[Punkt] Deshalb schmerzt es und ja um so mehr....Lioba hat geschrieben:Die Liberalisierung vermindert aus meiner Sicht die Gemeinsamkeiten mit der Orthodoxie.
@ Florianklaus...
Ich bitte dich nicht schon wieder mit dem Thema anzufangen. Wir gehören zur kirche Christi und nicht zur Kirche Petrus...Das Thema hatten wir schon zum genüge. Ließ doch einmal den Namen deiner Kirche. Du würdest RÖMISCH-katholische Kirche sagen, oder? Was bedeutet das? Die Römische kirche ist in unseren Augen nur eine abgefallene Ortskirche, ein abgefallenes Patriarchat. Das gleiche könnte auch mit auch von der Moskauer Kirche sagen wenn die sich von der Orthodoxie abwenden würden. Seit wann hat eine (abgetrennte) Ortskirche das Recht die einzig Wahre Kirche Christi zu sein? Ich bitte dich und Euch, aufzuhören mit diesem unsäglichen Thema. Ihr seit irgendwie Petrusphobil, kann das sein? Ihr solltet euch einmal in der frühen Kirchengeschichte bilden...Das ausbilden des Petrusamtes hat politische Gründe und kein Göttliches! Christus hat nicht gesagt, das der Bischof von Rom der fels seiner Kirche ist sondern der Glaube an Jesus Christus den Petrus in diesem Moment bezeugt hat! Da wir dieses Thema schon hatten bitte ich damit wieder aufzuhören denn ansonsten artet das wieder in ein Streit aus hier und das wir alle gerade ganz beruhigt sind ist ganz gut so...