St. Joseph hat geschrieben:
Das römisch-katholische und auch altkatholische Theologen den Protestanten entgegenkommen ist ja auch kein Geheimnis. Ein Blick in die "Ökumenische Dogmatik" genügt um zu sehen, dass heute alle Kirchen guten Gewissens von Sakramenten maior (Taufe und Abendmahl) und von den Sakramenten minor ( Firmung, Weihe, Ehe und Krankensalbung) sprechen können. Und natürlich gehört die Firmung ganz eng zur Taufe und sollte nicht nur bei erwachsenen Täuflingen unmittelbar auch bei der Taufe gespendet werden. Worauf gleichsam der unmittelbare Empfang der Eucharistie wünschenswert ist. So wird es vor allem in der Ostkirche praktiziert, mittlerweile auch oft in Deiner schweizer Heimatkirche und in der Nordisch-Katholischen Kirche. In der der PNCC gelten Taufe und Firmung seit gut hundert Jahren als das eine Sakrament der Initiation.
Meines Wissens sind die Sakramente der Taufe, der Firmung und der Eucharistie die Initiationssakramente, auch wenn sie zeitlich getrennt gespendet werden, und nicht nur Taufe und Firmung, wie dies deiner Aussage nach die PNCC zu lehren scheint.
Um was es mir geht ist, dass eine sakramentale Firmung nicht für identisch erklärt werden kann mit der Konfirmation. Es ist nicht möglich, jemanden, der das Sakrament der Hl. Firmung nicht empfangen hat, wohl aber konfirmiert wurde, als gefirmt anzuerkennen. Und eben dies will die deutsche alt.katholische Kirche ja. Unter Aussenvorlassung des Weiheamts, welches m.E. für die Spendung der Firmung vonnöten ist.
Ausserdem ist auch der Charakter der Firmung und der Konfirmation ein anderer, wie du ja oben implizit selbst schilderst. Das Sakrament der Firmung kann auch gleich nach der Taufe gespendet werden, was altkirchlich bezeugt und bei Erwachsenentaufen die Regel ist. Eine evang. Konfirmation ist - soviel mir bekannt ist - ein Übergangsritual und ein Bekenntnis, so wird auch niemand als Erwachsener konfirmiert, wenn er die Taufe empfängt.
Des Weiteren wird ja evangelischerseits selbst gesagt, dass die Konfirmation kein Sakrament sei. Wieso soll man es also als gleich mit dem Sakrament anerkennen können?