Marion hat geschrieben:Hier ist wieder ein Priester (Österreicher) aus der Bruderschaft gegangen:
Folge ich dem Ruf, meine geistliche Heimat zu verlassen Vater Arnold Trauner
http://www.youtube.com/watch?v=nDkI5tgsOvM
Das sind nun wohl schon um die 3 seit April 212, die die selben Gründe angeben.
Demnach gilt also für diese 3:
- sie dachten, dass die FSSPX eine "praktisch sedisvakantistische Position" verficht, und stellen nun entsetzt fest, dass das gar nicht so ist, sondern das die Positionierung der FSSPX ("nicht-sedisvakantistisch") keine Lüge für die Außenwelt war, sondern der Wahrheit entspricht, jedenfalls nach Meinung der Oberen.
- sie haben eine verquere Sakramententheologie, die der Ausbildung in den Seminaren ein schlechtes Zeugnis ausstellt.
- sie haben eine noch verquerere Ekklesiologie
- sie glauben, dass die "Verkürzungen" in der Liturgie, beispielsweise im Brevier "nach dem zweiten Weltkrieg" Verkürzungen des Glaubens darstellen, gehören aber einer Vereinigung an, deren Patron wie kein anderer das Brevier verkürzt hat
- sie halten es für einen Skandal, dass offizielle Webangebote es wagen, auf Priesterweihen anderer Institute nach dem alten Pontifikale hinzuweisen
Was soll man da sagen? Die Oberen ernten jetzt, was sie gesäht haben. Damit meine ich allerdings nicht die gescheiterten Verhandlungen mit Rom, sondern die Verblendung einer Priestergeneration.