Wenn du Päpste lieber mit ihrem latinisierten Namen ansprichst, steht dem nichts entgegen.
Du hast dann wahrscheinlich auch Papst Benediktus gesagt?
Wenn du Päpste lieber mit ihrem latinisierten Namen ansprichst, steht dem nichts entgegen.
Ich lasse mich gerne korrigieren, allerdings nur mit Fakten und nicht mit leeren Sprüchen. Sei doch so gut und liefere diese noch nach. Wann und wo hat Papst Franz geäußert, daß er den Priestern der FSSPX die genannten Fakultäten aus Sympathiegründen gegeben hat?Peduli hat geschrieben: ↑Freitag 20. Februar 2026, 04:24Falsch!Gamaliel hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. Februar 2026, 19:45Was sich sicher sagen läßt ist, daß Papst Franz nicht die geringsten Sympathien für die "Traditionalisten" hatte. Seine Verbalattacken ("Indietristen",...) und seine praktischen Maßnahmen (beginnend mit den Franziskanern der Immakulata) sprechen eine deutliche Sprache.![]()
![]()
![]()
Wenn PP Franziskus - soviel Zeit solltest auch Du Dir nehmen![]()
![]()
- nicht die geringsten Sympathien gehabt hätte, dann hätte er der FSSPX nicht sakramentale Vollmachten hinsichtlich der Beichte und der Eheschließungen gewährt!
![]()
![]()
![]()
Warum sollte er das äußern müssen?Gamaliel hat geschrieben: ↑Freitag 20. Februar 2026, 09:13Ich lasse mich gerne korrigieren, allerdings nur mit Fakten und nicht mit leeren Sprüchen. Sei doch so gut und liefere diese noch nach. Wann und wo hat Papst Franz geäußert, daß er den Priestern der FSSPX die genannten Fakultäten aus Sympathiegründen gegeben hat?Peduli hat geschrieben: ↑Freitag 20. Februar 2026, 04:24Falsch!Gamaliel hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. Februar 2026, 19:45Was sich sicher sagen läßt ist, daß Papst Franz nicht die geringsten Sympathien für die "Traditionalisten" hatte. Seine Verbalattacken ("Indietristen",...) und seine praktischen Maßnahmen (beginnend mit den Franziskanern der Immakulata) sprechen eine deutliche Sprache.![]()
![]()
![]()
Wenn PP Franziskus - soviel Zeit solltest auch Du Dir nehmen![]()
![]()
- nicht die geringsten Sympathien gehabt hätte, dann hätte er der FSSPX nicht sakramentale Vollmachten hinsichtlich der Beichte und der Eheschließungen gewährt!
![]()
![]()
![]()
Ich weiß nicht, aus welchen Gründen er das getan hat, aber er hat es getan:Gamaliel hat geschrieben: ↑Freitag 20. Februar 2026, 09:13Ich lasse mich gerne korrigieren, allerdings nur mit Fakten und nicht mit leeren Sprüchen. Sei doch so gut und liefere diese noch nach. Wann und wo hat Papst Franz geäußert, daß er den Priestern der FSSPX die genannten Fakultäten aus Sympathiegründen gegeben hat?
Nun ja, da wären wir wieder bei den von mir bereits angedeuteten sinistren Absichten, die wir Seiner Allbarmherzigkeit natürlich keinesfalls andichten wollen.
In dem Zusammenhang fällt mir die "sprungbereite Feindseligkeit" ein, die einstmals von Papst Benedikt XVI. so ausformuliert worden ist!Waterplanet hat geschrieben: ↑Freitag 20. Februar 2026, 13:07Nun ja, da wären wir wieder bei den von mir bereits angedeuteten sinistren Absichten, die wir Seiner Allbarmherzigkeit natürlich keinesfalls andichten wollen.
Allerdings fand ich die medial sehr wirksam inszenierten und unbescheidenen Demonstrationen seiner alle, alle, alle umfassenden Barmherzigkeit bisweilen etwas 'drüber'.
Es hinterlässt nun mal ein unangenehmes Gschmäckle, dass solche Akte der demonstrativen Barmherzigkeit nicht vorrangig zum Heil der Seelen geschehen, sondern dass irgendwelche Absichten dahinter stecken.
Gefragt war nach Datum und Ort einer konkreten Aussage, kommt als Antwort nur Nebel. Du hättest auch einfach sagen können: Sorry, ich ziehe meine Behauptung zurück, da ich nicht den geringsten Beleg dafür habe.Peduli hat geschrieben: ↑Freitag 20. Februar 2026, 11:14Warum sollte er das äußern müssen?Gamaliel hat geschrieben: ↑Freitag 20. Februar 2026, 09:13Ich lasse mich gerne korrigieren, allerdings nur mit Fakten und nicht mit leeren Sprüchen. Sei doch so gut und liefere diese noch nach. Wann und wo hat Papst Franz geäußert, daß er den Priestern der FSSPX die genannten Fakultäten aus Sympathiegründen gegeben hat?![]()
![]()
![]()
Wir sind doch keine Positivisten!![]()
![]()
![]()
Er hat sich sicherlich an die jesuanische Weisung gehalten, die Feinde zu lieben!![]()
![]()
![]()
Diese Weisung gilt auch dann, wenn man von seinen Feinden nicht "zurückgeliebt" wird ................
Auf jeden Fall hätte er die Fakultäten - elaborierter Code kommt immer besser als restringierter- nicht gewähren müssen (sic!).
Oder hätte die FSSPX ihn etwa zwingen können?![]()
![]()
![]()
Da stimmt natürlich. Die Frage war allerdings nicht, ob er die Fakultäten gewährt hat, sondern aus welcher Motivation er dies getan hat.nomads hat geschrieben: ↑Freitag 20. Februar 2026, 11:49Ich weiß nicht, aus welchen Gründen er das getan hat, aber er hat es getan:Gamaliel hat geschrieben: ↑Freitag 20. Februar 2026, 09:13Ich lasse mich gerne korrigieren, allerdings nur mit Fakten und nicht mit leeren Sprüchen. Sei doch so gut und liefere diese noch nach. Wann und wo hat Papst Franz geäußert, daß er den Priestern der FSSPX die genannten Fakultäten aus Sympathiegründen gegeben hat?
https://fsspx.news/de/news/vatikan-beic ... ngert-8310
https://www.vatican.va/content/francesc ... #_ftnref15
Insofern darf jeder Katholik das Motu proprio „Traditionis custodes“ (2021) und seine oft unwürdige Umsetzung seitens geistig überforderter Bischöfe kritisieren sowie deren mangelhafte theologische Argumentation und pastorale Rücksichtslosigkeit.
Und so haben rechtgläubige Bischöfe auch an neueren Dokumenten Anstoß genommen, in denen sich dilettantisch dogmatische und pastorale Argumente verwirrt haben oder wenn undurchdachte Äußerungen gefallen sind, dass – Christus relativierend – alle Religionen Wege zu Gott seien...
Ja und?Gamaliel hat geschrieben: ↑Samstag 21. Februar 2026, 06:38Gefragt war nach Datum und Ort einer konkreten Aussage, kommt als Antwort nur Nebel.Peduli hat geschrieben: ↑Freitag 20. Februar 2026, 11:14Warum sollte er das äußern müssen?Gamaliel hat geschrieben: ↑Freitag 20. Februar 2026, 09:13Ich lasse mich gerne korrigieren, allerdings nur mit Fakten und nicht mit leeren Sprüchen. Sei doch so gut und liefere diese noch nach. Wann und wo hat Papst Franz geäußert, daß er den Priestern der FSSPX die genannten Fakultäten aus Sympathiegründen gegeben hat?![]()
![]()
![]()
Wir sind doch keine Positivisten!![]()
![]()
![]()
Er hat sich sicherlich an die jesuanische Weisung gehalten, die Feinde zu lieben!![]()
![]()
![]()
Diese Weisung gilt auch dann, wenn man von seinen Feinden nicht "zurückgeliebt" wird ................
Auf jeden Fall hätte er die Fakultäten - elaborierter Code kommt immer besser als restringierter- nicht gewähren müssen (sic!).
Oder hätte die FSSPX ihn etwa zwingen können?![]()
![]()
![]()
Willst Du mir etwa vorschlagen, hier eine Lüge als Beitrag einzustellen?
Dazu sei ergänzend ein Interview des früheren Generaloberen der FSSPX, Bischof Fellay, aus dem Jahr 2018 zitiert.Darin [= im Schreiben der FSSPX] wird Bezug genommen auf den langen Weg des intensiven Dialogs des Heiligen Stuhls mit der Bruderschaft bis zum magischen Datum des 6. Juni 2017. Und dann folgt eine harsche Zuweisung der Alleinschuld am Ende dieses -in ihrer Sicht- hoffnungsvollen Dialogs mit der Behauptung: „Doch alles endete schließlich auf drastische Weise durch eine einseitige Entscheidung des Präfekten der Kongregation für die Glaubenslehre, Kardinal Müller, der auf seine Weise feierlich die notwendigen Mindestanforderungen für die volle Gemeinschaft mit der katholischen Kirche‘ festlegte, in die er explizit das gesamte Konzil und das ‚Nachkonzil‘ einschloss.“
Das ganze Interview gibt es hinter Bezahlschranke auf "Die Tagespost" oder gratis vollständig lesbar hier.Im vorigen Jahr sagte uns Erzbischof Pozzo, die Glaubenskongregation habe dem Text, den wir unterschreiben sollten, zugestimmt. Damit sollten wir einer Personalprälatur zustimmen. Eineinhalb Monate später entschied Kardinal Müller, den Text zu überarbeiten und eine deutlichere Annahme des Konzils und der Legitimität der heiligen Messe zu verlangen. Zunächst eröffnete man uns Diskussionswege, dann versperrte man sie. Was verlangt man wirklich von uns? Hier wirkt der Teufel. Es ist in geistiger Kampf.
Das ist auch gut so!
Nein, das ist nicht mein Diskussionszugang!
und ich frage mich, warum hat der Papst überhaupt die Fakultäten gewährt?Gamaliel hat geschrieben: ↑Samstag 21. Februar 2026, 06:40Da stimmt natürlich. Die Frage war allerdings nicht, ob er die Fakultäten gewährt hat, sondern aus welcher Motivation er dies getan hat.nomads hat geschrieben: ↑Freitag 20. Februar 2026, 11:49Ich weiß nicht, aus welchen Gründen er das getan hat, aber er hat es getan:
Waterplanet hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. Februar 2026, 19:32Dann wäre die FSSPX nur ein seichter Abklatsch der Petrusbruderschaft, aber immerhin mit eigenen Bischöfen. Nee danke. Fühlt sich nicht richtig an.
Bedeutet das, dass die FSSP jetzt ein Abklatsch der FSSPX ist und das Seelenheil bei der FSSP nicht zu finden ist und das nur deshalb, weil diese nicht von Rom getrennt ist?
Kampf um was?
Insbesondere dann, wenn man so große Worte wie "Salus animarum suprema lex!" in den Mund nimmt, sollte man sich fragen, wieso solche Freaks wie ein "Bischof" Williamson sich nicht nur im Dunstkreis der FSSPX bewegen konnten, sondern sogar in die obere Führungsriege aufgestiegen sind.nomads hat geschrieben: ↑Samstag 21. Februar 2026, 07:27und ich frage mich, warum hat der Papst überhaupt die Fakultäten gewährt?Gamaliel hat geschrieben: ↑Samstag 21. Februar 2026, 06:40Da stimmt natürlich. Die Frage war allerdings nicht, ob er die Fakultäten gewährt hat, sondern aus welcher Motivation er dies getan hat.nomads hat geschrieben: ↑Freitag 20. Februar 2026, 11:49Ich weiß nicht, aus welchen Gründen er das getan hat, aber er hat es getan:
Wenn alle Bischöfe der FSSPX unerlaubt geweiht sind (außer dem Gründer der FSSPX), dann sind auch alle Priester, die von diesen Bischöfen geweiht wurden, unerlaubt geweiht und dann ist alles, was die FSSPX „macht“ unerlaubt. Warum sollte man dann eine zeitlich begrenzte „Erlaubnis“ dafür gewähren, was von vornherein als unerlaubt gilt?
Und die Frage nach der Motivation stellt sich auch im Hinblick auf die FSSPX – z.B.:Waterplanet hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. Februar 2026, 19:32Dann wäre die FSSPX nur ein seichter Abklatsch der Petrusbruderschaft, aber immerhin mit eigenen Bischöfen. Nee danke. Fühlt sich nicht richtig an.Bedeutet das, dass die FSSP jetzt ein Abklatsch der FSSPX ist und das Seelenheil bei der FSSP nicht zu finden ist und das nur deshalb, weil diese nicht von Rom getrennt ist?
Mit anderen Worten: Findet man das Seelenheil nur deshalb bei der FSSPX, weil diese von Rom getrennt ist und die Bischöfe und Priester der FSSPX unerlaubt geweiht wurden?
Dann muss man auch am Ende fragen: Warum sucht die FSSPX überhaupt noch Kontakt zu Rom, wenn man dort das Seelenheil nicht findet?
Vermutlich wird Gamaliel diese Frage nicht beantworten (wollen).
wenn dem so ist, dann sollte die FSSPX gegen die Freimaurer vorgehen und nicht gegen den Vatikan, von dem sie doch die Akzeptanz ihrer Theologie, Ekklesiologie, Priesterausbildung, Pastoral und Liturgie erwartet.Peduli hat geschrieben: ↑Samstag 21. Februar 2026, 11:23Papst Leo XIII. hat sich in der Enzyklika Humanum Genus aus dem Jahr 1884 gegen die Freimaurerei geäußert. Damit stellte er sich in die Tradition von Papst Leo XII. der sich ähnlich und deutlich im Jahr 1825 in seiner Bulle Quo graviora zu diesem Thema geäußert hatte.
Bei der FSSPX hat sich nun die fixe Idee festgesetzt, daß der Vatikan mittlerweile von den Freimaurern unterwandert worden ist; wenn nicht sogar übernommen worden.![]()
![]()
![]()
Deshalb ist der Kampf mit dem Vatikan aus Sicht der FSSPX ein Kampf um die Rettung der Kirche Christi, die zumindest seit 1975 in die Hände des Bösen gefallen ist.
Warum 1975? Weil in diesem Jahr die FSSPX ihre päpstliche Anerkennung und damit ihren kirchenrechtlichen Status verloren hat. Diese Aberkennung war der letzte, aber schlagende Beweis für die geheimbündlerische Übernahme im Vatikan.
Wir drehen uns im Kreis.nomads hat geschrieben: ↑Samstag 21. Februar 2026, 07:27und ich frage mich, warum hat der Papst überhaupt die Fakultäten gewährt?
Wenn alle Bischöfe der FSSPX unerlaubt geweiht sind (außer dem Gründer der FSSPX), dann sind auch alle Priester, die von diesen Bischöfen geweiht wurden, unerlaubt geweiht und dann ist alles, was die FSSPX „macht“ unerlaubt. Warum sollte man dann eine zeitlich begrenzte „Erlaubnis“ dafür gewähren, was von vornherein als unerlaubt gilt?
Nein. "Waterplanet" wird für sich selbst sprechen, meine Erklärung für die saloppe Formulierung "seichter Abklatsch" wäre aber:nomads hat geschrieben: ↑Samstag 21. Februar 2026, 07:27Bedeutet das, dass die FSSP jetzt ein Abklatsch der FSSPX ist und das Seelenheil bei der FSSP nicht zu finden ist und das nur deshalb, weil diese nicht von Rom getrennt ist?Waterplanet hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. Februar 2026, 19:32Dann wäre die FSSPX nur ein seichter Abklatsch der Petrusbruderschaft, aber immerhin mit eigenen Bischöfen. Nee danke. Fühlt sich nicht richtig an.
Ein Kampf um den Glauben oder wenn du es ausführlicher willst: Ein Kampf für den überlieferten katholischen Glauben und gegen die modernistischen Verfälschungen.
In deiner Aufzählung hast du die für unsere Diskussion wichtigen "Modernisten" mit ihrem II. Vatikanum, ihrer Relativierung der Wahrheit und Moral, etc. vergessen. Mit denen will die FSSPX nicht paktieren.nomads hat geschrieben: ↑Samstag 21. Februar 2026, 12:55Dem Teufel ist es egal, mit wem er paktiert – er will nur die Kirche Christi umkrempeln, und zwar so, dass das Seelenheil in dieser nicht mehr möglich sein wird. Die Protestanten, Anglikaner, Altkatholiken – mit Homoehe, Wiederheirat, Frauenordination, Antibabypille und Abtreibung - hat er schon in seinem Boot.
Mein "Versuch" sollte nur die Intransigenz erklären, die von der FSSPX in dem Konflikt an den Tag gelegt wird.nomads hat geschrieben: ↑Samstag 21. Februar 2026, 12:55wenn dem so ist, dann sollte die FSSPX gegen die Freimaurer vorgehen und nicht gegen den Vatikan, von dem sie doch die Akzeptanz ihrer Theologie, Ekklesiologie, Priesterausbildung, Pastoral und Liturgie erwartet.Peduli hat geschrieben: ↑Samstag 21. Februar 2026, 11:23Papst Leo XIII. hat sich in der Enzyklika Humanum Genus aus dem Jahr 1884 gegen die Freimaurerei geäußert. Damit stellte er sich in die Tradition von Papst Leo XII. der sich ähnlich und deutlich im Jahr 1825 in seiner Bulle Quo graviora zu diesem Thema geäußert hatte.
Bei der FSSPX hat sich nun die fixe Idee festgesetzt, daß der Vatikan mittlerweile von den Freimaurern unterwandert worden ist; wenn nicht sogar übernommen worden.![]()
![]()
![]()
Deshalb ist der Kampf mit dem Vatikan aus Sicht der FSSPX ein Kampf um die Rettung der Kirche Christi, die zumindest seit 1975 in die Hände des Bösen gefallen ist.
Warum 1975? Weil in diesem Jahr die FSSPX ihre päpstliche Anerkennung und damit ihren kirchenrechtlichen Status verloren hat. Diese Aberkennung war der letzte, aber schlagende Beweis für die geheimbündlerische Übernahme im Vatikan.
Das Problem beim geistigen Kampf ist, daß man nicht so genau weiß, wer denn zu wessen Armee gehört.nomads hat geschrieben: ↑Samstag 21. Februar 2026, 12:55Es gibt aber, so wie ich das sehe, noch einen anderen Aspekt in diesem geistigen Kampf FSSPX <-> Rom: Irgendwann werden sich beide Seiten fragen müssen – ist der Feind meines Feindes mein Freund? Was dann andeuten könnte, dass man sich den Teufel zum Freund gemacht hat, um den Anderen zu bekämpfen. Dem Teufel ist es egal, mit wem er paktiert – er will nur die Kirche Christi umkrempeln, und zwar so, dass das Seelenheil in dieser nicht mehr möglich sein wird. Die Protestanten, Anglikaner, Altkatholiken – mit Homoehe, Wiederheirat, Frauenordination, Antibabypille und Abtreibung - hat er schon in seinem Boot.
Man kann auch wie Luther glauben »Wider das Papsttum zu Rom vom Teufel gestiftet« und die ganze Kirche gegenreformieren wollen - ohne Papst ist man dann nur eine Glaubensgemeinschaft, aber keine Kirche Christi, die den Teufel nicht (oder weniger) interessiert.
verweigern könnte sie, wenn sie jemand dazu zwingen möchte/würde. Hält sich die FSSPX für den Befehlshaber der FSSP ?
man kann es auch anders sehen: Die FSSP ist lauter wie die Tauben und klug wie die Schlangen.
der Kampf der FSSPX gegen den Modernismus fing im Westen Europa an, hinter der Oder-Neiße-Grenze war sowohl der Modernismus wie auch der Kampf gegen diesen bis 1989 bedeutungslos – das ist ein Hinweis dafür, dass der Kampf von außen als präventiv angefangen hat. Das bedeutet nicht, dass es keine Auswirkungen des Modernismus gab und nicht gibt, das bedeutet, dass der Feldzug des Modernismus genauso aufgehalten und gebremst werden konnte wie im Osten, was aber nicht geschah. Die selbe Probleme, die in der westeuropäischen Kirche bereits in den 70-er Jahren entstanden sind, infizierten den Osten Europa nach 1989. Wenn sie nichts dagegen tun, wird alles genauso verlaufen wie im Westen.
aber nicht bei der FSSPX, stimmt ?
nein, habe ich nicht. Ich habe sie nicht erwähnt, weil ich nicht glaube, dass alle im Vatikan pauschal Modernisten sind. So einfach bastle ich mir die Kirche nicht.
Einen "(liturgischen) Trachtenverein" hat unser wertes Wiener korrespondierendes Mitglied diese Gruppen der Ecclesia Dei semper Afflicta einmal genannt, und das ganz zurecht.Gamaliel hat geschrieben: ↑Samstag 21. Februar 2026, 15:58... meine Erklärung für die saloppe Formulierung "seichter Abklatsch" wäre aber:
Die FSSP macht zwar viele Dinge ähnlich wie die FSSPX (aus der ihre Gründungsmitglieder auch hervorgegangen sind), aber sie verweigert den Kampf gegen die Modernisten in der kirchlichen Hierarchie. Im Bild: Sie versucht auf grüne Weide zu führen, aber sie wehrt die Wölfe (im Schafspelz), die die Herde attackieren nicht oder meinetwegen nur halbherzig ab. Sie möchte diese eigentlich gar nicht "Wolf" nennen.
Bei der Gelegenheit möchte ich einmal den Hl. Augustinus zu Worte komme lassen:Gamaliel hat geschrieben: ↑Samstag 21. Februar 2026, 15:58... meine Erklärung für die saloppe Formulierung "seichter Abklatsch" wäre aber:
Die FSSP macht zwar viele Dinge ähnlich wie die FSSPX (aus der ihre Gründungsmitglieder auch hervorgegangen sind), aber sie verweigert den Kampf gegen die Modernisten in der kirchlichen Hierarchie. Im Bild: Sie versucht auf grüne Weide zu führen, aber sie wehrt die Wölfe (im Schafspelz), die die Herde attackieren nicht oder meinetwegen nur halbherzig ab. Sie möchte diese eigentlich gar nicht "Wolf" nennen.
(Quelle: Ioannis Evangelium Tractatus; 45, § 12)Entsprechend dieser göttlichen Vorherwissen und Vorherbestimmung, wie viele Schafe sind draußen, wie viele Wölfe drinnen! Und wie viele Schafe sind drinnen, wie viele Wölfe draußen! Wie viele leben jetzt in Ausschweifung, die doch noch keusch sein werden! Wie viele lästern Christus, die doch noch an ihn glauben werden! Wie viele geben sich der Trunkenheit hin, die doch noch nüchtern sein werden! Wie viele rauben andere Menschen aus, die doch noch frei von ihrem eigenen Besitz geben werden! Dennoch hören sie gegenwärtig die Stimme eines anderen, sie folgen Fremden.
Weise, wie viele loben im Inneren, die noch lästern werden; sind keusch, die noch Unzüchtige sein werden; sind nüchtern, die sich später im Trinken suhlen werden; stehen, die bald fallen werden! Das sind nicht die Schafe. (Denn wir sprechen von denen, die vorherbestimmt waren – von denen, von denen der Herr weiß, dass sie zu ihm gehören.) Und doch hören diese, solange sie auf dem rechten Weg bleiben, auf die Stimme Christi. Ja, diese hören, die anderen nicht; und doch sind diese gemäß der Vorherbestimmung keine Schafe, während die anderen es sind.
und die FSSPX ist kein Trachtenverein?
wenn der Heilige Stuhl seit 1958 vakant ist, dann ist alles, was innerhalb der Kirche beschlossen wurde, ohne päpstliche Zustimmung beschlossen – also auch das, was EB Lefebvre gegründet/entschieden/beschlossen/angeordnet hat. Wenn das aber gelten sollte, warum sollte das, was solche Männer wie Angelo Giuseppe Roncalli, Giovanni Battista Enrico Antonio Maria Montini, Karol Józef Wojtyła, Joseph Alois Ratzinger als Bischöfe von Rom entschieden/beschlossen/angeordnet haben, nicht gelten?Lycobates hat geschrieben: ↑Samstag 21. Februar 2026, 22:11Wobei die Frage der Verweigerung des Kampfes gegen die Modernisten nicht einmal die zunächst zu stellende wäre, sondern die der Weihen, d.h. die Frage, ob die präsumptiven Kleriker dieser Trachtenvereine überhaupt absque dubio zu den Beati possidentes gehören.
Das ist auch ein wichtiger, vielleicht der wichtigste, wenn auch hintergründiger Beweggrund für die derzeitige Demarche der FSSPX.
hätte Miguel de Cervantes noch gelebt, hätte er in AnbetrachtPeduli hat geschrieben: ↑Samstag 21. Februar 2026, 16:22Aus ihrer Sicht geht die FSSPX ja gegen die Freimaurer im Vatikan (und in der übrigen Weltkirche) vor. Und dies tut sie ohne sich im Detail festzulegen, wer denn genau und im Detail Freimaurer, Modernist oder sonstiger Häretiker ist.
...
Das Problem beim geistigen Kampf ist, daß man nicht so genau weiß, wer denn zu wessen Armee gehört.![]()
![]()
![]()
Der Nachfolger von Papst Leo XIV. wird sich möglicherweise den Namen Herakles geben und dann den Augiasstall reinigen, von dem die FSSPX meint, dieser sei in der Kirche vorzufinden!nomads hat geschrieben: ↑Sonntag 22. Februar 2026, 10:38hätte Miguel de Cervantes noch gelebt, hätte er in AnbetrachtPeduli hat geschrieben: ↑Samstag 21. Februar 2026, 16:22Aus ihrer Sicht geht die FSSPX ja gegen die Freimaurer im Vatikan (und in der übrigen Weltkirche) vor. Und dies tut sie ohne sich im Detail festzulegen, wer denn genau und im Detail Freimaurer, Modernist oder sonstiger Häretiker ist.
...
Das Problem beim geistigen Kampf ist, daß man nicht so genau weiß, wer denn zu wessen Armee gehört.![]()
![]()
![]()
dieser Situation bestimmt „Don Quijote 2.0“ verfasst.![]()
Mitnichten.
Wobei die Frage der Verweigerung des Kampfes gegen die Modernisten nicht einmal die zunächst zu stellende wäre, sondern die der Weihen, d.h. die Frage, ob die präsumptiven Kleriker dieser Trachtenvereine überhaupt absque dubio zu den Beati possidentes gehören.
Alles was während einer Vakanz ohne die dazu erforderliche ordentliche Jurisdiktion von wem auch immer angeordnet, entschieden oder beschlossen wurde, ist rechtlich nicht angeordnet, entschieden oder beschlossen. Nihil est actum.nomads hat geschrieben: ↑Sonntag 22. Februar 2026, 10:21wenn der Heilige Stuhl seit 1958 vakant ist, dann ist alles, was innerhalb der Kirche beschlossen wurde, ohne päpstliche Zustimmung beschlossen – also auch das, was EB Lefebvre gegründet/entschieden/beschlossen/angeordnet hat. Wenn das aber gelten sollte, warum sollte das, was solche Männer wie Angelo Giuseppe Roncalli, Giovanni Battista Enrico Antonio Maria Montini, Karol Józef Wojtyła, Joseph Alois Ratzinger als Bischöfe von Rom entschieden/beschlossen/angeordnet haben, nicht gelten?
Wurden sie zu Bischöfen geweiht, von Bischöfen, die selbst ungültig geweiht wurden?
Mitnichten.
sagt wer?
aber das, was die FSSPX und Sedisvakantisten verzapfen darf nicht wirkungslos sein.Lycobates hat geschrieben: ↑Sonntag 22. Februar 2026, 16:02Der heilige Thomas sagt in der II-IIae irgendwo ganz deutlich: potestas iurisdictionalis non immobiliter adhaeret. Unde in schismaticis et haereticis non manet. Unde non possunt nec absolvere nec excommunicare nec indulgentias facere, aut aliquid huiusmodi, quod si fecerint, nihil est actum.
sagt wer? Der KGB?Lycobates hat geschrieben: ↑Sonntag 22. Februar 2026, 16:02Jolly Roncalli, Creepy Montini und der Dalai Wojtyla wurden jeweils 1925, 1954 und 1958 gültig und erlaubt zu Bischöfen geweiht. Drei schwerwiegende Mißgriffe der damaligen Autorität, zumal für die beiden ersten zu dem Zeitpunkt ihrer Promotion schon schwer belastende Akten beim Heiligen Offizium vorlagen.
nach wessen Beurteilung? Auch wieder der KGB?