Fronleichnam 2025

Allgemein Katholisches.
Fuchsi

Fronleichnam 2025

Beitrag von Fuchsi »

Bereits in den Tagen und Wochen vorher gibt es die ein oder andere Meldung zu vermelden. Schönes und "Peinliches" als auch Sonstiges gerne mitteilen.

Ich fange an:

In Warendorf wird auf einem Plakat für die Prozession von "Segenshaltestellen" :auweia: geschrieben. Das downloadbare Publikandum scheibt immerhin noch von Segensaltären - aber im Kontext von "Stationen, wo kirchliches Leben ausserhalb von Kirchorten passiert".

https://www.stlaurentius-warendorf.de/
Die Prozession bindet auf dem Weg auch diesmal wieder, ausgehend von der
Laurentiuskirche, mit dem Caritas-Kleidersaal, der Astrid-Lindgren-Schule und dem
Katharina-Kindergarten Stationen ein, an denen kirchliches Leben außerhalb von
Kirchorten passiert.
Kindergarten/"Kinderverwahrstation und Klimafrüherziehungsstation" - Schule/"Lernstation und Verwahrstation" - Altkleiderverteilstation - zu guter Letzt das Beste anner Prozession: Bratwurststation

Astrid Lindgren? Nichts gegen einzuwenden - aber kirchliches leben? Hö? Was hat die damit zu tun?

Quintessenz:
Auf de Herrrgottsprozessione
gibts gar viele Haltstatione
Schule Gärtle Rockhemdle
u am a Schluss die Bratwürstle

:narr:

Fuchsi

Re: Fronleichnam 2025

Beitrag von Fuchsi »

...und ich durchforste feldstudienmässig wie alljährlich zu Fronleichnam ein wenig die Pfarreien rund um Münster. Da finde ich dann den ein oder anderen Passus, welcher es wert sein könnte, als Zeitgeistmonument für spätere Leser notiert zu werden. Der ein oder andere wird schon heute mit einem sanften Kopfklatsch oder Facepalm reagieren mögen :unbeteiligttu: :pfeif: auch wenn es nur Banalitäten aus der Provinz sind:

https://www.st-pankratius-emsdetten.de/ ... ichten.pdf
Fronleichnam (Vorhinweis)
In diesem Jahr hat sich die Organisationsgruppe der Fron-
leichnamsprozession etwas einmaliges einfallen lassen.
Abweichend vom üblichen Beginn in Form einer Messe
geht es mit einem kurzen Tauferinnerungsgottesdienst los.
Der Grund: In diesem Jahr wird das älteste gemeinsame
Glaubensbekenntnis der gesamten Christenheit 1700 Jahre
alt.
Da der Jahrestag genau auf Fronleichnam fällt, laden die
Organisatoren deswegen am 19. Juni 2025 um 9:30 Uhr
zuerst zu einem Tauferinnerungsgottesdienst an den Sa-
genbrunnen vor der Filiale der Kreissparkasse am Sand-
uferplatz ein. In der Herz-Jesu-Kirche findet die zentrale
Festmesse anlässlich des Fronleichnamsfestes statt. Diese
beginnt um etwa 10 Uhr. Anschließend ziehen die Teilneh-
merinnen und Teilnehmer von der Herz-Jesu-Kirche über
verschiedene Stationen zur Pankratiuskirche, in der der Ab-
schlusssegen gespendet wird.
Bei sehr schlechten Witterungsverhältnisses findet eine
Festmesse ... Die Prozession entfällt in diesem Fall ...
Hmmm: "Organisationsgruppe der Fronleichnamsprozession etwas einmaliges einfallen lassen" :panisch:

nämlich einen:
"Tauferinnerungsgottesdienst an den Sagenbrunnen vor der Filiale der Kreissparkasse am Sanduferplatz." :koenig: :doktor: :emil: :anton:

Der Grund: In diesem Jahr wird das älteste gemeinsame Glaubensbekenntnis der gesamten Christenheit 1700 Jahre alt

Wir hüpfen in den Artikel ober üben drüber:
Übrigens: Heute heißt Nicäa İznik und liegt in der türki-
schen Provinz Bursa. Professor Hauser hat das Städtchen
vor Jahren mit Studierenden besucht und erinnert sich,
dass ihm ein türkischer Restaurantbesitzer einen Tisch mit
weißem Tischtuch und Blumen am Strand des İznik Gölü
(„İznik-See“) zur Verfügung gestellt hat, damit sie dort Eu-
charistie feiern konnten.
Bin zu Tränen gerührt :heul: :bedrippelt: :gaehn: :gaehn: :gaehn: :tuete:

Apropos Tisch, Tischdecke Blumen; Preisfrage: Was heisst Bugniniarrangement auf türkisch?

Bügününüarançamang?
Ach ja, die Eucharistie fand statt: <Orgateamsprech> "An der Badestelle am Sandufer wo keine Sparkassenfilifale steht es aber ganz flach ins Wasser geht neben dem Sonnenschirmverleih"</Orgateamsprech>

Fuchsi

Beitrag von Fuchsi »

...und falls sich einer oder mehrere wundern, warum ich derartiges überhaupt in die Tastatur hacke:

ich persönlich meine, dass die Art was und wie etwas gesagt oder getan wird so ziemlich alles verrät. Wenn gewisse tonangebende Exemplare den Festinhalt von Fronleichnam vernebeln, verschleiern, übertünchen, zurückdrängen, marginalisieren dann ist es das wert, in einem Forum dieser Art wie der Kreuzgang gepostet zu werden.

Heute wieder was:
St. Lamberti Coesfeld feiert Kleine Kreuztracht als Sakramentsprozession. Den Gottesdienst gibt es online und zur Aussetzung gibt es heute kein (Sakraments-)Lied. Monstranz mit Brot watt übrich war vonner letzten Erstkommionfeier wird wortlos aufen Altar gestellt und wartet auf den Beginn der Prozession. Dann sabbelt der Gottesdienstleiter ein paar Orgasprech-Sätze ins Mikro unter anderem in etwa: "Jaaa und wir gehn jetzt in die Sakristei und in der Zeit können sie ein Schlusslied singen..." wobei diese Wortwahl genau wiedergegeben ist... der Gottesdienst müsste noch auf der HP zu finden sein...

Anmerkung: Muss der Hinweis mit der Sakristei sein? Weiss dass nicht die große Mehrheit der Teilnehmer? Und der Rest macht as the Romans do. Stilloser gehts kaum noch. Und "Betreutes Denken" und "Geistreiche Hinweise" nerven bestimmt nicht nur mich... und machen ziemlich alles kaputt an festlich-andächtiger Atmosphäre :vogel:

...und wenn ich sowas erlebe, dann wundert sich hoffentlich niemand mehr, dass ich als "katholischer Bauer aus dem Münsterland" mit dem Gedanken schwanger gehe, in diesem Jahr erstmals seit 1989 an keiner Fronleichnamsprozession mehr teilzunehmen. Aber das soll nun nicht diesen Strang dominieren, Klagen gibt es bereits genug. Bitte gern "Schönes" "Peinliches" oder "Sonstiges" zu Fronleichnam 2025 posten, falls es was gibt zu posten :hutab:

Siard

Beitrag von Siard »

Fuchsi hat geschrieben:
Montag 9. Juni 2025, 11:18
...und falls sich einer oder mehrere wundern, warum ich derartiges überhaupt in die Tastatur hacke:
[…]
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

:hutab:

Fuchsi

Beitrag von Fuchsi »

@Siard Vielen dank für den Applaus :) :daumen-rauf:

Als weiteres Mosaiksteinchen erneut "Dorf (Bistum Münster)". War vor allerkürzester Zeit im kleineren, traditonelleren, noch ländlicheren Ortsteil B des Ortes/der Pfarrei AB eine wirkliche Fronleichnamsprozession üblich (am Sonntag danach) wurde dort erst auf einen Umgang um die Kirche eingedampft und nun 2025 gibt es nur noch eine Vorabendmesse mit sakramentalem Segen.

"Überraschenderweise" die Prozession, welche mit vorbildlich geschmückten Strassen und Altären begangen wurde. War ja klar dass da eingedampft wird. ich glaube in diesem Zusammenhang nicht an "Zufälle" :pfeif: Im Ortsteil A war schon seit längerem eine (im Vergleich zu Ortsteil B ohnehin deutlich) "reduzierte" Version "üblich"

Gnadenkapelle

Beitrag von Gnadenkapelle »

Hier, gerade eben gelesen in einer Pfarrei um die Ecke:

"Fronleichnam - 9.00 Wortgottesfeiern mit anschließender Prozession"

Herr, wirf Hirn... Dringend
Domine, cerebrum de coelo deprecor conice!
(Herr, bitte wirf Hirn vom Himmel...)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema