Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Allgemein Katholisches.
Yeti

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst II

Beitrag von Yeti »

Gallus hat geschrieben:
marcus-cgn hat geschrieben:Bin ich eigentlich ein Einzelfall oder haben auch andere User ausserhalb Limburgs die Erfahrung gemacht, dass in den Sonntagsmessen manche Pfarrer regelmassig und leidenschaftlich Tebarzt van Elst öffentlich geisseln. Wo bleibt da die Brüderlichkeit?
...Der ärmste Hund von allen.
Bilanz bisher bei mir (im Erzbistum Freiburg):

offene, mutige Verteidigungen des Bischofs: 2 (eine davon in einer Messe in der a.o. Form)
offenes Geißeln des Bischofs: 0
giftiges, dackelhaftes Schnappen (also kleine Nickligkeiten und Anspielungen in Nebensätzen): unzählige.
So ist es hier in Trier auch. Ich denke dann prophylaktisch immer an Psalm 73:
Ps 73 hat geschrieben:Sie sehen kaum aus den Augen vor Fett, ihr Herz läuft über von bösen Plänen. Sie höhnen, und was sie sagen, ist schlecht; sie sind falsch und reden von oben herab. Sie reißen ihr Maul bis zum Himmel auf und lassen auf Erden ihrer Zunge freien Lauf. Darum wendet sich das Volk ihnen zu und schlürft ihre Worte in vollen Zügen.
#gottmensch statt #gutmensch

umusungu
cum angelis psallat Domino

Beitrag von umusungu »

Wann kommt endlich die Einsicht: es geht nicht mehr in Limburg! ...??

Diese Einsicht würde dem Bischof und dem Bistum guttun .......

Vir Probatus

Beitrag von Vir Probatus »

http://www.wormser-zeitung.de/lokales/r ... 906630.htm

Ich bin nur gespannt, wann in den diversen Foren, Blogs, Facebook-Gruppen, Durchblick-Vereinen, etc. die Forderung kommt, das zu verbieten, zumindest aber den Besuch des Karnevalsumzuges.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Raphael

Beitrag von Raphael »

taddeo hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Taddeo hatte weiter oben eine andere Maßnahme ins Gespräch gebracht, die ebenfalls einen gewissen Charme hat und eine klare Signalwirkung entwickeln könnte. :pfeif:
Diese Maßnahme gibt es aber kirchenrechtlich nicht mehr. Das Interdikt kann heute nur noch als Beugestrafe für Einzelpersonen verhängt werden und nicht mehr über ein ganzes Territorium.
Diese Maßnahme in der gleichen Weise anzuwenden wie dies historisch schon 'mal geschehen ist, ist ja auch gar nicht erforderlich! 8)
Die Streuwirkung hätte zur Folge, daß auch manche, die an dem ganzen Schlammassel unbeteiligt sind, darunter zu leiden hätten.

Nichtsdestoweniger ist es - nicht zuletzt aus Gründen einer übergeordneten Gerechtigkeit - angemessen, gegen "linke Revoluzzer" mit der gleichen (unerbittlichen) Härte vorzugehen wie in der Vergangenheit (und auch gerade aktuell bei FFI) gegen "rechte Revoluzzer" vorgegangen worden ist (bzw. wird). Gleiches Recht für alle in der Stadt Gottes!
Zuletzt geändert von Raphael am Mittwoch 26. Februar 2014, 07:19, insgesamt 1-mal geändert.

iustus

Beitrag von iustus »

umusungu hat geschrieben:Wann kommt endlich die Einsicht: es geht nicht mehr in Limburg! ...??

Das frage ich mich seit Mitte der Neunziger Jahre. Der katholische Glaube wird seit Jahrzehnten dort nur ungenügend vermittelt,und schlimmer, es wird verbreitet offen dagegen agitiert (Hofheimer Kreis, Wir sind Kirche, Janssen, Dexelmann usw.).
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Raphael hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Diese Maßnahme gibt es aber kirchenrechtlich nicht mehr. Das Interdikt kann heute nur noch als Beugestrafe für Einzelpersonen verhängt werden und nicht mehr über ein ganzes Territorium.
Diese Maßnahme in der gleichen Weise anzuwenden wie dies historisch schon 'mal geschehen ist, ist ja auch gar nicht erforderlich! 8)
Die Streuwirkung hätte zur Folge, daß auch manche, die an dem ganzen Schlammassel unbeteiligt sind, darunter zu leiden hätten.
Diese "Streuwirkung" war ja durchaus beabsichtigt beim Lokalinterdikt. Die unbeteiligten Betroffenen sollten entsprechenden Druck auf die "Schuldigen" ausüben, damit diese baldmöglichst den zum Interdikt führenden Zustand beendeten.

Raphael

Beitrag von Raphael »

taddeo hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Diese Maßnahme gibt es aber kirchenrechtlich nicht mehr. Das Interdikt kann heute nur noch als Beugestrafe für Einzelpersonen verhängt werden und nicht mehr über ein ganzes Territorium.
Diese "Streuwirkung" war ja durchaus beabsichtigt beim Lokalinterdikt. Die unbeteiligten Betroffenen sollten entsprechenden Druck auf die "Schuldigen" ausüben, damit diese baldmöglichst den zum Interdikt führenden Zustand beendeten.
Das ist mir schon klar und sogar biblisch begründet: 1 Kor 12,26!

Nichtsdestoweniger wäre ein derartiges Mittel ultima ratio und bevor dieses angewendet wird, wären andere Handlungsalternativen zu prüfen ........

iustus

Beitrag von iustus »

iustus hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:Wann kommt endlich die Einsicht: es geht nicht mehr in Limburg! ...??

Das frage ich mich seit Mitte der Neunziger Jahre. Der katholische Glaube wird seit Jahrzehnten dort nur ungenügend vermittelt,und schlimmer, es wird verbreitet offen dagegen agitiert (Hofheimer Kreis, Wir sind Kirche, Janssen, Dexelmann usw.).
Johannes Laubach bringt in der NNP heute nochmal die unrühmliche Vorgeschichte in Erinnerung:

http://www.nnp.de/rhein-main/limburgerb ... 268,767548

Kardinal Brandmüller hat die Dinge ganz richtig erkannt: http://www.kath.net/news/44747
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Florianklaus

Beitrag von Florianklaus »

Apollonia hat geschrieben:
marcus-cgn hat geschrieben:Bin ich eigentlich ein Einzelfall oder haben auch andere User ausserhalb Limburgs die Erfahrung gemacht, dass in den Sonntagsmessen manche Pfarrer regelmassig und leidenschaftlich Tebarzt van Elst öffentlich geisseln. Wo bleibt da die Brüderlichkeit?
Hab ich so noch nicht erlebt und auch nicht gehört. Höchstens indirekt und nur für Eingeweihte verständlich. So hab ich einmal eine Predigt über "Titel" gehört. Warum, wieso, weshalb, und welche Titel überhaupt erstrebenswert seien. Derjenige, nach dem wir alle mit ganzer Kraft streben sollten, ist "Christ". Die wurde zu einem Zeitpunkt gehalten, als das in Limburg mit den Titelkäufen wieder losging.
Wer hat wann welchen Titel von wem gekauft?

Apollonia

Beitrag von Apollonia »

Florianklaus hat geschrieben:
Hab ich so noch nicht erlebt und auch nicht gehört. Höchstens indirekt und nur für Eingeweihte verständlich. So hab ich einmal eine Predigt über "Titel" gehört. Warum, wieso, weshalb, und welche Titel überhaupt erstrebenswert seien. Derjenige, nach dem wir alle mit ganzer Kraft streben sollten, ist "Christ". Die wurde zu einem Zeitpunkt gehalten, als das in Limburg mit den Titelkäufen wieder losging.
Hierum ging es: http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/h ... 123.html

Florianklaus

Beitrag von Florianklaus »

Unter "Titelkauf" verstehe ich etwas anderes, als die Zahlung einer Verwaltungsgebühr nach Rom durch das involvierte Bistum. Deine Wortwahl kann man nur als diffamierend einstufen.

Apollonia

Beitrag von Apollonia »

Unter "Titelkauf" verstehe ich etwas anderes, als die Zahlung einer Verwaltungsgebühr nach Rom durch das involvierte Bistum. Deine Wortwahl kann man nur als diffamierend einstufen.
Dann bitte ich um Verzeihung, das war nicht meine Absicht. So etwas wie gekaufte Doktortitel ist mir in dem Zusammenhang überhaupt nicht in den Sinn gekommen. Aber Gebühren in der Größenordnung von 15 € für einen Ehrentitel, das ist für mein laienhaftes Verständnis eben "gekauft".

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Wann kommt endlich die Einsicht: es ging noch nie um Limburg! ...??

Diese Einsicht würde der Debatte guttun .......
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

HeGe hat geschrieben:

Um was geht es also wirklich - aber bitte: keine Verschwörungstheorien...
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Apollonia

Beitrag von Apollonia »

Die Zeit weiß schon Bescheid? http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... -absetzung
Mal gucken, ob der Focus morgen das Gegenteil schreibt.

Yeti

Beitrag von Yeti »

Apollonia hat geschrieben:Dann bitte ich um Verzeihung, das war nicht meine Absicht. So etwas wie gekaufte Doktortitel ist mir in dem Zusammenhang überhaupt nicht in den Sinn gekommen. Aber Gebühren in der Größenordnung von 15 € für einen Ehrentitel, das ist für mein laienhaftes Verständnis eben "gekauft".
Wenn du zum Einwohnermeldeamt gehst und dir dort einen neuen Personalausweis ausstellen oder eine Urkunde amtlich beglaubigen lässt, dann "(er-) kaufst" du also einen neuen Ausweis oder die Bestätigung der Richtigkeit einer Ablichtung? Du verwendest selbst den Begriff "Gebühr", hältst aber daran fest, dass es sich - nach deinem "Gefühl" (bzw. Verständnis) - um eine käufliche Erwerbung handele. In der Tat handelt es sich aber beim Beispiel um eine gesetzlich vorgeschriebene Verwaltungs- bzw. Bearbeitungsgebühr und nicht um einen Kauf. Es müsste doch möglich sein, diese Analogie auf die Verleihung der fraglichen Titel gedanklich zu übertragen - ganz besonders deshalb, weil die Nutznießer der Titel gar nicht die entsprechende Gebühr zu entrichten haben, sondern ihre jeweiligen Bistümer.
Apollonia hat geschrieben:Die Zeit weiß schon Bescheid? http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... -absetzung
Mal gucken, ob der Focus morgen das Gegenteil schreibt.
Ich glaube, dass sogar der Focus in kirchlichen Fragen eine bessere Adresse ist als die selbstgerecht-calvinistisch verseuchte "Zeit". Er schreibt übrigens nicht gerade das Gegenteil, aber man hat eher den Eindruck, dass es sich auch um ein von interessierter Seite gestreutes Gerücht handeln könnte.

Das scheint wirklich ein zumindest für die Diskussion ums Bistum Limburg fast immer passender Psalm zu sein:
Ps 73 hat geschrieben:Sie sehen kaum aus den Augen vor Fett, ihr Herz läuft über von bösen Plänen. Sie höhnen, und was sie sagen, ist schlecht; sie sind falsch und reden von oben herab. Sie reißen ihr Maul bis zum Himmel auf und lassen auf Erden ihrer Zunge freien Lauf. Darum wendet sich das Volk ihnen zu und schlürft ihre Worte in vollen Zügen.

iustus

Beitrag von iustus »

Yeti hat geschrieben:
Apollonia hat geschrieben:Dann bitte ich um Verzeihung, das war nicht meine Absicht. So etwas wie gekaufte Doktortitel ist mir in dem Zusammenhang überhaupt nicht in den Sinn gekommen. Aber Gebühren in der Größenordnung von 1500 € für einen Ehrentitel, das ist für mein laienhaftes Verständnis eben "gekauft".
Wenn du zum Einwohnermeldeamt gehst und dir dort einen neuen Personalausweis ausstellen oder eine Urkunde amtlich beglaubigen lässt, dann "(er-) kaufst" du also einen neuen Ausweis oder die Bestätigung der Richtigkeit einer Ablichtung?
:daumen-rauf:

Vir Probatus

Beitrag von Vir Probatus »

HeGe hat geschrieben:

Der Kommentar in der Zeit trifft es:
Das sind alles Haarspaltereien, die die Katholiken im Bistum nicht in Wallung bringen. Hier vor Ort will kaum einer TvE zurück, ob das jetzt 30 oder 40 Millionen waren ob er ins Georgswerk gegriffen hat und ob der das durfte, alles geschenkt.

Das Bistum Limburg war über Jahrzehnte die liberale Bastion in D. Okay von aussen mag es nicht wie eine Bastion gewirkt haben sondern eher wie eine Sandburg aber für katholische Verhältnisse war Limburg der Ort wo Renegaten sich im namen der Menschlichkeit gegen die Doktrin stellten.

Als Franz Kamphaus dann in seinen wohl verdienten Unruhestand ging, hat sich, so hofft man als einfaches Bistumsmitglied, das Domkapitel mit TvE überrumpeln lassen. Wie dem auch sei, mit TvE galt nicht mehr die Menschlichkeit, sondern die kirchliche Doktrin als höchster Wert.

Vielen ehrenamtlichen im Bistum, nicht wenigen Angestellten der kirchlichen Einrichtungen die ich persönlich kenne, ergeht es wie mir. Was der TvE da im Detail getrieben hat ist uns fast egal, Hauptsache wir werden diesen Dogmatiker los und bekommen wieder einen Bischof für den die Menschen im Zentrum stehen.

Wir betrachten das Theater um TvE nicht mit Schadenfreude und wollen dem Menschen TvE auch nicht schaden, loswerden reicht.

Geh mit Gottes segen aber bitte geh, wir passen nicht zusammen.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

iustus

Beitrag von iustus »

Ja, trifft leider zu. Renegaten, die sich von der katholischen Lehre längst weit entfernt haben, denen sie nur als Objekt ihrer Reformvorstellungen dient.

Wenn ich so etwas lese, Virus, dann würde ich mich über eine Auflösung des Bistums Limburg herzlich freuen. Schlimmer kann es ja nicht mehr werden.

Apollonia

Beitrag von Apollonia »

iustus hat geschrieben:
Yeti hat geschrieben:
Apollonia hat geschrieben:Dann bitte ich um Verzeihung, das war nicht meine Absicht. So etwas wie gekaufte Doktortitel ist mir in dem Zusammenhang überhaupt nicht in den Sinn gekommen. Aber Gebühren in der Größenordnung von 1500 € für einen Ehrentitel, das ist für mein laienhaftes Verständnis eben "gekauft".
Wenn du zum Einwohnermeldeamt gehst und dir dort einen neuen Personalausweis ausstellen oder eine Urkunde amtlich beglaubigen lässt, dann "(er-) kaufst" du also einen neuen Ausweis oder die Bestätigung der Richtigkeit einer Ablichtung?
Gut, ihr sollt Recht haben, ich muss lernen, mich präziser auszudrücken. Trotzdem bin ich mit dem Vergleich nicht ganz glücklich, denn wenn ich beim Einwohnermeldeamt eine Gebühr entrichten muss, habe ich nicht die Wahl, darauf zu verzichten, weil ich irgend eine Vorschrift erfüllen muss.

Yeti

Beitrag von Yeti »

iustus hat geschrieben:
Yeti hat geschrieben:
Gut, ihr sollt Recht haben, ich muss lernen, mich präziser auszudrücken. Trotzdem bin ich mit dem Vergleich nicht ganz glücklich, denn wenn ich beim Einwohnermeldeamt eine Gebühr entrichten muss, habe ich nicht die Wahl, darauf zu verzichten, weil ich irgend eine Vorschrift erfüllen muss.
Dann nimm halt irgendeinen anderen freiwilligen Vorgang als Beispiel, bei dem du Gebühren entrichten musst, auch wenn du dann immer noch nicht ganz glücklich sein solltest. Du weißt doch als Christ, dass dich die Welt bestimmt nicht glücklich macht:
Joh 16,33 hat geschrieben:In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.

koukol

Beitrag von koukol »

"Die Zeit" weiß es schon und der Bischof ist offenbar ahnungslos.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... -absetzung

marcus-cgn

Beitrag von marcus-cgn »

koukol hat geschrieben:"Die Zeit" weiß es schon und der Bischof ist offenbar ahnungslos.
Man muss aber auch sagen, dass die Zeit sehr konsequent gegen Tebartz van Elst angeschrieben hat. Die öffentliche Meinung wäre mit einer Absetzung vorerst befriedigt, aber auf lange Sicht käme das Problem zum Papst zurück.

Maurus

Beitrag von Maurus »

koukol hat geschrieben:"Die Zeit" weiß es schon und der Bischof ist offenbar ahnungslos.
Ach was, das ist schon die x.te Nebelkerze, die in diesem Theater gezündet wird. Dauernd irgendwelche Behauptungen, nie mit irgendwas belegt, zum Gähnen. Der Papst wird genau wie alle anderen den Bericht abwarten und dann weitersehen. Wäre ihm ein schnelles Urteil lieb, dann hätte er den Bischof schon im Oktober abgesetzt oder zumindest suspendiert. Stattdessen hat er alles vermieden, was nach einer Bestrafung im voraus aussehen könnte.

koukol

Beitrag von koukol »

Eine dauergrinsende Gelbmütze schaltet sich ein: http://www.bild.de/politik/ausland/dala ... .bild.html

umusungu

Beitrag von umusungu »

koukol hat geschrieben:Eine dauergrinsende Gelbmütze schaltet sich ein
Wer beim Grinsen nicht den Mund aufmachen sollte, kann solches sagen ......

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

lutherbeck hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:

Um was geht es also wirklich - aber bitte: keine Schlumpfungen...
Ich hatte in meinem Posting einen anderen Begriff verwendet - und nicht von Schlümpfen gesprochen...

Es kotzt mich an, daß kritische Beiträge hier einfach verändert werden - sollte dies zur Regel werden kann man dieses Forum in die Tonne treten!

Aber es gibt sicher jemanden, der sich jetzt angesprochen fühlt...

:kotz: :kotz: :kotz:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Protasius
Moderator

Beitrag von Protasius »

Das ist eine seit Ewigkeiten bestehende automatische Ersetzungsregel, die das Wort Verschwörungs-Theorien durch Verschwörungstheorien ersetzt. Ich dachte, das wüßten mittlerweile alle. Robert hat das aus irgendwelchen Gründen so eingestellt, daß aus den Verschwörungs-theoretikern Schlümpfe werden.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Fragesteller

Beitrag von Fragesteller »

Setze doch ein kyrillisches е ein, oder so ...

Protasius
Moderator

Beitrag von Protasius »

Fragesteller hat geschrieben:Setze doch ein kyrillisches е ein, oder so ...
Klar, oder ein breitenloses Leerzeichen: Verschwörungs​theorien. Aber es ging zunächst mal darum, daß hier kein Moderator den Beitrag aktiv verändert hat, sondern die Forensoftware aufgrund einer Voreinstellung. Das ist ja mit schmutzigen Wörtern in vielen Foren gang und gäbe.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

umusungu

Beitrag von umusungu »

Dann wird wohl endlich Licht ins Limburger Dunkel gebracht!

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema