Verschiedene Fragen zur alten Messe

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Siard

Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von Siard » Sonntag 1. Dezember 2019, 16:26

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Sonntag 1. Dezember 2019, 15:56
Juergen hat geschrieben:
Sonntag 1. Dezember 2019, 01:30
Dubitans hat geschrieben:
Montag 25. November 2019, 09:51
Kann mir jemand einen Literaturtipp, einen Artikel oder einen Link empfehlen, wo Unterschiede zwischen Neuen und Altem Ritus systematisch, also zB in Bezug auf den Aufbau, die Struktur, dargestellt werden?…
Ich suche so einen Link auch noch in Bezug auf die Unterschieden zwischen Fußball und Handball.
Bild

Wo ist das Problem? Handball ist die ordentliche Form und Fußball ist die außerordentliche Form des einen runden Balls. Jedenfalls ist Handspiel bei der außerordentlichen Form streng verboten.
;D
Und beim Handball ist Foulspiel erlaubt, bzw. wird standardmäßig nicht geahndet. :P

Juergen

Beitrag von Juergen » Sonntag 1. Dezember 2019, 16:56

Sonntag 1. Dezember 2019, 15:56
Juergen hat geschrieben:
Kann mir jemand einen Literaturtipp, einen Artikel oder einen Link empfehlen, wo Unterschiede zwischen Neuen und Altem Ritus systematisch, also zB in Bezug auf den Aufbau, die Struktur, dargestellt werden?…
Ich suche so einen Link auch noch in Bezug auf die Unterschieden zwischen Fußball und Handball.
Bild

Wo ist das Problem? Handball ist die ordentliche Form und Fußball ist die außerordentliche Form des einen runden Balls. Jedenfalls ist Handspiel bei der außerordentlichen Form streng verboten.
;D
Danke! :klatsch:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.

Dubitans

Beitrag von Dubitans » Montag 2. Dezember 2019, 17:27

Juergen hat geschrieben:
Bild

Mag ein Beitrag noch so unqualifiziert sein, er kann anderen wenigstens noch zum Spott dienen. Apropos: Dein Smiley hat weder etwas mit Fuß- noch mit Handball zu tun. :breitgrins:

Juergen

Beitrag von Juergen » Montag 2. Dezember 2019, 18:25

Montag 2. Dezember 2019, 17:27
…Apropos: Dein Smiley hat weder etwas mit Fuß- noch mit Handball zu tun. :breitgrins:
Eben! ;D

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.

Libertas Ecclesiae
Moderator

Beitrag von Libertas Ecclesiae » Samstag 7. Dezember 2019, 22:06

Samstag 30. November 2019, 22:22
Kann mir jemand einen Literaturtipp, einen Artikel oder einen Link empfehlen, wo Unterschiede zwischen Neuen und Altem Ritus systematisch, also zB in Bezug auf den Aufbau, die Struktur, dargestellt werden? Es gibt zwar viele Informationen zum einen und zum anderen, häufig sehr (und vielleicht zurecht) tendenziös, aber ich suche eine objektive Zusammenschau, die den Vergleich leistet und die Unterschiede fokussiert.
Vielen Dank! :)
Dr. Gero P. Weishaupt:

Gegenüberstellung der „Tagesgebete“ (Collecta) des Römischen Ritus
Dr. Gero Weishaupt:

Zweiter Adventssonntag – Die „Tagesgebete“ (Collecta) des Römischen Ritus
(Gegenüberstellung der klassischen Form von 1962 mit der neuen Form von 1969)

Daraus:
Die Übersetzung der lateinischen Collecta der klassischen Form von Pater Ramm FSSP hält sich treu an den lateinischen Text, während die deutsche Übersetzung der ordentlichen Form vom lateinischen Original abweicht durch syntaktische Umstellung und eine freie Übersetzung, der eine bestimmte Interpretation des lateinischen Textes zugrunde liegt.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Marion

Beitrag von Marion » Sonntag 8. Dezember 2019, 11:14

Kann mir jemand einen Literaturtipp, einen Artikel oder einen Link empfehlen, wo Unterschiede zwischen Neuen und Altem Ritus systematisch, also zB in Bezug auf den Aufbau, die Struktur, dargestellt werden? Es gibt zwar viele Informationen zum einen und zum anderen, häufig sehr (und vielleicht zurecht) tendenziös, aber ich suche eine objektive Zusammenschau, die den Vergleich leistet und die Unterschiede fokussiert.
"Work of Human Hands: A theological Critique of the Mass of Paul VI
byRev. Anthony Cekada"

https://www.amazon.com/-/de/Work-Human- ... op?ie=UTF8
Die Rezessionen dort lesen. Er ist Sedisvakantist. Sein Werk wird aber auch von dem "anderen Lager" gelobt. Scheint wohl das beste Werk zum Thema zu sein.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Libertas Ecclesiae
Moderator

Beitrag von Libertas Ecclesiae » Sonntag 15. Dezember 2019, 07:07

Samstag 30. November 2019, 22:22
Dr. Gero P. Weishaupt:

Gegenüberstellung der „Tagesgebete“ (Collecta) des Römischen Ritus
Dr. Gero Weishaupt:

Dritter Adventssonntag „Gaudete“ – Das „Tagesgebet“ (Collecta) im Römischen Ritus.
(Gegenüberstellung der klassischen Form von 1962 mit der neuen Form von 1969)

Daraus:
Inhaltlich fällt auf, dass die Collecta der klassischen Form des römischen Messritus das bevorstehende Weihnachtsfest als „visitatio“, als Heimsuchung Gottes in Jesus Christus versteht: Gott sucht sein Volk in seinem menschgewordenen Sohn auf. Durch seine Heimsuchung möge die Finsternis unseres Geistes weichen. [...]

In der ordentlichen Form des römischen Ritus kommt eine neu formuliete Oration zum Vortrag. Die frei übersetzte und die Syntax des lateinischen Textes nicht folgende Collecta spricht die Finsternis nur indirekt an, indem sie darum bittet, dass Gott uns helfe möge, dass es uns gelingt, zur Freude des so großen Heiles („ad tantae salutis gaudia“) „durchzukommen“ („pervenire“) .
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Niels

Beitrag von Niels » Sonntag 15. Dezember 2019, 08:17

Das neue Messbuch scheint - was ich immer schon sage - semipelagianische Züge zu haben.
Nolite timere pusillus grex, quia complacuit Patri vestro dare vobis regnum.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema