ich hol das mal hierher - dadrüben gehts ja um Priester
cantus planus hat geschrieben:Linus hat geschrieben:ad_hoc hat geschrieben:cantus planus hat geschrieben:Aus diesem Grunde bin ich auch gegen die Sonntagspflicht.
Kein Briefmarkenclub verpflichtet seine Mitglieder zum Briefmarkensammeln. Das wird selbstverständlich vorausgesetzt.
!???
Ich denke er meint: "Wenn du dein Herz an eine Sache hängst, wo ordentlich Herzblut fließt, dann tust du die Dinge auch gegen manche (inneren oder äußeren) Widerstände"
sofaklecks hat geschrieben:Bei uns sagt man, dass es keinen Sinn macht, einen Hund zum Jagen zu tragen.
Jawohl. Sofaklecks und Linus haben die Intention meiner Aussage richtig verstanden. Wenn ich eine tiefe Liebe zur Liturgie und zur Eucharistie empfinde, dann gehe ich regelmäßig hin.
Wenn ich dafür nichts übrig habe, hilft eine derartige rechtliche Regelung auch nicht mehr.
Eine Kirche, die ihren Gläubigen per Gesetz nahelegen muss, regelmäßig die Sonntagsmesse zu besuchen, scheint einen erheblichen Missionsbedarf (und zwar nach innen!) zu haben...
Jemand der immer Freude hat zur Messe zu gehen dürfte diese Sonntagspflicht nicht stören. Er wird dadurch ja von niemandem eingeschränkt in nichts. Er kann jeden Tag zur Messe gehen. Diese Pflicht wird ja erst lästig wenn ne Zeit kommt wo der Gang zur Messe sich nicht so toll anfühlt. Wo man keine Lust hat, keinen Sinn sieht, in Momenten wo es halt schwieriger fällt.
Ich finde diese Regel, die Pflicht, dieses Pflichtbewusstsein, daß man da hinsoll besser als einen der dann sagt, och, das wird schon wieder, irgendwann hast de vielleicht wieder Lust.
Liebe zeigt man nicht indem man nur Dinge macht zu denen man Lust hat und zu denen es einen treibt. Liebe zeigt man in schwierigen Zeiten, wenn man es trotzdem tut. Da ist es gut wenn einer da ist und sagt was zu tun ist - und zwar schön autoritär (mit dem wort Pflicht) - und nicht mit, och lass mal laufen, der Herr wird es vielleicht schon richten.
Am schlimmsten find ich die aussagen, daß einer Gott nicht liebt, wenns ihn mal nicht in die Kirche treibt - Das ist [Punkt] Damit bringt man Leute ins Verzweifeln.