spectator hat geschrieben:und wie lange muss man als Diakon dienen, bevor man zum Priester geweiht wird?
Solche Fristen gibt es nicht.
spectator hat geschrieben:Kann das Diakonat etwas selbständiges sein (wie z.B. das Ständige Diakonat bei den Katholiken)
Sicher, das ist nie aus dem Gebrauch gekommen, wie es im Westen der Fall war.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)
spectator hat geschrieben:und wie lange muss man als Diakon dienen, bevor man zum Priester geweiht wird?
Solche fristen gibt es nicht.
wer entscheidet also, wie lange man als Diakon dient - der Diakon selbst? - der Bischof?
wovon hängt die Dauer der Zeit zwischen der Diakonenweihe und der Priesterweihe ab?
spectator hat geschrieben:wer entscheidet also, wie lange man als Diakon dient - der Diakon selbst? - der Bischof?
wovon hängt die Dauer der Zeit zwischen der Diakonenweihe und der Priesterweihe ab?
Vom Bischof.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)
Alexander, ist das, was der Diakon in einem Gottesdienst nicht darf, mit dem vergleichbar, was auch ein Diakon bei den Katholiken in einem Gottesdienst nicht darf (z.B.: die Wandlungsworte des Priesters mitsprechen)?
oder kann man die Dinste der Diakonen orthodox/katholisch überhaupt nicht vergleichen?
spectator hat geschrieben:Alexander, ist das, was der Diakon in einem Gottesdienst nicht darf, mit dem vergleichbar, was auch ein Diakon bei den Katholiken in einem Gottesdienst nicht darf (z.B.: die Wandlungsworte des Priesters mitsprechen)?
oder kann man die Dinste der Diakonen orthodox/katholisch überhaupt nicht vergleichen?
Ich weiß nicht, wie es in der römischen Kirche aussieht mit den liturgischen Pflichten der Diakone.
Vergleichen kann man sie bestimmt --- der Ursprung ist ja ein gemeinsamer. Was die Unterschiede heute sind, kann ich mangels einer genauen Kenntnis der Pflichten der Diakone der römischen Kirche nicht überblicken.
Zuletzt geändert von Alexander am Montag 26. September 2005, 02:31, insgesamt 1-mal geändert.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)
Alexander hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie es in der römischen Kirche aussieht mit den liturgischen Pflichten der Diakonen.
Vergleichen kann man sie bestimmt --- der Ursprung ist ja ein Gemeinsamer. Was die Unterschiede heute sind, kann ich mangels einer genauen Kenntnis der Pflichten der Diakonen der römischen Kirche nicht überblicken.
Es gibt in der römischen Kirche eine genaue Aufgabenbeschreibung des Dienstes des Diakons. Gibt es auch so was in der Orthodoxie?
In liturgischen Büchern steht geschrieben, wer was tut.
Kannst Du mir einen Link geben auf die Beschreibung der Aufgaben eines römischen Diakons geben, falls es eine Online-Version einer solchen Beschreibung gibt?
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)
Alexander hat geschrieben:In liturgischen Büchern steht geschrieben, wer was tut.
Kannst Du mir einen Link geben auf die Beschreibung der Aufgaben eines römischen Diakons geben, falls es eine Online-Version einer solchen Beschreibung gibt?
Alexander, eine online-Version habe ich im Netz noch nicht gefunden. Ich hatte mal die Aufgabenbeschreubung in meinem Bücherregal und hoffe, dass ich sie morgen finden kann.
(Eine private Übersetzung, mit der ich nicht manchen Details nicht recht zufrieden bin. Eine offizielle deutsche Version gibt es noch nicht. Fürs Ungefähre reicht es aber.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
Danke Dir, Robert. Was ist "Vortrag der Anliegen des allgemeinen Gebets"?
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)
(Eine private Übersetzung, mit der ich nicht manchen Details nicht recht zufrieden bin. Eine offizielle deutsche Version gibt es noch nicht. Fürs Ungefähre reicht es aber.)
Ja, Robert, es gibt aber auch extra für Diakone... ich habe leider die genaue Bezeichnung vergessen... ich nenne es "Statuten". Dort steht ausführlich, was/wer ein ständiger Diakon ist (weil um diese geht es mir hauptsächlich). Ich suche morgen in meinem Bücherregal.
Also denn. Was macht ein Diakon bei uns?
Er räuchert. Und außerdem macht er das, was im von Robert verlinkten Dokument steht.
Was macht er nicht im Gegensatz zu einem Diakon der römischen Kirche?
Er kann keine Trauung leiten. Die westliche Vorstellung davon, daß die Trauleute einander das Sakrament spenden und der Geistliche nur als Zeuge dasteht, halten wir für eine schlimme Abirrung.
Der Geistliche spendet das Sakrament.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)
Alexander hat geschrieben:Also denn. Was macht ein Diakon bei uns?
Er räuchert. Und außerdem macht er das, was im von Robert verlinkten Dokument steht.
Was macht er nicht im Gegensatz zu einem Diakon der römischen Kirche?
Er kann keine Trauung leiten.
Der Geistliche spendet das Sakrament.
darf denn ein Diakon bei euch alle anderen Sakramente spenden, außer der Priesterweihe und der Trauung?
Bischöfe und Priester spenden die Sakramente, nicht die [Punkt]
Eine Nottaufe darf allerdings jeder getaufte und gefirmte Laie durchführen.
Zuletzt geändert von Alexander am Montag 26. September 2005, 02:29, insgesamt 1-mal geändert.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)
Der Diakon räuchert, liest die bei uns so häufigen Ektenien (Fürbitten für verschiedene Sachen), er trägt Teile einer Litia vor (auch Fürbitten), er "macht mit " bei allen Handlungen des Priesters, er trägt die Kerze vor höheren Geistlichen, wenn sie räuchern, er liest das Evangelium, er gibt Ermahnungen an das Verhalten der Gemeinde (wie "stehet aufrecht" u.a.) und der Geistlichkeit ("segne, Gebieter, das heilige Brot... segne, Gebieter, den heiligen Kelch... segne, Gebieter, beides!"), er hebt die hl. Gaben empor, wenn sie im Großen Einzug auf den Altar gebracht worden sind, und... Kurzum, man sieht und hört ihn im Gottesdient mehr, als den Priester!
Zuletzt geändert von Alexander am Montag 26. September 2005, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)
Apostellesung (macht ein Diakon, wenn zwei oder mehr Diakone anwesend sind).
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)
Dieser Protodiakon, flankiert von zwei Subdiakonen, wird gleich das Evangelium lesen.
Da hält er in einem anderen Gottesdienst den Kelch mit dem Blut unseres Herrn Jesus Christus, während der Patriarch das Gebet vor der Kommunion spricht:
Zuletzt geändert von Alexander am Montag 26. September 2005, 02:23, insgesamt 1-mal geändert.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)
Zuletzt geändert von Alexander am Montag 26. September 2005, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)
Beim Fürbitten Vortragen (gleich zwei serbische Mönchsdiakone):
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)
Begräbnisgottesdienst für tote Christen in Kosovo:
In der Mitte Metropolit Amfilohije von Montenegro, ein in der ganzen Orthodoxie geachteter Theologe, wohl der einflußreichste Mann in der serbischen Kirche nach dem Patriarchen.
Zuletzt geändert von Alexander am Montag 26. September 2005, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)
Dürfen bereits Geweihte(Diakone) heiraten (bevor sie zu Priestern geweiht werden?)
Habe nämlich gehört, dass orthodoxe Seminaristen da "wenig Stress" mit dem "Frau finden" haben, weil sie als bereits geweihte Diakone noch heiraten dürften. (iGGsz lat. Kirche eben)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
Linus hat geschrieben:Doch noch eine Frage zum Thema Diakone:
Dürfen bereits Geweihte(Diakone) heiraten (bevor sie zu Priestern geweiht werden?)
in der rk-Kirche gilt:
- ein verheirateter Mann kann zum Diakon geweiht werden.
- wer als Unverheirateter geweiht wird, darf nicht mehr heiraten.
@ Alexander, Robert
Es ging mir um ein Heft der Schriftenreihe der Deutschen Bischofskonferenz:
„Der liturgische Dienst des Diakons“ (Heft Nr.: 5) – leider Vergriffen, aber - eine online-Version habe ich doch gefunden: http://www.kthf.uni-augsburg.de/prof_do ... turgie.pdf (nachdem die Datei geladen ist muss mann im Acrobat-Fenster links auf "Seiten" klicken, sonnst sieht man gar nichts)
Linus hat geschrieben:Doch noch eine Frage zum Thema Diakone:
Dürfen bereits Geweihte(Diakone) heiraten (bevor sie zu Priestern geweiht werden?)
in der rk-Kirche gilt:
- ein verheirateter Mann kann zum Diakon geweiht werden.
- wer als Unverheirateter geweiht wird, darf nicht mehr heiraten.
das weiß ich;es war aber auch nicht meine Frage (wär ja auch im Ostkirchenstrang eine Themaverfehlung).
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
Linus hat geschrieben:Doch noch eine Frage zum Thema Diakone:
Dürfen bereits Geweihte(Diakone) heiraten (bevor sie zu Priestern geweiht werden?)
Habe nämlich gehört, dass orthodoxe Seminaristen da "wenig Stress" mit dem "Frau finden" haben, weil sie als bereits geweihte Diakone noch heiraten dürften. (iGGsz lat. Kirche eben)
Falsches gehört. Nach der Weihe ist Schluß mit Heiraten. Da muß man schon vorher vorgesorgt haben.
Nur der niedere Klerus unter Hypodiakon (=Subdiakon, gehört bei uns noch zu nierderem Klerus) kann heiraten.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)
spectator hat geschrieben:aber - eine online-Version habe ich doch gefunden:
Danke.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)