Sodom und Co.

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
civilisation

Re: Wieder mal übers Thema Sodomie

Beitrag von civilisation »

Linus hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Ist der Asterix nicht ein "Deix"?
ja natürlich. so wie das hier: :breitgrins:
;D
Den kannte ich bislang nicht.

Sempre

Beitrag von Sempre »

Nassos hat geschrieben:Sempre, war das wirklich gut mit unterdrückter Meinungsfreiheit?
Was soll denn hier "war" heißen? In Deutschland werden jährlich einige tausende wegen Meinungsdelikten verfolgt und bestraft und nicht wenige medial hingerichtet.

Nassos hat geschrieben:Oder war das evtl. nicht so gemeint, sondern eine Reaktion?
Das war so gemeint. Ich hatte ja zum lex naturalis geschrieben: Die Grundprinzipien beinhalten auch den Schutz des Lebens des Einzelnen, den Schutz des Lebens der menschlichen Gemeinschaften und der Menschheit insgesamt, sowie den Schutz der Wahrheit (und der Wahrhaftigkeit im Gegensatz zum Irrtum und der Lüge).

Irrtum und Lüge haben kein Recht, verteidigt zu werden, und kein Staat der Welt hat die Pflicht, die Verbreitung schädlicher Irrtümer und Lügen zu schützen.

Gruß
Sempre
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)

holzi

Beitrag von holzi »

So, ich hab ein bisschen aufgeräumt, bitte bleibt beim Thema. Das Für und Wider zur Evolutionstheorie bitte ab hier weiterdiskutieren: viewtopic.php?p=318333#p318333

civilisation

Nicht ganz die "Sodomie" betreffend, aber dennoch in den Kontext passend.

Heute früh wurde schon bei +.net darüber berichtet, aber da ich selbst nicht gerne als Grundlage für Meldungen benutze, hier eine Pressemeldung aus "seriöseren" Quellen:

Italien: Pfarrer wegen Transsexuellen-Trauung entlassen
Rom, 27.1.9 (Kipa) Weil er eine Person, die durch eine Geschlechtsumwandlung zur Frau geworden ist, in einer eheähnlichen kirchlichen Zeremonie getraut hat, ist ein Pfarrer vom Erzbischof von Florenz seines Amtes enthoben worden. In einer Mitteilung der Erzdiözese vom Montag, 26. Oktober, heisst es, der Priester habe sich mit dieser "Simulation eines Sakramentes" über eine Anweisung der Erzdiözese aus dem Jahr 28 hinweggesetzt.
http://www.kipa-apic.ch/index.php?pw=&n ... &ki=252

overkott

Beitrag von overkott »

civilisation hat geschrieben:Nicht ganz die "Sodomie" betreffend, aber dennoch in den Kontext passend.

Heute früh wurde schon bei +.net darüber berichtet, aber da ich selbst nicht gerne als Grundlage für Meldungen benutze, hier eine Pressemeldung aus "seriöseren" Quellen:

Rom, 27.1.9 (Kipa) Weil er eine Person, die durch eine Geschlechtsumwandlung zur Frau geworden ist, in einer eheähnlichen kirchlichen Zeremonie getraut hat, ist ein Pfarrer vom Erzbischof von Florenz seines Amtes enthoben worden. In einer Mitteilung der Erzdiözese vom Montag, 26. Oktober, heisst es, der Priester habe sich mit dieser "Simulation eines Sakramentes" über eine Anweisung der Erzdiözese aus dem Jahr 28 hinweggesetzt.
Würdet ihr dieser Frau die Ehe verweigern?

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ja.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation

overkott hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Nicht ganz die "Sodomie" betreffend, aber dennoch in den Kontext passend.

Würdet ihr dieser Frau die Ehe verweigern?

Was soll diese Frage?

Ich jedenfalls bin kein Simulant. - Und überhaupt: Ist das eigentlich eine Frau oder ein verstümmelter Mann?

overkott

Beitrag von overkott »

Wir wollen hier schließlich keine Negativwerbung für Mitmenschen mit besonderen Neigungen machen, sondern vor allem das friedliche Zusammenleben von Menschen in Ehe, Familie und Gesellschaft debattieren.

Natürlich finden wir gut, dass Mann und Frau ihr Leben miteinander teilen, Kinder bekommen und als Familie zusammenleben.

Da wir selbst der konservativen Norm entsprechen, haben wir keine Schwierigkeiten damit, dass diese von der Kirche gesegnet wird.

Gleichwohl stellen wir fest, dass Jesus die leibliche Familie weniger schätzte als die geistige Familie. Das bedeutete auch Ablehnung durch die Verwandschaft, Abschied von der Familie.

Der Schülerkreis Jesu erscheint eher als Klostergemeinschaft, denn als Gemeinde. Daher tauchen die ganzen Gemeindefragen erst später bei Paulus auf.

Sicher feierte Jesus auch Hochzeiten mit. Bei der Ehe ging es ihm um ein gelungenes Leben und die Vergebung von Schuld.

Auch kannte er Menschen, die nicht zur Ehe fähig sind oder aus theologischen Gründen nicht heiraten.

Gleichwohl segnete er die Kinder.
Zuletzt geändert von overkott am Mittwoch 28. Oktober 2009, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.

Marion

Beitrag von Marion »

civilisation hat geschrieben:
overkott hat geschrieben: Würdet ihr dieser Frau die Ehe verweigern?

Was soll diese Frage?

Ich jedenfalls bin kein Simulant. - Und überhaupt: Ist das eigentlich eine Frau oder ein verstümmelter Mann?
Natürlich ist das keine Frau, sondern ein verstümmelter und verkleideter Mann. (auch wenn wir schon soweit sind, daß der Staat hier in den Ausweiß nen weiblichen Namen einträgt) (M.E. Mithilfe beim Betrug!)

Aber ne Frau wird diesen Mann auch nicht mehr heiraten!
Ich glaub da ist alles vorbei.
Ehe schließen geht da überhaupt nicht mehr.
Hab gehört daß auch ein Querschnittsgelähmter nicht heiraten kann, weil es ihm nicht möglich die Ehe nicht vollziehen. So wird das ja auch bei diesem Selbstverstümmler nun sein :(
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

civilisation

Marion hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:
overkott hat geschrieben: Würdet ihr dieser Frau die Ehe verweigern?

Was soll diese Frage?

Natürlich ist das keine Frau, sondern ein verstümmelter und verkleideter Mann. (auch wenn wir schon soweit sind, daß der Staat hier in den Ausweiß nen weiblichen Namen einträgt) (M.E. Mithilfe beim Betrug!)

Aber ne Frau wird diesen Mann auch nicht mehr heiraten!
Ich glaub da ist alles vorbei.
Ehe schließen geht da überhaupt nicht mehr.
Hab gehört daß auch ein Querschnittsgelähmter nicht heiraten kann, weil es ihm nicht möglich die Ehe nicht vollziehen. So wird das ja auch bei diesem Selbstverstümmler nun sein :(
Da bist Du schlauer als ich. - Daß das keine Frau ist, könnte ich nicht hundertprozentig bestätigen. Stutzig machte mich nur die Buchstabenfolge *trans-" im Link des eingefügten Bildes.

Durch sogenannte "Geschlechtsoperationen" sind nicht Menschen anderen Geschlechtes entstanden, sondern es wurde eine sogenannte "geschlechtsangleichende OP" durchgeführt. Das macht noch keinen Mann zur Frau oder eine Frau zum Mann.

Ich empfinde derartiges als Einmischung in die Schöpfungsordnung Gottes (siehe Genesis), denn Gott erschuf den Menschen als Mann und Frau.

Zu der Ehe des von Dir genannten Querschnittsgelähmten meine ich gelesen zu haben, daß die Eheschließung doch noch stattgefunden hat. - Finde jedoch derzeit noch nicht die Quelle. Kirchenrechtler werden darüber besser informiert sein, und Auskunft geben können, wenn sie sich hierher verirren.

songul

Beitrag von songul »

civilisation hat geschrieben:....Stutzig machte mich nur die Buchstabenfolge *trans-" im Link des eingefügten Bildes.
Siehe hier:
http://images.google.com/imgres?imgurl= ... 6%26um%3D1

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Marion hat geschrieben: Hab gehört daß auch ein Querschnittsgelähmter nicht heiraten kann, weil es ihm nicht möglich die Ehe nicht vollziehen.
Ich glaube, da gibt es unterschiedliche Fälle. Eine Erektion bekommen klappt bei vielen, und mit einem Ring ist sie dann meist auch zu halten.
???

Nassos

Beitrag von Nassos »

Um was geht es bei der Ehe? Nur ums Kinderbekommen? Willkommen im Reich der Tiere.

Was ist mit der Liebe, auf die die Ehe stützt? Was nützt mir Kinderbekommen, wenn die Liebe nicht da ist?

Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum einem Querschnittgelähmten die Ehe verweigert wird. Das ist teuflisch.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Nassos

Beitrag von Nassos »

Da Transsexuelle hier angeführt werden.

Was ist mit Hermaphroditen? Ist das 50% Sünde oder 200%

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Wenn Leute mit beiderlei Geschlechtsmerkmalen geboren werden, ist das nicht deren Schuld, also kann man nicht von Sünde reden.
???

Julian A.

Beitrag von Julian A. »

anneke6 hat geschrieben:Wenn Leute mit beiderlei Geschlechtsmerkmalen geboren werden, ist das nicht deren Schuld,
Nein, Gottes Schuld.

Kann man einen Gott mit einem so perversen Humor eigentlich ernst nehmen, wenn er Homosexualität verurteilt?

Bin gerade etwas maulfaul. Die Altlasten beantworte ich die Tage. :doktor:

overkott

Beitrag von overkott »

Soll das jetzt ein Anreiz sein, mal nach dem Gottesbild Jesu zu fragen?

Oder geht es um Unruhe und Ordnung in den Gemeinden Pauli?

Nassos

Beitrag von Nassos »

Julian A. hat geschrieben:so perversen Humor
wieso sagst Du das?
Das erinnert mich ein bißchen an:

http://www.youtube.com/watch?v=QfB6wGpX ... L&index=32 (Text lesen)

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

Nassos hat geschrieben:Da Transsexuelle hier angeführt werden.

Was ist mit Hermaphroditen? Ist das 50% Sünde oder 200%
Ihr müsstet aufpassen, nicht in das Argumentationsmuster zur Kindstötung im Mutterleib abzugleiten: Da wird als Türöffner immer mit Fällen argumentiert, in denen die Mutter durch die Geburt stürbe oder das Kind schwerstbehindert wäre, um Abtreibung zu rechtfertigen. Bei den durch die tatsächliche Regelung erzeugten Kindstötungen im Mutterleib stellen solche Fälle aber nur ca. 0,1 % der Gesamtzahl. (Die exakten statistischen Zahlen habe ich hier im Kreuzgang schon irgendwo mal angeführt, hab jetzt keine Zeit, die wieder hervorzukramen.)

Im wirklichen Einzelfall eine pragmatische Lösung zu finden, damit hat die katholische Kirche nun wirklich nie ein Problem gehabt.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Nassos

Beitrag von Nassos »

Oh, da habe ich die Fragestellung in eine falsche Richtung losgetreten. Darf ich in meiner Fragestellung den bescheuerten Teil mit den Prozentzahlen löschen?

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

Nassos hat geschrieben:Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum einem Querschnittgelähmten die Ehe verweigert wird. Das ist teuflisch.
Weil ein Stummer kein Nachrichtensprecher werden kann, ein Lepröser kein Topmodel, ein Blinder kein Verkehrspolizist, eine Frau kein Papst und ein Mann keine Kreißende. Sollte doch eigentlich alles ziemlich einleuchtend sein.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Nassos

Beitrag von Nassos »

Das möchte ich von einem katholischen Geistlichen bestätigt bekommen!
Was haben Deine Beispiele mit Liebe zu tun? Der Vergleich hinkt dermaßen...

cantus planus

Das ist aber tatsächlich so. Rein kirchenrechtlich kann auch ein Impotenter nicht zum Priester geweiht werden, weil "nicht können" etwas anders ist, als der bewusste Verzicht, der den Zölibat ausmacht. Klingt paradox, aber wenn man genau drüber nachdenkt, ist er logisch.

Linus

Beitrag von Linus »

Nassos hat geschrieben:Um was geht es bei der Ehe? Nur ums Kinderbekommen? Willkommen im Reich der Tiere.
Nein. Zuerst Gattenwohl dann Kids - sonst könnten die ganzen Ehen, wo wegen Unfruchtbarkeit/Menopause kein Kind (mehr) gezeugt werden kann, nicht gültig geschlossen werden.
Was ist mit der Liebe, auf die die Ehe stützt? Was nützt mir Kinderbekommen, wenn die Liebe nicht da ist?

Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum einem Querschnittgelähmten die Ehe verweigert wird. Das ist teuflisch.
Zur Ehe gehört neben der Treue und Beistandpflicht auch der Sex (wo sonst, wenn nicht da, wo ihn Gott hinhaben wollte?) fehlt der auf Dauer fehlt der Ehe ein Wesensmerkmal.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Julian A.

Beitrag von Julian A. »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum einem Querschnittgelähmten die Ehe verweigert wird. Das ist teuflisch.
Weil ein Stummer kein Nachrichtensprecher werden kann, ein Lepröser kein Topmodel, ein Blinder kein Verkehrspolizist, eine Frau kein Papst und ein Mann keine Kreißende. Sollte doch eigentlich alles ziemlich einleuchtend sein.
Ein ziemlich reduktionistisches Ehebild, wenn man dabei nur an Sex denkt.

Julian A.

Beitrag von Julian A. »

cantus planus hat geschrieben:Das ist aber tatsächlich so. Rein kirchenrechtlich kann auch ein Impotenter nicht zum Priester geweiht werden, weil "nicht können" etwas anders ist, als der bewusste Verzicht, der den Zölibat ausmacht. Klingt paradox, aber wenn man genau drüber nachdenkt, ist er logisch.
:kugel: :freude: :D

Sexuelle Potenz als Voraussetzung für den Priesterberuf; das ist einfach köstlich. Wisst ihr, was der einzige andere Beruf mit dieser Voraussetzung ist?

cantus planus

Julian A. hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Das ist aber tatsächlich so. Rein kirchenrechtlich kann auch ein Impotenter nicht zum Priester geweiht werden, weil "nicht können" etwas anders ist, als der bewusste Verzicht, der den Zölibat ausmacht. Klingt paradox, aber wenn man genau drüber nachdenkt, ist er logisch.

Sexuelle Potenz als Voraussetzung für den Priesterberuf; das ist einfach köstlich. Wisst ihr, was der einzige andere Beruf mit dieser Voraussetzung ist?
Untersteh dich! :kugel:

Ist aber echt wahr. Das wird sowohl beim Eintritt ins Seminar als auch beim Ordenseintritt vom Vertrauensarzt abgefragt.

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Tssss…eigentlich sollte man doch als unverheirateter Mensch gar nicht wissen, ob man kann. :blinker:
???

Sempre

Beitrag von Sempre »

Linus hat geschrieben:Nein. Zuerst Gattenwohl dann Kids
Traditionell ist das nicht so. Zweck der Ehe ist die Schaffung taufbaren Nachwuchses.
Linus hat geschrieben:sonst könnten die ganzen Ehen, wo wegen Unfruchtbarkeit/Menopause kein Kind (mehr) gezeugt werden kann, nicht gültig geschlossen werden.
Unfruchtbarkeit lässt sich nicht sicher nachweisen. Es sollen laut hl. Schrift auch Kinder von älteren Müttern geboren worden sein. Das ist also kein Argument. Es geht darum, offen für ein Geschenk Gottes zu sein.

Linus hat geschrieben:Zur Ehe gehört neben der Treue und Beistandpflicht auch der Sex (wo sonst, wenn nicht da, wo ihn Gott hinhaben wollte?) fehlt der auf Dauer fehlt der Ehe ein Wesensmerkmal.
Ja, fehlt der Sex, fehlt ein Wesensmerkmal. Geht hingegen einer fremd, so fehlt der Ehe kein Wesensmerkmal und verletzt jemand die Beistandspflicht, so fehlt ebenfalls kein der Ehe kein Wesensmerkmal.

Gruß
Sempre
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———

Sempre

Beitrag von Sempre »

anneke6 hat geschrieben:Tssss…eigentlich sollte man doch als unverheirateter Mensch gar nicht wissen, ob man kann. :blinker:

Moderator, erklär das mal bitte, der anneke!
———

Julian A.

Beitrag von Julian A. »

cantus planus hat geschrieben:
Julian A. hat geschrieben:

Untersteh dich! :kugel:

Ist aber echt wahr. Das wird sowohl beim Eintritt ins Seminar als auch beim Ordenseintritt vom Vertrauensarzt abgefragt.
Solange es nicht überprüft wird...

Nassos

Beitrag von Nassos »

Nach diesem Verständnis sind dann ältere Ehepaare - die von mir aus "ihren Sinn erfüllt haben" - nutzlos geworden...

Bezüglich des Priester kann ich das nachvollziehen, wenn es sich aber eher auf körperliche Unversehrtheit des Priesters bezieht und nicht nur unbedingt auf seinen Schniedelwutz.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema