Wow da ist ja noch einiges gekommen
@Ermi
Also ich will diesen Weg schon gehen, allerdings würde ich Dir widersprechen, was die anbelangt, die nicht in der Kirche sind, aber dennoch zu Gott kommen !Lieber Godjonga, Du kommst sicher nicht an das Ziel (Gott), wenn Du den markierten Weg, was nun einmal die Kirche ist, nicht gehen willst.
Ich kann Julia da gut verstehen, auch Edith hat bestimmt recht, dass manche Sachen ZU genau geregelt sind, für manche Menschen - und ich bin der Ansicht Julias, dass bevor man innerliche Krämpfe wegen der Kirche bekommt, austreten sollte -ich würde sagen nach reiflicher Prüfung. Später, wenn man dadurch "gelöster" ist wird man vielleicht ja auch einiges begreifen können (und tritt dann wieder ein ...), aber innerliche Krämpfe, wegen Kirche, Gesetzen oder sonstwas, hat noch nie zu einem fruchtbaren Glaubensleben geführt !
@ Edit, Deinen Vergleich mit dem Partner finde ich gut, so erkläre ich mir auch mein Verhältnis zur Kirche: Ich liebe sie, aber ich sehe auch manche Macken, was sie nicht weniger "attraktiv" macht, jedoch zu einigen Gedanken "einlädt"
D.h. in der Öffentlichkeit, werde ich meinen Partner verteidigen (Mit Sinn und Verstand und manachmal darüber hinaus
@ Erich: Wir hatten die Diskussion um den anonymen Christen ja schonmal
Herzliche GRüße
Mathias