http://www.youtube.com/v/FEtfhx9O0S4Raphaela hat geschrieben:Warum? Die Begründung dazu würde mich jetzt wirklich interessieren.new hat geschrieben:Es ist schon ein wenig geschmacklos in der Kirche Witze zu bringen finde ich.
risus paschalis
Re: risus paschalis
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.
-
Raphaela
- Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F
Sollte dass jetzt eine Begründung sein?Peregrin hat geschrieben:http://www.youtube.com/v/FEtfhx9O0S4Raphaela hat geschrieben:Warum? Die Begründung dazu würde mich jetzt wirklich interessieren.new hat geschrieben:Es ist schon ein wenig geschmacklos in der Kirche Witze zu bringen finde ich.
Da ich kein Wort verstehe, ist es für mich keine Begründung. - Gibt es das Ganze auch auf Deutsch?
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!
- Robert Ketelhohn
Cf. Regulam s. Benedicti IV,53.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Ich habe es noch nie erlebt, dass in der Kirche Witze erzählt wurden. Gott sei Dank! Wäre für mich Anlaß genug, die Messe sofort zu verlassen. Es ist schon peinlich genug, welches Niveau sich in manchen Predigten widerspiegelt. Da muss ich nicht noch wissen, worüber der Pfarrer nach dem zweiten Bier zu lachen pflegt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
- lifestylekatholik
»Boah, bist du ein humorloser Knochen! Lass den Pfarrer doch auch einmal Mensch sein. Du gehörst wohl auch noch zu jenen Zombikatholiken, die den Pfarrer für ein höheres Wesen halten«, hätte jetzt meine Mutter gesagt.cantus planus hat geschrieben:Ich habe es noch nie erlebt, dass in der Kirche Witze erzählt wurden. Gott sei Dank! Wäre für mich Anlaß genug, die Messe sofort zu verlassen. Es ist schon peinlich genug, welches Niveau sich in manchen Predigten widerspiegelt. Da muss ich nicht noch wissen, worüber der Pfarrer nach dem zweiten Bier zu lachen pflegt.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
- Nietenolaf
Re: Osterlachen
Nur, weil das vorhin jemand abfällig kommentierte: gestern brachte ein evangelischer Pfarrer irgendwo diese Karikatur und meinte, dieser Humor sei ein Beispiel für das Osterlachen. Mir ist das jedenfalls nicht geheuer.Nietenolaf hat geschrieben:Das gab und gibt es bei uns nicht.
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.
- cantus planus
Danke, Nietenolaf. Genau das meinte ich. Ich empfinde auch ein tiefes Mißtrauen gegenüber solchen Aktionen im Gottesdienst. Hinterher mag man Witze erzählen, solange man will.
Zu dem von mir genannten Priester, der den Witz erzählt hat, möchte ich aber ausdrücklich hinzufügen:cantus planus hat geschrieben:Ich habe es noch nie erlebt, dass in der Kirche Witze erzählt wurden. Gott sei Dank! Wäre für mich Anlaß genug, die Messe sofort zu verlassen. Es ist schon peinlich genug, welches Niveau sich in manchen Predigten widerspiegelt. Da muss ich nicht noch wissen, worüber der Pfarrer nach dem zweiten Bier zu lachen pflegt.
Der Osterwitz wird grundsätzlich erst NACH Beendigung der Osternacht erzählt, keinesfalls IN dieser!
- Robert Ketelhohn
Ich habe schon ab und zu meinen früheren Pfarrer (’nen alten, ziemlich konservativen) in der Predigt ’nen Witz erzählen hören. Nicht jeder war gut, die meisten aber schon – und es paßte dort durchaus hinein. Weder peinlich noch niveaulos noch bierselig.lifestylekatholik hat geschrieben:»Boah, bist du ein humorloser Knochen! Lass den Pfarrer doch auch einmal Mensch sein. Du gehörst wohl auch noch zu jenen Zombikatholiken, die den Pfarrer für ein höheres Wesen halten«, hätte jetzt meine Mutter gesagt.cantus planus hat geschrieben:Ich habe es noch nie erlebt, dass in der Kirche Witze erzählt wurden. Gott sei Dank! Wäre für mich Anlaß genug, die Messe sofort zu verlassen. Es ist schon peinlich genug, welches Niveau sich in manchen Predigten widerspiegelt. Da muss ich nicht noch wissen, worüber der Pfarrer nach dem zweiten Bier zu lachen pflegt.
Das ist allerdings reichlich geschmacklos. Ohnehin ist das reiner Krampf, wenn so ein verbiesterte Trauerkloß plötzlich meint, wegen dieses (mißverstandenen) Begriffs vom risus paschalis zu Ostern Witze erzählen zu sollen.Nietenolaf hat geschrieben:Nur, weil das vorhin jemand abfällig kommentierte: gestern brachte ein evangelischer Pfarrer irgendwo diese Karikatur und meinte, dieser Humor sei ein Beispiel für das Osterlachen. Mir ist das jedenfalls nicht geheuer.Nietenolaf hat geschrieben:Das gab und gibt es bei uns nicht.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
Im Evangelischen Gesangbuch Lied Nr.103: Gelobt sei Gott im höchsten Thron, müsste im Gotteslob auch drin sein, ist das Osterlachen integriert, besonders deutlich im Bass (wir haben einen vierstimmigen Vulpius-Satz im Gesangbuch).
"Hallelujahahahaha"
"Hallelujahahahaha"
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.
Zur Ergänzung: Hier kann man diesen Satz als PDF anschauen: http://icking-music-archive.org/scores/ ... i_gott.pdf.Clemens hat geschrieben:Im Evangelischen Gesangbuch Lied Nr.103: Gelobt sei Gott im höchsten Thron, müsste im Gotteslob auch drin sein, ist das Osterlachen integriert, besonders deutlich im Bass (wir haben einen vierstimmigen Vulpius-Satz im Gesangbuch).
"Hallelujahahahaha"
-
Raphaela
Das empfinde ich jetzt aber auch nicht als lustig!Nietenolaf hat geschrieben:Nur, weil das vorhin jemand abfällig kommentierte: gestern brachte ein evangelischer Pfarrer irgendwo diese Karikatur und meinte, dieser Humor sei ein Beispiel für das Osterlachen. Mir ist das jedenfalls nicht geheuer.Nietenolaf hat geschrieben:Das gab und gibt es bei uns nicht.
Etwas zum Lachen, okay, aber dann muss es mit der nötigen Sensibilität gebracht werden.
-
Raphaela
Gotteslob 218Clemens hat geschrieben:Im Evangelischen Gesangbuch Lied Nr.103: Gelobt sei Gott im höchsten Thron, müsste im Gotteslob auch drin sein, ist das Osterlachen integriert, besonders deutlich im Bass (wir haben einen vierstimmigen Vulpius-Satz im Gesangbuch).
"Hallelujahahahaha"
- cantus planus
Eben das ist das Problem. Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall. Mein Nachbar lacht über Witze, die ich einfach nur dämlich finde; ein andere lacht nur über Witze, die nicht in die Kirche passen und der Pfarrer hat einen neuen Witz gehört, den die Gemeinde schon seit Jahren kennt, weil sein Vorgänger den jedes Jahr zu Ostern erzählt hat...Raphaela hat geschrieben:Das empfinde ich jetzt aber auch nicht als lustig!Nietenolaf hat geschrieben:Nur, weil das vorhin jemand abfällig kommentierte: gestern brachte ein evangelischer Pfarrer irgendwo diese Karikatur und meinte, dieser Humor sei ein Beispiel für das Osterlachen. Mir ist das jedenfalls nicht geheuer.Nietenolaf hat geschrieben:Das gab und gibt es bei uns nicht.
Etwas zum Lachen, okay, aber dann muss es mit der nötigen Sensibilität gebracht werden.
Die Auferstehung des Herrn erfüllt mich, besonders in der Osternacht, mit überschwenglicher FREUDE. Witzkloppen tu ich mit Freunden über Bier.... oder hier.
Irgendwo ist da was schief gelaufen, mit dem Verständnis der Auferstehung, mit der Theologie und der Semantik...
Joseph
Spanish: Cristo ha resucitado! En verdad ha resucitado!
Irgendwo ist da was schief gelaufen, mit dem Verständnis der Auferstehung, mit der Theologie und der Semantik...
Joseph
Spanish: Cristo ha resucitado! En verdad ha resucitado!
We are drowning in information and starving for knowledge.
Da! Siehste nun wo das mit den Bänken hingeht...? Hingehen MUSSTE!Linus hat geschrieben:Hatte gestern meinen Risus Paschalis: Kirchenbank: reserviert.
Joseph
French: Le Christ est ressuscite! En verite il est ressuscite!
Ist es denn nicht eigentlich überflüssig, über das Thema "risus pascalis" zu debattieren, wo der doch schon seit Menschengedenken nicht mehr in Übung ist und das nicht ohne Grund, denn er war sicher ein "Volksbrauch", doch nie ein "liturgischer" Vorgang?
Wenn wir zum Osterhalleluja aus Herzenslust mitsängen, statt mit finsterer Miene den dürftigen Gesangskünsten des Zelebranten und evtl. des Kantors oder Chores zuzuhören, glitte ein froher "Risus" sicher über unsere Züge!
Wenn das Huhn alt geworden ist und keine Eier mehr legt, sollte man ihm das Gnadenbrot geben oder es zu einer Hühnersuppe verarbeiten, aber nicht meinen, es durch irgendwelche Spritzen zum erneuten Eierlegen zu erwecken!
+L.
Wenn wir zum Osterhalleluja aus Herzenslust mitsängen, statt mit finsterer Miene den dürftigen Gesangskünsten des Zelebranten und evtl. des Kantors oder Chores zuzuhören, glitte ein froher "Risus" sicher über unsere Züge!
Wenn das Huhn alt geworden ist und keine Eier mehr legt, sollte man ihm das Gnadenbrot geben oder es zu einer Hühnersuppe verarbeiten, aber nicht meinen, es durch irgendwelche Spritzen zum erneuten Eierlegen zu erwecken!
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!
http://www.youtube.com/watch?v=-PLNzBvW ... re=related
Wer hier mitfeiert braucht keine Witze.... um die Freude der Auferstehung zu erleben! Das war Pascha 28 in St. Nicholas Cathedral (OCA) Washington, DC mit Metropolitan +Herman
Joseph
English: Christ is risen! Indeed He is risen!
Wer hier mitfeiert braucht keine Witze.... um die Freude der Auferstehung zu erleben! Das war Pascha 28 in St. Nicholas Cathedral (OCA) Washington, DC mit Metropolitan +Herman
Joseph
English: Christ is risen! Indeed He is risen!
Hörte gerade von einer Patientin,die in der Osternacht in St.Bonifaz in München war,der zelebrierende Abt Ekkhard habe nach dem Segen verkündet: "Jetzt dürft´s Ihr Euch noch mal setzen,denn ich will Euch noch ein paar Witze zum Osterfest erzählen ". Hab sie leider nicht gefragt wie die Witze waren,da ich gerade am dopplern war.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)
- cantus planus
Genau da wäre mir wieder die Galle übergelaufen: "Gehet hin in Frieden und setzt euch nochmal."
Dann drei, vier müde Witzchen. Gefälliges Lachen. "Ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntag" - "Daaanke glaaaichfalls." Und dann 12 Strafen... äh... Strophen "Großer Gott" mit dreiminütiger Bläserintrada und Orgelzwischenspielen. Übertont vom herzlichen Applaus für den ausziehenden Prälaten.
Aber kein Schlußevangelium. Das würde ja zu lange dauern. Ergo: abgeschafft.
Dann drei, vier müde Witzchen. Gefälliges Lachen. "Ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntag" - "Daaanke glaaaichfalls." Und dann 12 Strafen... äh... Strophen "Großer Gott" mit dreiminütiger Bläserintrada und Orgelzwischenspielen. Übertont vom herzlichen Applaus für den ausziehenden Prälaten.
Du hast ja soo recht.Den Leuten gefällt´s,wie Du ja an deiner eigenen Familie schon erfahren hast-von Liturgie oder gutem Geschmack hat eh keiner mehr ne Ahnung Je flacher desto besser !cantus planus hat geschrieben:Genau da wäre mir wieder die Galle übergelaufen: "Gehet hin in Frieden und setzt euch nochmal."![]()
Deshalb starten wir jetzt die Gegenaktion für mehr Niveau im kirchlichen Leben !Bisbald in Vierzehnheiligen !
Während der Arbeit?incarnata hat geschrieben:da ich gerade am dopplern war.
Der ist ganz gut:

- lifestylekatholik
Ohweiohweiohwei!overkott hat geschrieben:Der ist ganz gut:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
Du wirst nicht glauben,worüber während der Arbeit alles gequatscht wird.Kann man notfalls als "Psychoziffer" abrechnenPeregrin hat geschrieben:Während der Arbeit?incarnata hat geschrieben:da ich gerade am dopplern war.
In dem Fall war´s die der Patientin persönlich bekannte helferin,die die Ostererlebnisse mit ihr austauschte,während ich schon mal den Doppler in die Kniekehle setzte !
Kniekehle? Ich bekomme langsam das Gefühl, wir verstehen unter "Doppler" nicht das gleiche.incarnata hat geschrieben:während ich schon mal den Doppler in die Kniekehle setzte !