Die Causa Walter Mixa

Allgemein Katholisches.
Bernado

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von Bernado »

Oops - statt eine neue Nachricht zu schreiben, habe ich die vorhergehende erweitert, weil sie da noch die letzte war. 'tschuldigung für etwa entstehende Verwirrnis.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Niels

Beitrag von Niels »

Quelle hat geschrieben:Über manche Dinge kann ich nur noch fassungslos mit dem Kopf schütteln.

So lese ich gerade auf facebook, wo einer schreibt:

"war gestern in Augsburg, wo ihm in der Grabkapelle des heiligen Ulrich eine große Kerze auffiel, deren Inschrift zum Gebet "für unseren Papst Benedikt und unseren Bischof..." aufrief. Den Namen des Bischofs hatte man offensichtlich mit einem scharfen Gegenstand von der Kerze abgekratzt..."
Dito. :nein:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Libertas Ecclesiae
Moderator

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Wie hat man sich denn jetzt das weitere Procedere in Augsburg vorzustellen? Muss der ganze Vorgang nicht auch im juristischen Sinne aufgearbeitet und nun ein förmliches Strafverfahren angestrengt werden? Der gestrige WamS-Artikel verwies ja auf die Gesetzeslage gemäß CIC:
Die Welt am Sonntag hat geschrieben:In der katholischen Kirche ist üble Nachrede kein Kavaliersdelikt. Im "Codex Iuris Canonici", dem Gesetzbuch der katholischen Kirche, steht, dass derjenige, der den guten Ruf eines anderen verletzt, mit einer gerechten Strafe belegt werden kann - "eine Beugestrafe nicht ausgenommen".
Quelle: http://www.welt.de/die-welt/politik/art ... edern.html
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

ifugao

Beitrag von ifugao »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
ifugao hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:"Walter Mixa, das Opfer einer Kirchenintrige?"
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... trige.html
Mei, die Presse merkt's auch allmählich! Es besteht noch Hoffnung. :klatsch:

Die Gläubigen würden sich bedanken, so verhasst ist er schon seit Jahrzehnten.
Ich verbitte mir solche schmutzigen Lügen. Bischof Walter war im Gegenteil als Bischof
besonders beliebt. „Verhaßt“ ist er bei einer gewissen Funktionärskaste.

Beschwere dich bei der bayrischen Landbevölkerung, nicht bei mir.
Sie sind schon seit vielen Jahren sehr unzufrieden, was sich dort in Bayern sehr rustikal äussert.
In welcher Sphäre du dich befindest weiß ich nicht. Ich jedenfalls halte mich ganz gerne an der Basis auf.
Wenn ich in einer solchen Umgebung bin und höre Jahre bevor sich die Presse dieser Angelegenheit angenommen hat Äußerungen über einen Bischof bei denen es die Sau graust, gibt einem das schon zu denken. Elender Haderlump war einer der harmlosesten Titulierungen.

ifugao
die es gewohnt ist in Hessen nur das Allerbeste von Bischof Kamphaus zu hören.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Siard

Beitrag von Siard »

ifugao hat geschrieben:...
ifugao
Auch Pfarrgemeinden werden stark durch die Berichterstattung in ihrer Meinung geprägt.
Grüß aus Hessen - Erzbistum Mainz (vorübergehend unter Fuldaer Verwaltung). ;D
Die Mörder sind wieder unter uns.

ifugao

Beitrag von ifugao »

Siard hat geschrieben:
ifugao
Auch Pfarrgemeinden werden stark durch die Berichterstattung in ihrer Meinung geprägt.

Was du sagst, ist völlig richtig. Allerdings lassen sich Mißstände auch durch eine noch so geschickte Pressearbeit auf Dauer nicht verbergen.
Mahatma Gandhi

Florianklaus

Beitrag von Florianklaus »

ifugao hat geschrieben:
Siard hat geschrieben:
ifugao

Was du sagst, ist völlig richtig. Allerdings lassen sich Mißstände auch durch eine noch so geschickte Pressearbeit auf Dauer nicht verbergen.

Welche Mißstände hat Bischof Mixa denn zu verantworten?

Siard

Beitrag von Siard »

Florianklaus hat geschrieben:
Das bezog sich wohl auf Bischof Kamphaus, nicht auf Bischof Mixa.
Die Mörder sind wieder unter uns.

ifugao

Beitrag von ifugao »

ifugao hat geschrieben:
Siard hat geschrieben:
ifugao

Welche Mißstände Bischof Mixa zu verantworten hat?
Nun, er hatte nie als Hirte das Vertrauen seiner Schäfchen.
Schafe sind sehr eigenwillige Tiere, sie lassen sich nicht mästen, fressen nur was sie wollen und vieles andere mehr. ;)
Ein Hirte kann gute und schlechte Eigenschaften haben, um seine Schäfchen kümmert er sich aber immer.
Das honorieren diese immer und Hunde werden da selten gebraucht.
Mahatma Gandhi

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

ifugao hat geschrieben:Nun, er hatte nie als Hirte das Vertrauen seiner Schäfchen.
Da ist wohl der Wunsch Vater des Gedankens.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

ifugao hat geschrieben:
ifugao hat geschrieben:Allerdings lassen sich Mißstände auch durch eine noch so geschickte Pressearbeit auf Dauer nicht verbergen.
Gehts bitte bissi konkreter?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Libertas Ecclesiae
Moderator

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Das war ja klar, die Süddeutsche versucht, den Spieß noch einmal umzudrehen:

http://www.sueddeutsche.de/bayern/wirbe ... t-1.959295
:kotz:
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

TomS

Beitrag von TomS »

Die Welt schreibt jetzt immerhin:
Es drängte sich der Verdacht einer gezielten Intrige gegen den in der Diözese Augsburg von Anfang an umstrittenen Bischof auf.

ifugao

Beitrag von ifugao »

lifestylekatholik hat geschrieben:
ifugao hat geschrieben:
ifugao hat geschrieben:Allerdings lassen sich Mißstände auch durch eine noch so geschickte Pressearbeit auf Dauer nicht verbergen.
Gehts bitte bissi konkreter?

Willst du noch ein paar saftige bayrische Flüche hören? ;)
Mahatma Gandhi

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Das war ja klar, die Süddeutsche versucht, den Spieß noch einmal umzudrehen:

Aus diesem Artikel:
"Mixa lebt in einer Phantasiewelt", sagt Helmut Mangold, Vorsitzender des Augsburger Diözesanrates, "ich wünsche ihm einen Ratgeber, der ihm klarmacht, wie die Wirklichkeit aussieht."
Hr. Mangold schließt da offenbar von sich auf andere. Ich würde es begrüßen, wenn sich der Hl. Vater in vorliegender Frage das zu eigen machte, was eine Zeitung nach seiner Wahl titelte: "Wir sind Papst".
Der Papst sollte dem Hr. Mangold, seinen Freunden im Augsburger Ordinariat und der DBK schlicht und einfach erklären, daß Augsburg bis auf weiteres keinen Bischof erhält und daß ab sofort ein Apostolischer Administrator (im Sinne von c. 312 CIC/1917) im Namen des Papstes diese Diözese leiten wird. Eine solide Aufarbeitung des Vergangenen, eine Neustrukturierung der Diözese,... und zwar alles ganz im Sinne des Papstes wären damit unbeschwert möglich. Gleichzeitig wäre dies auch ein deutliches Signal an andere deutsche Bischöfe, daß Rom nicht länger bereit ist sich zum Narren halten zu lassen.

Eine kirchenrechtliche Zusammenstellung über den Umgang mit emeritierten Diözesanbischöfen findet man übrigens hier.

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

@ifugao:

Ich bin ehrlich gesagt entsetzt wie Du über Bischof Mixa sprichst. Wohnst Du denn im Bistum Augsburg? Wie kommst Du dazu, ein paar Einzelmeinungen die Du angeblich irgendwo aufgeschnappt hast als "die Meinung der bayerischen Landbevölkerung" hier zu präsentieren?

Kannst Du vielleicht mal einfach sachlich darlegen, was Du Bischof Mixa vorwirfst?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

obsculta

Beitrag von obsculta »

Kannst Du vielleicht mal einfach sachlich darlegen, was Du Bischof Mixa vorwirfst?

Dem möchte ich mich anschließen.

Sonst hat das denselben sittlichen Nährwert,wie diese ganze
unsägliche Kampagne.

Pack mal Butter bei die Fische!

Niels

Beitrag von Niels »

Gamaliel hat geschrieben: Der Papst sollte dem Hr. Mangold, seinen Freunden im Augsburger Ordinariat und der DBK schlicht und einfach erklären, daß Augsburg bis auf weiteres keinen Bischof erhält und daß ab sofort ein Apostolischer Administrator (im Sinne von c. 312 CIC/1917) im Namen des Papstes diese Diözese leiten wird. Eine solide Aufarbeitung des Vergangenen, eine Neustrukturierung der Diözese,... und zwar alles ganz im Sinne des Papstes wären damit unbeschwert möglich. Gleichzeitig wäre dies auch ein deutliches Signal an andere deutsche Bischöfe, daß Rom nicht länger bereit ist sich zum Narren halten zu lassen.
:daumen-rauf:

ifugao

Beitrag von ifugao »

Raimund Josef H. hat geschrieben:@ifugao:

Ich bin ehrlich gesagt entsetzt wie Du über Bischof Mixa sprichst. Wohnst Du denn im Bistum Augsburg? Wie kommst Du dazu, ein paar Einzelmeinungen die Du angeblich irgendwo aufgeschnappt hast als "die Meinung der bayerischen Landbevölkerung" hier zu präsentieren?

Wo bitte habe ich mich negativ über Bischof Mixa geäußert?
Ich habe lediglich die Meinungen wiedergegeben, die ich gehört habe. Und das nicht erst seit gestern. Direkt aus dem Bistum Augsburg übrigens. Meine Großmutter wohnte dort und meine Kontakte dorthin sind sehr gut. ;)
Mahatma Gandhi

ifugao

Beitrag von ifugao »

obsculta hat geschrieben:

unsägliche Kampagne.

Ich habe Bischof Mixa nichts vorgeworfen. Das hat die bayrische Bevölkerung getan. Rasch und sehr effizient, die Bayern sind da nicht zimperlich.
Mahatma Gandhi

Maurus

Beitrag von Maurus »

Niels hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben: Der Papst sollte dem Hr. Mangold, seinen Freunden im Augsburger Ordinariat und der DBK schlicht und einfach erklären, daß Augsburg bis auf weiteres keinen Bischof erhält und daß ab sofort ein Apostolischer Administrator (im Sinne von c. 312 CIC/1917) im Namen des Papstes diese Diözese leiten wird. Eine solide Aufarbeitung des Vergangenen, eine Neustrukturierung der Diözese,... und zwar alles ganz im Sinne des Papstes wären damit unbeschwert möglich. Gleichzeitig wäre dies auch ein deutliches Signal an andere deutsche Bischöfe, daß Rom nicht länger bereit ist sich zum Narren halten zu lassen.
:daumen-rauf:
Ich gehe davon aus, dass Ifugao Recht hat und sich daher Maßnahmen, wie sie Gamaliel vorschlägt nicht durchsetzen lassen. Es ist halt recht einfach, einen Bischof kaltzustellen. Er hat ja keine Zwangsmöglichkeiten.

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

ifugao hat geschrieben:

unsägliche Kampagne.

Ich habe Bischof Mixa nichts vorgeworfen. Das hat die bayrische Bevölkerung getan. Rasch und sehr effizient, die Bayern sind da nicht zimperlich.
Das ist ein ziemlicher Schmarrn, den Du daher redest. Sage ich, auch nicht zimperlich.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Marion

Beitrag von Marion »

ifugao hat geschrieben:

unsägliche Kampagne.

Das hier wirfst du ihm also gar nicht vor, sondern du hast es nur gehört, daß ihm folgendes vorgeworfen wird?
ifugao hat geschrieben:Welche Mißstände Bischof Mixa zu verantworten hat?
Schafe sind sehr eigenwillige Tiere, sie lassen sich nicht mästen, fressen nur was sie wollen und vieles andere mehr. ;)
Ein Hirte kann gute und schlechte Eigenschaften haben, um seine Schäfchen kümmert er sich aber immer.
Das honorieren diese immer und Hunde werden da selten gebraucht.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Maurus hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass Ifugao Recht hat und sich daher Maßnahmen, wie sie Gamaliel vorschlägt nicht durchsetzen lassen. Es ist halt recht einfach, einen Bischof kaltzustellen.
Daß ein Eingreifen des Papstes kein Zuckerschlecken wäre, ist klar, aber das gilt auch für das Gegenteil. Die Kirche ist keine Demokratie und das Ausmaß an quantitativem Widerspruch gegenüber unliebsamen Maßnahmen ist für sie prinzipiell irrelevant. Selbstverständlich wird man "pastoralen Überlegungen" Raum gewähren, diese sind aber nicht grundsätzlich handlungsentscheidend, wenn man darunter nur den Zustimmungsgrad der Gläubigen versteht. Es geht um Hirtensorge und den Erhalt von Glaube und Sitten und nicht um Taktierereien aus beschwichtigungspolitischen Überlegungen. Ich bestreite nicht, daß mein Vorschlag zu einigen (heilsamen) Konflikten führen würde, ich bestreite aber, daß er die Ursache dafür bilden würde. Ursächlich verantwortlich für den ganzen Zinnober in Augsburg sind bzw. wären die längst jeglichem kirchlichen Geist entfremdeten Schreihälse und antikirchlichen Revolutionäre.
Maurus hat geschrieben:Er hat ja keine Zwangsmöglichkeiten.
Ein Bischof hat keine unmittelbar physischen Zwangsmittel zur Verfügung (im Sinn von Polizei oder Gefängnis), aber er kann sehr wohl moralische Zwangsmittel anwenden und durch entsprechende Sanktionen eine Beschneidung der Rechte eines Katholiken innerhalb der kirchlichen Gemeinschaft verfügen. Darüber wird mancher Revoluzzer freilich lachen, aber dies wird ihm (nach menschlichem Ermessen) spätestens beim persönlichen Gericht vergehen.

Niels

Beitrag von Niels »

Hatte das schon jemand hier verlinkt: http://kathnews.de/cms/cms/front_content.php?idart=376

ifugao

Beitrag von ifugao »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
ifugao hat geschrieben:

unsägliche Kampagne.

Das ist ein ziemlicher Schmarrn, den Du daher redest. Sage ich, auch nicht zimperlich.

Macht nix, ich vertrag das. ;)
Mahatma Gandhi

ifugao

Beitrag von ifugao »

Ein Bischof hat keine unmittelbar physischen Zwangsmittel zur Verfügung (im Sinn von Polizei oder Gefängnis), aber er kann sehr wohl moralische Zwangsmittel anwenden und durch entsprechende Sanktionen eine Beschneidung der Rechte eines Katholiken innerhalb der kirchlichen Gemeinschaft verfügen. Darüber wird mancher Revoluzzer freilich lachen, aber dies wird ihm (nach menschlichem Ermessen) spätestens beim persönlichen Gericht vergehen.

Die Liebe und Achtung seiner Anvertrauten kann man durch nichts erzwingen. Sie wird geschenkt.... Einfach so. Oder?
Mahatma Gandhi

Berolinensis

Beitrag von Berolinensis »

Niels hat geschrieben:Hatte das schon jemand hier verlinkt: http://kathnews.de/cms/cms/front_content.php?idart=376
Ich bin doch recht überrascht, daß das Kirchenrecht - im Gegensatz zum (deutschen) weltlichen Recht - an den Motivirrtum die Rechtsfolge der Unwirksamkeit knüpft. Im weltlichen Recht ist der Motivirrtum grundsätzlich unbeachtlich. Mir leuchtet ein, daß im Kirchenrecht im Gegensatz zum bürgerlichen Recht das Vertrauen der Erklärunsgempfänger in die Wirksamkeit von Erklärungen niedriger bewertet wird. Dennoch scheint mir die Rechtsfolge der Unwirksamkeit - also nicht bloß der Anfechtbarkeit - auf den ersten Blick praktische Probleme aufzuwerfen, da dadurch alle Rechtsakte potentiell - und für die Betroffenen unerkennbar - unwirksam sind. Vielleicht könnte einer der kanonistisch Bewanderten kurz andeuten, wie damit praktisch umgegangen wird.

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Niels hat geschrieben:Hatte das schon jemand hier verlinkt: http://kathnews.de/cms/cms/front_content.php?idart=376
Eine gute, knappe Zusammenstellung. Die konkrete Anwendung der Normen bzgl. der angeblichen Furcht von Bischof Mixa halte ich für ausgeschlossen.

Daß ein Bischof nicht so ohne weiteres abgesetzt werden kann, vor allem wenn die Anschuldigungen nicht der Wirklichkeit entsprechen - der Betroffene selbst wird hier keine Zweifel gehabt haben - muß Msgr. Mixa wissen, mithin gibt es keinen Grund sich zu fürchten.
Außerdem wäre es erforderlich gewesen, daß die eingeflößte Furcht ursächlich für die Willenserklärung hätte sein müssen, was aufgrund der Überzeugtheit Msgr. Mixas von seiner Unschuld auszuschließen ist.

Sehr plausibel erscheinen mir aber die Ausführungen zum Thema Irrtum/Täuschung des Papstes.

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

ifugao hat geschrieben:Die Liebe und Achtung seiner Anvertrauten kann man durch nichts erzwingen. Sie wird geschenkt.... Einfach so. Oder?
Ja sicher, allerdings verstehe ich den Zusammenhang zu meinem Posting nicht. :achselzuck:

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Das war ja klar, die Süddeutsche versucht, den Spieß noch einmal umzudrehen:

Suchtproblem, soso. Ich hoffe für ihn, daß er keinen Computer besitzt, sonst wird da sicher auch bald was "gefunden".
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Lupus

Beitrag von Lupus »

Verehrte ifugao!

Sie haben in keiner Weise Bischof Mixa angegriffen, auch nichts Negatives über ihn geschrieben.

Die Art und Weise aber, wie Sie die von Ihnen gehörten "Flüche" und anderen Ausdrücke über den Bischof hier in die Diskussion werfen, kann aber zu dem Schluss führen, dass Sie selbst überaus erfreut sind, dass "dieser verhasste Bischof" endlich sein Amt aufgegeben hat und darüber hinaus so in seinem Ruf geschädigt wurde, dass er nirgends mehr so recht eingesetzt werden kann.

Ich persönlich habe seit vielen Jahren seine seelsorglichen Erfolge als Stadtpfarrer in Schrobenhausen geschätzt, die sich darin ausdrückt, dass er einen sehr guten Draht zu vielen Jugendlichen hatte und deshalb einer großen Zahl junger Männer den Weg zum Priestertum geebnet und sie dann begleitet hat.
Ich selbst kenne einige Kapläne oder heutige Pfarrer in der Diözese Eichstätt, die durch ihn zum Priestertum kamen, obwohl sie z.B. wegen ihrer Marienverehrung oder anderen ähnlichen "Fehlern" in anderen Bistümern keine Chance bekamen.

Ich wäre also vorsichtig, in allzu umverblümter Sprache von einem "verhassten Bischof" zu sprechen.
Im Kreise seiner bischöflichen Mitbrüder als "schwarzes Schaf" angesehen zu werden, (Lehmann: nur eine von 27 Stimmen!), das würde ich bei der allgemeinen Sprachlosigkeit unserer Oberhirten eher als Ehrentitel ansehen; denn die Herren Bischöfe stimmen durch ihr "Híntenherum" unbewußt aber intensiv in die Hassorgien der "Oberkrawallnudel" Claudia Roth (Übrigens eine Diözesanin von Augsburg aus Babenhausen!) ein.

Ein klägliches, feiges Spiel!

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema