+L.
Hochwürden heißt ja Lupus und nicht Lupa.Robert Ketelhohn hat geschrieben:Hauptsache, ich muß hier nichts luperkalisch oder gar lupanarisch auffassen …![]()
Da ich zwischen den Jahren wieder mal hier unterwegs bin, möchte ich nicht versäumen, mich denen anzuschließen, die Dich wegen Deiner nüchternen und wohlbegründeten Ausführungen unterstützen. Sie erscheinen mir gleich weit entfernt von tumber Papolatrie, kirchenpolitisch interessengebundener Spekulation bis Entstellung und schlichtem Unverständnis - und damit dicht an der Realität.ad_hoc hat geschrieben:Klar, der Papst kann entscheiden wie er will. Aber er muss es sich gefallen lassen, daran gemessen zu werden.
Überspannten Pap(al)ismus sehe ich vor allem bei denjenigen, die Franziskus genauso euphorisch und undifferenziert bejubeln, wie sie es bei Johannes Paul II. und Benedikt XVI. gemacht haben. Einfach weil er der Papst ist. Prachtexemplare dieser Art gibt es im kath.net-Kommentarbereich. In abgeschwächter Form auch hier im Kreuzgang, z.B. manche Foristen, die völlig verständnislos sind, wenn Andere, welche Benedikt XVI. verehren, nun zurückhaltend oder kritisch auf Franziskus reagieren. Sinngemäß: Wieso seid ihr, die ihr früher Papstfreunde ward, nun Papstkritiker? Antwort: Weil wir eben keine Papalisten sind, die alles schön, gut, richtig und unmittelbar vom Heiligen Geist inspiriert sehen, was der jeweilige Inhaber des Stuhls Petri sagt und tut. Weil die Zustimmung zu Benedikt XVI. über den dem Amt geschuldeten Respekt und Gehorsam hinausging und seine konkrete Amtsführung betraf. Und weil, wenn sich die Amtsführung unter einem neuen Amtsinhaber ändert, man nicht beiden gleichermaßen gewogen sein kann, ohne sich inhaltlich zu verbiegen.Robert Ketelhohn hat geschrieben:Möge diese Erfahrung, die ohne überspannten Pap(al)ismus
nicht möglich wäre, euch vom selben zu kurieren helfen.
Das meine ich. Und das gilt im Positiven wie im Negativen. Darum sindDidymus hat geschrieben:Die Hoffnung fokussiert sich völlig auf seine Person.
Uiuiuiuiui, nicht nur Papalismus sondern auch noch überspannten Papalismus.Robert Ketelhohn hat geschrieben:........ überspannten Pap(al)ismus .......
Auch ich schließe mich diesen Genesungswünschen an.Robert Ketelhohn hat geschrieben:Möge diese Erfahrung, die ohne überspannten Pap(al)ismus
nicht möglich wäre, euch vom selben zu kurieren helfen.
Dr. Gregorius HesseEine Institution, die zweitausend Jahre lang so einen Haufen von Idioten und Banditen überlebt hat, kann nur göttliche Stiftung sein.
Da ging es allerdings um Jan Pavel II.„Der jetzige Papst redet dauernd Blödsinn. Ununterbrochen redet er Blödsinn! Aber ich kann ihm nirgendwo nachweisen, daß er ein Häretiker ist.“
martin v. tours hat geschrieben:@ Bernado![]()
schön das Du wieder einmal da bist.
Gerade von den Vorträgen des HH DDr. Gregorius Hesse kann man für die gegenwärtige Situation besonders viel gewinnen.Exilfranke hat geschrieben:Lustigerweise hat Hw. Hesse auch das gesagt:
Da ging es allerdings um Jan Pavel II.„Der jetzige Papst redet dauernd Blödsinn. Ununterbrochen redet er Blödsinn! Aber ich kann ihm nirgendwo nachweisen, daß er ein Häretiker ist.“
Bevor man hier vom "Papalismus kurieren" redet, wäre es sinnvoll, eine Diagnose zu erheben. Dabei würde man feststellen, daß als "Papalismus" hier (mindestens) drei sehr unterschiedliche Erscheinungen unzulässig vermengt werden:Robert Ketelhohn hat geschrieben:Möge diese Erfahrung, die ohne überspannten Pap(al)ismus nicht möglich wäre, euch vom selben zu kurieren helfen.
somit ist die Richtung klar in der es weiter gehen wird, bis zum bitteren Ende.zwei Schritte vor, einen Schritt zurück!
Benedikt bzw. (Kardinal) Ratzinger war ein konzilstreuer Modernist, wenn auch - verglichen mit anderen - ein gemäßigter. Selbst in den Äußerlichkeiten, die immer wieder genannt werden. Die Farbe der Schuhe ist doch wirklich nebensächlich, das Führen der Tiara im Wappen sicher nicht. Er ist alles andere als ein "Bannerträger derer, die in Kirche und Glaube das Unwandelbare und nicht Verfügbare sehen".Bernado hat geschrieben:Das Besondere an Papst Benedikt, das ihn naturgemäß zum Bannerträger derer werden ließ, die in Kirche und Glaube das Unwandelbare und nicht Verfügbare sehen, war, daß sein Auftreten die große Bedeutung des Amtes deutlich hervortreten ließ, daß er deshalb die Person auch weitgehend hinter dem Amt zurücktreten ließ, und daß seine Agenda weitgehend dem zu entsprechen schien, was in der Kirche schon immer Geltung hatte.
Ich find's einfach nur sympathisch !Peregrin hat geschrieben:Papst stört Silvesterparty im Kloster!
Nicht, dass ich davon ganz und gar überzeugt bin, von Deiner Erklärung. Aber mir scheint, dass im Gegenzug die "Modernen" der Ansicht sind, die Geschichte der Kirche beginne erst mit dem 2. Vatik. Konzil.Ich kann mir das Nachtrauern mancher "Konservativer" nur mit unzureichender Kenntnis der Zusammenhänge und der jüngeren Kirchengeschichte erklären.
Zum Treffen des em. Papstes mit den Gebirgsschützen::Reinhard hat geschrieben:Ich find's einfach nur sympathisch !Peregrin hat geschrieben:Papst stört Silvesterparty im Kloster!
- so wie PP Benedikt den Kontakt zu seinen heimatlichen Gebirgsschützen gehalten hat, so telefoniert PP Franziskus mit seinen Weggenossen aus Argentinischen Zeiten ... das natürlichste der Welt, wenn man sich nicht in einen goldenen Käfig einsperren lässt.
(dass die Presse sowas so hochkocht, ist was anderes: die Perversion des Voyeurismus)
Da gibt es nicht viel dazu zu sagen. Bernardo hat die Situation, für mich, klar dargelegt.ad_hoc hat geschrieben:Mehr würden mich die möglichen Antworten auf den sehr guten Beitrag Benardos interessieren.
Gruß, ad_hoc
Telefon = Wichtig.Was macht ihr gerade so Wichtiges, dass ihr nicht ans Telefon geht?
Bernardo hat geschrieben:Bevor man hier vom "Papalismus kurieren" redet, wäre es sinnvoll, eine Diagnose zu erheben. ...
Da ich mich Robert Ketelhohns Beitrag angeschlossen habe, indem ich ebenfalls Genesungswünsche äußerte, fühle ich mich angesprochen. Bernardo hat einige gute und richtige Gedanken geäußert, aber ich bezweifle, dass er wirklich verstanden hat, warum RK (falls ich ihn richtig verstanden habe) ausgerechnet das Wort "kurieren" gebrauchte.ad_hoc hat geschrieben:Mehr würden mich die möglichen Antworten auf den sehr guten Beitrag Benardos interessieren.
Ich weiß jetzt nicht, ob auf die Titel „Prälat“ oder „Apostolischer Protonotar“ o.ä. zutrifft.https://twitter.com/ASchwibach/status/4 ... 8686243840
#PapstFranziskus schafft den Titel "Monsignore" für alle Diözesanpriester unter 65 ab