Fragen zum Thema Orthodoxie

Ostkirchliche Themen.
Lioba

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Lioba »

Nassos hat geschrieben:Vor Jahren war ich mal mit Daddy joggen. An der Neckarpromenade sind plötzlich zwei Schäferhunde auf uns losgerast.
Mir war höchst unwohl, und bat meinen Vater normal weiterzugehen, um die Hunde nicht zu reizen.
Gleichzeitig bekam ich eine heftige Wut auf den Besitzer, der seinen Hunden dumb nachschaute. Hätte er noch gesagt "ach, die sind lieb, die beißen nicht" wäre ich ausgeflippt.

Dann kam der Pfiff. Die Hunde blieben stehen, liefen aber wieder los. Der zweite Pfiff stoppte sie dann.

Meinem Vater, der in einer Bauern- und Viehzüchterfamilie mit Hunden aufgewachsen ist, waren die Hunde so ziemlich egal.

Das hat also nichts mit mediterran oder Orthodoxie zu tun. (Aber das Klischee, Südländer haben generell Hundeangst, habe ich auch schon mal gehört).

Vielleicht liegt das auch daran, dass leider sehr viele Menschen mit ihren Hunden nicht umgehen können, einige diese sogar entsprechend abrichten.

Am wenigsten Angst habe ich vor den Hunden des Herrn ;-)
Du kennst doch die drei Standardsätze für Hundehalter:
Vorher
Keine Angst, der beisst nicht.
Der will nur spielen.
Nachher
Also, das hat er noch nie gemacht

Zu mediterran, mir hat eine Bekannte gesagt, im Mittelmeerraum gäbe es viele relativ grosse verwilderte Hunde, dadurch zum Beispiel sei sie als Kind Hunden gegenüber recht ängstlich gewesen.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Lioba

Beitrag von Lioba »

Nein, nur ungehorsam. Wollen wir wieder einen der "Sind ...... Ketzer"-Stränge aufmachen? Wollen wir?
Kein Problem, wird dann ebenso elegant versenkt wie der Vorgänger. ;D
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Lioba hat geschrieben:
Du kennst doch die drei Standardsätze für Hundehalter:
Vorher
Keine Angst, der beisst nicht.
Der will nur spielen.
Nachher
Also, das hat er noch nie gemacht
Alternativ gibt es nach her noch: Das ist, weil du ihn nicht begrüßt hast, oder: Er hat dich nicht erkannt.
???

Nassos

Beitrag von Nassos »

Bein Franziskanern dachte ich, sie seien die Hunde des Franzis....

Spaß beiseite, wie gingen die Dominikaner mit Ungehorsamen um? Wurden da "nur" die Ohren lang gezogen?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Wahrscheinlich sind sie da sehr verständnisvoll, sie sind ja selber die Domini canes :D

Erklärung dazu: Meiner Ahnung nach lassen Hundehalter ihren Lieblingen viel durchgehen, und manche erlauben ihren Hunden explizit das, was sie selber nicht dürfen…
???

holzi

Beitrag von holzi »

Nassos hat geschrieben:Bein Franziskanern dachte ich, sie seien die Hunde des Franzis....

Spaß beiseite, wie gingen die Dominikaner mit Ungehorsamen um? Wurden da "nur" die Ohren lang gezogen?
Keine Ahnung, die "Ungehorsamen" waren meistens dort, wo die Dominikaner sie nicht beißen durften (in Russland, im Orient etc.)

Linus

Beitrag von Linus »

holzi hat geschrieben:Wollen wir wieder einen der "Sind ...... Ketzer"-Stränge aufmachen? Wollen wir? :panisch:
Ja unbedingt. ist gut fürs Geschäft.
Bild
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

overkott

Beitrag von overkott »

Nassos hat geschrieben:Bein Franziskanern dachte ich, sie seien die Hunde des Franzis....

Hast du schon mal die Geschichte von Franziskus und dem bösen Wolf von Gubbio gehört? Historisch-kritisch fragen wir: War das nicht ein streunender Hund? Geistlich gelesen geht es um die Versöhnung von Mensch und Schöpfung.

Joseph

Beitrag von Joseph »

holzi hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:In deren Augen war Nassos Ketzer, zumindest ganz nahe dran.
Nein, nur ungehorsam. Wollen wir wieder einen der "Sind ...... Ketzer"-Stränge aufmachen? Wollen wir? :panisch:
Oh ja bitte, bitte, ich kann davon nicht genug bekommen......

Joseph, hat Streichholz
We are drowning in information and starving for knowledge.

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

songul hat geschrieben:Also wenn ich so googele komme ich bei den Moslems an. 8) Scherz beiseite.

Fastensamstag: Wie du bestimmt weisst haben wir vier Fastenzeiten im Jahr in denen Samstage auch dazu gehören.
Aber das Trullanum polemisierte doch noch gegen das Samstagfasten der Lateiner. :achselzuck:

Mag jemand von euch noch mal kurz darstellen, wie ihr die 40 Tage des großen Fastens zählt (Beginn und was es mit dem Käsesonntag auf sich hat)?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

songul

Beitrag von songul »

ad-fontes hat geschrieben:
songul hat geschrieben:Also wenn ich so googele komme ich bei den Moslems an. 8) Scherz beiseite.

Fastensamstag: Wie du bestimmt weisst haben wir vier Fastenzeiten im Jahr in denen Samstage auch dazu gehören.
Aber das Trullanum polemisierte doch noch gegen das Samstagfasten der Lateiner. :achselzuck:

Mag jemand von euch noch mal kurz darstellen, wie ihr die 4 Tage des großen Fastens zählt (Beginn und was es mit dem Käsesonntag auf sich hat)?
Den haben wir von den Schweizern übernommen.Bild (Scherz)

Aber eigentlich eine Woche Vorbereitung auf den kompletten Verzicht von allem ausser Gemüse und Öl, vegetarisch halt, genauer genommen veganisch.

Traditionelle Bräuche der Butterwoche:
http://www.russlandjournal.de/russland/ ... aslenitsa/

Zählung:
Das Große Fasten in der Orthodoxen Kirche beginnt 48 Tage vor Ostern, gleich nach dem Faschingssonntag ( Maslenitsa). Dies ist die wichtigste und längste Fastenzeit im orthodoxen Kirchenjahr. Am ersten Tag des Fastens, dem Reinen Montag, sollten die Gläubigen das Haus gründlich putzen und den Körper in der Banja (russischen Sauna) reinigen. Auf die ersten 4 Tage des Großen Fastens folgen der Lazarus-Samstag, der Palmsonntag und die Karwoche. So ist's in Russland

LG Songul

overkott

Beitrag von overkott »

Ist Interkommunion interkatholisch möglich?

Miserere Nobis Domine

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

overkott hat geschrieben:Ist Interkommunion interkatholisch möglich?
Möglich, aber unerlaubt:
http://www.kath.net/detail.php?id=13436

Anmerkung: Der Begriff "Pastor" wird bei Anglikanern nicht verwendet. Es wird natürlich von Priestern gesprochen, auch wenn kath.net dann nicht über die Lippen bringt.

Nassos

Beitrag von Nassos »

Ich glaube nicht, dass overkott das mit "interkatholisch" gemeint hat.

Vielleicht wird er mich korrigieren, aber ich glaube dass sein "innerkatholisches" auf der Liturgie nach dem Hl. Ioannis Chrysostomos basiert. Also er die römisch-katholische und die orthodoxe Kirche meint.

Die Antwort hierauf würde ich sehr gerne Joseph überlassen :breitgrins:

Nassos

overkott

Beitrag von overkott »

Ja, da hat Nassos mich richtig verstanden.

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Nein, das ist nicht möglich.
Beziehungsweise, das ist von beiden Seiten streng verboten.
Möglich ist im wörtlichen Sinne vieles, im Sinne von, ich habe die körperlichen und geistigen Voraussetzungen dafür. In dem Sinne ist es für mich möglich, eine Kirche anzuzünden. Im Sinne der Glaubenspraxis ist dies jedoch nicht möglich.
???

overkott

Beitrag von overkott »

Die Kirche ist da nicht so streng wie anneke

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Meinst Du? Wie soll das denn gehen? Katholiken empfangen die Sakramente legal nur von katholischen Spendern (und damit sind die mit dem Papst verbundenen gemeint) und Orthodoxen ist es auch verboten, sog. Heterodoxen das Sakrament zu spenden. Die katholische Kirche erlaubt Orthodoxen theoretisch den Empfang "wenn sie darum bitten", aber er ist ihnen von Seiten ihrer Kirche verboten.
???

holzi

Beitrag von holzi »

Nicht ganz, Anneke. Es ist den Lateinern erlaubt, die Sakramente der Beichte und der Eucharistie auch bei Orthodoxen zu empfangen, wenn keine römischen oder unierten Priester in Reichweite sein sollten. Also unsere Seite erlaubt den Empfang unter bestimmten Umständen. Ob allerdings die Orthodoxen die Sakramente dann auch spenden würden, ist allerdings eine ganz andere Sache. Wohl eher nicht.

Sebastian

Beitrag von Sebastian »

holzi hat geschrieben:Es ist den Lateinern erlaubt, die Sakramente der Beichte und der Eucharistie auch bei Orthodoxen zu empfangen, wenn keine römischen oder unierten Priester in Reichweite sein sollten.
"Schon wieder stehe ich ungebeichtet auf dem Berg Athos, aber ich gelobe Besserung!" :D
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Du hast Recht, Holzi, aber ich sehe das eher als eine Ausnahmeregelung für ganz spezielle Fälle, nicht für etwas, das wir nach eigenem Gutdünken entscheiden könnten, z.B. im Rahmen eines "ökumenischen Gottesdienstes" (ehrlich gesagt, das Wort löst in mir einen Würgereiz aus :würg: )…
Wenn es tatsächlich passieren sollte, daß Du Dich irgendwo in der sibirischen Wüste verläufst und schließlich ein Dorf findest, und Dir niemand sagen kann, wo die nächste Stadt ist*…dann wird die Ausnahmeregelung Deiner und meiner Kirche wohl gelten, aber der Pope wird Dir wohl eher vorschlagen, orthodox zu werden.

*So etwas gibt es wirklich. Mein einer Urgroßvater hatte sich während der Wirren des Krieges in einem Winkel verirrt, wo die Bauern mit Kamelen pflügten — wo das war, konnte er uns nie auf der Karte zeigen. Mein anderer Urgroßvater endete in Rußland in einem einsamen Dorf, das dermaßen von der modernen Zivilisation entfernt war, daß die Bewohner noch nicht mitbekommen hatten, daß Krieg war.
???

Joseph

Beitrag von Joseph »

holzi hat geschrieben:.... Ob allerdings die Orthodoxen die Sakramente dann auch spenden würden, ist allerdings eine ganz andere Sache. Wohl eher nicht.
Tunsenich...! Wir hatten gerade einen Fall mit einer Uniate Familie die unbedingt bei uns kommunizieren wollte. Das geht nicht. Sie gingen daher bis zum Bischof, der ihnen dasselbe gesagt hat...

Gruß
Joseph

holzi

Beitrag von holzi »

Joseph hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:.... Ob allerdings die Orthodoxen die Sakramente dann auch spenden würden, ist allerdings eine ganz andere Sache. Wohl eher nicht.
Tunsenich...! Wir hatten gerade einen Fall mit einer Uniate Familie die unbedingt bei uns kommunizieren wollte. Das geht nicht. Sie gingen daher bis zum Bischof, der ihnen dasselbe gesagt hat...
Alles andere wäre inkonsequent und hätte mich auch ganz stark gewundert. Ich wundere mich auch über diese Uniatenfamilie, die unbedingt bei euch kommunizieren wollten. Die wollten wohl auch ein bisschen provozieren, oder? Wenn die unbedingt ihre Sakramente haben wollen, dann ist die nächste römisch-katholische Kirche bestimmt nicht weiter als eure.

die Nackte Kanone

Beitrag von die Nackte Kanone »

holzi hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:
wenigstens haben sie gefragt (nehme ich an). Die Protestanten in Deutschland fragen nicht, die gehen zum Altar (in der rk-Kirche) und bekommen, was sie wollen.

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Solche Situationen, wo man irgendwo in Sibirien stranden kann ohne Hoffnung auf einen Weg zurück, die gibt es wohl seit dem 1. Weltkrieg nicht mehr…wollen wir unsern Kaiser Willi wieder haben?

@ Kanone: Weil die Identität Unbekannter nicht geprüft wird. Wenn allerdings Martin Luther nach vorne käme, dann würde das wohl anders aussehen…
???

die Nackte Kanone

anneke6 hat geschrieben:@ Kanone: Weil die Identität Unbekannter nicht geprüft wird. Wenn allerdings Martin Luther nach vorne käme, dann würde das wohl anders aussehen…
nicht in Deutschland - wo Luther, laut des ehemaligen Vorsitzenden der DBK, der Lehrer der Katholiken sein soll. :breitgrins:

Joseph

Beitrag von Joseph »

die Nackte Kanone hat geschrieben:....wenigstens haben sie gefragt (nehme ich an).
Nun ja "kind of" Sie brachten ihren Priester, ein netter Mann, ukrainisch katholisch, um Verstärkung zu haben. Ich habe keine Ahnung was die sich dabei dachten. Der Priester, ich sprach mit ihm beim nachkirchlichen BBQ, war von ihnen auch überrumpelt worden. Allerdings frage ich mich was er sich dabei dachte als er mit ihnen zu unserer Kirche kam, ausser das unsere Hamburger weltberühmt sind.
Das dumme ist, die Familie ist wirklich sehr nett und der Vater ein sehr gläubiger Mann, der mit einigen von unseren Männern in einem privaten Chor singt. Die fünf Kinder sind alle sehr gut erzogen...
Aber wie die sich das so dachten als Einzelfamilie das Schisma ganz selbständig für Null und Nichtig zu erklären "is beyond me"....

Gruß
Joseph

Joseph

Beitrag von Joseph »

anneke6 hat geschrieben:…wollen wir unsern Kaiser Willi wieder haben?
Nich Willi, aber den Franz Joseph mag ich schon...

Joseph

Beitrag von Joseph »

anneke6 hat geschrieben: ....Weil die Identität Unbekannter nicht geprüft wird.
Generell, in der OK erhält nur der welcher dem Priester persönlich bekannt ist (sich vorher vorgestellt hat und gefragt hat ob er kommunizieren kann) die Heiligen Gaben. Das wird bei uns striktestens so gehandhabt.

Einmal passierte es, das ein Protestant, obwohl er gebeten wurde es nicht zu tun, sich in die Kommunionsreihe eingliederte, zum Kelch trat und versuchte zu kommunizieren. Vater zog den Kelch zurück aber reichte ihm den unteren Rand zum Kuss (was er dann auch machte) aber erhielt keine Hl. Kommunion. Im Falle er hätte er "zicken" gemacht, wir haben immer zwei bis vier, sehr kräftige, Subdiakone, Akolythen und Männer bereitstehen die die Person "nachdrücklich und am Arm, hinaus begleitet hätten"... Oft passiert sowas aber nicht, aber es passiert schon...

Gruß
Joseph

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Mit dem Schisma dürften die Ukrainer in sofern Recht haben, wenn man sich stur auf das Jahr 1054 konzentriert, denn die Kommunionsgemeinschaft zwischen Ost und West dauerte durchaus noch eine Zeit an. Mittlerweile haben wir uns freilich "auseinandergelebt", wie man bei zerütteten Ehen wohl sagen würde.
Letztendlich führen solche Streitereien zu nichts. Die Kommunion bekommt man gereicht (oder auch nicht) und erkämpft sie sich nicht. Ich hoffe, daß ihr nie das Problem mit einem Heterodoxen haben werden, der versucht, den Kelch mit Gewalt an sich zu reißen, das wäre doch eine sehr traurige Erfahrung.
???

die Nackte Kanone

Joseph hat geschrieben:Im Falle er hätte er "zicken" gemacht, wir haben immer zwei bis vier, sehr kräftige, Subdiakone, Akolythen und Männer bereitstehen die die Person "nachdrücklich und am Arm, hinaus begleitet hätten"...
Gruß
Joseph
eine sehr effektive Methode, die in der RK-Kirche fehlt. :)

Nassos

Beitrag von Nassos »

Wir haben bei uns in der Kirche ca. 5000 Gemeindemitglieder. Wie soll da der Priester alle kennen? Nun, wenn er es nicht weiß, macht er wohl auch nichts falsch, nur der unerlaubt Empfangende.

Das Problem der Unierten läßt sich lösen. Ihr wisst, wie.

Nassos

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema