Konsistorium: neue Kardinäle

Fragen, Antworten, Nachrichten.
taddeo
Moderator

Re: Konsistorium 2010: Wer wird Kardinal?

Beitrag von taddeo »

Berolinensis hat geschrieben:PS: Vielleicht gehört das eher in einen Strang zur Sixtina oder zu verschiedene regionalen Traditionen der Kirchemusik als in den zum Konsistorium 2010. ;D
Das stimmt. Es wäre ein eigenes, unerschöpfliches Thema.

Ich wollte damit allerdings begründen, warum ich eine Kardinalserhebung von Mons. Bartolucci für fehl am Platze halten würde, so sehr sie auch aus nichtmusikalischen Gründen verständlich sein könnte.

Berolinensis

Beitrag von Berolinensis »

cantus planus hat geschrieben:Amen! Amen!

Ich habe nie verstanden, warum dieser Mann in Tradikreisen als Inbegriff höchster kirchenmusikalischer Kunst herumgereicht wird. Man muss ihm aber zugute halten, dass es nach ihm nicht besser wurde. Im Gegenteil.
Auch an dich richtet sich dann meine Frage, ob du hier eigentlich Msgr. Bartolucci oder eher die römisch/italienische Kirchenmusik-/Choraltradition kritisierst.

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Berolinensis hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Amen! Amen!

Ich habe nie verstanden, warum dieser Mann in Tradikreisen als Inbegriff höchster kirchenmusikalischer Kunst herumgereicht wird. Man muss ihm aber zugute halten, dass es nach ihm nicht besser wurde. Im Gegenteil.
Auch an dich richtet sich dann meine Frage, ob du hier eigentlich Msgr. Bartolucci oder eher die römisch/italienische Kirchenmusik-/Choraltradition kritisierst.
Ich wage es nicht, mich zur italienischen Musiktradition zu äußern. Dazu kenne ich sie zu schlecht. Mir geht es eher um die Sixtinische Kapelle, sowie um Msgr. Bartolucci und seine Nachfolger. Das ist Chormusik auf unterirdischem Niveau. Jeder C-Schüler würde das auch hinkriegen. Ich schätze den Monsignore aber aufgrund zahlreicher Interviewaussagen und Artikel: er ist einer der wenigen, die begriffen haben, was Kirchenmusik wirklich ist, und dass sich das nach dem Konzil nicht geändert hat (geändert haben sollte...). Ich gönne ihm diese Ehrung von Herzen, weil er ein lebendes Beispiel dafür ist, wie rigoros nach dem Konzil die Tradition exorziert wurde, und wie lieblos man mit diesen Leute teilweise umsprang. Als Zeitzeuge des liturgischen Zusammenbruchs der päpstlichen Liturgie und dessen steter Kritiker hat er sich den roten Hut wahrlich verdient. Für absonderlich halte ich aber die in Tradikreisen gelegentlich zu hörende Forderung, er möge als Leiter der Sistina rehabilitiert werden. Der Mann ist schon aus Altersgründen schlicht nicht mehr amtsfähig.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Berolinensis

cantus planus hat geschrieben: Das ist Chormusik auf unterirdischem Niveau. Jeder C-Schüler würde das auch hinkriegen.
Wie gesagt, ich bin (leider) nicht musikalisch genug, um das beurteilen zu können. Es sind ja aber nicht nur "Tradi"-Kreise, die Msgr. Bartolucci in höchsten Tönen loben, sondern z.B. auch der einflußreiche Sandro Magister und - wie gesagt - der Papst selbst, der ja mit der Regensburger Musik genauestens vertraut ist und dem man auch Musiklität nicht absprechen wird. Wie kommt es dann zu deren Einschätzung?

cantus planus

Der Heilige Vater ist ein sehr freundlicher Mann. Er würde nie die Leistungen der Kapelle öffentlich kritisieren oder seinen Unwillen zu erkennen geben. Aber er kommt aus der Regensburger Tradition, und ich kann mir kaum vorstellen, dass er nicht gelegentlich physisch leidet unter dem Gejaul des päpstlichen Chores.

Berolinensis

cantus planus hat geschrieben:Der Heilige Vater ist ein sehr freundlicher Mann. Er würde nie die Leistungen der Kapelle öffentlich kritisieren oder seinen Unwillen zu erkennen geben. Aber er kommt aus der Regensburger Tradition, und ich kann mir kaum vorstellen, dass er nicht gelegentlich physisch leidet unter dem Gejaul des päpstlichen Chores.
Ich sprach ja von Bartolucci, den der Papst ausdrücklich vor kurzem noch geehrt hat. Das kann man ja nicht mit den von dir genannten Gründen erklären. Und wie gesagt, er ist ja nicht der einzige. Sind die alle total unmusikalisch? (Auf Regensburg hatte ich ja selbst hingewiesen.)

cantus planus

Nein, die sind mit Sicherheit nicht unmusikalisch. Aber Leute mit Stil. Sie wissen, dass Bartolucci niemals mehr den Chor leiten wird, und das ihm viel Leid und Unrecht zugefügt wurde. Da muss man nicht noch hinterhertreten. Das verbietet der Respekt.

Berolinensis

Hm. Für mich bleibt da trotzdem eine große Diskrepanz. Taddeo und du sagt ja, er sei musikalisch unterste Schublade, und alle möglichen, ernstzunehmenden Leute sagen - und zwar, dabei bleibe ich, bei Anlässen, die man nicht mit "Nettigkeit" gegenüber älterem Herrn abtun kann - er sei der Vertreter der klassischen römischen Kirchenmusik, ein Vorbild für alle und der Erbe Palestrinas. Auch in Artikeln etc. Für mich paßt das nicht zusammen, und die mir am wahrscheinlichsten vorkommende Erklärung ist nach wie vor die, daß ihr in Wriklichkeit die römische Schule der Kirchenmusik nicht mögt (verständlich, mir gefällt sie auch nicht besonders).

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Soweit sich der Papst selber über Bartolucci geäußert hat, hat er das meines Wissens weniger über dessen musikalische Fähigkeiten getan als hinsichtlich seiner Verdienste, in der nachkonziliaren Liturgie wenigstens noch Reste des klassischen Repertoires gerettet zu haben, und als Würdigung seiner Standhaftigkeit gegenüber denen, die ihn schon viel früher loswerden wollten. Der Papst versteht es sehr gut, bei seinen Äußerungen über Musik stets sehr allgemein zu bleiben und sich vor allem nicht auf Details zur Qualität bestimmter Werke, Komponisten oder Aufführungen einzulassen, soweit die nicht über jeden Zweifel erhaben sind (wie etwa Mozart oder Palestrina).

Von Georg Ratzinger hingegen ist mir keine einzige Aussage über seinen "Kollegen" Bartolucci bekannt, weder negative noch positive. Das dürfte aber eher darauf hindeuten, daß er von dessen musikalischen Fähigkeiten nicht allzu viel hält - und deswegen, wie es seine Art ist, lieber nichts sagt als was Schlechtes.

cantus planus

Ich werde darüber nicht streiten. Wer Ohren hat, der höre. Was ein schräg singender, brüllender Chor mit einer Abneigung gegen römische Kirchenmusik zu tun haben soll, verstehe ich nicht.

Berolinensis

cantus planus hat geschrieben:Ich werde darüber nicht streiten. Wer Ohren hat, der höre. Was ein schräg singender, brüllender Chor mit einer Abneigung gegen römische Kirchenmusik zu tun haben soll, verstehe ich nicht.
Und wer Augen hat, der lese. ;D

Anizet

Beitrag von Anizet »

Nicht streiten. Freuen wir uns, dass auch Walter Brandmüller gehandelt wird. Nur schade, dass er keine Karriere mehr machen kann.

Marion

Beitrag von Marion »

Berolinensis hat geschrieben:Und wer Augen hat, der lese. ;D
So ganz klar ist es für den Leser noch nicht.
Hat der Papst ihn nun direkt für seine Musik geehrt oder eventuell doch für etwas anderes (wie Taddeo meinte).

Die Idee, daß der Heilige Vater jemand für etwas ehrt wenn dafür keine Ehre angesagt ist, ist auf jeden Fall keine nette Unterstellung. Das ist weder stilvoll noch höflich, sondern ganz schön dreist. :glubsch:
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Berolinensis

Marion hat geschrieben:
Hat der Papst ihn nun direkt für seine Musik geehrt oder eventuell doch für etwas anderes (wie Taddeo meinte).

Die Idee, daß der Papst jemand für etwas ehrt wenn dafür keine Ehre angesagt ist, ist auf jeden Fall keine nette Unterstellung. Das ist weder stilvoll noch höflich, sondern ganz schön dreist. :glubsch:
Ich wollte auch nicht sagen, daß alles klar ist, sondern daß ich meine, meine Frage klar formuliert zu haben, und daß diese nach wie vor nicht zufriedenstellend beantwortet und auch wohl nicht ganz verstanden worden ist. Im übrigen wiederhole ich, daß es nicht nur um den Papst geht, sondern daß ausdrücklich Msgr. Bartolucci als Kirchenmusiker die Wertschätzung vieler ernstzunehmender Leute genießt.

Im übrigen überinterpretierst du aber wohl, was Taddeo meinte. Lies es dir noch einmal in Ruhe durch.

Und keine Angst, Anizet, das ist kein Streit, sondern nur eine Diskussion. Und daß ich mich über eine Erhebung Brandmüllers freuen würde, habe ich ja schon gesagt. :blinker:

cantus planus

Ich möchte diese Diskussion eigentlich nicht vertiefen, weil ich auf einer gewissen Ebene Bartolucci eben auch sehr schätze. Aber nehmen wir z. B. diese Ansprache des Heiligen Vaters: http://www.vatican.va/holy_father/bened ... ci_ge.html
Respekt und Dankbarkeit für Msgr. Bartolucci und Würdigung seiner ohne Zweifel vorhandenen Verdienste, aber ich lese daraus nicht, dass er ausdrücklich die musikalische Leistung des Maestros würdigt. (Über die Qualität seiner Kompositionen möchte ich nichts sagen. Dafür kenne ich zuwenige davon.)

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Marion hat geschrieben:
Momentchen: Bis dato hat der Papst noch gar niemanden "geehrt", ob es überhaupt ein Konsistorium gibt, steht noch in den Sternen.
Marion hat geschrieben:Die Idee, daß der Heilige Vater jemand für etwas ehrt wenn dafür keine Ehre angesagt ist, ist auf jeden Fall keine nette Unterstellung. Das ist weder stilvoll noch höflich, sondern ganz schön dreist. :glubsch:
Derartige Entscheidungen des Papstes bedürfen keinerlei Begründung, insofern ist der Verwurf der Dreistigkeit ziemlich daneben.
Und wenn der Papst jemanden auszeichnet, indem er ihn zum Kardinal erhebt, dann hat er schon seine Gründe dafür. Und wenn es nur der (allerdings nicht sehr edle) Grund wäre, damit andere Leute ein bißchen ärgern zu wollen.

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Zum Thema Konsistorium: Ein Artikel von Ulrich Nersinger aus dem letzten Jahr.

Die Qual der Wahl: Wer wird Kardinal?

Man hat heute scheinbar vergessen, dass es kein Recht auf das Kardinalat gibt. „Cardinales creantur – Kardinäle werden kreiert“, heißt es im kirchlichen Gesetzbuch. Sie sind „Kreaturen“ des Papstes, seine alleinigen „Geschöpfe“. Natürlich sahen sich die Päpste im Lauf der Geschichte immer wieder gezwungen, innerkirchliche und politische Faktoren in ihre Überlegungen, wen sie zu kreieren gedachten, einfließen zu lassen, manchmal auch unter handfesten Drohungen. Niemand bestreitet, dass bestimmte Bischofssitze mit der Kardinalswürde verbunden sind, und ebenso nicht, dass bestimmte Aufgaben an der Kurie mit dem Kardinalat eine enge Bindung eingegangen sind, auch dann, wenn sie nicht den Vorsitz einer Kongregation beinhalteten. Aber ein Automatismus war und ist dabei nicht gegeben.

cantus planus

@marion: Wer hat denn gesagt, Msgr. Bartolucci würde für seine musikalischen Leistungen geehrt? :achselzuck:
Es gibt weder einen roten Hut für schönen Gesang, noch für sorgfältige Stickerei, den Besitz der meisten Bücher oder ähnliches.
Hier sollte man jetzt erstmal diese Diskussion von der Spekulation um den roten Hut für Bartolucci auseinanderhalten.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:Ich möchte diese Diskussion eigentlich nicht vertiefen, weil ich auf einer gewissen Ebene Bartolucci eben auch sehr schätze. Aber nehmen wir z. B. diese Ansprache des Heiligen Vaters: http://www.vatican.va/holy_father/bened ... ci_ge.html
Respekt und Dankbarkeit für Msgr. Bartolucci und Würdigung seiner ohne Zweifel vorhandenen Verdienste, aber ich lese daraus nicht, dass er ausdrücklich die musikalische Leistung des Maestros würdigt.
Genau. Diese Ansprache ist ein Musterbeispiel für das, was ich oben meinte: Sie würdigt Unbestreitbares und läßt sich in keiner Weise auf Detailfragen ein. Mit keinem Wort erwähnt der Papst etwa, daß das Konzert "gut" gewesen sei; er lobt es als "stimmungsvoll" (das ist mancher Musikantenstadl wohl auch), das Programm als lehrreich ("didaktische" Konzerte sind in der Regel ein Graus), das Wirken Bartoluccis als "Versuch seit jeher, den Kirchengesang aufzuwerten" ("er versuchte" heißt in einer Zeugnisbemerkung normalerweise "er hat es nicht geschafft" - also Note 5 oder 6).

Marion

Beitrag von Marion »

cantus planus hat geschrieben:@marion: Wer hat denn gesagt, Msgr. Bartolucci würde für seine musikalischen Leistungen geehrt? :achselzuck:
Es gibt weder einen roten Hut für schönen Gesang, noch für sorgfältige Stickerei, den Besitz der meisten Bücher oder ähnliches.
Hier sollte man jetzt erstmal diese Diskussion von der Spekulation um den roten Hut für Bartolucci auseinanderhalten.
Wertschätzen war das Wort nicht Ehren, sorry:
Berolinensis hat geschrieben:Im übrigen wiederhole ich, daß es nicht nur um den Papst geht, sondern daß ausdrücklich Msgr. Bartolucci als Kirchenmusiker die Wertschätzung vieler ernstzunehmender Leute genießt.
[...]
er sei der Vertreter der klassischen römischen Kirchenmusik, ein Vorbild für alle und der Erbe Palestrinas
taddeo hat geschrieben:Derartige Entscheidungen des Papstes bedürfen keinerlei Begründung, insofern ist der Verwurf der Dreistigkeit ziemlich daneben.
Um Himmels Willen! Ich hab doch dem Papst keine Dreistigkeit vorgeworfen :glubsch:
sondern der Unterstellung, daß der Papst solcherlei mit solcherlei Intention tun könnten würde ...
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

cantus planus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Nein, ich meine schon Domenico Bartolucci und nicht Liberto.

Ich weiß, daß es weite Kreise gibt, die Mons. Bartolucci selbst die Heiligsprechung gönnen würden statt "nur" die Kardinalserhebung. Ich weiß auch, daß mit ihm sehr ungut umgesprungen wurde, und daß er dafür so eine "Wiedergutmachung" durchaus verdient hätte.
Amen!
taddeo hat geschrieben:Aber ich beurteile ihn in erster Linie als das, was er hauptsächlich war und was ich selber am besten beurteilen kann: als Musiker, als Chorleiter und Komponisten. Und da war er meiner Meinung nach ein Lordsiegelbewahrer der übelsten Sixtinischen Schreitraditionen.
Amen! Amen!

Ganz einfach: der Mann ist ein Tradi
Mgr Piero Marini hat ihn abgrundtief gehaßt weil er einer der wenigen ist der ihm mehr als deutlich die Meinung gesagt hat mit dem schönen Satz: holt mich wenn der Zirkus vorbei ist. schön wäre wenn Bartolucci jetzt wirklich Kardinal wird und Marini nicht obwohl alle vorgänger auf seinem jetzigen Posten es wahren
http://www.catholic-hierarchy.org/diocese/dxiec.html

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Marion hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Derartige Entscheidungen des Papstes bedürfen keinerlei Begründung, insofern ist der Verwurf der Dreistigkeit ziemlich daneben.
Um Himmels Willen! Ich hab doch dem Papst keine Dreistigkeit vorgeworfen :glubsch:
sondern der Unterstellung, daß der Papst solcherlei mit solcherlei Intention tun könnten würde ...
Sorry, dann hab ich Dich einfach falsch verstanden. :bedrippelt:

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

ottaviani hat geschrieben:Ganz einfach: der Mann ist ein Tradi
Mgr Piero Marini hat ihn abgrundtief gehaßt weil er einer der wenigen ist der ihm mehr als deutlich die Meinung gesagt hat mit dem schönen Satz: holt mich wenn der Zirkus vorbei ist. schön wäre wenn Bartolucci jetzt wirklich Kardinal wird und Marini nicht obwohl alle vorgänger auf seinem jetzigen Posten es wahren
http://www.catholic-hierarchy.org/diocese/dxiec.html
Da liegt wohl genau der Hase im Pfeffer.
Und genau damit ließe sich eine Kardinalserhebung für Bartolucci auch durchaus rechtfertigen.
Sie wäre ein unübersehbares Signal des Papstes an die theologischen und musikalischen Liturgieklempner:
"So geht es nicht weiter - zumindest nicht während meiner Amtszeit".

cantus planus

Eben drum würde ich Msgr. Bartolucci den roten Hut auch so gönnen. :D

Berolinensis

cantus planus hat geschrieben:Eben drum würde ich Msgr. Bartolucci den roten Hut auch so gönnen. :D
Na da sind wir uns doch alle wieder einig. Isses nich schön, Kinners? :kuschelchristen:

Meine Ratlosigkeit in der anderen Frage besteht aber trotzdem fort... :blinker:

civilisation

Beitrag von civilisation »

Es ist zwar nur eine +.net-Meldung und ich habe das jetzt nicht in Originalquellen nachvollzogen ...

aber schadenfroh wäre ich ja doch (obwohl es eine Sünde ist), wenn das eintrifft:
Rodari vermutet, daß der Papst angeblich die Regel einhalte, daß kein Erzbischof zum Kardinal kreiert wird, wenn auch sein Vorgänger Kardinal ist und noch lebt. ...
Da der emeritierte Erzbischof von München, Friedrich Kardinal Wetter (82), noch lebt, könnte das ein Vorwand sein, um die Skandal-Ernennung von Erzbischof Marx zu vermeiden.

Berolinensis

civilisation hat geschrieben:Es ist zwar nur eine +.net-Meldung und ich habe das jetzt nicht in Originalquellen nachvollzogen ...

aber schadenfroh wäre ich ja doch (obwohl es eine Sünde ist), wenn das eintrifft:
Rodari vermutet, daß der Papst angeblich die Regel einhalte, daß kein Erzbischof zum Kardinal kreiert wird, wenn auch sein Vorgänger Kardinal ist und noch lebt. ...
Da der emeritierte Erzbischof von München, Friedrich Kardinal Wetter (82), noch lebt, könnte das ein Vorwand sein, um die Skandal-Ernennung von Erzbischof Marx zu vermeiden.
Die Originalmeldung hatte ich hier zitiert: viewtopic.php?p=448295#p448295

Dort wird Marx ausdrücklich unter die Kandidaten gerechnet. Die - bekannte - Regel heißt, daß ein neuer Metropolit nicht erhoben wird, solange sein Vorgänger noch wahlberechtigt (sprich: unter 8) ist. Typisch für diese Seite.

civilisation

Beitrag von civilisation »

Danke, Berolinensis.

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

civilisation hat geschrieben:Es ist zwar nur eine +.net-Meldung und ich habe das jetzt nicht in Originalquellen nachvollzogen ...

das ist blödsinn Wien hatte von 1998-2003 3Kardinäle (Schönborn Groer und König )

Berolinensis

ottaviani hat geschrieben:

das ist blödsinn Wien hatte von 1998-2003 3Kardinäle (Schönborn Groer und König )
Daß die Regel so nicht stimmt, hatte ich bereits gesagt. Die Regel, so wie ich sie dann dargelegt habe, ist natrülich auch kein ehernes Gesetz, aber doch eine Regel, die Papst Benedikt, wenn ich nichts übersehe, erst einmal nicht befolgt hat. Bei den letzten Konsistorien hat sie bereits u.a. die Erzbischöfe von Paris, Washington und Palermo getroffen (vielleicht mehr, aber diese fallen mir im Moment ein).

Caviteño

Beitrag von Caviteño »

Es könnte sein, daß der neu ernannte Erzbischof von Cebu, Jose S. Palma, ebenfalls zum Kreis der Anwärter gehört. Er wurde vor wenigen Tagen von Papst Benedikt als Nachfolger von Kardinal Vidal ernannt.

http://en.wikipedia.org/wiki/Jose_S._Palma

Die Philippinen, immerhin das Land mit der dritthöchsten Zahl von Katholiken, haben z. Zt. drei Kardinäle, die alle nahe bzw. über der Altersgrenze eines Konklaves sind.

In asiatischen Medien wird mit vier neuen Kardinälen für Asien gerechnet. Der bevölkerungsreichste Kontinent stellt zwar 18 Kardinäle, davon wären jedoch nur 1 in einem Konklave wahlberechtigt.

http://www.ucanews.com/21/2/12/pope- ... -cardinals

http://www.gmanews.tv/story/183811/pope ... eplacement

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ich stimme dir zu, was Palma betrifft. Daß er so kurz vor dem (erwarteten)
Konsistorium erwählt worden ist (denn man hätte ohne Not auch noch ein
paar Wochen warten können), spricht ebenso für ihn als heißen Kandidaten
wie der Umstand, daß sein Vorgänger in einem guten Vierteljahr bereits acht-
zig wird.

Darum muß ich meine Liste wohl schon wieder aktualisieren:

• +++    Angelo Amato SDB, Congregatio de causis sanctorum
    +++    Raymond Leo Burke, Apostolische Signatur
    +++    Mauro Piacenza, Congregatio pro clericis
    +++    Fortunato Baldelli, Apostolischer Großpönitentiar
    +++    Józef Kowalczyk, Gnesen
    +++    Paolo Romeo, Palermo
    +++    Orani João Tempesta OCist, São Sebastião do Rio de Janeiro
    +++    André-Joseph (Mutien) Léonard, Mecheln
    +++    Timothy Michael Dolan, Neuyork
    +++    Albert Malcolm Ranjith Patabendige Don, Colombo
    ++     Braulio Rodríguez Plaza, Toledo
    ++     Laurent Monsengwo Pasinya, Kinschasa
    ++     José Serofia Palma, Cebu
    ++     João Bráz de Aviz, Brasilia
    ++     Thomas Christopher Collins, Toronto
    ++     Georges Paul Pontier, Marseille
    ++     Charles Joseph Chaput OFMCap, Denver
    ++     Kurt Koch, Consilium ad unitatem christianorum fovendam
    +      Francesco Coccopalmerio, Consilium de legum textibus
    +      Giuseppe Betori, Florenz
    +      Odon Marie Arsène Razanakolona, Antananarivo
    +      Ricardo Antonio Tobón Restrepo, Medellín
    +      Kazimierz Nycz, Warschau
    +      Stanislav Zvolenský, Preßburg
    +      Vitus Huonder, Chur
    +      Dominik Duka OP, Prag
    +      Willem Jacobus Eijk, Utrecht
    +      Damião António Franklin, Luanda
    +      Raúl Eduardo Vela Chiriboga, Quito
    +      Leopoldo José Brenes Solórzano, Managua
    +      Reinhard Marx, Freising
    +      Vincent Gerard Nichols, Westminster
    +      Donald William Wuerl, Washington
[/color]
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema