Hieß Simon Petrus?
Hieß Simon Petrus?
Hieß Simon Petrus oder wurde er von Jesus so benannt? Ersteres schreibt Matthäus (4,18), zweiteres schreiben Markus und Lukas (3,16 // 6,14)
Re: Hieß Simon Petrus?
nun,
erst Simon, dann Petrus.
meint
der Petrus.
(das ist aber nur meine persönliche Meinung )
erst Simon, dann Petrus.
meint
der Petrus.
(das ist aber nur meine persönliche Meinung )
Re: Hieß Simon Petrus?
Dass das nicht immer sein Name war, davon bin ich ausgegangen. Bei Matthäus heißt es aber, dass Simon bereits vor dem Kontakt zu Jesus "Petrus" gerufen wurde. Bei Markus und Lukas findet die Namensgebung erst durch Jesus statt. Auch Johannes meint relativ eindeutig, dass Jesus erst die Namensgebung veranlasst hat (1,40-1,42)
Re: Hieß Simon Petrus?
In Matthäus 16,18 ist es auch Jesus der Simon als "Petrus" benennt. Es ist zweideutig in Matthäus ob er an dieser Stelle einen bestehenden Spitznamen in einem Wortspiel ausnutzt, oder ob er vielmehr den Spitznamen hier erschafft. Aus den anderen Quellen wissen wir eben, daß es letzteres ist. Diese Annahme steht nicht im Widerspruch mit z.B. Matt 4,18. Aussagen wir "Simon, genannt Petrus" sind dann schlicht nicht "zeitlich" gemeint (Simon ist hier bereits schon als Petrus bekannt), sondern als Info für den Leser. Stell Dir vor Du liest Matt 4,18 einem Kind vor, aber ohne diesen Beisatz, und das Kind fragt: "Wer ist denn Simon?" Was sagst Du dann, unter der Annahme daß das Kind schon die eine oder andere christliche Sache gehört hat? Du sagst: "Das ist der Petrus, Du weißt schon - der Apostelchef - der hieß eigentlich Simon, wurde dann aber Petrus genannt." Genau das sagt Matthäus Dir in 4,18. Und er sagt es Dir, weil er Dir als "Urchristen" schreibt, der in seiner Halbahnung vermutlich schonmal irgendwas von "Petrus" gehört hat, aber vielleicht eher nicht von "Simon" (oder es gab Simons wie Sand am Meer, aber nur einen Petrus).
Re: Hieß Simon Petrus?
klingt am plausibelstenTrisagion hat geschrieben: ↑Dienstag 29. Dezember 2020, 14:59In Matthäus 16,18 ist es auch Jesus der Simon als "Petrus" benennt. Es ist zweideutig in Matthäus ob er an dieser Stelle einen bestehenden Spitznamen in einem Wortspiel ausnutzt, oder ob er vielmehr den Spitznamen hier erschafft. Aus den anderen Quellen wissen wir eben, daß es letzteres ist. Diese Annahme steht nicht im Widerspruch mit z.B. Matt 4,18. Aussagen wir "Simon, genannt Petrus" sind dann schlicht nicht "zeitlich" gemeint (Simon ist hier bereits schon als Petrus bekannt), sondern als Info für den Leser. Stell Dir vor Du liest Matt 4,18 einem Kind vor, aber ohne diesen Beisatz, und das Kind fragt: "Wer ist denn Simon?" Was sagst Du dann, unter der Annahme daß das Kind schon die eine oder andere christliche Sache gehört hat? Du sagst: "Das ist der Petrus, Du weißt schon - der Apostelchef - der hieß eigentlich Simon, wurde dann aber Petrus genannt." Genau das sagt Matthäus Dir in 4,18. Und er sagt es Dir, weil er Dir als "Urchristen" schreibt, der in seiner Halbahnung vermutlich schonmal irgendwas von "Petrus" gehört hat, aber vielleicht eher nicht von "Simon" (oder es gab Simons wie Sand am Meer, aber nur einen Petrus).
Re: Hieß Simon Petrus?
Tatsächlich ist Simon der Taufname, Petrus aber der Ordensname von Herrn Simon Petrus.