Gibt es heute auch eine namentliche Ehrung bestimmter Märtyrer? Bei der koptischen Kirche habe ich mitunter gesehen, wie sie Bilder von Märtyrern unserer Tage unter sich verbreiten. Gibt es ähnliches in katholischen Gemeinden bestimmter Länder? Welche Einzelfälle werden von der Weltkirche registriert und zur globalen Verehrung empfohlen?Linus hat geschrieben:Kol 1,24Pilgerer hat geschrieben:Hat das Martyrium der Märtyrer aus katholischer Sicht eine Heilsbedeutung für Christen?
ja klar werden auch heutige Märtyrer verehrt (allein für das 20 Jh. sind 12692 Märtyrer verzeichnet)Gibt es heute noch eine gesonderte Märtyrerverehrung, die sich auch auf die Märtyrer unserer Tage bezieht?
Kurze Fragen - kurze Antworten V
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)
- Athanasius0570
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Der sel. Franz Jägerstätter wird zumindest in seiner Heimat inzwischen durchaus verehrt.
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Warum gelten die Zehn Gebote (anders als das übrige mosaische Gesetz) im Neuen Bund immer noch? Sind die Zehn Gebote als solche aus dem übrigen Gesetz herausgehoben oder werden sie rein pragmatisch beibehalten, weil in ihnen eben nichts für den Alten Bund Spezifisches enthalten ist, sie aber dafür als Ausbuchstabierung des natürlich auch neutestamentlichen Doppelgebotes der Liebe taugen? (Hier bin ich überkonfessionell für Antworten dankbar).
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Weil die 10 Gebote nichts anderes sind, als eine Zusammenfassung des natürlichen Sittengesetzes. Dieses aber ist ewig und unveränderlich. Es galt schon vor Moses und es gilt auch heute noch.Fragesteller hat geschrieben:Warum gelten die Zehn Gebote (anders als das übrige mosaische Gesetz) im Neuen Bund immer noch?
(vgl. z.B. KKK 1955 und 1958)
- Reinhard
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Dies liegt einzig in der Tradition begründet, auch bei den Protestanten. (Die geben das allerdings nicht zu ! .)Fragesteller hat geschrieben:Warum gelten die Zehn Gebote (anders als das übrige mosaische Gesetz) im Neuen Bund immer noch? Sind die Zehn Gebote als solche aus dem übrigen Gesetz herausgehoben .... ? (Hier bin ich überkonfessionell für Antworten dankbar).
Ok, es gibt durchaus sachliche Gründe dafür, wie Gamaliel zeigt, aber die sind definitiv nicht innerbiblisch zu finden. ("Sola Scriptura" hin oder her)
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Warum wird das Bilderverbot nicht beachtet? Das steht doch eindeutig dort.Gamaliel hat geschrieben:Weil die 10 Gebote nichts anderes sind, als eine Zusammenfassung des natürlichen Sittengesetzes. Dieses aber ist ewig und unveränderlich. Es galt schon vor Moses und es gilt auch heute noch.Fragesteller hat geschrieben:Warum gelten die Zehn Gebote (anders als das übrige mosaische Gesetz) im Neuen Bund immer noch?
(vgl. z.B. KKK 1955 und 1958)
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Ob dies tatsächlich missachtet wird, hängt davon ab, was der Gebotstext tatsächlich meint.Tinius hat geschrieben:Warum wird das Bilderverbot nicht beachtet? Das steht doch eindeutig dort.
Historisch ist klar, dass er sich gegen das Goldene Kalb, Astarte-Bilder und ähnliches, eben gegen die üblichen heidnischen Götterbilder richtete, die dann als "Gott" angebetet wurden.
Diese Art heidnischer Grundhaltung gibt es bei uns eigentlich sowieso nicht mehr. (Mal abgesehen von vereinzelten Neuheiden ...)
Letztlich wirfst Du damit die Frage auf, ob man solch ein Gebot legalistisch lesen darf / sollte.
Bei konsequent legalistischer Lesart wäre bereits das Anzünden einer Kerze beim Gebet zu verbieten. (Wir sind ja schließlich keine Feuersanbeter !)
Genau wie solch eine Kerze ist jedes Andachtsbild, Heiligenbild oder sonswas nur ein "Anker" für unsere Augen. Wir beten nicht diesen "Anker" an, sondern benutzen ihn lediglich, um mit unseren Gedanken und unserem Herzen bei dem Einen, unsichtbaren Gott zu sein und zu bleiben. Eine Krücke für unser schwaches Fleisch, aber kein Ersatzgott.
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Der Einfachheit halber ein Zitat aus Wetzer & Weltes "Kirchenlexicon", Stichwort "Bilderverehrung":Tinius hat geschrieben:Warum wird das Bilderverbot nicht beachtet? Das steht doch eindeutig dort.
Band 2, Sp. 831 hat geschrieben:Mit der Lehre und mit dem Gebrauche der Kirche hinsichtlich der Bilderverehrung steht die heilige Schrift durchaus nicht in Widerspruch. Nur diejenigen lesen in dem A.T. ein Bilderverbot aus dem ersten Gebote des Decalogs (Ex. 20,4 und 5; Deut. 5,8), welche mehr auf den Buchstaben als auf den Geist der heiligen Schrift achten. Es war den Israeliten nicht die Anfertigung jedes Bildes verboten, sondern es war ihnen nur untersagt, ein Bild von Gott in der Weise zu verfertigen, daß sie ihn unter dieser bildlichen oder symbolischen Darstellung in heidnischer Weise verehrten.
- Reinhard
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Na, das ist doch schön, dass ich als "Nachkonziliarer" mit ganz anderen Worten, aber inhaltlich genau das selbe sage. .Gamaliel hat geschrieben:Der Einfachheit halber ein Zitat aus Wetzer & Weltes "Kirchenlexicon", Stichwort "Bilderverehrung":
....
Das macht doch Hoffnung !
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
"Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer."Reinhard hat geschrieben:Na, das ist doch schön, dass ich als "Nachkonziliarer" mit ganz anderen Worten, aber inhaltlich genau das selbe sage. .
Das macht doch Hoffnung !
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Die Zehn Gebote gelten in anderer Form als im Judentum. Die Juden mussten die Gebote halten, um Gott näher zu kommen. Bei uns Christen ist es idealtypisch anders herum: uns kommt Gott nahe, damit wir durch die Gemeinschaft mit ihm zur Konvergenz mit den Geboten gedrängt werden.Fragesteller hat geschrieben:Warum gelten die Zehn Gebote (anders als das übrige mosaische Gesetz) im Neuen Bund immer noch? Sind die Zehn Gebote als solche aus dem übrigen Gesetz herausgehoben oder werden sie rein pragmatisch beibehalten, weil in ihnen eben nichts für den Alten Bund Spezifisches enthalten ist, sie aber dafür als Ausbuchstabierung des natürlich auch neutestamentlichen Doppelgebotes der Liebe taugen? (Hier bin ich überkonfessionell für Antworten dankbar).
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Wie ist eigentlich die ethymologische Herleitung von Paradies? Beim ersten Stöbern gilt es als persisches Fremdwort im Griechischen und wird mit Lustgarten, Tiergarten übersetzt. Das scheint allerdings eher eine übertragene Bedeutung zu sein. Tatsächlich wird das Wort zum Teil auch in seine Bestandteile zerlegt, allerdings mit Modifikationen. Dann kommt so etwas wie Umwallung heraus, was beinahe gewollt wirkt. Was könnte para deisos wörtlich bedeuten? Was ist deisos? Hat das was mit Schauen zu tun? Ist para deis eine Vorschau, eine Hinschau, eine Anschau, ein Schauobjekt?
- berneuchen
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Die etymologisch überzeugendste Variante: das Paradies lag in Österreich. Weil Adam versehentlich in ein Beet getreten war, kam umgehend die Strafe: geh naus aus meine paar Radiesle.overkott hat geschrieben:Wie ist eigentlich die ethymologische Herleitung von Paradies? Beim ersten Stöbern gilt es als persisches Fremdwort im Griechischen und wird mit Lustgarten, Tiergarten übersetzt. Das scheint allerdings eher eine übertragene Bedeutung zu sein. Tatsächlich wird das Wort zum Teil auch in seine Bestandteile zerlegt, allerdings mit Modifikationen. Dann kommt so etwas wie Umwallung heraus, was beinahe gewollt wirkt. Was könnte para deisos wörtlich bedeuten? Was ist deisos? Hat das was mit Schauen zu tun? Ist para deis eine Vorschau, eine Hinschau, eine Anschau, ein Schauobjekt?
- Athanasius0570
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Wo in Österreich meinst du, könnte dieser Satz fallen???
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Du denkst zu republikanisch: In Vorderösterreich, könnte das passierenAthanasius0570 hat geschrieben:Wo in Österreich meinst du, könnte dieser Satz fallen???
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Wenn du das so wortwörtlich beachten willst, wie Du es interpretierst, dann wirst Du Probleme mit dem Staat bekommen (Stichtwort u.a.: Personalausweis).Tinius hat geschrieben:Warum wird das Bilderverbot nicht beachtet? Das steht doch eindeutig dort.Gamaliel hat geschrieben:Weil die 10 Gebote nichts anderes sind, als eine Zusammenfassung des natürlichen Sittengesetzes. Dieses aber ist ewig und unveränderlich. Es galt schon vor Moses und es gilt auch heute noch.Fragesteller hat geschrieben:Warum gelten die Zehn Gebote (anders als das übrige mosaische Gesetz) im Neuen Bund immer noch?
(vgl. z.B. KKK 1955 und 1958)
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Ich habe mich mal ein wenig mit dem Dienst des Diakons in der Messe beschäftigt. Habe ich das richtig gelesen, daß ein Priester vor dem Verkünden des Evangeliums das Reinige mein Herz (Munda cor meum) betet, ein Diakon aber nicht? In der Grundordnung des Römischen Meßbuches wird es nur in der Messe ohne Diakon erwähnt, falls ich nichts übersehen habe.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Wenn bei uns der Diakon das Evangelium liest, wird er kurz vorher vom Priester immer, ja was genau? Gesegnet? Ich weiß es nicht.
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
"Der Herr sei in deinem Herzen und auf deinen Lippen, damit du sein Evangelium recht verkündest - im Namen des Vaters und des Sohnes und des hl. Geistes."
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Das heißt, der Segen ersetzt quasi das Munda cor?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
(Wahrscheinlich eigentlich anders herum: Wenn kein Diakon da ist, muß der Priester für sich selbst bitten.)Protasius hat geschrieben:Das heißt, der Segen ersetzt quasi das Munda cor?
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
- Exilfranke
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Ab wann darf man wieder über das Pontifikat diskutieren?
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.
Bitt Gott für uns, Maria.
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Wenn es vergangen ist.Exilfranke hat geschrieben:Ab wann darf man wieder über das Pontifikat diskutieren?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
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Außerhalb des Kreuzganges immer.Exilfranke hat geschrieben:Ab wann darf man wieder über das Pontifikat diskutieren?
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Wie kann denn der Papst im Kreuzgang tabu sein?
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Dürfen gute Katholiken das? Bei euch hat der Papst doch immer Recht.Exilfranke hat geschrieben:Ab wann darf man wieder über das Pontifikat diskutieren?
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Sicher darf man das. Fandest du die letzte Enzyklika eher entzückend oder eher hinreißend?Pilgerer hat geschrieben:Dürfen gute Katholiken das? Bei euch hat der Papst doch immer Recht.Exilfranke hat geschrieben:Ab wann darf man wieder über das Pontifikat diskutieren?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Dein sagt alles!Protasius hat geschrieben:Fandest du die letzte Enzyklika eher entzückend oder eher hinreißend?
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Klar, das war Sinn der Sache. Im vernünftigen Rahmen über den Papst zu diskutieren ist vom moralischen Standpunkt aus durchaus möglich, und Recht hat der Papst schon gleich gar nicht bei allem.gc-148 hat geschrieben:Dein sagt alles!Protasius hat geschrieben:Fandest du die letzte Enzyklika eher entzückend oder eher hinreißend?
Im Moment ist es aber hier nicht möglich vernünftig über den Papst zu diskutieren, weil man den Strang dreimal am Tag ausmisten müßte; da wir alle freiwillige Moderatoren sind, wäre er also de facto unmoderierbar.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V
Eine Enzyklika ist weder entzückend noch hinreißend ....
Nimm doch mal inhaltich zu ihr Stellung!
Nimm doch mal inhaltich zu ihr Stellung!