ebook, ebook-reader und ähnliches
Re: ebook, ebook-reader und ähnliches
Die Süddeutsche hat den 99-Euro-Kindle getestet:
http://www.sueddeutsche.de/digital/amaz ... -1.119426
http://www.sueddeutsche.de/digital/amaz ... -1.119426
Habe jetzt mal probiert, mit dem neuen PRS-T1 mit WLAN auf Google Books zu kommen. Ich erhalte ein sehr schönes ReaderTM Store Coming soon. Das hatte ich schon vor ein paar Wochen.
Ich möchte aber nicht über den Browser auf google books. Weiß jemand was dazu?
Danke und Gruß,
Nassos
Ich möchte aber nicht über den Browser auf google books. Weiß jemand was dazu?
Danke und Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
Hat inzwischen jemand den 99€ Kindle? Eigene Eindrücke?
Nochmals Dank und Gruß,
Nassos
Nochmals Dank und Gruß,
Nassos
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
Wer eine Vorstellung erhalten will, was die neue Generation der ebook-reader können wird, sollte diesen Artikel lesen:
http://www.sueddeutsche.de/digital/netz ... -1.127447
Brauch man das, wenn man "nur" ein Buch lesen will?
http://www.sueddeutsche.de/digital/netz ... -1.127447
Brauch man das, wenn man "nur" ein Buch lesen will?
Hat inzwischen jemand den 99€ Kindle? Eigene Eindrücke?
Nochmals Dank und Gruß,
Nassos
Nochmals Dank und Gruß,
Nassos
Das Geschäft mit ebook-readern entwickelt sich immer schneller. In den nächsten Wochen bringt amazon zwei neue Kindle-reader auf den Markt und auch die Konkurrenz (apple, Sony, ua) schläft nicht. Der neueste Coup von amazon, der Kindle Fire mit Farbdisplay ist allerdings nicht dabei. Er würde sich mE hervorragend für e-Reiseführer eignen.
Ich lese auch mehr, seitdem ich meinen e-reader habe. Für mich ist es bequemer, ein kleines leichtes Gerät in der Hand zu halten als ein schweres Buch.
Beschreibung der Geräte s. hier:
http://stadt-bremerhaven.de/amazon-brin ... ys+Blog%29
http://www.sueddeutsche.de/digital/neue ... -1.132116"Europa holt bei der Verbreitung digitaler Bücher schnell zum US-Markt auf", sagte Amazons europäischer Manager für Kindle-Inhalte, Gordon Willoughby. Der Wechsel zu E-Readern bringe die Menschen in verschiedenen Ländern dazu, mehr Bücher zu kaufen. "Schon 21 stellten wir in den USA fest, dass Leser nach dem Kauf eines Kindle drei Mal mehr Bücher erwarben als vorher. In Großbritannien erreichten wir diese Zahl 15 Monate nach dem Start des dortigen Kindle-Stores, in Deutschland bereits nach sechs Monaten."
Ich lese auch mehr, seitdem ich meinen e-reader habe. Für mich ist es bequemer, ein kleines leichtes Gerät in der Hand zu halten als ein schweres Buch.
Beschreibung der Geräte s. hier:
http://stadt-bremerhaven.de/amazon-brin ... ys+Blog%29
- lutherbeck
Ich habe mir aus Interesse als Versuch ein paar kostenlose Klassiker als ebook auf mein Smartphone geladen und habe nun Fragen; auch wenn darüber vermutlich schon vorher irgendwo gepostet wurde:
Man erwirbt nur das Recht ein Buch zu lesen, daß virtuell im Netz bereitliegt - ist es so?
Kann diese Berechtigung vom Smartphone auf einen anderen ebook - reader übertragen werden?
Können z. B. auf dem kindle nur ebooks von amazon gelesen werden?
Danke!
Lutherbeck

Man erwirbt nur das Recht ein Buch zu lesen, daß virtuell im Netz bereitliegt - ist es so?
Kann diese Berechtigung vom Smartphone auf einen anderen ebook - reader übertragen werden?
Können z. B. auf dem kindle nur ebooks von amazon gelesen werden?
Danke!
Lutherbeck
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".
Amazon bietet die größte Zahl von eBooks an und hat seinen Kindle weitgehend gegen andere Format abgeschottet. Aber eine Googelei nach z.B. calibre und calibre_plugin zeigt, daß der Zaun, den sich Amazon da um seine Weide gezogen hat, ziemlich löchrig ist. Praktisch kann man fast alles für Kindle konvertieren - aber nicht alles legal.lutherbeck hat geschrieben:Können z. B. auf dem kindle nur ebooks von amazon gelesen werden?
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)
Das Urheberrecht erlischt 7 Jahre nach dem Tod des Autors, danach sind die Werke gemeinfrei. Ausnahmen könnten z.B. bei fremdsprachigen Autoren wegen der Übersetzung bestehen. Wenn Du also Werke "typischer" Klassiker liest, mußt Du keine Bedenken haben. Auch bei den hier geposteten "offiziellen" Seiten (z.B. für Klassiker die angeblich größte deutschsprachige Sammlung: http://gutenberg.spiegel.de/ iVm http://www.epub2go.eu/) bestehen keine Bedenken.lutherbeck hat geschrieben:Ich habe mir aus Interesse als Versuch ein paar kostenlose Klassiker als ebook auf mein Smartphone geladen und habe nun Fragen; auch wenn darüber vermutlich schon vorher irgendwo gepostet wurde:
Lutherbeck
Aus dem oben Gesagten folgt, daß Du problemlos das ebook von einem Gerät auf ein anderes übertragen oder erneut herunterladen kannst.
Zu kindle hat Bernado bereits geschrieben. Calibre kann von und in fast Formate umwandeln, allerdings kann es vorkommen, daß der Text dann nicht besonders flüssig erscheint (z.B. Trennzeichen innerhalb eines Wortes, Seitenumbrüche nach zwei oder drei Zeilen oä).
Calibre speichert Deine Bibliothek auf dem Computer. Du kannst dann also Deine Bücher problemlos zwischen smartphone, tablet und e-reader hin- und herschieben oder auf allen abspeichern.
Mein Sony TRS 350 zeigt die Bücher nur noch unvollständig an, offensichtlich ein Display-Fehler. Jetzt steht die Anschaffung eines neuen e-readers an. Ich möchte auf jeden Fall einen reader mit 5"-Display, leicht und mit geringen Außenmaßen haben. Der alte reader wird von Sony nicht mehr vertrieben, das Nachfolgemodell hat ein 6"-Display und ist mir eigentlich zu unhandlich.
Kann jemand ein Gerät mit 5" empfehlen? Die Auswahl ist leider nicht besonders groß, die 6"-Geräte sind wohl Standard.
Kann jemand ein Gerät mit 5" empfehlen? Die Auswahl ist leider nicht besonders groß, die 6"-Geräte sind wohl Standard.
-
Benedikt
Das ist rundherum falsch. Kindle kann sowohl Textdateien, ungeschützte Mobi-Dateien als auch sein eigenes Format (AZW) darstellen. Seit Generation 2 kann er auch PDFs darstellen, auch wenn das von der Darstellung her problematisch ist. (Wie bei allen Ebook-Readern). Alle Ebookformate lassen sich unproblematisch in diese unterstützten Formate umwandeln. Amazon bietet selbst ein Konvertierungsprogramm an: http://www.amazon.com/gp/feature.html?i ... 1765211Bernado hat geschrieben:Amazon bietet die größte Zahl von eBooks an und hat seinen Kindle weitgehend gegen andere Format abgeschottet. Aber eine Googelei nach z.B. calibre und calibre_plugin zeigt, daß der Zaun, den sich Amazon da um seine Weide gezogen hat, ziemlich löchrig ist. Praktisch kann man fast alles für Kindle konvertieren - aber nicht alles legal.lutherbeck hat geschrieben:Können z. B. auf dem kindle nur ebooks von amazon gelesen werden?
(Calibre ist natürlich das beste Programm, was es derzeit in dem Bereich gibt.)
Warum sagst Du "rundherum falsch", wenn du mir schon im nächsten Satz beipflichtest: Ungeschützte Mobi-Dateien ist das Stichwort. Die meisten größeren Anbieter schützen, was das Zeug hält. Und in Punkto Calibre sind wir uns dann ja auch wieder einig. Damit kann man sogar DRM entfernen - freilich unerlaubterweise.Benedikt hat geschrieben:Das ist rundherum falsch. Kindle kann sowohl Textdateien, ungeschützte Mobi-Dateien als auch sein eigenes Format (AZW) darstellen. Seit Generation 2 kann er auch PDFs darstellen, auch wenn das von der Darstellung her problematisch ist. (Wie bei allen Ebook-Readern).
Allerdings meine ich: Textdateien sind keine e-Books, sondern Computer-Steinzeit , Projekt Gutenberg oder diverse defekte Scans auf irgendwelchen angeblichen Archiven inklusive.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)
-
Benedikt
Wie sollte der Kindle denn geschützte Mobi-Dateien lesbar machen. Damit würde Amazon ja selber Rechtsbruch begehen.
Nun ja - in dieser Frage stehe ich vieleicht den Piraten nahe. Jedenfalls möchte ich keinen Reader und keine eBooks kaufen, solange die verschiedenen Verlagsimperien ihre Produkte gegeneinander inkompatibel machen. Und falls ich mich dennoch veranlasst sehe, einen zu erwerben, werde ich selbstverständlich eine Software verwenden, die es mir ermöglicht, jedes gekaufte eBook auf meinem einen und einzigen Reader zu lesen.Benedikt hat geschrieben:Wie sollte der Kindle denn geschützte Mobi-Dateien lesbar machen. Damit würde Amazon ja selber Rechtsbruch begehen.
Das Recht des Verkäufers, zu bestimmen, was ich mit seiner Ware anfangen kann, endet an meiner Wohnungstür. Daß ich das Ding nicht hacken darf, um es zu verkaufen, liegt auf der Hand. (Damit ginge es ja auch wieder aus meiner Wohnung heraus) Alles, was darüber hinausgeht, ist Anmaßung, die ebenso illegitim ist wie viele andere Produkte aus unseren Gesetzesfabriken.
Im Übrigen sieht Amazon das mit dem Rechtsbruch ja nicht so eng, wenn sie darangehen, eBooks, deren Copyright von irgendeinem Rechtepiraten beansprucht wird, per Fernsteuerung vom Leser des gutgläubigen Erwerbers zu löschen. Selbst wenn man der Ansicht wäre, daß es hier um Hehlerware geht, kann es nicht angehen, einen Einbruch zu begehen, um einen Diebstahl wieder gutzumachen.
-
Benedikt
Piraterie ist gerade in Bezug auf Ebooks eine moralische Pflicht. Die derzeitige Verlagspraxis führt zur Wissensvernichtung.
E-Book-Kunden aufgepasst...
"So lesen E-Book-Anbieter beim Kunden fleißig mit": http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/a ... g-mit.html
"So lesen E-Book-Anbieter beim Kunden fleißig mit": http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/a ... g-mit.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
WLAN bleibt aus, das meiste sind pdfs, bei denen ich mir fast wünschte, man würde mitlesen.
Aber man kann sich denken, dass Verhaltensweisen studiert werden, um an der richtigen Stelle anzusetzen. Alle wollen unser bestes: unser Geld und/oder die Seele...
Danke für den Artikel, lieber Niels
Aber man kann sich denken, dass Verhaltensweisen studiert werden, um an der richtigen Stelle anzusetzen. Alle wollen unser bestes: unser Geld und/oder die Seele...
Danke für den Artikel, lieber Niels
Genau die selbe Mache gibt es im TV-Bereich mit CI+. Man braucht nicht mehr einzubrechen, um digitale Aufzeichnungen zu manipulieren. Dabei könnte alles so schön einfach sein...Bernado hat geschrieben:Nun ja - in dieser Frage stehe ich vieleicht den Piraten nahe. Jedenfalls möchte ich keinen Reader und keine eBooks kaufen, solange die verschiedenen Verlagsimperien ihre Produkte gegeneinander inkompatibel machen. Und falls ich mich dennoch veranlasst sehe, einen zu erwerben, werde ich selbstverständlich eine Software verwenden, die es mir ermöglicht, jedes gekaufte eBook auf meinem einen und einzigen Reader zu lesen.Benedikt hat geschrieben:Wie sollte der Kindle denn geschützte Mobi-Dateien lesbar machen. Damit würde Amazon ja selber Rechtsbruch begehen.
Das Recht des Verkäufers, zu bestimmen, was ich mit seiner Ware anfangen kann, endet an meiner Wohnungstür. Daß ich das Ding nicht hacken darf, um es zu verkaufen, liegt auf der Hand. (Damit ginge es ja auch wieder aus meiner Wohnung heraus) Alles, was darüber hinausgeht, ist Anmaßung, die ebenso illegitim ist wie viele andere Produkte aus unseren Gesetzesfabriken.
Im Übrigen sieht Amazon das mit dem Rechtsbruch ja nicht so eng, wenn sie darangehen, eBooks, deren Copyright von irgendeinem Rechtepiraten beansprucht wird, per Fernsteuerung vom Leser des gutgläubigen Erwerbers zu löschen. Selbst wenn man der Ansicht wäre, daß es hier um Hehlerware geht, kann es nicht angehen, einen Einbruch zu begehen, um einen Diebstahl wieder gutzumachen.
Dazu bzw. zu meiner damaligen Frage kann ich inzwischen nachtragen, daß z.B. "Google-Books" auf einem "Tablet PC" mit Android-System problemlos gelesen werden können. Als sehr hilfreich erweist sich dazu beispielsweise die Gratis-App "Perfect Viewer".Caviteño hat geschrieben:Meine(!) Versuche, diese Bücher von google-books auf dem e-reader zu lesen waren nicht erfolgreich.Gamaliel hat geschrieben: Allgemeine Frage an jene, die sich mit solchen "Readern" auskennen:
Können diese Geräte auch pdf-Datein lesen, die nur gescannten Text (quasi Bilddateien) enthalten? Konkret: Können auch alte Bücher, wie sie beispielsweise über "Google-Books" heruntergeladen werden können, damit gelesen werden?
Wenn ja, ist solches praktikabel, oder muß da ständig die "Bilddatei" herumgeschoben werden, um eine Zeile vollständig lesen zu können.
Kommen solche Geräte auch mit großen pdf-Dateien 40MB, 80MB,... zurecht?
Weder klappte die Umwandlung vom pdf- in das epub-Format mit calibre, noch waren die pdf-Dateien auf dem reader lesbar. Allerdings habe ich mich auch nicht intensiver damit beschäftigt.
Guten Abend!
Hat eigentlich mal jemand die kindle-app ausprobiert?
Was mir auffällt ist, dass alle Ergebnisse in $ angezeigt werden
, auch wenn es deutschsprachige Bücher sind (und die app selber auch deutschsprachig ist).
Dann würde ich gerne wissen, ob man sich sowohl beim kindle reader wie auch bei der app weiterhin kaufen kann ohne im Besitz einer Kreditkarte zu sein.
Ich habe mal versucht, einen kostenlosen Klassiker mit der kindle-app herunterzuladen, aber das klappt nicht. Erstens fragte er mich nach einer Lieferadresse
und zweitens sollte ich doch bitte wegen des Landes, in dem ich wohne, in den ... kindle store (genau da war ich eigentlich schon drin
). Mögen die keine in Deutschland Lebende
?
Für Infos wäre ich dankbar.
Gruß,
Nass
s
Hat eigentlich mal jemand die kindle-app ausprobiert?
Was mir auffällt ist, dass alle Ergebnisse in $ angezeigt werden
Dann würde ich gerne wissen, ob man sich sowohl beim kindle reader wie auch bei der app weiterhin kaufen kann ohne im Besitz einer Kreditkarte zu sein.
Ich habe mal versucht, einen kostenlosen Klassiker mit der kindle-app herunterzuladen, aber das klappt nicht. Erstens fragte er mich nach einer Lieferadresse
Für Infos wäre ich dankbar.
Gruß,
Nass
Dasapp is halt ein "intelligentes" App. Wenn man sich da als "Nassos Hellasopoulos" anmeldet denkt der sicher: Grieche? Ob der wirklich in D sitzt? Liefern wir mal nicht, wegen dem Ausfallsrisiko.... 
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
ich glaub, ich brauch nen e-urks-reader....
Ich weiß nicht, ob diese Adresse schon gepostet wurde:
http://www.mobileread.com/forums/ebooks ... orumid=13
Viel englische, aber auch deutsche Literatur, bei denen das Urheberrecht abgelaufen ist.
http://www.mobileread.com/forums/ebooks ... orumid=13
Viel englische, aber auch deutsche Literatur, bei denen das Urheberrecht abgelaufen ist.
- Knecht Ruprecht
Was ich bräuchte wäre ein PDF Reader. Der Kindel kann die PDF Seite nicht so gut umwandeln, so dass man die Seite hin und her schieben muss bei jedem Satz.
Natürlich kann man die PDF in eine normale Textdatei umwandeln, allerdings fehlen dann die ganzen Bilder und die Abschnittsüberschriften wirken auch wie Fremdkörper.
Natürlich kann man die PDF in eine normale Textdatei umwandeln, allerdings fehlen dann die ganzen Bilder und die Abschnittsüberschriften wirken auch wie Fremdkörper.
Hast Du schon mal versucht, die pdf-Datei mit calibre in das Kindle-Format umzuwandeln? Bei der Umwandlung nach epub klappt das in den allermeisten Fällen.
Ein Bekannter hat ein smartphone (Galaxy S II) und behauptet, damit könne er pdf-Dateien lesen...
Ein Bekannter hat ein smartphone (Galaxy S II) und behauptet, damit könne er pdf-Dateien lesen...
- Knecht Ruprecht
PDF Dateien lesen kann auch ein Kindel. Nur muss man bei Bildern, Anschaubildern bzw. Tabellen hin und her scrollen.
für pdf ist wohl, was die Darstellung angeht, ein tablet PC besser geeignet.
- Knecht Ruprecht
Nur hat ein Tablet PC nicht den augenschonenden Bildschirm eines Kindels.
Am Augenschonensten, Kordian, sind sowieso Hörbücher:tuete:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
I know, I know... und auch nicht die Akkulaufzeit und nicht das geringere Gewicht.... da muss man sich natürlich entscheiden, was einem wichtiger ist.Knecht Ruprecht hat geschrieben:Nur hat ein Tablet PC nicht den augenschonenden Bildschirm eines Kindels.
Mir dünkt, der kindle kann pdf besser darstellen als der Sony...