Kirchenzeitung warnt: kath. Kirche Rückzugsort für konservative Männer

Allgemein Katholisches.
Fuchsi

Kirchenzeitung warnt: kath. Kirche Rückzugsort für konservative Männer

Beitrag von Fuchsi »

Mal wieder unser Lieblingsblatterl:

Kirche und Leben aus dem Bistum Münster:

https://www.kirche-und-leben.de/artikel ... dreas-heek
Die katholische Kirche zieht junge, konservative Männer an, während sich Frauen von ihr abwenden.
Das klingt vielversprechend. Enttücherwirrwarrt sie sich? :detektiv:
Junge, konservative Männer neigen eher dazu, in der katholischen Kirche einen Hort von Sicherheit für ihre traditionelle Männerrolle zu finden“, sagte Heek im Interview mit Portal katholisch.de am Freitag. Traditionelle Lebensentwürfe passten zur kirchlichen Spiritualität: „Wer mit traditionellen Formen wie etwa der Ehe etwas anfangen kann, der kann auch mit einer traditionellen Spiritualitätsform wie der katholischen Kirche eher etwas anfangen“, so der Experte.
Oh je, Männer die nur einmal heiraten wollen :panisch:
Gleichzeitig verliere die Kirche besonders Frauen. „Frauen treten häufiger aus als Männer – das hat natürlich auch mit der Situation in der katholischen Kirche zu tun.“ Als zentralen Grund nennt Heek die unveränderte Machtstruktur:
Weiter so - es zickt sich raus was eh nur nervt. Ad multos annos :doktor:
mmer noch werden die höchsten Leitungsämter ausschließlich von Männern bekleidet.“ Das sei „ein dauerhaftes Ärgernis für Frauen“, insbesondere für junge Feministinnen:
Gib jemand Macht und du erkennst seinen wahren Charakter. Daher sollte man junge Feministinnen (man kennt sie inzwischen sehr gut) von jeglicher Macht fernhalten. Eine andere Frau, eine Powerfrau geboren im vergangenen Jahrhundert, hätt ich allerdings gern an der Macht. :pfeif: :unbeteiligttu:
Junge Frauen, die feministisch denken, wollen sich das weder antun noch gefallen lassen.“
Geht mit Gott aber geht! Reisende soll man nicht aufhalten.
Andreas Heek leitet die kirchliche Arbeitsstelle für Männerseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz. Der promovierte Pastoraltheologe ist zudem Geschäftsführer des Forums katholischer Männer.
Hmm, wenn der für die Männer zuständig ist, weshalb sorgt er sich um die Frauen? Tun das nicht bereits genug andere? :koenig:

ottaviani

Re: Kirchenzeitung warnt: kath. Kirche Rückzugsort für konservative Männer

Beitrag von ottaviani »

jeder sucht sich eine passende Umgebung

nomads

Beitrag von nomads »

ottaviani hat geschrieben:
Dienstag 16. Dezember 2025, 08:43
jeder sucht sich eine passende Umgebung
um was zu tun?
Ein Forum um zu behaupten, dass man kein Interesse an einer Diskussion hat?

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

um das zu tun was er mag :blinker:

nomads

Beitrag von nomads »

ottaviani hat geschrieben:
Mittwoch 17. Dezember 2025, 10:53
um das zu tun was er mag :blinker:
Na dann sind wir schon zu zweit.
Ich mag auch viele „Dinge“, „Sachen“ und Tätigkeiten: 2 Mal die Woche gehe ich schwimmen – das Wasser trägt mich und lässt mich mein Gewicht nicht mehr spüren. Im Winter fahre ich gerne Ski – am liebsten bei schönem Wetter, wenn die Sonne scheint, der kalte frische Wind saust mir um die Ohren und am Lift verdrehe ich jungen Frauen den Kopf. Dummerweise ist der Schnee noch nicht da!

Aber zurück zum Thema:
Fuchsi hat geschrieben:
Montag 15. Dezember 2025, 18:16
Mal wieder unser Lieblingsblatterl:

Kirche und Leben aus dem Bistum Münster:
Die katholische Kirche zieht junge, konservative Männer an, während sich Frauen von ihr abwenden.
die Männer sind doch nicht alle schwul, oder?
Oder wurden die Frauen lesbisch?

Fuchsi hat geschrieben:
Junge, konservative Männer neigen eher dazu, in der katholischen Kirche einen Hort von Sicherheit für ihre traditionelle Männerrolle zu finden“, sagte Heek im Interview mit Portal katholisch.de am Freitag. Traditionelle Lebensentwürfe passten zur kirchlichen Spiritualität: „Wer mit traditionellen Formen wie etwa der Ehe etwas anfangen kann, der kann auch mit einer traditionellen Spiritualitätsform wie der katholischen Kirche eher etwas anfangen“, so der Experte.
Oh je, Männer die nur einmal heiraten wollen :panisch:
nee… die wollen nur ihre Ruhe haben :blinker:

Fuchsi hat geschrieben:
Fuchsi, sei doch nicht so streng mit den Frauen! Das lässt die Frauenquote in der Kirche sinken :breitgrins:

Fuchsi hat geschrieben:
Andreas Heek leitet die kirchliche Arbeitsstelle für Männerseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz. Der promovierte Pastoraltheologe ist zudem Geschäftsführer des Forums katholischer Männer.
Hmm, wenn der für die Männer zuständig ist, weshalb sorgt er sich um die Frauen? Tun das nicht bereits genug andere? :koenig:
ist doch nichts neues – Frauen wollen das Zölibat der Männer abschaffen, Männer gehen in die Kirche, weil sie zu Hause eh keusch leben müssen. :bedrippelt:

Peduli

Beitrag von Peduli »

nomads hat geschrieben:
Mittwoch 17. Dezember 2025, 12:04
ist doch nichts neues – Frauen wollen das Zölibat der Männer abschaffen, Männer gehen in die Kirche, weil sie zu Hause eh keusch leben müssen. :bedrippelt:
Und Frauen, die das mit hoher Energie und Akribie betreiben, nennt man Rochettwespen! :emil: :emil: :emil:
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Der LOGOS bestimmt das Sein!
Das Sein definiert das Nicht-Sein!

Fuchsi

Beitrag von Fuchsi »

nomads hat geschrieben:
Mittwoch 17. Dezember 2025, 12:04
Fuchsi hat geschrieben:
Fuchsi, sei doch nicht so streng mit den Frauen! Das lässt die Frauenquote in der Kirche sinken :breitgrins:
Bin ich streng? :unbeteiligttu: War keine Absicht :pfeif: :breitgrins:

Es bleibt zu hoffen, dass die kath. Kirche eine Art men´s cave werden kann. :klatsch:

Eine Frau an Bord bringt Unglück - gilt das nicht auch für das Schifflein Christi? :P :emil:

Zurück zu den Tatsachen: viele Männer können mit dem "Gedöns" was "weiblichlastige Gemeindeangebote und Pfarreistrukturen" nunmal sind wenig bis gar nichts anfangen.

Vielleicht ein etwas naives Beispiel zur Jahreszeit passend:
*Eine Weihnachtskrippe in der Kirche so sie von Männern aufgebaut wird, ist tendenziell stark handwerkslastig, wie im "Volksfrömmigkeitsstrang" gerade gepostet die Wurzelkrippen: Spaxschrauben, Elekrikkabel anschliessen, Moos sammeln, große Landschaft aus Naturmaterialien, Tannen, Fichten Lichterketten... - sind Frauen am Werk, wird die Quadratmeterzahl deutlich reduziert, grüne Tücher statt Moos, paar Blumentöppe mit Christrose oder Weihnachtsstern, vielleicht noch ´n blaues Tuch als See. Fertig. :bedrippelt:

es würden mir in Kürze sicher noch mehr Beispiele auch aus anderer Jahreszeit einfallen. Vielleicht schon bei Andachten und Gebeten: bei/für Frauen doch oft "sozialpädagogisch angehaucht", gefühlsbetont, selbstformulierte Gedanken, stuhlkreismässig.

Ich persönlich zünde gelegentlich eine Kerze vor Maria an ohne lange im Gebet zun verweilen, ich bin da recht wortkarg was eigene Formulierungen betrifft. Mir liegen da eher Liedtexte mit "Glaubensinhalten", hmm, Beispiel nötig?

Zum Beispiel: 2. Strophe von Wunderschön Prächtige: "vor der verderblichen Makel der Sterblichen hat Dich die Allmacht des Vaters bewahrt". Das z. B. in der Messe an einem 8. Dezember gesungen genügt mir. Ergänzend auf obiges verweisend: Ich mache (würde was machen wenn, ja wenn...) was handwerkliches wie Krippe aufstellen zu Gottes Ehre. Warum nicht? Jeder nach seinem Talent.

nomads

Beitrag von nomads »

Fuchsi hat geschrieben:
Mittwoch 17. Dezember 2025, 14:31
*Eine Weihnachtskrippe in der Kirche so sie von Männern aufgebaut wird, ist tendenziell stark handwerkslastig, wie im "Volksfrömmigkeitsstrang" gerade gepostet die Wurzelkrippen: Spaxschrauben, Elekrikkabel anschliessen, Moos sammeln, große Landschaft aus Naturmaterialien, Tannen, Fichten Lichterketten... - sind Frauen am Werk, wird die Quadratmeterzahl deutlich reduziert, grüne Tücher statt Moos, paar Blumentöppe mit Christrose oder Weihnachtsstern, vielleicht noch ´n blaues Tuch als See. Fertig. :bedrippelt:
:ikb_lol:
Fuchsi, damit hast Du dich selbst übertroffen!

Sascha B.

Beitrag von Sascha B. »

nomads hat geschrieben:
Mittwoch 17. Dezember 2025, 15:14
Fuchsi hat geschrieben:
Mittwoch 17. Dezember 2025, 14:31
:ikb_lol:
Fuchsi, damit hast Du dich selbst übertroffen!
Aber wo er recht hat, hat er recht :D

Fuchsi

Beitrag von Fuchsi »

Na, das freut mich, dass meine "Anekdote" Anklang gefunden hat. :) :hutab:

Zeno Kortin

Beitrag von Zeno Kortin »

Daß diese kath. Feministinnen nie ihren eigenen Widerspruch kapieren. Einerseits wollen sie gerade deshalb katholisch bleiben, weil sie das ganze Brimborium schätzen, sich aber auflehnen gegenüber die Fundamente genau dieses Brimboriums; ansonsten gäbe es ja noch die Konkurrenz Kirche, wo sie ihre Phantastereien ausleben könnten.
Die Gutmeinenden sind unberechenbar, und von daher Allgemeingefährlich.
Karl-Herbert Scheer

Sascha B.

Beitrag von Sascha B. »

Sie könnten auch Altkatholisch werden, da haben sie das Äußere der Lateiner mit grünem Zeitgeist kombiniert.

Zeno Kortin

Sascha B. hat geschrieben:
Mittwoch 17. Dezember 2025, 22:20
Sie könnten auch Altkatholisch werden, da haben sie das Äußere der Lateiner mit grünem Zeitgeist kombiniert.
Danke für den Hinweis, die vergesse regelmäßig; vielleicht hängt es damit zusammen, daß ich noch viel zu Evangelisch denke.
Karl-Herbert Scheer

nomads

Beitrag von nomads »

"das Äußere der Lateiner" - was meinst Du damit?

Fuchsi

Beitrag von Fuchsi »

nomads hat geschrieben:
Donnerstag 18. Dezember 2025, 09:19
Ich greife dem einfach mal vor, sorry, ich glaube gemeint ist: Messgewänder statt schwarzer Talar. Diesbezüglich meinte letztens in der im Forum verlinkten Rechte-Christen-AfD-Doku eine "Feministin im Pastorengewand" sie hätte ne Regenbogenstola zum drüberziehen, da der Talar + Beffchen "so männlich, deutsch und patriarchal sei" :D

Fuchsi

Beitrag von Fuchsi »

Leider haben sie dieses bereits in der "katholischen" Pfarrei vor Ort. Aber dort haben sie nicht das Weiheamt - alles ausser das! Und das irgendwann zu haben ist dann die Krönung vons Ganze :D

Um nochmal das am aktuellen Beispiel zu vertiefen:
Youtube-Video, Kirche bekommt neuen Krippenstall, der alte Aufbau mit den Tannen und dem dunklen Holz war zu mitteleuropäisch. Viel zu finster :erschrocken: :panisch: subtil und unterschwellig suggeriert, nicht thematisiert: und wenn eine neue Krippe kommt vulgo die Frauen das Ruder in die Hand nehmen beginnen eeeeeendlich hellere Zeiten :narr: wer nun tatsächlich die neue Krippe angefertigt hat ist da nicht ganz so bedeutend, da gehts um "finster männlich europäisch" gegen "modern antikapitalistisch grün woke antiantifeministisch antirassistisch antifaschistisch usw."

Die Krippe ist da nur ein äußeres Anzeichen und nur eines von so vielen...

Zeno Kortin

Fuchsi hat geschrieben:
Donnerstag 18. Dezember 2025, 09:49
Leider haben sie dieses bereits in der "katholischen" Pfarrei vor Ort. Aber dort haben sie nicht das Weiheamt - alles ausser das! Und das irgendwann zu haben ist dann die Krönung vons Ganze :D

Um nochmal das am aktuellen Beispiel zu vertiefen:
Youtube-Video, Kirche bekommt neuen Krippenstall, der alte Aufbau mit den Tannen und dem dunklen Holz war zu mitteleuropäisch. Viel zu finster :erschrocken: :panisch: subtil und unterschwellig suggeriert, nicht thematisiert: und wenn eine neue Krippe kommt vulgo die Frauen das Ruder in die Hand nehmen beginnen eeeeeendlich hellere Zeiten :narr: wer nun tatsächlich die neue Krippe angefertigt hat ist da nicht ganz so bedeutend, da gehts um "finster männlich europäisch" gegen "modern antikapitalistisch grün woke antiantifeministisch antirassistisch antifaschistisch usw."

Die Krippe ist da nur ein äußeres Anzeichen und nur eines von so vielen...
Eigentlich hätte das YouTube Video von Kissler Kompakt, welches ich im AfD Thread gepostet habe, auch hier gut gepaßt.
Karl-Herbert Scheer

Sascha B.

Beitrag von Sascha B. »

nomads hat geschrieben:
Donnerstag 18. Dezember 2025, 09:19
ein recht ähnlicher Ritus, bunte Gewänder, Weihrauch, Kerzen, "Priester" und "Sakramente".

nomads

Beitrag von nomads »

Donnerstag 18. Dezember 2025, 17:05
ein recht ähnlicher Ritus, bunte Gewänder, Weihrauch, Kerzen, "Priester" und "Sakramente".
die Anführungsstriche gelten den Lateinern oder den Altkatholiken? :breitgrins:

Sascha B.

Beitrag von Sascha B. »

nomads hat geschrieben:
Donnerstag 18. Dezember 2025, 17:16
Sowohl als auch.

nomads

Beitrag von nomads »

Donnerstag 18. Dezember 2025, 18:11
nomads hat geschrieben:
Sowohl als auch.
bist Du Hare-Krishna-Anhänger, oder Jehovas Zeuge?
Solche Antworten wie:
„sowohl als auch“
oder
„weder noch“
zählen nicht.
Zuletzt geändert von nomads am Donnerstag 18. Dezember 2025, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.

Sascha B.

Beitrag von Sascha B. »

nomads hat geschrieben:
Donnerstag 18. Dezember 2025, 18:24
Donnerstag 18. Dezember 2025, 18:11
nomads hat geschrieben:
Sowohl als auch.
bist Du Hare-Krishna-Anhänger, oder Jehovas Zeuge?
Orthodox.

Hare Krishna hätte aber interressante Gewänder :D

nomads

Beitrag von nomads »

Donnerstag 18. Dezember 2025, 18:26

Orthodox.
also nicht katholisch. Warum?
Fuchsi schrieb aber von blauen und grünen Tüchlein.

Sascha B.

Beitrag von Sascha B. »

nomads hat geschrieben:
Donnerstag 18. Dezember 2025, 18:32

Orthodox.
Weil gültige Mysterien durchaus dem Heil förderlich sind. Und es schon die Ehrfurcht gegenüber Gott gebietet in der Wahrheit zu leben und nicht in der Häresie, also Lüge. Wenn der Satan der Vater der Lüge ist, dann ist er es auch bei der Häresie. Habe aber lieber Gott zum Vater als den Satan.

nomads

Beitrag von nomads »

Donnerstag 18. Dezember 2025, 18:45
Weil gültige Mysterien durchaus dem Heil förderlich sind.
Dir ist schon klar, dass das alle (Konfessionen) behaupten, oder?
Und dass die Mysterien gültig sind, haben Dir die beigebracht, die sie erfunden haben. Eine ziemlich untaugliche Logik – findest Du nicht?
Und damit das klar ist, mit Mysterien meine ich alles, was nach dem Tod des letzten Apostels hinzugefügt wurde. Wenn Du etwas anderes meinst, dann klär mich doch bitte auf!
Sich allein auf diese Mysterien zu verlassen ist zu wenig.

Den Rest kommentiere ich nicht, weil das vermutlich aus irgendeinem frommen Buch stammt. :blinker:

Sascha B.

Beitrag von Sascha B. »

nomads hat geschrieben:
Donnerstag 18. Dezember 2025, 19:02
Donnerstag 18. Dezember 2025, 18:45
Weil gültige Mysterien durchaus dem Heil förderlich sind.
Dir ist schon klar, dass das alle (Konfessionen) behaupten, oder?
Und dass die Mysterien gültig sind, haben Dir die beigebracht, die sie erfunden haben. Eine ziemlich untaugliche Logik – findest Du nicht?
Und damit das klar ist, mit Mysterien meine ich alles, was nach dem Tod des letzten Apostels hinzugefügt wurde. Wenn Du etwas anderes meinst, dann klär mich doch bitte auf!
Sich allein auf diese Mysterien zu verlassen ist zu wenig.

Den Rest kommentiere ich nicht, weil das vermutlich aus irgendeinem frommen Buch stammt. :blinker:
Natürlich behaupten Lateiner, Altorientalen und Co das selbe von sich. Daher sollte man sich auch mit den Konfessionen beschäftigen und dann eine Entscheidung treffen. Sollte ich mich geirrt haben und außerhalb der Kirche sein, hoffe ich dass Gott mir das verzeiht da ich mich ja bemüht habe. Aber einfach irgendwas sein nur weil es die Eltern waren oder vor Ort die Mehrheit wäre mir zu Lau.

nomads

Beitrag von nomads »

Donnerstag 18. Dezember 2025, 19:07
Natürlich behaupten Lateiner, Altorientalen und Co das selbe von sich. Daher sollte man sich auch mit den Konfessionen beschäftigen und dann eine Entscheidung treffen. Sollte ich mich geirrt haben und außerhalb der Kirche sein, hoffe ich dass Gott mir das verzeiht da ich mich ja bemüht habe. Aber einfach irgendwas sein nur weil es die Eltern waren oder vor Ort die Mehrheit wäre mir zu Lau.
Deine Antwort gefällt mir und noch mehr gefällt mir, dass Du eine Entscheidung getroffen hast, aber die Entscheidung mit Häresien und Lügen bei anderen zu begründen erscheint mir ziemlich hilflos.
Katholiken begründen ihre Zugehörigkeit zur Kirche Christi (oder mit anderen Worten: zu der Kirche, in der die Kirche Christi verwirklicht ist) nicht mit den Fehlern oder Häresien der Anderen, denn das haben sie nicht nötig, sondern mit und aus dem Wort Gottes.

Fuchsi

Beitrag von Fuchsi »

nomads hat geschrieben:
Donnerstag 18. Dezember 2025, 18:32

Orthodox.
Fuchsi schrieb aber von blauen und grünen Tüchlein.
Die bei Krippen als Moos-bzw. Wasserersatz genommen werden. Das Charakteristikum par Excellence sind jedoch die Tücher jeglicher Coleur und Musterung um den Hals gewirrwarrt. Hare Krishna bekleidet sich m. W. gänzlich mit Tüchern und das in orange. was auch immer Hare Krishna trägt: den "Damen" geht es um die Stola als Endziel zusätzlich zu Macht und Einfluss, was sie ohnehin bereits zur Genüge haben!

Auch kurz angemerkt: die Anführungszeichen können auch für "Lateiner" gelten, die den lateinischen Ritus auf deutsch zelebrieren und, ja u. a. keine Priester sein wollen, weil, ja weil... sie halt lieber ihre Ansichten so haben und vertreten :pfeif:

Sascha B.

Beitrag von Sascha B. »

Regenbogentücher, Kurzhaarfrisur und am besten noch einen Doppelnamen. Meistens deutlich ü50, weswegen man das ganze mit beginnender Senilität entschuldigen sollte. Auch beliebt: Im Namen des Vaters und des Sohnes und der heiligen Geistkraft.

nomads

Beitrag von nomads »

Fuchsi hat geschrieben:
Freitag 19. Dezember 2025, 11:13
Auch kurz angemerkt: die Anführungszeichen können auch für "Lateiner" gelten, die den lateinischen Ritus auf deutsch zelebrieren und, ja u. a. keine Priester sein wollen, weil, ja weil... sie halt lieber ihre Ansichten so haben und vertreten :pfeif:
ja, damit gelten die Lateiner als Nestbeschmutzer, nicht aber als außenstehende Möchtegern..., die sich einbilden die Lateiner kritisieren zu müssen.

Freitag 19. Dezember 2025, 11:17
Regenbogentücher, Kurzhaarfrisur und am besten noch einen Doppelnamen. Meistens deutlich ü50, weswegen man das ganze mit beginnender Senilität entschuldigen sollte. Auch beliebt: Im Namen des Vaters und des Sohnes und der heiligen Geistkraft.
kritisierst Du die lateinische Kirche, weil:
1) Dir ihr Schicksal am Herzen liegt?
oder
2) weil Du orthodox bist und wills Dich über die Lateiner lustig machen?

Sascha B.

Beitrag von Sascha B. »

nomads hat geschrieben:
Freitag 19. Dezember 2025, 11:41
Freitag 19. Dezember 2025, 11:17
kritisierst Du die lateinische Kirche, weil:
1) Dir ihr Schicksal am Herzen liegt?
oder
2) weil Du orthodox bist und wills Dich über die Lateiner lustig machen?
Ersteress. Je weiter sich z.b. diese synodale Irrlehre in Deutschland ausbreitet, desto geringer ist die Chance dass diese Leute sich bekeheren und Orthodox werden. Generell kann man seit V2 feststellen dass es mit den Lateinern im Bereich Moral und Ernsthaftigkeit bergab geht, was jeden Dialog erschwert.

Lateiner früher glaubten durchaus dass es nur eine wahre Kirche gibt, dass die göttliche Offenbarung nicht veränderbar ist, dass Sünde Sünde ist und man nicht plötzlich die Sünde segnen kann bzw sie abschaffen. Auf der Basis konnte man sich Unterhalten und argumentieren warum man selbst die wahre Kirche ist und nicht der andere.

Der heutige Relativismus und Liberalismus macht jeden Dialog unmöglich. Wahre Kirche? Ist doch egal was und wie man glaubt, hauptsache man ist Nett! Sünde? Solange man kein Mörder oder Vergewaltiger ist passt schon alles! Frömmigkeit, Fasten, Standhaftigkeit im Glauben? Brauchen wir nicht, wir haben [Punkt]

Das ist doch alles kein Zustand mehr.

Edit: Scheinbar werden die bunten Bögen am Himmel zensiert und durch Punkt ersetzt :D

nomads

Beitrag von nomads »

Freitag 19. Dezember 2025, 13:38
Ersteress. Je weiter sich z.b. diese synodale Irrlehre in Deutschland ausbreitet, desto geringer ist die Chance dass diese Leute sich bekeheren und Orthodox werden.
wenn der Quatsch der Synodalen aus Deutschland für Dich ausschlaggebend für das Katholische der Weltkirche (1,4 Mrd.) ist, dann kennst Du die RK-Kirche so, wie der Kuckuckswels seine Nachkommen. Und wenn das Ziel der Bekehrung "orthodox sein" sein soll, nur weil Du orthodox bist, dann ist Deine Arroganz größer als Dein Glaube.

Generell kann man seit V2 feststellen dass es mit den Lateinern im Bereich Moral und Ernsthaftigkeit bergab geht…
da magst Du recht haben, das ist aber kein Beweis dafür, dass das V2 die Schuld dafür trägt. Aber ich verstehe Dich, irgendwie musst Du Deine Abtrünnigkeit rechtfertigen, sonst hättest Du noch aus Verzweiflung sedisvakantistische Traditionalist werden müssen, oder Hare-Krishna Anhänger.

… was jeden Dialog erschwert.
wozu brauchen die Orthodoxen einen Dialog (z.B. mit Katholiken), wenn sie glauben die Richtigen zu sein?

Lateiner früher glaubten durchaus dass es nur eine wahre Kirche gibt, dass die göttliche Offenbarung nicht veränderbar ist, dass Sünde Sünde ist und man nicht plötzlich die Sünde segnen kann bzw sie abschaffen. Auf der Basis konnte man sich Unterhalten und argumentieren warum man selbst die wahre Kirche ist und nicht der andere.
- Erstens: Woher willst Du wissen, was Lateiner früher glaubten und jetzt glauben? Auch wenn Du ein Lateiner warst, hast Du vor Deiner Konversion so viel über die Lateinern gewusst, wie die Synodalen über die Orthodoxie.
- Zweitens: Wann hat die RK-Kirche die Sünde als Sünde abgeschafft? Offensichtlich ziehst Du nur den deutschsprachigen Katholizismus in Betracht, um Deine Zugehörigkeit zur Orthodoxie damit zu rechtfertigen - das ist so billig, dass es nicht mal die Rede wert ist.
- Drittens: Die Basis ist immer noch da, aber Du leugnest sie, weil Du orthodox geworden bist und musst Deine Positionen verteidigen – das ist erbärmlich.

Der heutige Relativismus und Liberalismus macht jeden Dialog unmöglich.
Falsch.
Der heutige Relativismus und Liberalismus beeinflussen die wahren Gläubigen nicht und Deine Unterstellungen falscher Tatsachen dem anderen gegenüber ist es, was jeden Dialog unmöglich macht – und wiederholt frage ich: wozu brauchen die Orthodoxen einen Dialog, wenn sie glauben die Richtigen zu sein?

Wahre Kirche? Ist doch egal was und wie man glaubt, hauptsache man ist Nett!
ja, so Nett, wie Du in Deiner Aussage: “Ersteress. Je weiter sich z.b. diese synodale Irrlehre in Deutschland ausbreitet, desto geringer ist die Chance dass diese Leute sich bekeheren und Orthodox werden.“ <- das ist nicht mal nett, das ist überheblich dumm.

Sünde? Solange man kein Mörder oder Vergewaltiger ist passt schon alles! Frömmigkeit, Fasten, Standhaftigkeit im Glauben? Brauchen wir nicht, wir haben [Punkt]
Das ist doch alles kein Zustand mehr.
stimmt, aber versuch nicht den Eindruck zu erwecken, dass es in der Orthodoxie besser ist. Wenn dem so wäre, hättet ihr die Worte Gottes nicht missachtet.
Zuletzt geändert von nomads am Freitag 19. Dezember 2025, 14:46, insgesamt 4-mal geändert.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema