ecke" herum machst Dir aber keinerlei Mühe Dich auch nur oberflächlich mit dem Rechten Glauben zu befassen. Die Orthodoxe Kirche ist nicht nur daran zu erkennen, daß sie sich mit langen Bärten, langen Gewändern und langen Gottesdiensten darstellt, sie hat auch eine von Dir grundverschiedene Ontologie und Epistomologie. Die Orthodoxie ist keine "Religion" sie ist eine Lebensweise.... sie ist "Der Weg"...!

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

ChrisCross hat geschrieben:Wer also in einer bestimmten Sünde verharrt, drückt damit seinen Unglauben und seine Ablehnung Gottes aus.
:nein:
Das kann man so wirklich nicht sagen.
Auch dem, der aus tiefstem Herzen an Gott und die Lehre der Kirche glaubt, kann es aus menschlicher Schwäche sehr schwerfallen, seine Sünden dauerhaft abzulegen. Entscheidend ist doch, ob er sich und seine Schwäche trotzdem Gottes Barmherzigkeit anvertrauen kann in der festen Hoffnung, daß dieser als "Arzt unserer Seelen und Leiber" ihm Vergebung und Hilfe schenkt.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema