Theodizee

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
prim_ass

Beitrag von prim_ass »

Eine andere Sichtweise:

Zorn Gottes
Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

1.Tim 3:15

Petra

Beitrag von Petra »

Warum "andere Sichtweise"? In diesem Thema haben sich doch auch Foranten in dieser Hinsicht geäußert. :hmm:

prim_ass

Beitrag von prim_ass »

Petra hat geschrieben:Warum "andere Sichtweise"? In diesem Thema haben sich doch auch Foranten in dieser Hinsicht geäußert. :hmm:
Weil evangelikale Sichtweisen nicht katholische Sichtweisen sind.
Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

1.Tim 3:15

Edi

Beitrag von Edi »

Seht doch an was Jesus über Jerusalem prophezeit hat, nämlich den Untergang wegen Ungehorsam gegenüber Gott. Welche Strafgerichte hat er angekündigt, die alle im NT nachzulesen sind! Trotzdem weinte der Herr über Jerusalem im Unterschied zu dem, was der Link von prim_ass über gewisse Evangelikale der USA aussagt, die sich freuen an dem was in New Orleans geschehen ist.
Weish.1,13 sagt aber: "Gott hat den Tod nicht geschaffen und hat keine Freude am Untergang der Lebenden..."

Lukas 19, 41 ff: "Und als er nahe hinzukam, sah er die Stadt und weinte über sie und sprach: Wenn doch auch du erkenntest zu dieser Zeit, was zum Frieden dient! Aber nun ist's vor deinen Augen verborgen. Denn es wird eine Zeit über dich kommen, da werden deine Feinde um dich einen Wall aufwerfen, dich belagern und von allen Seiten bedrängen, und werden dich dem Erdboden gleichmachen samt deinen Kindern in dir und keinen Stein auf dem andern lassen in dir, weil du die Zeit nicht erkannt hast, in der du heimgesucht worden bist."
Zuletzt geändert von Edi am Freitag 9. September 2005, 18:35, insgesamt 2-mal geändert.

Poliven

Beitrag von Poliven »

Eben Edi.

Ihr prim_ass u.a. könnt doch folgendes einfach nicht ohne weiteres einfach überlesen haben?!

a: 5. Mose 11,14 b: Am 9,13 c: Hes 34,25 d: 5. Mose 32,30; Jos 23,10 e: Hes 36,11 f: Jer 7,23; 2. Kor 6,16 g: Hes 34,27-28

14Werdet ihr mir aber nicht gehorchen und nicht alle diese Gebote tun 15und werdet ihr meine Satzungen verachten und meine Rechte verwerfen, daß ihr nicht tut alle meine Gebote, und werdet ihr meinen Bund brechen, 16so will auch ich euch dieses tun:Ich will euch heimsuchen mit Schrecken, mit Auszehrung und Fieber, daß euch die Augen erlöschen und das Leben hinschwindet Ihr sollt umsonst euren Samen säen, und eure Feinde sollen ihn essen. 17Und ich will mein Antlitz gegen euch richten, und ihr sollt geschlagen werden vor euren Feinden, und die euch hassen, sollen über euch herrschen, und ihr sollt fliehen, ohne daß euch einer jagt. 18Wenn ihr mir aber auch dann noch nicht gehorcht, so will ich euch noch weiter strafen, siebenfältig, um eurer Sünden willen, 19daß ich euren Stolz und eure Halsstarrigkeit breche, und will euren aHimmel wie Eisen und eure Erde wie Erz machen. 20Und eure Mühe und Arbeit soll verloren sein, daß euer Land sein Gewächs nicht gebe und die Bäume im Lande ihre Früchte nicht bringen.

a: 5. Mose 11,17

21Und wenn ihr mir zuwiderhandelt und mich nicht hören wollt, so will ich euch noch weiter schlagen, siebenfältig, um eurer Sünden willen. 22Und ich will awilde Tiere unter euch senden, die sollen eure Kinder fressen und euer Vieh zerreißen und euch vermindern, und eure Straßen sollen verlassen sein. 23bWerdet ihr euch aber damit noch nicht von mir zurechtbringen lassen und mir zuwiderhandeln, 24so will auch ich euch zuwiderhandeln und will euch siebenfältig mehr schlagen um eurer Sünden willen 25und will ein cRacheschwert über euch bringen, das meinen Bund rächen soll. Und wenn ihr euch auch in eure Städte flüchtet, will ich doch die Pest unter euch senden und will euch in die Hände eurer Feinde geben. 26Dann will ich euch den dVorrat an Brot verderben; zehn Frauen sollen euer Brot in einem Ofen backen, und eeuer Brot soll man euch nach Gewicht zuteilen, und wenn ihr eßt, sollt ihr nicht satt werden.

Und er will sie schlagen ihrer Sünden wegen 7 fältig.

und jetzt folgendes:

0Da fing er an, die Städte zu schelten, in denen die meisten seiner Taten geschehen waren; denn sie hatten nicht Buße getan: 21Wehe dir, Chorazin! Weh dir, Betsaida! Wären solche Taten in Tyrus und Sidon geschehen, wie sie bei euch geschehen sind, sie hätten längst ain Sack und Asche Buße getan. 22Doch ich sage euch: Es wird Tyrus und Sidon erträglicher ergehen am Tage des Gerichts als euch. 23Und du, bKapernaum, wirst du cbis zum Himmel erhoben werden? Du wirst bis in die Hölle hinuntergestoßen werden. Denn wenn in Sodom die Taten geschehen wären, die in dir geschehen sind, es stünde noch heutigen Tages. 24Doch ich sage euch: Es wird dem Land der Sodomer erträglicher ergehen am Tage des Gerichts als dir

Was heist das konkret ? Städte/Menschen die keine Buße getan haben und nicht von Gott heimgesucht worden werden, also schlechten Menschen denen es quasi immer gut geht werden am Tage des gerichts dann um so mehr gescholten.

24Doch ich sage euch: Es wird dem Land der Sodomer erträglicher ergehen am Tage des Gerichts als dir [/b]

Mein Sohn, verachte nicht die Zucht des Herrn, / widersetz dich nicht, wenn er dich zurechtweist. (Spr 3,11)
Wen der Herr liebt, den züchtigt er, / wie ein Vater seinen Sohn, den er gern hat. (Spr 3,12)

Die erste salomonische Spruchsammlung:

Wer Zucht liebt, liebt Erkenntnis, / wer Zurechtweisung hasst, ist dumm. (Spr 12,1

Erspar dem Knaben die Züchtigung nicht; / wenn du ihn schlägst mit dem Stock, wird er nicht sterben. (Spr 23,13)

Du schlägst ihn mit dem Stock, / bewahrst aber sein Leben vor der Unterwelt. (Spr 23,14)

Mein Sohn, verachte nicht die Zucht des Herrn, / verzage nicht, wenn er dich zurechtweist. Denn wen der Herr liebt, den züchtigt er; / er schlägt mit der Rute jeden Sohn, den er gern hat. Haltet aus, wenn ihr gezüchtigt werdet. Gott behandelt euch wie Söhne. Denn wo ist ein Sohn, den sein Vater nicht züchtigt? Würdet ihr nicht gezüchtigt, wie es doch bisher allen ergangen ist, dann wäret ihr nicht wirklich seine Kinder, ihr wäret nicht seine Söhne. Ferner: An unseren leiblichen Vätern hatten wir harte Erzieher und wir achteten sie. Sollen wir uns dann nicht erst recht dem Vater der Geister unterwerfen und so das Leben haben? (Hebr 12,5-9)

Jede Züchtigung scheint zwar für den Augenblick nicht Freude zu bringen, sondern Schmerz; später aber schenkt sie denen, die durch diese Schule gegangen sind, als Frucht den Frieden und die Gerechtigkeit. (Hebr 12,11)

nochmal wir reden hier von Zucht nicht von Misshandlung.

Peduli

Re: Theodizee

Beitrag von Peduli »

Die schwierigste Frage, der wir uns stellen müssen !

Der Oxford-Professor John Lennox untersucht die schwierigste Frage, mit der sich Christen in Bezug auf ihren Glauben auseinandersetzen müssen!
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Der LOGOS bestimmt das Sein!
Das Sein definiert das Nicht-Sein!

Peduli

Beitrag von Peduli »

Ein Beispiel dafür, wie man auch mit dem Theodizee-Problem umgehen kann:
Until Forever - Für immer bei dir

(F.J.S.)

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

Schmalz Schmalz nichts als Schmalz

Peduli

Beitrag von Peduli »

ottaviani hat geschrieben:
Dienstag 11. November 2025, 07:47
Schmalz Schmalz nichts als Schmalz
Dann ist es besonders gut, wenn Du ihn Dir ganz und intensiv angeschaut hast! :huhu: :huhu: :huhu:

Dir ist die Zärtlichkeit Gottes offenbar völlig fremd .....................

(F.J.S.)

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

ich mag so ein Getue nicht bei Filmen bin ixch etwas eigen. Mir liegt eher so etwas
https://www.youtube.com/watch?v=rDEn5Q7vnxE

Peduli

Beitrag von Peduli »

Dienstag 11. November 2025, 11:46
ich mag so ein Getue nicht bei Filmen bin ixch etwas eigen. Mir liegt eher so etwas
https://www.youtube.com/watch?v=rDEn5Q7vnxE
Dann sag doch gleich, daß Dir das Theodizee-Problem

am südlichsten Körperteil vorbeigeht! :ikb_bangin: :ikb_bangin: :ikb_bangin:

(F.J.S.)

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

oh es ist nett dir ein Stöckerl hinzuhalten du springst über jedes :D :D

Peduli

Beitrag von Peduli »

Mittwoch 12. November 2025, 09:27
oh es ist nett dir ein Stöckerl hinzuhalten du springst über jedes :D :D
Das ist ja furchtbar nett von Dir, immer wieder Stöckchen hinzuhalten! 8) 8) 8)

Mich zumindest hält das für die Ewigkeit fit; mehr braucht's nicht! :engel: :engel: :engel:

(F.J.S.)

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

Dann ist ja alles bestens

Peduli

Beitrag von Peduli »

Mittwoch 12. November 2025, 12:22
Dann ist ja alles bestens
Nö, bei Dir kann man sich da nämlich überhaupt gar nicht so sicher sein ....................

(F.J.S.)

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

ich meinte nur dich

Peduli

Beitrag von Peduli »

Donnerstag 13. November 2025, 07:26
ich meinte nur dich
Warum sach'ste das dann nicht auch? :roll: :roll: :roll:

(F.J.S.)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema