Da hat sich bestimmt der Ideenspender Protasius was gedacht!

Da hat sich bestimmt der Ideenspender Protasius was gedacht!
ja, was mich betrifft, gern.
keine Ahnung. die Einladung dazu muß wohl an mir vorübergegangen sein.wie lange ist das letzte Konzil her?
oh - Schlafsack, Stockbrot, Gaskocherpulverkaffee (oder vielleicht sogar mit Esbit-Kocher? , etc., etc.?) das muss wohl schön gewesen sein.Bei einem Kreuzgangstreffen in freier Wildbahn
Esbit-Kocher hätte ich. Und Klappspaten für's große Geschäft.
Ehrlich gesagt habe ich darüber noch nicht allzu intensiv nachgedacht; an einem echten Kreuzgangskonzil habe ich nie teilgenommen, daher sind mir Dinge wie Ausflüge etc. nie ins Bewußtsein gekommen. Mein Ziel war zunächst mal die Möglichkeit die Gesprächspartner aus dem Kreuzgang mal von Angesicht zu Angesicht zu sehen – auch wenn eine Kamera und eine Internetverbindung uns dabei trennt.Robert Ketelhohn hat geschrieben: ↑Mittwoch 3. Juni 2020, 23:24Da hat sich bestimmt der Ideenspender Protasius was gedacht!![]()
Dies statuendus tibi o Protasi.
Ich habe mich mal ein wenig im Strang zum dritten Kreuzgangskonzil in Weltenburg gestöbert, aber ehrlich gesagt habe ich immer noch nicht recht begriffen, was ihr da getan habt. Das Gerede über Protokolle, Beschlüsse und Konzilsväter und -väterinnen war ein wenig verwirrend.
In der Realität sah es so aus, dass wir in Weltenburg ankamen, eine Messe auf Latein und in die richtige Richtung hatten und dann gings in den BiergartenProtasius hat geschrieben: ↑Dienstag 23. Juni 2020, 14:59
Ich habe mich mal ein wenig im Strang zum dritten Kreuzgangskonzil in Weltenburg gestöbert, aber ehrlich gesagt habe ich immer noch nicht recht begriffen, was ihr da getan habt. Das Gerede über Protokolle, Beschlüsse und Konzilsväter und -väterinnen war ein wenig verwirrend.
Griechische Tänze, richtig! Oder eigentlich samothrakisch, glaube ich. Habe ich irgendwo auch noch ein Foto! Nassos und Nassos waren gut drauf.Sascha B. hat geschrieben: ↑Dienstag 23. Juni 2020, 15:07In der Realität sah es so aus, dass wir in Weltenburg ankamen, eine Messe auf Latein und in die richtige Richtung hatten und dann gings in den BiergartenProtasius hat geschrieben: ↑Dienstag 23. Juni 2020, 14:59
Abends in so ne Stube im Kloster. Wir besichtigten Regensburg (Holzi als Fremdenführer). Oberaltaich, Bogenberg und Windberg waren wir auch noch. Es gab Milzwurst in Regensburg und Abends wieder Bier. Und griechische Tänze. Gespräche gabs über alles mögliche, da lassen meine Erinnerungen leider stark nach.
https://photos.app.goo.gl/rWxJ8EJwqwj7BT9HAHeGe hat geschrieben: ↑Dienstag 23. Juni 2020, 15:22Griechische Tänze, richtig! Oder eigentlich samothrakisch, glaube ich. Habe ich irgendwo auch noch ein Foto! Nassos und Nassos waren gut drauf.Sascha B. hat geschrieben: ↑Dienstag 23. Juni 2020, 15:07In der Realität sah es so aus, dass wir in Weltenburg ankamen, eine Messe auf Latein und in die richtige Richtung hatten und dann gings in den BiergartenAbends in so ne Stube im Kloster. Wir besichtigten Regensburg (Holzi als Fremdenführer). Oberaltaich, Bogenberg und Windberg waren wir auch noch. Es gab Milzwurst in Regensburg und Abends wieder Bier. Und griechische Tänze. Gespräche gabs über alles mögliche, da lassen meine Erinnerungen leider stark nach.
![]()
Einen Primizsegen haben wir zwischendurch auch noch bekommen!
Ich scheine Alt zu werden. Aber stimmt.holzi hat geschrieben: ↑Dienstag 23. Juni 2020, 16:43https://photos.app.goo.gl/rWxJ8EJwqwj7BT9HAHeGe hat geschrieben: ↑Dienstag 23. Juni 2020, 15:22Griechische Tänze, richtig! Oder eigentlich samothrakisch, glaube ich. Habe ich irgendwo auch noch ein Foto! Nassos und Nassos waren gut drauf.Sascha B. hat geschrieben: ↑Dienstag 23. Juni 2020, 15:07In der Realität sah es so aus, dass wir in Weltenburg ankamen, eine Messe auf Latein und in die richtige Richtung hatten und dann gings in den BiergartenAbends in so ne Stube im Kloster. Wir besichtigten Regensburg (Holzi als Fremdenführer). Oberaltaich, Bogenberg und Windberg waren wir auch noch. Es gab Milzwurst in Regensburg und Abends wieder Bier. Und griechische Tänze. Gespräche gabs über alles mögliche, da lassen meine Erinnerungen leider stark nach.
![]()
Einen Primizsegen haben wir zwischendurch auch noch bekommen!
Aber @Sascha: die Aktion mit Bogenberg, Oberaltaich und Windberg war eine gesonderte Aktion, die mit Weltenburg nicht im Zusammenhang stand.
Da waren Raimund H., Eleonora alias Songul, du und ich, glaub ich. Und mit Hubertus war mal noch was in München, Nassos war auch dabei.
Willkommen im Club.
Um zu erinnern. Das geht sonst im Kreuzgang unter...Protasius hat geschrieben: ↑Dienstag 23. Juni 2020, 14:59
Um aber überhaupt mal einen Termin zu haben, den man akzeptieren oder ablehnen könnte, schlage ich vor
Samstag, 4. Juli, Hl. Ulrich.
Das ist noch anderthalb Wochen in der Zukunft. Als Uhrzeit würde ich als Diskussionsbasis vorschlagen
15 Uhr MESZ.
Inhaltlich habe ich mir in etwa folgende Gedanken gemacht. Der Hauptzweck der Veranstaltung besteht darin sich mal von Angesicht zu Angesicht zu sehen; nach meiner Erfahrung kommt man leichter ins Gespräch, wenn man irgendein zu diskutierendes Thema hat.
Um etwaige Diskussionen in Gang zu bringen, wäre es vielleicht ganz gut, wenn jemand ein wenig von den vorangegangenen Kreuzgangskonzilen berichtet.
Andere inhaltliche Beiträge wären natürlich auch interessant, falls bspw. jemand über Wallfahrtsorte oder bemerkenswerte Kirchen seines Heimat- oder Wohnortes berichten möchte; das wäre dann wohl das Pendant zu den Ausflügen, die bei einem Online-Konzil natürlich nicht in der Weise stattfinden können. Das System, das wir ausgeguckt hatten (https://www.ecclesias.de/konferenz/), erlaubt bspw. seinen Bildschirm zu teilen, falls man etwa Bilder zeigen möchte.
So, wie es geplant ist, meldet man sich an, und bekommt dann kurz vor dem eigentlichen Treffen einen Link mit Paßwort zugesendet. Die Konferenzräume sind nicht persistent, sondern verschwinden, nachdem der letzte Nutzer sie verlassen hat. Um das Versenden der Zugangsdaten zu vereinfachen, hat Robert eine Telegramgruppe eingerichtet; Einladungslink dazu gibt es per PN. An teilnahmewillige Nutzer, die kein Mobiltelephon haben*, würden wir die Zugangsdaten anderweitig verteilen.
Ooch verpennt …
Uh....Haben vor kurzem ein Kind bekommen und hatte dementsprechend ganz andere Dinge im Kopf
Herzlichen Glückwunsch, Herr Papa!
Gemeint war, daß die Ergüsse Hand und Fuß haben und nicht daß sie auf denselben landen.
Danke. Ich honoriere das Wortspiel, wobei ich mir noch nicht ganz schlüssig bin, ob das nun ein Kompliment war.taddeo hat geschrieben: ↑Samstag 4. Juli 2020, 20:20Herzlichen Glückwunsch, Herr Papa!PascalBlaise hat geschrieben: ↑Samstag 4. Juli 2020, 19:41Uh....Haben vor kurzem ein Kind bekommen und hatte dementsprechend ganz andere Dinge im Kopf![]()
(Das können im KG die wenigsten von sich behaupten, dass ihre Ergüsse Hand und Fuß hätten.)
(Selber Vater von prächtig geratenen Kindern, meine ich das ausschließlich als Kompliment und ganz ohne Hintergedanken.)PascalBlaise hat geschrieben: ↑Samstag 4. Juli 2020, 22:04Danke. Ich honoriere das Wortspiel, wobei ich mir noch nicht ganz schlüssig bin, ob das nun ein Kompliment war.