"Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Allgemein Katholisches.
taddeo
Moderator

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von taddeo »

iustus hat geschrieben:... und der Baum bleibt erstmal stehen. Ich musste ihn gestern übrigens vehement gegen meine Frau verteidigen, die ihn rausschmeißen wollte. ...
:daumen-rauf:
Ging mir genauso. Mein Argument war aber, daß wir momentan nicht genügend Zeit zum Wegräumen hatten, weil Besuch ins Haus stand. Das hat gezogen.
(Er schaut aber schon ziemlich mitgenommen aus. Die - echten - Kerzen anzünden ist wahrscheinlich schon riskant.)

Galilei

Beitrag von Galilei »

Melody hat geschrieben:Also ich hab doch eigentlich mal gelernt, dass die Weihnachtszeit im alten Ritus bis Lichtmess geht. Jetzt weiß ich gar nichts mehr... :achselzuck:
Berolinensis hat oben doch alles erschöpfend erklärt.

iustus

Beitrag von iustus »

Melody hat geschrieben:Also ich hab doch eigentlich mal gelernt, dass die Weihnachtszeit im alten Ritus bis Lichtmess geht.
So dachte ich ja auch, aber das ist zu undifferenziert.

Nach den obigen Infos lese ich das so:

Mit dem hl. Advent beginnt der WEIHNACHTSKREIS des Kirchenjahres.

Das HOCHFEST DER GEBURT DES HERRN Fest eröffnet die WEIHNACHTSZEIT im engern, näheren Sinn (tempus Nativitatis), die von der ersten Vesper von Weihnachten bis zur Non des 5. Januar dauert

Es folgt Fest der "ERSCHEINUNG DES HERRN" (Epiphanie). Damit beginnt die Epiphaniezeit (tempus Epiphaniæ), die bis zum 13. Januar dauert.

Tempus Nativitatis und tempus Epiphaniæ bilden die Weihnachtszeit (tempus natalicium) - also nach der klaren Aussage von RG 72 von der ersten Vesper von Weihnachten bis zum 13. Januar.

Der "Weihnachtskreis" (im Sinne der Ausführungen im Schott) endet endgültig in allen den Jahren, in denen der Septuagesima-Sonntag VOR Lichtmess fällt, an Lichtmess; wird hingegen Septuagesima NACH Lichtmess gefeiert, so endet der Weihnachtskreis erst am Samstag vor Septuagesima

- in diesem Jahr also erst am 19. Februar.

Wobei der Papst anscheinend sagte:

"Die Weihnachtszeit erstreckt sich über vierzig Tage, vom 25. Dezember bis zum 2. Februar – also vom Heiligen Abend bis zur Darstellung Jesu im Tempel."
Zuletzt geändert von iustus am Sonntag 16. Januar 2011, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.

Berolinensis

Beitrag von Berolinensis »

Wobei dieser "Weihnachtsfestkreis" eine Kategorie ist, die bei Betrachtung des Sinnzusammenhangs von außen gewonnen wird; die Liturgie selbst kennt diese Figur nicht. So ist, wie bereits erwähnt, die Zeit nach dem 13.1. bis Septuagesima klar der Zeit im Jahreskreis zugewiesen. Vgl. auch RG 77:
Tempus «per annum» decurrit a die 14 januarii usque ad Nonam sabbati ante dominicam in Septuagesima, ...
zu deutsch ( :blinker: ):
Die Zeit „im Jahreskreis“ läuft vom 14. Januar bis zur Non des Samstags vor dem Sonntag Septuagesima, ...

iustus

Beitrag von iustus »

Berolinensis hat geschrieben:Wobei dieser "Weihnachtsfestkreis" eine Kategorie ist, die bei Betrachtung des Sinnzusammenhangs von außen gewonnen wird; die Liturgie selbst kennt diese Figur nicht.
Ja, deshalb schrieb ich "im Sinne der Ausführungen im Schott".

iustus

Beitrag von iustus »

Berolinensis hat geschrieben: Bis zur Komplet vom 1. Februar wird allerdings das Alma Redemptoris Mater gesungen, worauf wohl die Vorstellung gründet, neben dem offenkundigen Zusammenhang von Mariä Lichtmeß mit dem Weihnachtsfestkreis.)
Wird auch in diesem Jahr das Alma Redemptoris Mater bis zum 1. Februar gesungen oder bis zum Samstag vor Septuagesima?

Ich nehme mal an, ersteres. Aber dann ist umso rätselhafter wie "der Schott" auf den Samstag vor Septuagesima kommt. :achselzuck:

Galilei

Beitrag von Galilei »

iustus hat geschrieben:Zwischenfrage:

Wird auch in diesem Jahr das Alma Redemptoris Mater bis zum 1. Februar gesungen oder bis zum Samstag vor Septuagesima?

Ich nehme mal an, ersteres. Aber dann ist umso rätselhafter wie "der Schott" auf den Samstag vor Septuagesima kommt. :achselzuck:
Das liegt doch auf der Hand: An Septuagesima beginnt im alten Kalender die Vorfastenzeit und damit der Osterfestkreis. Um die Tage davor nicht in der Luft hängen zu lassen, werden sie dem Weihnachtsfestkreis zugeordnet.

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Melody hat geschrieben: (Im übrigen hab ich dieses Jahr erstmalig einen Tannenbaum mit Krippe, und natürlich bleiben die bis Lichtmess stehen... bzw. sein Gerippe... ;))
Ihr kennt doch noch meine Geschichte vom brennenden Tannenbaum, oder?

Hier bleibt der Baum in der Kirche übrigens bis zum 2. Februar stehen, allerdings ab dem Fest Geburt des Herrn nur mit Kerzen, ohne jeden weiteren Schmuck.
???

holzi

Beitrag von holzi »

Deo iuvante hat geschrieben:Heute wiedermal eine schöne Messe im überlieferten Ritus udn bereits auf dem Weg dorthin den Rosenkranz gebetet. Und ich war nicht der einzige Kreuzgangster dort. Martin v.T. war auch dabei.
Wo denn? :detektiv:

overkott

Beitrag von overkott »

Gestern habe ich mich über schöne Gedanken einer aktuellen Predigt gefreut. Sie war in einem weltoffenen Sinn katholisch. Einer der schönsten Gedanken war, dass Qui tollis peccata mundi auch etwas mit Toleranz zu hat, dass wir uns am Arbeitsplatz, in der Familie, in der Ordensgemeinschaft gegenseitig tolerieren sollen.

Caviteño

Beitrag von Caviteño »

Wir sind im Augenblick in Kidapawan (südl. Philippinen). Ich bin gestern abend zur Vorabendmesse in die hiesige Kathedrale (Kidapawan ist Bischofssitz) gegangen und hatte eigentlich eine volle Kirche erwartet. Doch da wurde ich enttäuscht, nur ca. 250 bis 300 Gläubige nahmen an der Messe teil.
Aber die Zelebration der Messe übertraf alles, was ich von einer "normalen" Sonntagsmesse erwartet hatte:
Großer Einzug mit Vortragekreuz, dann vier Ministranten, dann zwei (weibl.) Lektoren mit dem Evangeliar, danach die beiden Kommunionhelfer und zum Schluß der Priester (ein Ordensgeistlicher).
Alle waren würdevoll gekleidet: die beiden Lektorinnen trugen weiße Gewänder, die Kommunionhelfer einen Barong (die hier übliche Kleidung zu formellen Anlässen) mit einer Stoffkette, an der ein Medaillon befestigt war (welch ein Unterschied zu meiner Pfarrei in D.!) und der Priester eine Kasel - das ist bei uns in Cavite (Nähe von Manila) unüblich.
Für mich ebenfalls ungewohnt gab es zwei Lesungen und das Glaubensbekenntnis (nie bzw. selten in meiner Heimatpfarrei in D.). Der Friedensgruß, der in Cavite und auch in D. ja immer zu einem großen "Händeschütteln" ausartet, war auf einen Gruß mit dem Kopf zum Nachbarn reduziert; der Priester verließ nicht den Altar, um den Gläubigen der ersten Reihe die Hände zu schütteln. Es war eine Freude, die Ministranten bei ihrem Dienst zu beobachten: Da paßte alles, kein hilfloses Hin- und Herlaufen, wie ich es von D. her kenne. Ruhe und Würde wurde von allen Teilnehmern ausgestrahlt.
Ganz überrascht war ich, daß der Priester seine Predigt zum großen Teil in Englisch hielt, obwohl es eine Messe in Visaya (Cebuano) war und die englisch-sprachige Messe am Sonntag stattfindet. Ich habe ihm im Geiste dafür gedankt.

Heute morgen und heute abend konnte ich dann auch wieder das sehen, was ich hier schätze: volle Kirchen mit Gläubigen, die bis draußen stehen. Vielleicht ist die Vorabendmesse hier nicht so besucht.

Ich werde diese schöne Meßfeier lange in Erinnerung behalten und freue mich schon, falls wir im nächsten Jahr wieder nach Kidapawan fliegen sollten.

Linus

Beitrag von Linus »

Dzt erlebe ich eucharistische Anbetung rund um die Uhr seit Mittwoch für eine Woche. (und meine Frau meint ernsthaft wir sollen früher aufstehen - damit wr vor der Arbeit noch "etwas" beten können. Auch nächtens minderstens drei Leute vor dem Herrn....
Schwer zu beschreiben, was da sich da abspielt.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

Linus hat geschrieben:Dzt erlebe ich eucharistische Anbetung rund um die Uhr seit Mittwoch für eine Woche. (und meine Frau meint ernsthaft wir sollen früher aufstehen - damit wr vor der Arbeit noch "etwas" beten können. Auch nächtens minderstens drei Leute vor dem Herrn....

Ehem, wo muss ich dafür hinfahren? Bitte Ort nennen und vielleicht eine Emailadresse... *lieb frag*
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

In unserer Pfarrei scheinen sich Dinge anzubahnen, die ich noch an Weihnachten unter keinen Umständen für möglich gehalten hätte.
Noch gibt's nichts Konkretes, aber alleine die Aussichten machen mich schon voller Hoffnung. Dem Herrgott sei Dank!

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

taddeo hat geschrieben:In unserer Pfarrei scheinen sich Dinge anzubahnen, die ich noch an Weihnachten unter keinen Umständen für möglich gehalten hätte.
Noch gibt's nichts Konkretes, aber alleine die Aussichten machen mich schon voller Hoffnung. Dem Herrgott sei Dank!
Hey, [Punkt] Zur Not via PN... :panisch: *gespannt bin*

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Dieses klatschsüchtige Weybsvolk. :neinfreu:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

cantus planus hat geschrieben:Dieses klatschsüchtige Weybsvolk. :neinfreu:
Will mich doch nur mitreuen, wenn es wo bergauf geht... 8)

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Ecce Homo hat geschrieben:Will mich doch nur mitreuen, wenn es wo bergauf geht... 8)
Paß nur auf, daß es Dich danach nicht reut ... ;D

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

taddeo hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Will mich doch nur mitreuen, wenn es wo bergauf geht... 8)
Paß nur auf, daß es Dich danach nicht reut ... ;D
Wenn´s was gut Katholisches ist, dann reut es mich bestimmt nicht... :kussmund:
Also, Butter bei die Fische - wat ist los???? :regel:

:blinker:

Linus

Beitrag von Linus »

Ecce Homo hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Dzt erlebe ich eucharistische Anbetung rund um die Uhr seit Mittwoch für eine Woche. (und meine Frau meint ernsthaft wir sollen früher aufstehen - damit wr vor der Arbeit noch "etwas" beten können. Auch nächtens minderstens drei Leute vor dem Herrn....

Ehem, wo muss ich dafür hinfahren? Bitte Ort nennen und vielleicht eine Emailadresse... *lieb frag*
Salzburg Sankt Blasius (am Ende der Getreidegasse) oder Wien Operngasse (links neben der Staatsoper) in Wien noch bis Di 24 Uhr. In Sbg sind grad die Diskussionen losgegangen ob man 24/7 nun monatlich oder doch vierzehntägig machen soll....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

Linus hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:

Salzburg Sankt Blasius (am Ende der Getreidegasse) oder Wien Operngasse (links neben der Staatsoper) in Wien noch bis Di 24 Uhr. In Sbg sind grad die Diskussionen losgegangen ob man 24/7 nun monatlich oder doch vierzehntägig machen soll....
Ich bete...

Linus

Beitrag von Linus »

Tja, also in Wien wirds das jetzt wohl monatlich geben. in Salzburg auch. Summa summarum soll im Endausbau immer zumindest ein Gebetskreis eine Woche durchbeten/Jahr.

Melody

Beitrag von Melody »

Ich habe heute abend eine total schöne Hl. Messe im Novus Ordo erlebt, und so sehr hab ich mich schon lang über keine Hl. Messe mehr gefreut. Deshalb ist es das sogar wert, schriftlich festgehalten zu werden! ;-)

Meine bisherige schönste Hl. Messe im Novus Ordo ist fünf Jahre her, deshalb bin ich mir unschlüssig, ob sie jetzt genauso schön war, aber der Priester hat mich auf jeden Fall in großes Staunen versetzt.

Ha, es gab sogar das erste Hochgebet!
Und das geniale war: Den letzten Absatz vor den Einsetzungsworten sprach er plötzlich auf Latein. Und erst ab "Geheimnis des Glaubens" wurde es wieder deutsch. So eine geniale Lösung, um dem dummen "pro multis" zu entgehen, hab ich noch nie [Punkt] :D

Und dann hat er auch noch - obwohl allein - Kelchkommunion durch Intinktion gespendet... wow, wow, [Punkt] Wir waren im NOM, und die Frage nach HK stellte sich nicht...

Leider war die Messe um 18:30 Uhr, und ich konnte hier nur zw. 18 und 19 Uhr zum Abendessen, so dass ich in dieser Messe nicht kommunizieren konnte, aber ich hab mich trotzdem riesig über das gefreut, was ich da gesehen habe... :)

Sowas bräuchte ich vor meiner Haustür, schnüff...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Hubertus

Beitrag von Hubertus »

Melody hat geschrieben:dem dummen "pro multis" zu entgehen
Du meinst natürlich die deutsche Übersetzung. :)
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Melody

Beitrag von Melody »

@Hubertus
Äh, ja, klar... :breitgrins:

Es hatte schon mal ein älterer Priester gemeint, man könnte doch einfach "für Euch und pro multis" sagen, aber ob das erlaubt wäre, keine Ahnung. Aber einfach den ganzen Absatz komplett auf Latein zu sagen, ich finde diese Lösung genial und doch bestimmt auch rechtens?!
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Berolinensis

Beitrag von Berolinensis »

Weiß nicht, ob das der geeignetste Ort ist, aber die Gedanken von Dom Guéranger zum Evangelium von der Stillung des Sturmes vom heutigen Sonntag habe ich als besonders trostreich, gerade auch im Hinblick auf die gegenwärtige Lage der Kirche empfunden:
Let us adore the power of our Emmanuel, who is come to calm the tempest, which threatened the human race with death. In the midst of their danger, the successive generations of men, had cried out: Lord! save us; we perish. When the fulness of time had come, he awoke from his rest; he had but to command, and the power of our enemies was destroyed. The malice of the devils, the darkness of idolatry, the corruption of paganism - all yielded. Nation after nation was converted to Jesus. They had said, when in their misery and blindness: "Who is this Jesus, whom no power can resist?" - and then, they embraced his Law. This power of Jesus to break down every obstacle - and that, too, at the very time when men were disquieted at his apparent slumbering - has often shown itself in the past ages of the Church. How many times has he not chosen that period for saving the world, which seemed the least likely for rescue! The same happens in the life of each one among us. Oftentimes, we are tossed to and fro by violent temptations; it would seem as though the billows must sink us; and yet our will is firmly anchored to our God! And what is all this, if not Jesus sleeping in the heaving bark - nay, protecting us by this his sleeping? And if our cry for help at length awaken him, it is only to proclaim his own and our victory; for he has already conquered, and we have conquered in Him.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Melody hat geschrieben:Meine bisherige schönste Hl. Messe im Novus Ordo ist fünf Jahre her, deshalb bin ich mir unschlüssig, ob sie jetzt genauso schön war, aber der Priester hat mich auf jeden Fall in großes Staunen versetzt.
Das ist schön, mal sowas zu hören!

("Meine bisherige schönste Hl. Messe im Novus Ordo" ist leider schon 22 Jahre her - und die zweitschönste, unsere Hochzeit, auch schon über 15 Jahre ... :traurigtaps: )

Niels

Beitrag von Niels »

taddeo hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Meine bisherige schönste Hl. Messe im Novus Ordo ist fünf Jahre her, deshalb bin ich mir unschlüssig, ob sie jetzt genauso schön war, aber der Priester hat mich auf jeden Fall in großes Staunen versetzt.
:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Linus

Beitrag von Linus »

taddeo hat geschrieben:

("Meine bisherige schönste Hl. Messe im Novus Ordo" ist leider schon 22 Jahre her - und die zweitschönste, unsere Hochzeit, auch schon über 15 Jahre ... :traurigtaps: )
Du machst da irgendwas falsch. Schön sind alle Messen die ich besuch, manche ein bißchen schlicht (wobei ich weiß daß das andernorts schon wieder als pompös gilt), manche mit richtig viel Putz. Aber fast alle sind schön (wenn ich in Wien bin)

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Linus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:

Du machst da irgendwas falsch. Schön sind alle Messen die ich besuch, manche ein bißchen schlicht (wobei ich weiß daß das andernorts schon wieder als pompös gilt), manche mit richtig viel Putz. Aber fast alle sind schön (wenn ich in Wien bin)
Nur weil Wien von Passau aus missioniert wurde, heißt das noch lange nicht, daß wir hier bis heute auf einem höheren liturgischen Standard wären. "Schlicht" sind viele unserer Messen auch, aber schön deswegen noch lange nicht. Und "meine schönste Messe" war in Rom. Da komm ich leider nicht mehr so regelmäßig hin wie früher.

Linus

Beitrag von Linus »

Zieh halt um.

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Durfte gerade den Segen auf die Fürsprache des Hl. Blasius empfangen. Und sogar in lateinischer Segensformel! :klatsch:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema