Seraphina hat geschrieben:Ich wusste, ich sollte nicht hingehen. Ich wusste es...es wäre wirklich besser gewesen. Aber ich konnte es natürlich wider alle Vernunft nicht lassen, die Messe der Erstkommunionkinder zu besuchen...
Ich war gestern, wegen meines Patenkinds auch in einer Erstkommunionmesse.
Die Messe hat nicht der Pfarrer, sondern der Pastor und ich war recht angenehm überrascht.
Liedauswahl:
Einzug 258 – Kyrie 495, 5 – Gloria 817 (Es jubelt aller Engel Chor…) – Credo: Erneuerung des Taufversprechens der Kommunionkinder und Lied 902 (Fest soll mein Taufbund…) – Sanctus: 257, 2 – Agnus Dei: gesprochen. – Der Rest fällt mir nicht ein, jedenfalls wurde auch noch 848 (Das Grab ist leer) und auch 906 (Unserm Herzen soll die Stunde…) gesungen.
Also alles Lieder, die man hätte können müssen. – Trotzdem sang kaum jemand mit. Nicht zuletzt lag das auch am Organisten, der eine einzige Katastrophe war. Etwa bei Lied 906. Dort wird eine Zeile wiederholt, kommt also pro Strophe 2x vor. Er hat dann vier Anläufe gebraucht, um es in der 3. Strophe endlich zu schaffen an einer Stelle nicht zu stocken und falsch zu spielen.
Ansonsten lief auch alles ziemlich korrekt ab.
Aber dann kam es…
Die Dankandacht hatte der Pfarrer. Dort wurde so richtig das Füllhorn des liturgisch-pastoralen Giftschranks ausgegossen:
Dort gab Lieder, die offenbar keiner wirklich kannte: natürlich auch ohne Noten abgedruckt, damit man erst recht keine Chance hatte mitzusingen. z.B. "Die Erde ist schön, es liebt sie der Herr…" Ein Stück, das mit Noten abgedruckt war, entfiel und wurde durch ein anderes Lied von CD ersetzt. Es gab Fürbitten, die teilweise gar keine waren: "Wir bitten für [Aufzählung von Leuten]" — "Wir bitten dich erhöre uns." Es wurde also nur gesagt für wen gebittet wird, aber nicht um was. Das "Kindermutmachlied" gab's auch. Und zum Schluß machte der Pfarrer vorne seltsame Turnübungen passend zum Refrain "So hoch, was kann höher sein, so tief, was kann tiefer sein…" Die Kinder machten das auch mit, sogar einige Eltern.
Ich bin froh, daß der Pfarrer nicht auch morgens die Messe hatte.