Katholische Mitwirkung bei einer homosexuellen Verpartnerung
- Affirming Catholic
- Beiträge: 84
- Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 20:23
Katholische Mitwirkung bei einer homosexuellen Verpartnerung
Der Strang wurde nicht von Affirming Catholic eröffnet. Die Beiträge stammen aus dem Fragen-und-Antworten-Strang in der Klausnerei. Marcus als Moderator.
Frage:
Angenommen, wir haben ein homosexuelles Pärchen, welches sich gerne segnen lassen würde innerhalb der Evangelischen Kirche.
Der eine Partner ist evangelisch, der andere katholisch.
Ist es seitens der katholischen Kirche erlaubt, einen Pfarrer als Beistand aktiv mitwirken zu lassen, so wie es auch bei heterosexuellen, gemischt konfessionellen Ehen der Fall ist, oder ist das auch nicht erlaubt?
Greetings,
AC
Frage:
Angenommen, wir haben ein homosexuelles Pärchen, welches sich gerne segnen lassen würde innerhalb der Evangelischen Kirche.
Der eine Partner ist evangelisch, der andere katholisch.
Ist es seitens der katholischen Kirche erlaubt, einen Pfarrer als Beistand aktiv mitwirken zu lassen, so wie es auch bei heterosexuellen, gemischt konfessionellen Ehen der Fall ist, oder ist das auch nicht erlaubt?
Greetings,
AC
Zuletzt geändert von Marcus am Dienstag 24. Juli 2012, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Auslagerung vorgenommen und Hinweis gegeben.
Grund: Auslagerung vorgenommen und Hinweis gegeben.
"I value unity because I believe we learn truth from each other in this process."
Rowan Williams
Rowan Williams
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
Ich bin zwar kein römischer Katholik und meine auch, dass die Frage eher in die Pforte gehört. Aber aus meinem Bauchgefühl heraus würde ich das vereinen. Denn weshalb sollte ein römisch-katholischer Priester an einer Handlung mitwirken dürfen, welche in der römisch-katholischen Kirche nicht durchgeführt werden darf, weil man praktizierende Homosexualität als Sünde ansieht und darum letztlich auch keine „eingetragene Lebenspartnerschaft“ segnen kann, innerhalb der man von einem widernatürlichen Verkehr der Partner auszugehen hat?
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)
- Affirming Catholic
- Beiträge: 84
- Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 20:23
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
Aber auf Seiten der katholischen Kirche ist doch sowieso alles, was die Evangelische Kirche macht, ungültig, da sie 1. angeblich keine Priester in apostolischer Sukzession haben und 2. daher die Sakramente und somit alle Amtsanhandlungen ohnehin ungültig sind.Marcus hat geschrieben:Ich bin zwar kein römischer Katholik und meine auch, dass die Frage eher in die Pforte gehört. Aber aus meinem Bauchgefühl heraus würde ich das vereinen. Denn weshalb sollte ein römisch-katholischer Priester an einer Handlung mitwirken dürfen, welche in der römisch-katholischen Kirche nicht durchgeführt werden darf, weil man praktizierende Homosexualität als Sünde ansieht und darum letztlich auch keine „eingetragene Lebenspartnerschaft“ segnen kann, innerhalb der man von einem widernatürlichen Verkehr der Partner auszugehen hat?
Deswegen dachte ich, dass es kein Problem sein würde, da ja sowieso alles nur "Theater" ist aus Sicht der katholischen Kirche.
Greetings,
AC
"I value unity because I believe we learn truth from each other in this process."
Rowan Williams
Rowan Williams
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
Das ist aus meiner Sicht etwas zu kurz gedacht. Denn der röm.-kath. Priester würde ja durch seine Mitwirkung zum Ausdruck bringen, dass er keine Probleme mit der eingetragenen Lebenspartnerschaft sowie mit der Segnung derselben durch einen protestantischen Pfarrer hätte. Dem stünde aber sicherlich die Pflicht entgegen, den Glauben der röm.-kath. Kirche auch deutlich zu bekennen und zumindest den Katholiken zur Umkehr von der Sünde aufzurufen.
Zuletzt geändert von Marcus am Montag 23. Juli 2012, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzung vorgenommen.
Grund: Ergänzung vorgenommen.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)
- Affirming Catholic
- Beiträge: 84
- Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 20:23
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
Der Glaube ist auch, dass alles, was die Evangelische Kirche treibt, ungültig ist. Dann soll die römische Kirche wenigstens den Popo in der Hose haben und für immer und ewig einer evangelischen Trauung fernbleiben.Marcus hat geschrieben:Das ist aus meiner Sicht etwas zu kurz gedacht. Denn der röm.-kath. Priester würde ja durch seine Mitwirkung zum Ausdruck bringen, dass er keine Probleme mit der eingetragenen Lebenspartnerschaft sowie mit der Segnung derselben durch einen protestantischen Pfarrer hätte. Dem stünde aber sicherlich die Pflicht entgegen, den Glauben der röm.-kath. Kirche auch deutlich zu bekennen und zumindest den Katholiken zur Umkehr von der Sünde aufzurufen.
Wieso denn eigentlich diese Doppelmoral? Hat die römische Kirche etwa im Ernst Angst, die Ökumene zu behindern? Gerade die große Weltkirche? Der Katholischen Kirche liegt doch sowieso wenig an der Ökumene mit der Evangelischen Kirche.
Mit Verlaub, aber so etwas finde ich bigott. Es geht jetzt nicht darum, ob es sich um homo- oder heterosexuelle Ehen handelt, sondern ums Prinzip. Entweder ganz oder gar nicht. Das wäre wenigstens ehrlich und glaubhafter. Dann hätten die evangelischen Brüder und Schwester einen gescheiten Anhaltspunkt beziehungsweise wissen sie dann endlich, woran sie sind.
Greetings,
AC
"I value unity because I believe we learn truth from each other in this process."
Rowan Williams
Rowan Williams
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
Ganz im Gegenteil, wir bemühen uns um die Aussöhnung mit den getrennten Brüdern, siehe das Dekret Unitatis Redintegratio des Zweiten Vatikanischen Konzils und die Enzyklika Ut unum sint Johannes Pauls II.Affirming Catholic hat geschrieben:Wieso denn eigentlich diese Doppelmoral? Hat die römische Kirche etwa im Ernst Angst, die Ökumene zu behindern? Gerade die große Weltkirche? Der Katholischen Kirche liegt doch sowieso wenig an der Ökumene mit der Evangelischen Kirche.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
Nein. Die Taufe durch einen Protestanten wird grundsätzlich genauso als gültig erachtet, wie die Eheschließung zwischen zwei Protestanten, da hier die Eheleute selber als Spender der Sakramente gelten und für Protestanten die Formpflicht des CIC nicht gilt. Sobald einer der Eheschließenden katholisch ist, ist er allerdings der Formpflicht unterworfen.Affirming Catholic hat geschrieben:Der Glaube ist auch, dass alles, was die Evangelische Kirche treibt, ungültig ist.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
... und braucht zumindest eine Erlaubnis des Ordninariats, "auswärtig" heiraten zu dürfen. Aus dem Grund ist auch meine - durch einen protestantischen Pastor erfolgte - kirchliche Trauung anerkannt.HeGe hat geschrieben:[...] Sobald einer der Eheschließenden katholisch ist, ist er allerdings der Formpflicht unterworfen.
Bei einer gleichgeschlechtlichen "Lebenspartnerschaft" allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass sowas genehmigt würde.
Re: Katholische Mitwirkung bei einer homosexuellen Verpartnerung
Gut, dass Du darauf noch einmal eingegangen bist. Taufe und Ehe sind nach meinem Wissen aus katholischer Sicht auch die einzigen Sakramente, die von Protestanten gültig gespendet werden können. Aber eine Homo-Verpartnerung kann definitiv kein Sakrament sein.HeGe hat geschrieben:Nein. Die Taufe durch einen Protestanten wird grundsätzlich genauso als gültig erachtet, wie die Eheschließung zwischen zwei Protestanten, da hier die Eheleute selber als Spender der Sakramente gelten und für Protestanten die Formpflicht des CIC nicht gilt. Sobald einer der Eheschließenden katholisch ist, ist er allerdings der Formpflicht unterworfen.Affirming Catholic hat geschrieben:Der Glaube ist auch, dass alles, was die Evangelische Kirche treibt, ungültig ist.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)
- lifestylekatholik
- Beiträge: 8702
- Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
Wieso auch? Da wird ja auch kein Sakrament gespendet.holzi hat geschrieben:Bei einer gleichgeschlechtlichen "Lebenspartnerschaft" allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass sowas genehmigt würde.
Es passiert allerdings etwas anderes: Die beiden »Lebens(abschnitts)partner« verkünden öffentlich, dass sie dauerhaft in Sünde leben wollen. Sie werden also »öffentliche Sünder«. Ein öffentliches Bekenntnis dazu, sündigen zu wollen, kann aber nicht gesegnet werden. Das wäre ja widersinnig.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
- cantus planus
- Beiträge: 24273
- Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
Es gehört nicht hierher, aber es sei der Vollständigkeit halber angemerkt, dass dieser häretische Mist (Beispiel: "Diese Heiligen kommen aus all den Kirchen und kirchlichen Gemeinschaften, welche ihnen Zutritt zur Heilsgemeinschaft gaben..."; ein glatter Verstoss gegen das Konzil von Florenz und z. B. gegen "Summo jugiter studio" des Papstes Gregor XVI.) wohl kaum eine reelle Basis dafür bietet, wobei die Enzyklika ohnehin zu zwei Dritteln aus dem erstgenannten Dekret kopiert ist und daher kaum Neuigkeitswert besitzt.Protasius hat geschrieben:Ganz im Gegenteil, wir bemühen uns um die Aussöhnung mit den getrennten Brüdern, siehe das Dekret Unitatis Redintegratio des Zweiten Vatikanischen Konzils und die Enzyklika Ut unum sint Johannes Pauls II.
[/off topic]
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
- Affirming Catholic
- Beiträge: 84
- Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 20:23
Re: Katholische Mitwirkung bei einer homosexuellen Verpartnerung
Oh Gott, wie kompliziert.
Also werden nur ein paar Dinge, aber nicht alle, anerkannt? Da blickt man ja kaum mehr durch.
Also werden nur ein paar Dinge, aber nicht alle, anerkannt? Da blickt man ja kaum mehr durch.
"I value unity because I believe we learn truth from each other in this process."
Rowan Williams
Rowan Williams
Re: Katholische Mitwirkung bei einer homosexuellen Verpartnerung
Wieso kompliziert? Vom Grundsatz her ist das doch ganz einfach: die Sakramente, die auch Laien spenden können, gibt es auch bei den Protestanten, diejenigen, für die es einen Priester oder Bischof braucht, nicht.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -
Re: Katholische Mitwirkung bei einer homosexuellen Verpartnerung
Und dass ein Katholik nicht an der Lästerung eines Sakraments teilnehmen darf, versteht sich doch wohl von selbst.
Re: Katholische Mitwirkung bei einer homosexuellen Verpartnerung
Faustregel: Alle ordentlich vorgenommenen Handlungen, die kein geweihtes Amt erfordern, sind aus röm.-kath. Sicht auch bei Protestanten wirksam. Da auch aus römischer Sicht letztlich jeder Laie eine gültige Nottaufe vollziehen kann, ist es konsequent, eine trinitarische Wassertaufe auch anzuerkennen.Affirming Catholic hat geschrieben:Oh Gott, wie kompliziert.
Also werden nur ein paar Dinge, aber nicht alle, anerkannt? Da blickt man ja kaum mehr durch.
Da sich nach römischer Lehre die Brautleute das Ehesakrament gegenseitig spenden, bedarf es hierzu eigentlich auch keiner Mitwirkung eines Geistlichen. Soweit ich es weiß, wurde diese Formvorschrift auch erst im Laufe des Mittelalters aufgenommen. Ohne diese Vorschrift könnte es ansonsten passieren, dass die Katholiken Peter und Paula, die sich einander lieben und sich gegenseitig die lebenslange Treue versprechen und sich anschließend fleischlich miteinander vereinigen, eine gültige Ehe im katholischen Sinne schließen, ohne sich dessen in diesem Moment auch im Hinblick auf die Konsequenzen wirklich bewusst zu sein. Denn soweit ich es weiß, wird die katholische Ehe erst durch den geschlechtlichen Verkehr unauflöslich vollzogen.
Nachtrag: HeGe war schneller mit dem Absenden.
Zuletzt geändert von Marcus am Dienstag 24. Juli 2012, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nachtrag vorgenommen.
Grund: Nachtrag vorgenommen.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
cantus planus hat geschrieben:Es gehört nicht hierher, aber es sei der Vollständigkeit halber angemerkt, dass dieser häretische Mist (Beispiel: "Diese Heiligen kommen aus all den Kirchen und kirchlichen Gemeinschaften, welche ihnen Zutritt zur Heilsgemeinschaft gaben..."; ein glatter Verstoss gegen das Konzil von Florenz und z. B. gegen "Summo lugiter studio" des Papstes Gregor XVI.) wohl kaum eine reelle Basis dafür bietet, wobei die Enzyklika ohnehin zu zwei Dritteln aus dem erstgenannten Dekret kopiert ist und daher kaum Neuigkeitswert besitzt.Protasius hat geschrieben:Ganz im Gegenteil, wir bemühen uns um die Aussöhnung mit den getrennten Brüdern, siehe das Dekret Unitatis Redintegratio des Zweiten Vatikanischen Konzils und die Enzyklika Ut unum sint Johannes Pauls II.
[/off topic]
Bist du der Meinung, dass die Ekklesia triumphans im Himmel nach Konfessionen aufgeteilt ist?
- cantus planus
- Beiträge: 24273
- Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
Nein, denn nur der Weg in und mit der Kirche führt in den Himmel. Andere "Konfessionen" nicht, was durchaus nicht ausschliesst, dass einzelne Glieder doch zum Heil gelangen können. Aber wie gesagt: das ist hier nicht das Thema.Dieter hat geschrieben:Bist du der Meinung, dass die Ekklesia triumphans im Himmel nach Konfessionen aufgeteilt ist?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
Was nicht geht, kann man nicht erlauben.holzi hat geschrieben:... und braucht zumindest eine Erlaubnis des Ordninariats, "auswärtig" heiraten zu dürfen. Aus dem Grund ist auch meine - durch einen protestantischen Pastor erfolgte - kirchliche Trauung anerkannt.HeGe hat geschrieben:[...] Sobald einer der Eheschließenden katholisch ist, ist er allerdings der Formpflicht unterworfen.
Bei einer gleichgeschlechtlichen "Lebenspartnerschaft" allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass sowas genehmigt würde.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
Mein ich ja.Hubertus hat geschrieben:Was nicht geht, kann man nicht erlauben.holzi hat geschrieben:... und braucht zumindest eine Erlaubnis des Ordninariats, "auswärtig" heiraten zu dürfen. Aus dem Grund ist auch meine - durch einen protestantischen Pastor erfolgte - kirchliche Trauung anerkannt.HeGe hat geschrieben:[...] Sobald einer der Eheschließenden katholisch ist, ist er allerdings der Formpflicht unterworfen.
Bei einer gleichgeschlechtlichen "Lebenspartnerschaft" allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass sowas genehmigt würde.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
Alles klar.holzi hat geschrieben:Mein ich ja.Hubertus hat geschrieben:Was nicht geht, kann man nicht erlauben.holzi hat geschrieben:... und braucht zumindest eine Erlaubnis des Ordninariats, "auswärtig" heiraten zu dürfen. Aus dem Grund ist auch meine - durch einen protestantischen Pastor erfolgte - kirchliche Trauung anerkannt.HeGe hat geschrieben:[...] Sobald einer der Eheschließenden katholisch ist, ist er allerdings der Formpflicht unterworfen.
Bei einer gleichgeschlechtlichen "Lebenspartnerschaft" allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass sowas genehmigt würde.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
Re: Katholische Mitwirkung bei einer homosexuellen Verpartnerung
Was soll man bei einem solchen Austausch an Zärtlichkeiten zwischen zwei Männern in der Öffentlichkeit denken...
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)
Re: Katholische Mitwirkung bei einer homosexuellen Verpartnerung
Marcus hat geschrieben: Was soll man bei einem solchen Austausch an Zärtlichkeiten zwischen zwei Männern in der Öffentlichkeit denken...
War natürlich nur ein Scherz.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
-
- Beiträge: 68
- Registriert: Samstag 13. Dezember 2003, 20:46
Re: Katholische Mitwirkung bei einer homosexuellen Verpartnerung
Die Ehe ist nach evangelischer Auffassung kein Sakrament. Sie wird daher gültig im Standesamt begründet. Der Gottesdienst danach ist auch bei Heterosexuellen nur ein Segnung. Wie zum Beispiel auch die Segnung des Kölner Citypfarrers der Antoniterkirche und seines Lebenspartners "anlässlich der Begründung der Lebenspartnerschaft" (Zitat) innerhalb eines Abendmahlsgottessdienstes am Samstag.
Hier ist also das Paradox, daß sich zwei evangelische verschiedengeschlechtliche Menschen nach katholischer Auffassung durch die zivile Eheschliessung das Sakrament spenden.Bei der kirchlichen Feier zweier katholischer Ehepartner "assistiert" der Priester nur.
Hier ist also das Paradox, daß sich zwei evangelische verschiedengeschlechtliche Menschen nach katholischer Auffassung durch die zivile Eheschliessung das Sakrament spenden.Bei der kirchlichen Feier zweier katholischer Ehepartner "assistiert" der Priester nur.
- lifestylekatholik
- Beiträge: 8702
- Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29
Re: Katholische Mitwirkung bei einer homosexuellen Verpartnerung
Das ist das Ergebnis der Schwulenpropaganda: Alles wird sexualisiert, selbst die Wahrnehmung.Marcus hat geschrieben: Was soll man bei einem solchen Austausch an Zärtlichkeiten zwischen zwei Männern in der Öffentlichkeit denken...
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
Re: Katholische Mitwirkung bei einer homosexuellen Verpartnerung
Dazu empfehle ich mal folgenden Wikipedia-Artikel. Man kann anhand der Trauformeln erkennen, wie sich das Eheverständnis vor allem infolge der Einführung der Zivilehe geändert hat.BrunoBerlin hat geschrieben:Die Ehe ist nach evangelischer Auffassung kein Sakrament. Sie wird daher gültig im Standesamt begründet. Der Gottesdienst danach ist auch bei Heterosexuellen nur ein Segnung. Wie zum Beispiel auch die Segnung des Kölner Citypfarrers der Antoniterkirche und seines Lebenspartners "anlässlich der Begründung der Lebenspartnerschaft" (Zitat) innerhalb eines Abendmahlsgottessdienstes am Samstag.
Hier ist also das Paradox, daß sich zwei evangelische verschiedengeschlechtliche Menschen nach katholischer Auffassung durch die zivile Eheschliessung das Sakrament spenden.Bei der kirchlichen Feier zweier katholischer Ehepartner "assistiert" der Priester nur.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)
Re: Katholische Mitwirkung bei einer homosexuellen Verpartnerung
Das war ein Witz zum Thema. Mir ist es durchaus bekannt, dass sich Männer in bestimmten Kulturkreisen sogar mit einem Dreifachkuss begrüßen, ohne eine homosexuelle Neigung zu haben. Darum würde ich so etwas – auch in der Realität – nicht überbewerten. Man musste ja schon während meiner Schulzeit aufpassen, dass eine wie auch immer geratene Gestik nicht von anderen als Indiz dafür aufgefasst werden konnte, dass man homosexuell sein könnte. Und interessanterweise gehörten zu jenen Hetzern nicht selten die Leute, welche sich im Unterricht für die Rechte der Homosexuellen stark machten. Absurd, nicht wahr? Oder einfach auch nur Opportunismus pur. Diese Erfahrungen stammen gar noch aus der Zeit vor der Verabschiedung des Lebenspartnerschaftsgesetzes.lifestylekatholik hat geschrieben:Das ist das Ergebnis der Schwulenpropaganda: Alles wird sexualisiert, selbst die Wahrnehmung.Marcus hat geschrieben: Was soll man bei einem solchen Austausch an Zärtlichkeiten zwischen zwei Männern in der Öffentlichkeit denken...
Du hast aber natürlich darin recht, dass wir aufpassen müssen, uns nicht von bestimmten Lobby-Gruppen derart vereinnahmen zu lassen, dass wir in derartigen Gebärden schon irgendetwas (Homo-)Sexuelles erkennen wollen, weil das ein paar bestimmte Leute aus jenen Gruppen uns so vorleben wollen. Es gibt ja sogar schon Meinungen, wonach jeder Mensch eigentlich bisexuell sein soll, nicht jeder Mensch dies aber erkennen und erfahren würde. Manche meinen gar, jeder von uns hätte sowohl eine männliche als auch eine weibliche Seite. Wird das erst einmal zur herrschenden Meinung der Wissenschaft, so wäre letztlich jede Form von Sexualität und Selbstwahrnehmung etwas, das völlig normal, der menschlichen Natur gemäß sei. Ich kann mich noch daran erinnern, wie ein Freund von mir nach ein paar Gläschen zu viel plötzlich müde wurde und seinen Kopf auf meine Schultern legte. Das würden solche Leute wahrscheinlich als Indiz für eine latent vorhandene homoerotische Neigung betrachten. Dabei ist der Mann völlig hetero und lebt seit drei Jahren – leider unverheiratet – mit einer Frau zusammen.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)
-
- Beiträge: 10481
- Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15
Re: Katholische Mitwirkung bei einer homosexuellen Verpartnerung
Derartiger Schwachsinn (wie z.B. auch Jesus - Johannes Darstellungen) wird auch immer mal wieder von der Homo-Lobby aufgekocht.
- martinwickiewawa
- Beiträge: 15
- Registriert: Dienstag 31. Juli 2012, 13:38
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
Affirming Catholic hat geschrieben:Aber auf Seiten der katholischen Kirche ist doch sowieso alles, was die Evangelische Kirche macht, ungültig, da sie 1. angeblich keine Priester in apostolischer Sukzession haben und 2. daher die Sakramente und somit alle Amtsanhandlungen ohnehin ungültig sind.Marcus hat geschrieben:Ich bin zwar kein römischer Katholik und meine auch, dass die Frage eher in die Pforte gehört. Aber aus meinem Bauchgefühl heraus würde ich das vereinen. Denn weshalb sollte ein römisch-katholischer Priester an einer Handlung mitwirken dürfen, welche in der römisch-katholischen Kirche nicht durchgeführt werden darf, weil man praktizierende Homosexualität als Sünde ansieht und darum letztlich auch keine „eingetragene Lebenspartnerschaft“ segnen kann, innerhalb der man von einem widernatürlichen Verkehr der Partner auszugehen hat?
Deswegen dachte ich, dass es kein Problem sein würde, da ja sowieso alles nur "Theater" ist aus Sicht der katholischen Kirche.
Greetings,
AC
also ganz so ist es nicht. das sakrament der taufe ist voll anerkannt. ein evangelisch getaufter christ muss ja auch nciht nochmal katholisch getauft werden wenn er konvertiert...
- lifestylekatholik
- Beiträge: 8702
- Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
Also ganz so ist es nicht. Ein (gültig) getaufter evangelischer Christ, muss nicht nochmal katholisch getauft werden, wenn er konvertiert, weil er bereits katholisch getauft ist. Es gibt keine »evangelische Taufe«, sondern die Taufe ist ein Sakrament der Kirche, d. i. der katholischen Kirche.martinwickiewawa hat geschrieben:also ganz so ist es nicht. das sakrament der taufe ist voll anerkannt. ein evangelisch getaufter christ muss ja auch nciht nochmal katholisch getauft werden wenn er konvertiert...
Siehe auch hier.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
- Robert Ketelhohn
- Beiträge: 26021
- Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
- Wohnort: Velten in der Mark
- Kontaktdaten:
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
Es gibt keine „homos…uelllen E…n“ – man kann das nicht einmal aussprechen oder schreiben –, ebensowenig wie es Ärs…e mit Ohren gibt. Wenn du ars…fi…ende Sodomiten ein „Eh…aar“ nennst, soll man dich einen Ars… mit Ohren nennen.Affirming Catholic hat geschrieben:Es geht jetzt nicht darum, ob es sich um homo- oder heterosexuelle E[…]n handelt, sondern ums Prinzip.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
- Affirming Catholic
- Beiträge: 84
- Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 20:23
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
Darf ich das jetzt als Beleidigung oder als kleinen Scherz auffassen?Robert Ketelhohn hat geschrieben:Es gibt keine „homos…uelllen E…n“ – man kann das nicht einmal aussprechen oder schreiben –, ebensowenig wie es Ärs…e mit Ohren gibt. Wenn du ars…fi…ende Sodomiten ein „Eh…aar“ nennst, soll man dich einen Ars… mit Ohren nennen.Affirming Catholic hat geschrieben:Es geht jetzt nicht darum, ob es sich um homo- oder heterosexuelle E[…]n handelt, sondern ums Prinzip.
"I value unity because I believe we learn truth from each other in this process."
Rowan Williams
Rowan Williams
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten
Robert ist Mitglied im "Club für deutliche Aussprache"!Affirming Catholic hat geschrieben:Darf ich das jetzt als Beleidigung oder als kleinen Scherz auffassen?Robert Ketelhohn hat geschrieben:Es gibt keine „homos…uelllen E…n“ – man kann das nicht einmal aussprechen oder schreiben –, ebensowenig wie es Ärs…e mit Ohren gibt. Wenn du ars…fi…ende Sodomiten ein „Eh…aar“ nennst, soll man dich einen Ars… mit Ohren nennen.Affirming Catholic hat geschrieben:Es geht jetzt nicht darum, ob es sich um homo- oder heterosexuelle E[…]n handelt, sondern ums Prinzip.