Engelwerk

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Niels

Re: Engelwerk

Beitrag von Niels »

Lycobates hat geschrieben:
Freitag 1. Dezember 2017, 22:56
Der Völkerapostel zitiert auch den heidnischen Dichter Epimenides mit einem schönen Hexameter (Tit. 1,12): Κρῆτες ἀεὶ ψεῦσται, κακὰ θηρία, γαστέρες ἀργαί.
Und auch den Heiden Menander (1 Cor. 15,33): φθείρουσιν ἤθη χρηστὰ ὁμιλίαι κακαί. Und das ist ein jambischer Trimeter.
Und als captatio benevolentiae für die Areopagiten genügte schon ein halber Hexameter des Aratus, seines Zeichens ebenfalls heidnischer Dichter (Apg. 17,28): τοῦ γὰρ καὶ γένος ἐσμέν.

Was soll damit gesagt sein?
Nichts, als daß der junge Paulus von Tarsus ein gut erzogener Jude war, der seine profanen Klassiker, Heiden wie jüdische Apokryphen und sonstige, gut kannte, und ab und zu gern damit auspackte, wenn sich die Gelegenheit ergab.
:ja: :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

CIC_Fan

Beitrag von CIC_Fan »

Sie Schwestern vom hl Kreuz haben eine neue Generaloberin
https://www.kathpress.at/goto/meldung/1 ... er-leitung

Vinzenz Ferrer

Beitrag von Vinzenz Ferrer »

Kennt jemand das "Vereinigte Apostolat im Geist Mariens" (VAM)?
Existiert es noch?
Glaube heißt Widerstand gegen die Schwerkraft. (Benedikt XVI.)

Petrus

Beitrag von Petrus »

ich kannte das bisher nicht.

ich habe gesuchmaschint - wenig Ergebnisse.

könnte das irgendwie etwas getan zu haben mit KPE und/oder Engelwerk?

(es könnte sein, dass es das nicht mehr gibt. Die mir durch das sog. "Internet" bekanntgegeben Such-Ergebnisse sind sämtlich schon etwas älter, soweit ich sehe.)

Vinzenz Ferrer

Petrus hat geschrieben:
Montag 27. Januar 2020, 13:47
ich kannte das bisher nicht.

ich habe gesuchmaschint - wenig Ergebnisse.

könnte das irgendwie etwas getan zu haben mit KPE und/oder Engelwerk?

(es könnte sein, dass es das nicht mehr gibt. Die mir durch das sog. "Internet" bekanntgegeben Such-Ergebnisse sind sämtlich schon etwas älter, soweit ich sehe.)
Danke, Petrus. Ja, das „Vereinigte Apostolat im Geist Mariens“ (VAM) soll angeblich eine Dachorganisation sein. Die „Katholischen Pfadfinder Europas“ (KPE) und das Engelwerk sollen dem VAM untergeordnet sein. Es gibt offenbar auch die Schreibweise „Vereintes Apostolat im Geist Mariens“.

Etienne

Beitrag von Etienne »

Hab mal eine ältere Schwester des "Engelwerks" getroffen die glaubhaft berichtete zu ihrer Profess mit einer schwarzen Kerze antreten zu müssen weil sie ein uneheliches Kind war/ ist.
Ich hoffe das das nicht stimmt, befürchte aber das solche "Dummheiten" besonders bei Schwestern in bestimmten Vereinigungen sehr beliebt waren (sind?)

Herr v. Liliencron

Beitrag von Herr v. Liliencron »

Vinzenz Ferrer hat geschrieben:
Montag 27. Januar 2020, 13:33
Kennt jemand das "Vereinigte Apostolat im Geist Mariens" (VAM)?
Existiert es noch?

VAM bedeutet normalerweise in NOM-Pfarrbriefen Vorabendmesse :D

Vinzenz Ferrer

Etienne hat geschrieben:
Mittwoch 29. Januar 2020, 15:34
Hab mal eine ältere Schwester des "Engelwerks" getroffen die glaubhaft berichtete zu ihrer Profess mit einer schwarzen Kerze antreten zu müssen weil sie ein uneheliches Kind war/ ist.
Ich hoffe das das nicht stimmt, befürchte aber das solche "Dummheiten" besonders bei Schwestern in bestimmten Vereinigungen sehr beliebt waren (sind?)
Witziger Verleser meinerseits: Ich habe zuerst in deinem Beitrag Folgendes gelesen:
Hab mal eine ältere Schwester des "Engelwerks" getroffen die glaubhaft berichtete zu ihrer Profess mit einer schwarzen Katze antreten zu müssen weil sie ein uneheliches Kind war/ ist.
Eine schwarze Katze wäre (fast) genauso grotesk. Ich hoffe genauso wie du, dass diese Information nicht stimmt. Vorsicht: Über rechtgläubige Gemeinschaften werden viele Un- und Halbwahrheiten verbreitet!

Etienne

Beitrag von Etienne »

Naja - das war eine ältere Schwester die dieser Gemeinschaft immer noch angehörte - vielleicht ist sie inzwischen gestorben….

Vinzenz Ferrer

Etienne hat geschrieben:
Freitag 7. Februar 2020, 12:46
Naja - das war eine ältere Schwester die dieser Gemeinschaft immer noch angehörte - vielleicht ist sie inzwischen gestorben….
Aber dann hattest du doch eine verlässliche Quelle. Wieso sollte die Aussage der Schwester nicht stimmen?

Benedikt

Beitrag von Benedikt »

Das VAM war keine Dachorganisation, sondern - wenn ich mich recht erinnere - ein Gebetsbund der beteiligten Organisationen nebst Informationsaustausch.

Etienne

Beitrag von Etienne »

Freitag 7. Februar 2020, 12:50
Etienne hat geschrieben:
Aber dann hattest du doch eine verlässliche Quelle. Wieso sollte die Aussage der Schwester nicht stimmen?
Allerdings. Sie war um die 80 Jahre alt als sie davon berichtete und war immer noch davon verletzt. In sog. religiösen Instituten geschehen Dinge die in einer normalen Firma direkt zu einer Anzeige fuhren würden.

Benedikt

Beitrag von Benedikt »

Etienne hat geschrieben:
Freitag 7. Februar 2020, 15:36
In sog. religiösen Instituten geschehen Dinge die in einer normalen Firma direkt zu einer Anzeige fuhren würden.
Schön wärs.

Senensis

Beitrag von Senensis »

Etienne hat geschrieben:
Etienne hat geschrieben:
Allerdings. Sie war um die 80 Jahre alt als sie davon berichtete und war immer noch davon verletzt. In sog. religiösen Instituten geschehen Dinge die in einer normalen Firma direkt zu einer Anzeige fuhren würden.
Mir hat einmal eine alte Frau erzählt, daß sie gar nicht ins Kloster gehen durfte (nicht zugelassen wurde), weil sie ein lediges Kind war. Sie hat nie geheiratet und sich eben so für sich dem Herrn geweiht. Sie klang versöhnt damit, aber ich konnte sehen, daß die Sehnsucht sie nie losgelassen hatte. Sie lebte ihre Berufung, eben ohne äußere Form.
et nos credidimus caritati

Herr v. Liliencron

Freitag 7. Februar 2020, 12:44
Etienne hat geschrieben:
Mittwoch 29. Januar 2020, 15:34
Witziger Verleser meinerseits: Ich habe zuerst in deinem Beitrag Folgendes gelesen:
Hab mal eine ältere Schwester des "Engelwerks" getroffen die glaubhaft berichtete zu ihrer Profess mit einer schwarzen Katze antreten zu müssen weil sie ein uneheliches Kind war/ ist.
Eine schwarze Katze wäre (fast) genauso grotesk. Ich hoffe genauso wie du, dass diese Information nicht stimmt. Vorsicht: Über rechtgläubige Gemeinschaften werden viele Un- und Halbwahrheiten verbreitet!
Ich habe ebenfalls zuerst gelesen: "mit einer schwarzen Katze". 😂

St. Joseph

Beitrag von St. Joseph »

Ich auch. :D :neinfreu: :D

Protasius
Moderator

Beitrag von Protasius »

Senensis hat geschrieben:
Freitag 13. November 2020, 18:32
Etienne hat geschrieben:

Mir hat einmal eine alte Frau erzählt, daß sie gar nicht ins Kloster gehen durfte (nicht zugelassen wurde), weil sie ein lediges Kind war. Sie hat nie geheiratet und sich eben so für sich dem Herrn geweiht. Sie klang versöhnt damit, aber ich konnte sehen, daß die Sehnsucht sie nie losgelassen hatte. Sie lebte ihre Berufung, eben ohne äußere Form.
Was bitte ist ein lediges Kind? Ledig bezeichnet da, wo ich herkomme, eine unverheiratete Person und das ist meines Wissens der übliche Familienstand von Ordensleuten.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Herr v. Liliencron

Lediges Kind ist ein uneheliches, außereheliches Kind in österreichischem Sprachgebrauch, vielleicht auch im süddeutschen Raum.

Senensis

Beitrag von Senensis »

Es war der Ausdruck, den sie selbst gebraucht hat. Gemeint war natürlich: unehelich.
Das fragliche Kloster wäre übrigens, wenn ich mich recht erinnere, Marienstern in Augsburg gewesen, also normale Franziskanerinnen. Das war damals so.
et nos credidimus caritati

SolomonKane

Beitrag von SolomonKane »

Die Engelsnamen des Engelwerkes nach Gabriele Bitterlich findet man im zweiten Buch des jüdischen Theologen und Mystikers und Philosophen Philo(n) von Alexandria.

Werk der Heiligen Engel - Opus Sanctorum Angelorum

https://opusangelorum.at/

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

wo kann man das nachlesen

kukHofnarr

Beitrag von kukHofnarr »

ottaviani hat geschrieben:
Freitag 6. Juni 2025, 10:41
Sobald eine bestimmte Gruppe öffentlich z.B. auf ihrer offiziellen Website behauptet, "kirchlich anerkannt" zu sein hat sie den Nachweis zu führen, kirchlich anerkannt zu sein. Es ist seitens des so genannten "Engelwerkes" mit Stand v. 6. Juni 2025 grob irreführend, das mit dem heutigen Tage exakt 33 Jahre alte Dekret der Glaubenskongregation vom 6. Juni 1992 zu verschweigen, in welchem u.a. nach zu lesen ist, dass die dem Opus Angelorum eigene Engellehre und gewisse von ihr herstammende Praktiken der Heiligen Schrift und der Überlieferung fremd sind und daher nicht als Grundlage für die Spiritualität und Aktivität von kirchlich anerkannten Vereinigungen dienen können. Die Theorien aus den von Frau Gabriele Bitterlich empfangenen vorgeblichen Offenbarungen über die Welt der Engel, ihre persönlichen Namen, ihre Gruppen und Aufgaben, dürfen weder gelehrt noch in irgendeiner Weise, explizit oder implizit, verwendet werden in der Organisation und in der Durchführungsstruktur des Opus Angelorum wie auch im Kult, in den Gebeten, in der geistlichen Formung, in der öffentlichen wie privaten Spiritualität, im Amt oder Apostolat. Dasselbe gilt für jedes andere Institut oder jede andere Vereinigung, die von der Kirche anerkannt sind. /*

___
/* Kongregation für die Glaubenslehre, "DEKRET
ÜBER LEHRE UND PRAKTIKEN DER SOGENANNTEN
GEMEINSCHAFT »ENGELWERK«" vom 6. Juni 1992,
(https://www.vatican.va/roman_curia/cong ... um_ge.html [Abruf: 6. Juni 2025].
Zu Protokoll: Mein Schweigen ist weder als Zustimmung, noch als Ablehnung, noch als Gewähr dafür zu werten, den Sender verstanden zu haben.

"Wenn die Wolke sich nicht erhob, brachen sie nicht auf bis zum Tage, da sie sich erhob."

SolomonKane

in welchem u.a. nach zu lesen ist, dass die dem Opus Angelorum eigene Engellehre und gewisse von ihr herstammende Praktiken der Heiligen Schrift und der Überlieferung fremd sind
Eben dies bestreiten manche. Siehe dazu auch das äthiopische Henoch-Buch, aus dem der Judas-Brief im Neuen Testament der Bibel zitiert, und welches bis heute zum breiteren und engeren Bibel-Kanon der äthiopisch-koptischen Tewahedo-Kirche gehört. Siehe auch die hermetische Mystik und Philosophie bzw. christliche Hermetik auch in der katholischen Kirchentradition etwa beim Heiligen und Kirchenlehrer Albertus Magnus (ein Lehrer des Heiligen und Kirchenlehrers Thomas von Aquin). Oder bei Kardinal Nikolaus von Kues als Cusanus, welcher noch aus dem kabbalistischen Buch Raziel mit den entsprechenden enthaltenen Engelsnamen zitierte.
Oder beim Jesuiten Athanasius Kircher. Siehe auch den Propheten Daniel als "Rab-Mag" im AT der Bibel.

Biographisches Kirchenlexikon
Band XV (1999) Spalten 147-148 Autor: Ekkart Sauser

BITTERLICH, Gabriele: Mystikerin, * 1896 in Innsbruck, † 1978 in Innsbruck. - Tieffromme Tirolerin, die nach eigenen Aussagen ihrem Sohn, dem Priester H. Bitterlich gegenüber bekannte, dass sie ihren Schutzengel erstmals mit kaum vier Jahren »leibhaftig vor sich stehen« sah. In den Jahren um 1930 und nachher häuften sich diese mystischen Erfahrungen. All dies erreichte seinen Gipfelpunkt in der Nacht vom 24. auf den 25. April 1949 in Innsbruck. Damals soll sie nach ihrer eigenen Bezeugung den Auftrag des Engels erhalten haben, diese Visionen niederzuschreiben. Auf diesen 25. April 1949 folgten innerhalb von zwanzig Nächten Visionen, aus denen die ersten Schriften des berühmt-berüchtigten Engelwerkes entstanden sind. - H. Bitterlich berichtet darüber: »Durch zwanzig Nächte hindurch hat der Herr in der einen Nacht die Welt der Engel und in der anderen Nacht das Reich der Dämonen gezeigt.« Mit Recht bemerkt Roman Hanig in seinem bedeutsamen Artikel: »Die dämonische Hierarchie des Engelwerkes:« Wie stark in den Kreisen des Engelwerks der Glaube an die vermeintlichen Offenbarungen von Gabriele Bitterlich war, zeigt beispielhaft die Überzeugung ihres Sohnes, mit ihr habe Gott eine neue heilsgeschichtliche Phase begonnen.« H. Bitterlichs Worte selbst zu diesem Phänomen lauten: »Das Einzigartige erblicken wir vielmehr darin, dass der Herr durch dieses Sein Werkzeug eine neue heilsgeschichtliche Phase setzte, indem er die Welt der heiligen Engel und ihre personale Vielfalt und Ordnung der heiligen Kirche offenbarte, um eine Einung zwischen Engel und Mensch aufzubauen als Erfüllung Seines Endzeitplanes.« - Es ist nicht zu verkennen, dass gerade durch die Gestalt dieser Innsbruckerin manch wichtiger Impuls gegeben wurde zu einer theologischen Neubesinnung im Hinblick auf die sehr vernachlässigte Welt der Engel. Allerdings: Diese Anregungen wurden von der theologischen Welt, vorab der theologischen Fakultät in Innsbruck, im Grunde totgeschwiegen, so dass das »tirolische Engelbemühen« weithin ins theologische Abseits geriet und dort »Blüten« trieb, die nun in der Tat mit Glaube und Engelswelt nichts mehr zu tun haben. So kam auch das »Engelwerk«, das seinen Sitz auf der Burg Petersberg bei Silz im Oberinntal in Tirol hat, immer mehr in Misskredit, obwohl sich in den Anfangszeiten dieser Gemeinschaft Bischof Paulus Rusch von Innsbruck sehr um ein Verständnis für sie bemühte. Sein Nachfolger, Bischof Reinhold Stecher konnte dieses Bemühen und Verständnis leider nicht mehr aufbringen, so dass die Bedeutsamkeit von Gabriele Bitterlich immer mehr in Vergessenheit geriet. Neben ihrem priesterlichen Sohne erlangte aus ihrer Familie noch besondere Bedeutung ihre Tochter Roswitha Bitterlich. Sie wurde zu einer begnadeten Künstlerin, die in der Art Tiroler Neugotik Bilder von inniger Zartheit schuf.

Lit.: H. Bitterlich: Sie schaute die Engel. Mutter Gabriele Bitterlich 1896-1978. Leben und Auftrag. Goldach, 1990; - H. Gstrein: Gnade, Kreuz und Sieg. Mutter Gabriele Bitterlich - Leben und Wirken. St. Andrä-Wördern 1992; - R. Hanig: Die dämonische Hierarchie des Engelwerkes, in: Münchener Theologische Zeitschrift 1998, H. 3, 245-246.

Ekkart Sauser

Literaturergänzung:

Werner Krebber, Das Engelwerk, in: Stimmen der Zeit 113 (1988) 709-712; - Heiner Boberski, Das Engelwerk - ein Geheimbund in der katholischen Kirche? Salzburg 1990; - Ders., Das "Engelwerk" - Die seltsamen Lehren und Praktiken eines "katholischen" Geheimbundes, in: Herder Korrespondenz 44 (1990) 384-389; - Josef Sudbrack, Das Engelwerk. Zu zwei neuen Büchern, in: Geist und Leben 63 (1990) 314-319; - Friederike Valentin, Das Engelwerk - ein Werk der Engel?, in: Diakonia 21 (1990) 350-353; - Heiner Boberski, Das Engelwerk - Theorie und Praxis des Opus Angelorum. Salzburg 1993; - Roman Hanig, Die dämonische Hierarchie des Engelwerks, in: MThZ 49 (1998) 241-271.

Letzte Änderung: 22.02.2003

https://www.bautz.de/bbkl/b/bitterlich_g.shtml

kukHofnarr

Beitrag von kukHofnarr »

Es iat völlig unerheblich, wer was bestreitet:

ROMA LOCUTA, CAUSA FINITA !
Zu Protokoll: Mein Schweigen ist weder als Zustimmung, noch als Ablehnung, noch als Gewähr dafür zu werten, den Sender verstanden zu haben.

"Wenn die Wolke sich nicht erhob, brachen sie nicht auf bis zum Tage, da sie sich erhob."

SolomonKane

Nun ja, wenn aber die historischen und theologischen Fakten der Kirchentradition und Bücher aus denen in der Bibel zitiert wird dagegen sprechen...? Auch die Kirche kann historische Fakten nicht verleugnen.

kukHofnarr

Beitrag von kukHofnarr »

Du solltest rechtzeitig aus der Reihe der Korachiter heraustreten bevor sich die Erde öffnet, Solomon Kane!

SolomonKane

Kein sachliches Gegenargument. Genau deswegen werden so viele Katholiken zu Protestanten.

kukHofnarr

Beitrag von kukHofnarr »

Das einzig gültige sachliche Gegenargument, welches ich bereits ausführliST genannt habe, werden Korachiter NIEMALS akzeptieren, ... mit allen Konsequenzen!

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

kukHofnarr hat geschrieben:
Freitag 6. Juni 2025, 11:47
Sobald eine bestimmte Gruppe öffentlich z.B. auf ihrer offiziellen Website behauptet, "kirchlich anerkannt" zu sein hat sie den Nachweis zu führen, kirchlich anerkannt zu sein. Es ist seitens des so genannten "Engelwerkes" mit Stand v. 6. Juni 2025 grob irreführend, das mit dem heutigen Tage exakt 33 Jahre alte Dekret der Glaubenskongregation vom 6. Juni 1992 zu verschweigen, in welchem u.a. nach zu lesen ist, dass die dem Opus Angelorum eigene Engellehre und gewisse von ihr herstammende Praktiken der Heiligen Schrift und der Überlieferung fremd sind und daher nicht als Grundlage für die Spiritualität und Aktivität von kirchlich anerkannten Vereinigungen dienen können. Die Theorien aus den von Frau Gabriele Bitterlich empfangenen vorgeblichen Offenbarungen über die Welt der Engel, ihre persönlichen Namen, ihre Gruppen und Aufgaben, dürfen weder gelehrt noch in irgendeiner Weise, explizit oder implizit, verwendet werden in der Organisation und in der Durchführungsstruktur des Opus Angelorum wie auch im Kult, in den Gebeten, in der geistlichen Formung, in der öffentlichen wie privaten Spiritualität, im Amt oder Apostolat. Dasselbe gilt für jedes andere Institut oder jede andere Vereinigung, die von der Kirche anerkannt sind. /*

___
dieses Dekret wurde überkorrekt umgesetzt mit Volksaltar Handkommunion Konzelebration
und auch mit einer unfassbaren Brutalität gegenüber Laien die als Mägde und Knechte sich dem Werk zur Verfügung gestellt hatten
treibende Kraft dahinter war Joseph Ratzinger
es ist nichts vom Egelwerk geblieben außer dem Torso
natürlich ist jetzt das Werk im Untergrund(außerhalb der kirchlichen Strukturen tätig den der Sohn der guten Mutter Bitterlich hatte vorgesorgt ob das gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen

SolomonKane

Samstag 7. Juni 2025, 00:22
Das einzig gültige sachliche Gegenargument, welches ich bereits ausführliST genannt habe, werden Korachiter NIEMALS akzeptieren, ... mit allen Konsequenzen!

Eine Argumentation muss schon dem LOGOS bzw. der göttlichen Vernunft entsprechen.
Vom LOGOS leitet sich immerhin auch das Naturrecht ab. Auch die griechische LOGIK und ETHIK.
Der Apostel Paulus zitierte auf dem Areopag in Athen die beiden stoischen Dichter und Philosophen Aratos (zum höchsten Gott) und Kleanthes (zum göttlichen Logos, bei ihm die "Weltseele" und "Weltvernunft"). Siehe auch Justin den Märtyrer mit seiner Logos-Theologie und den Heiligen Irenaeus von Lyon, der dessen Logos-Theologie von ihm übernahm und noch erweiterte.

SolomonKane

Samstag 7. Juni 2025, 08:14
Freitag 6. Juni 2025, 11:47

___
dieses Dekret wurde überkorrekt umgesetzt mit Volksaltar Handkommunion Konzelebration
und auch mit einer unfassbaren Brutalität gegenüber Laien die als Mägde und Knechte sich dem Werk zur Verfügung gestellt hatten
treibende Kraft dahinter war Joseph Ratzinger
es ist nichts vom Egelwerk geblieben außer dem Torso
natürlich ist jetzt das Werk im Untergrund(außerhalb der kirchlichen Strukturen tätig den der Sohn der guten Mutter Bitterlich hatte vorgesorgt ob das gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen
Da hat Joseph Ratzinger damals einen gewaltigen Fehler gemacht und trotz teilweise auch berechtigter Kritikpunkte meines Erachtens nach sozusagen "das Kind mit dem Bade ausgeschüttet".
Aber auch der Jesuiten-Orden war ja zeitweise schon kirchlich verboten.
Die hermetische Philosophie und Mystik gehört etwa beim Heiligen Bernhard von Clairvaux und Stephen Harding und Hugo de Payens ebenfalls zur christlich-katholischen Kirchentradition dazu.

Offene Geheimnisse. Hermetische Texte und verborgenes Wissen in der mittelalterlichen Rezeption von Augustinus bis Albertus Magnus. von Matthias Heiduk

https://www.academia.edu/9221959/Offene ... tus_Magnus

Genau so eine Argumentation leistete dem Protestantismus Vorschub.

kukHofnarr

Beitrag von kukHofnarr »

SolomonKane hat geschrieben:
Samstag 7. Juni 2025, 13:24

(...)
Genau so eine Argumentation leistete dem Protestantismus Vorschub.
Und genau das ist falsch. Der Protestantismus ist dem Trotz gegen das ius naturae geschuldet und ihr berühmtester Protagonist wollte sein schlechtes Gewissen selbst reinwaschen mit seinen Ableitungskonstruktionen. Der Trotz gegen mindestens eine der drei Säulen der Kirche leistet (übrigens bis heute) jeder Art von Protestantismus Vorschub! Der Gehorsam gegen das kirchliche Lehramt kann niemals dem Protestantismus Vorschub leisten, sondern er führt zur Erhellung der ratio. Der Protest führt zur Revulotion im Innern und zur Heuchelei, und diese führt letztlich zur Revolution im Äusseren, zu Verwirrung, Mord, Totschlag und schliesslich zur irreversiblen Umkehrresistenz und somit zum Krieg.

Ich wiederhole:

Sobald eine bestimmte Gruppe öffentlich z.B. auf ihrer offiziellen Website behauptet, "kirchlich anerkannt" zu sein hat sie den Nachweis zu führen, kirchlich anerkannt zu sein. Es ist seitens des so genannten "Engelwerkes" grob irreführend, das Dekret der Glaubenskongregation vom 6. Juni 1992 zu verschweigen, in welchem u.a. nach zu lesen ist, dass die dem Opus Angelorum eigene Engellehre und gewisse von ihr herstammende Praktiken der Heiligen Schrift und der Überlieferung fremd sind und daher nicht als Grundlage für die Spiritualität und Aktivität von kirchlich anerkannten Vereinigungen dienen können. Die Theorien aus den von Frau Gabriele Bitterlich empfangenen vorgeblichen Offenbarungen über die Welt der Engel, ihre persönlichen Namen, ihre Gruppen und Aufgaben, dürfen weder gelehrt noch in irgendeiner Weise, explizit oder implizit, verwendet werden in der Organisation und in der Durchführungsstruktur des Opus Angelorum wie auch im Kult, in den Gebeten, in der geistlichen Formung, in der öffentlichen wie privaten Spiritualität, im Amt oder Apostolat. Dasselbe gilt für jedes andere Institut oder jede andere Vereinigung, die von der Kirche anerkannt sind. /*

___

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema