risus paschalis

Fragen, Antworten, Nachrichten.

Wird bei euch noch der risus paschalis - das Ostergelächter = der Osterwitz praktiziert?

Ja
11
27%
Nein
20
49%
Ich weiß nicht, was das ist.
10
24%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 41

Peregrin

Re: risus paschalis

Beitrag von Peregrin »

Raphaela hat geschrieben:
new hat geschrieben:Es ist schon ein wenig geschmacklos in der Kirche Witze zu bringen finde ich.
Warum? Die Begründung dazu würde mich jetzt wirklich interessieren.
http://www.youtube.com/v/FEtfhx9O0S4
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Raphaela
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Peregrin hat geschrieben:
new hat geschrieben:Es ist schon ein wenig geschmacklos in der Kirche Witze zu bringen finde ich.
Warum? Die Begründung dazu würde mich jetzt wirklich interessieren.
http://www.youtube.com/v/FEtfhx9O0S4
Sollte dass jetzt eine Begründung sein? :hmm:
Da ich kein Wort verstehe, ist es für mich keine Begründung. - Gibt es das Ganze auch auf Deutsch?
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Cf. Regulam s. Benedicti IV,53.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ich habe es noch nie erlebt, dass in der Kirche Witze erzählt wurden. Gott sei Dank! Wäre für mich Anlaß genug, die Messe sofort zu verlassen. Es ist schon peinlich genug, welches Niveau sich in manchen Predigten widerspiegelt. Da muss ich nicht noch wissen, worüber der Pfarrer nach dem zweiten Bier zu lachen pflegt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

cantus planus hat geschrieben:Ich habe es noch nie erlebt, dass in der Kirche Witze erzählt wurden. Gott sei Dank! Wäre für mich Anlaß genug, die Messe sofort zu verlassen. Es ist schon peinlich genug, welches Niveau sich in manchen Predigten widerspiegelt. Da muss ich nicht noch wissen, worüber der Pfarrer nach dem zweiten Bier zu lachen pflegt.
»Boah, bist du ein humorloser Knochen! Lass den Pfarrer doch auch einmal Mensch sein. Du gehörst wohl auch noch zu jenen Zombikatholiken, die den Pfarrer für ein höheres Wesen halten«, hätte jetzt meine Mutter gesagt. :D
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Nietenolaf

Re: Osterlachen

Beitrag von Nietenolaf »

Nietenolaf hat geschrieben:Das gab und gibt es bei uns nicht.
Nur, weil das vorhin jemand abfällig kommentierte: gestern brachte ein evangelischer Pfarrer irgendwo diese Karikatur und meinte, dieser Humor sei ein Beispiel für das Osterlachen. Mir ist das jedenfalls nicht geheuer.
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

cantus planus

Danke, Nietenolaf. Genau das meinte ich. Ich empfinde auch ein tiefes Mißtrauen gegenüber solchen Aktionen im Gottesdienst. Hinterher mag man Witze erzählen, solange man will.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:Ich habe es noch nie erlebt, dass in der Kirche Witze erzählt wurden. Gott sei Dank! Wäre für mich Anlaß genug, die Messe sofort zu verlassen. Es ist schon peinlich genug, welches Niveau sich in manchen Predigten widerspiegelt. Da muss ich nicht noch wissen, worüber der Pfarrer nach dem zweiten Bier zu lachen pflegt.
Zu dem von mir genannten Priester, der den Witz erzählt hat, möchte ich aber ausdrücklich hinzufügen:

Der Osterwitz wird grundsätzlich erst NACH Beendigung der Osternacht erzählt, keinesfalls IN dieser!

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

lifestylekatholik hat geschrieben:
»Boah, bist du ein humorloser Knochen! Lass den Pfarrer doch auch einmal Mensch sein. Du gehörst wohl auch noch zu jenen Zombikatholiken, die den Pfarrer für ein höheres Wesen halten«, hätte jetzt meine Mutter gesagt. :D
Ich habe schon ab und zu meinen früheren Pfarrer (’nen alten, ziemlich konservativen) in der Predigt ’nen Witz erzählen hören. Nicht jeder war gut, die meisten aber schon – und es paßte dort durchaus hinein. Weder peinlich noch niveaulos noch bierselig.
Nietenolaf hat geschrieben:
Nur, weil das vorhin jemand abfällig kommentierte: gestern brachte ein evangelischer Pfarrer irgendwo diese Karikatur und meinte, dieser Humor sei ein Beispiel für das Osterlachen. Mir ist das jedenfalls nicht geheuer.
Das ist allerdings reichlich geschmacklos. Ohnehin ist das reiner Krampf, wenn so ein verbiesterte Trauerkloß plötzlich meint, wegen dieses (mißverstandenen) Begriffs vom risus paschalis zu Ostern Witze erzählen zu sollen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Clemens

Beitrag von Clemens »

Im Evangelischen Gesangbuch Lied Nr.103: Gelobt sei Gott im höchsten Thron, müsste im Gotteslob auch drin sein, ist das Osterlachen integriert, besonders deutlich im Bass (wir haben einen vierstimmigen Vulpius-Satz im Gesangbuch).
"Hallelujahahahaha"
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Clemens hat geschrieben:Im Evangelischen Gesangbuch Lied Nr.103: Gelobt sei Gott im höchsten Thron, müsste im Gotteslob auch drin sein, ist das Osterlachen integriert, besonders deutlich im Bass (wir haben einen vierstimmigen Vulpius-Satz im Gesangbuch).
"Hallelujahahahaha"
Zur Ergänzung: Hier kann man diesen Satz als PDF anschauen: http://icking-music-archive.org/scores/ ... i_gott.pdf.

Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Das empfinde ich jetzt aber auch nicht als lustig!
Etwas zum Lachen, okay, aber dann muss es mit der nötigen Sensibilität gebracht werden.

Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Clemens hat geschrieben:Im Evangelischen Gesangbuch Lied Nr.103: Gelobt sei Gott im höchsten Thron, müsste im Gotteslob auch drin sein, ist das Osterlachen integriert, besonders deutlich im Bass (wir haben einen vierstimmigen Vulpius-Satz im Gesangbuch).
"Hallelujahahahaha"
Gotteslob 218

cantus planus

Das empfinde ich jetzt aber auch nicht als lustig!
Etwas zum Lachen, okay, aber dann muss es mit der nötigen Sensibilität gebracht werden.
Eben das ist das Problem. Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall. Mein Nachbar lacht über Witze, die ich einfach nur dämlich finde; ein andere lacht nur über Witze, die nicht in die Kirche passen und der Pfarrer hat einen neuen Witz gehört, den die Gemeinde schon seit Jahren kennt, weil sein Vorgänger den jedes Jahr zu Ostern erzählt hat...

Joseph

Beitrag von Joseph »

Die Auferstehung des Herrn erfüllt mich, besonders in der Osternacht, mit überschwenglicher FREUDE. Witzkloppen tu ich mit Freunden über Bier.... oder hier.

Irgendwo ist da was schief gelaufen, mit dem Verständnis der Auferstehung, mit der Theologie und der Semantik...

Joseph

Spanish: Cristo ha resucitado! En verdad ha resucitado!
We are drowning in information and starving for knowledge.

Joseph

Beitrag von Joseph »

Linus hat geschrieben:Hatte gestern meinen Risus Paschalis: Kirchenbank: reserviert.
Da! Siehste nun wo das mit den Bänken hingeht...? Hingehen MUSSTE! :pfeif:

Joseph

French: Le Christ est ressuscite! En verite il est ressuscite!

Lupus

Beitrag von Lupus »

Ist es denn nicht eigentlich überflüssig, über das Thema "risus pascalis" zu debattieren, wo der doch schon seit Menschengedenken nicht mehr in Übung ist und das nicht ohne Grund, denn er war sicher ein "Volksbrauch", doch nie ein "liturgischer" Vorgang?

Wenn wir zum Osterhalleluja aus Herzenslust mitsängen, statt mit finsterer Miene den dürftigen Gesangskünsten des Zelebranten und evtl. des Kantors oder Chores zuzuhören, glitte ein froher "Risus" sicher über unsere Züge!

Wenn das Huhn alt geworden ist und keine Eier mehr legt, sollte man ihm das Gnadenbrot geben oder es zu einer Hühnersuppe verarbeiten, aber nicht meinen, es durch irgendwelche Spritzen zum erneuten Eierlegen zu erwecken!

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Joseph

Beitrag von Joseph »

http://www.youtube.com/watch?v=-PLNzBvW ... re=related

Wer hier mitfeiert braucht keine Witze.... um die Freude der Auferstehung zu erleben! Das war Pascha 28 in St. Nicholas Cathedral (OCA) Washington, DC mit Metropolitan +Herman

Joseph
English: Christ is risen! Indeed He is risen!

incarnata

Beitrag von incarnata »

Hörte gerade von einer Patientin,die in der Osternacht in St.Bonifaz in München war,der zelebrierende Abt Ekkhard habe nach dem Segen verkündet: "Jetzt dürft´s Ihr Euch noch mal setzen,denn ich will Euch noch ein paar Witze zum Osterfest erzählen ". Hab sie leider nicht gefragt wie die Witze waren,da ich gerade am dopplern war.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

cantus planus

Genau da wäre mir wieder die Galle übergelaufen: "Gehet hin in Frieden und setzt euch nochmal." :vogel:
Dann drei, vier müde Witzchen. Gefälliges Lachen. "Ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntag" - "Daaanke glaaaichfalls." Und dann 12 Strafen... äh... Strophen "Großer Gott" mit dreiminütiger Bläserintrada und Orgelzwischenspielen. Übertont vom herzlichen Applaus für den ausziehenden Prälaten.

Aber kein Schlußevangelium. Das würde ja zu lange dauern. Ergo: abgeschafft.

incarnata

Beitrag von incarnata »

cantus planus hat geschrieben:Genau da wäre mir wieder die Galle übergelaufen: "Gehet hin in Frieden und setzt euch nochmal." :vogel:
Dann drei, vier müde Witzchen. Gefälliges Lachen. "Ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntag" - "Daaanke glaaaichfalls." Und dann 12 Strafen... äh... Strophen "Großer Gott" mit dreiminütiger Bläserintrada und Orgelzwischenspielen. Übertont vom herzlichen Applaus für den ausziehenden Prälaten.

Aber kein Schlußevangelium. Das würde ja zu lange dauern. Ergo: abgeschafft.
Du hast ja soo recht.Den Leuten gefällt´s,wie Du ja an deiner eigenen Familie schon erfahren hast-von Liturgie oder gutem Geschmack hat eh keiner mehr ne Ahnung Je flacher desto besser !
Deshalb starten wir jetzt die Gegenaktion für mehr Niveau im kirchlichen Leben !Bisbald in Vierzehnheiligen !

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

incarnata hat geschrieben:da ich gerade am dopplern war.
Während der Arbeit? :auweia:

overkott

Beitrag von overkott »

Der ist ganz gut:

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

overkott hat geschrieben:Der ist ganz gut:

Ohweiohweiohwei! :D
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

incarnata

Beitrag von incarnata »

Peregrin hat geschrieben:
incarnata hat geschrieben:da ich gerade am dopplern war.
Während der Arbeit? :auweia:
Du wirst nicht glauben,worüber während der Arbeit alles gequatscht wird.Kann man notfalls als "Psychoziffer" abrechnen :unbeteiligttu: :blinker:
In dem Fall war´s die der Patientin persönlich bekannte helferin,die die Ostererlebnisse mit ihr austauschte,während ich schon mal den Doppler in die Kniekehle setzte !

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

incarnata hat geschrieben:während ich schon mal den Doppler in die Kniekehle setzte !
Kniekehle? Ich bekomme langsam das Gefühl, wir verstehen unter "Doppler" nicht das gleiche. :D

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema