@ PascalBlaise,
zu dem, was Peduli bereits geschrieben hat...
PascalBlaise hat geschrieben: ↑Donnerstag 30. Juli 2026, 17:27
Nochmal zum Thema, was erlaubt und verboten ist: in der Liste von Sascha stehen mehrere Punkte zur Sexualmoral und einer zur Sonntagspflicht. Ich finde das interessant, weil da wahrscheinlich was dran ist, dass Tradis wirklich auf diese Themen fixiert sind.
Tradis sind darauf fixiert, worauf sie von ihren geistlichen Führer fixiert werden.
Noch ein Gedanke: Ist das wirklich so hart, ein Minimum von sagen wir ca. zwei Stunden die Woche für den Glauben zu investieren?
fragst Du rhetorisch Dich selber, oder willst Du damit etwas unterstellen?
Da sehen die meisten ja länger fern - pro Tag.
stimmt!
Nachdem ich Rentner geworden bin läuft bei mir entweder die Glotze den halben Tag, oder CDs mit meiner Lieblingsmusik (Elektronik Rock, Hardrock, Klassik).
Und dass man mit keiner Frau ins Bett steigt, mit der man nicht verheiratet ist - nun ja. ... Also diese ganze Wahrnehmung, traditioneller Katholizismus ist ja derart hart und eine solche Einschränkung im Alltag... also ich weiß nicht.
Was weißt Du nicht? Als Tradi kannst ja auch in einen Puff gehen und sich nicht erwischen lassen.

Vor ca. 25 Jahren erzählte eine Professionelle im deutschen TV, dass sie einen Bischof als Kunden hatte.
Für einen Marathon zu trainieren oder eine Behinderung zu haben oder jetzt in der Hitze auf einer Baustelle zu arbeiten, erscheint mir härter...
noch härter ist Dummheit und Ignoranz der Mitarbeiter zu ertragen - musste ich mein ganzes Berufsleben.
Aber jetzt zu den Punkten von Sascha B.:
Sascha B. hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. Juli 2026, 14:14
- Kein Sex vor der Ehe, man verschwendet also seine Jugend
Wer soll hier seine Jugend verschwenden? Die Tradis, weil sie auf Sex verzichten, oder die Modernisten, weil sie auch vor der Ehe schnackseln und damit sündigen?
- Nur eine Heirat, wenn geschieden für immer alleine und keusch
Ist ja richtig so – man braucht kein Tradi zu sein, um zu wissen, dass nach den Aussagen Jesu jede neue (Wieder)Heirat nach der Scheidung der ersten Ehe einen Ehebruch darstellt.
- keine offene Ehe, kein Swingerclub usw
Wie kommt Sascha B. auf „Swingerclub“ ??

Wenn ich nicht schnell gegoogelt hätte, hätte ich nicht erfahren, was das ist!
- ablehnung praktizierter Homosexualität (kommt bei schwulen/lesbischen Vorgesetzten sicher gut an)
Richtig so. Für die Weltkirche ist es zwar eine schwere Sünde/Verirrung (auf dem Papier), aber in der Realität hindert es nicht ein guter Katholik zu sein, wie der ehemalige Vorsitzende der DBK behauptet. „Schwul und katholisch!“ - damit lässt sich gut der Welt Honig ums Maul schmieren.
- bestimmte Locations und angesagte Sänger*innen fallen schon mal weg. Also man kann kaum überall mit hin mit Freunden usw.
Oder man geht inkognito und lässt sich nicht erwischen.
- Sonntagspflicht, also nicht bis 5 Uhr morgens feiern und dann den ganzen Sonntag schlafen. Festivals dürften da dann auch schwierig werden.
In meiner Jugend hatte ich damit keine Probleme und feierte bis in die Nacht hinein – in der großen Pfarrkirche meiner Pfarrgemeinde wurden 9 hl. Messen an Sonn- und Feiertagen gefeiert: jede Stunde - von 6:00 bis 12:00 Uhr, dann eine um 16:00 Uhr, und eine Abendmesse um 19:00 Uhr (im Winter um 18:00 Uhr). Also, es war egal, wann man aus dem Bett gestiegen ist - man hat immer ausgeschlafen eine hl. Messe besuchen können.