Melody hat geschrieben:Also ich hab doch eigentlich mal gelernt, dass die Weihnachtszeit im alten Ritus bis Lichtmess geht.
So dachte ich ja auch, aber das ist zu undifferenziert.
Nach den obigen Infos lese ich das so:
Mit dem hl. Advent beginnt der WEIHNACHTSKREIS des Kirchenjahres.
Das HOCHFEST DER GEBURT DES HERRN Fest eröffnet die WEIHNACHTSZEIT im engern, näheren Sinn (tempus Nativitatis), die von der ersten Vesper von Weihnachten bis zur Non des 5. Januar dauert
Es folgt Fest der "ERSCHEINUNG DES HERRN" (Epiphanie). Damit beginnt die Epiphaniezeit (tempus Epiphaniæ), die bis zum 13. Januar dauert.
Tempus Nativitatis und tempus Epiphaniæ bilden die Weihnachtszeit (tempus natalicium) - also nach der klaren Aussage von RG 72 von der ersten Vesper von Weihnachten bis zum 13. Januar.
Der "Weihnachtskreis" (im Sinne der Ausführungen im Schott) endet endgültig in allen den Jahren, in denen der Septuagesima-Sonntag VOR Lichtmess fällt, an Lichtmess; wird hingegen Septuagesima NACH Lichtmess gefeiert, so endet der Weihnachtskreis erst am Samstag vor Septuagesima
- in diesem Jahr also erst am 19. Februar.
Wobei der Papst anscheinend sagte:
"Die Weihnachtszeit erstreckt sich über vierzig Tage, vom 25. Dezember bis zum 2. Februar – also vom Heiligen Abend bis zur Darstellung Jesu im Tempel."