Karwoche - Riten und Gestalt
Re: Karwoche - Riten und Gestalt
Interessant, was man alles noch lernen kann. NLM hat hier einige Bilder zur päpstlichen Karfreitagsliturgie.
Aus den Leserkommentaren konnte ich erfahren, dass bei der Karfreitagsliturgie keine Pontifikaldalmatik, kein Fanon und kein Pallium verwendet wird und dass auch der Fischerring nicht getragen wird.
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Re: Karwoche - Riten und Gestalt
Das unterſcheidet ſie zur Zeit natürlich deutlich von anderen.HeGe hat geschrieben:Interessant, was man alles noch lernen kann. NLM hat hier einige Bilder zur päpstlichen Karfreitagsliturgie.
Aus den Leserkommentaren konnte ich erfahren, dass bei der Karfreitagsliturgie keine Pontifikaldalmatik, kein Fanon und kein Pallium verwendet wird und dass auch der Fischerring nicht getragen wird.
Domum superborum demolietur Dominus.
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Re: Karwoche - Riten und Gestalt
Ich grabe mal den Thread wieder aus.
Jemand meinte zu mir, dass sich das Triduum im alten und neuen Ritus seit der Karwochenreform ja quasi nicht unterscheide.
Aber ich finde immer, es kommt ja nicht nur auf den Ritus als solchen an (mir zumindest nicht).
Zum Beispiel die Austeilung der Palmzweige... in meiner alten NOM-Pfarrei hat man sich bereits vorher auf die Körbe gestürzt oder tat es spätestens nach der Segnung... im alten Ritus indes bekommt jeder einzeln vom Priester seinen Zweig (eventuell sogar an einer Kommunionbank) und küsst ihn ggfs. auch noch...
Oder die Kreuzverehrung an Karfreitag... ich kenne es aus dem neuen Ritus so, dass einem ein Küssen verunmöglicht wurde, sondern es war eine Kniebeuge vorgesehen... aus dem alten Ritus indes kenne ich es so, dass das Küssen sogar vorgesehen war...
Es mag natürlich von Pfarrei zu Pfarrei variieren, aber so habe ich es bislang erlebt.
Insofern denke ich, es liegt nicht nur am Ritus...
Wie sind Eure Erfahrungen?!
Jemand meinte zu mir, dass sich das Triduum im alten und neuen Ritus seit der Karwochenreform ja quasi nicht unterscheide.
Aber ich finde immer, es kommt ja nicht nur auf den Ritus als solchen an (mir zumindest nicht).
Zum Beispiel die Austeilung der Palmzweige... in meiner alten NOM-Pfarrei hat man sich bereits vorher auf die Körbe gestürzt oder tat es spätestens nach der Segnung... im alten Ritus indes bekommt jeder einzeln vom Priester seinen Zweig (eventuell sogar an einer Kommunionbank) und küsst ihn ggfs. auch noch...
Oder die Kreuzverehrung an Karfreitag... ich kenne es aus dem neuen Ritus so, dass einem ein Küssen verunmöglicht wurde, sondern es war eine Kniebeuge vorgesehen... aus dem alten Ritus indes kenne ich es so, dass das Küssen sogar vorgesehen war...
Es mag natürlich von Pfarrei zu Pfarrei variieren, aber so habe ich es bislang erlebt.
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Re: Karwoche - Riten und Gestalt
Das stimmt so nicht; die Osternachtsliturgie hat im NOM sieben Lesungen, im reformierten VOM nur vier; darüber hinaus unterscheiden sich die Lesungen zwischen beiden Formen und im NOM gibt es die Möglichkeit lediglich zwei Lesungen zu nehmen.Melody hat geschrieben:Jemand meinte zu mir, dass sich das Triduum im alten und neuen Ritus seit der Karwochenreform ja quasi nicht unterscheide.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
Re: Karwoche - Riten und Gestalt
Der wahre Kern dieser Aussage besteht darin, daß beide Riten auf die (in weiten Teilen misslungene) Reform von 1955 zurückgehen. In der Ordnung von 1962 ist der 55er-Ritus unverändert enthalten, im heutigen NO sind entsprechend dem neurömischen Reformtakt von 5-10 Jahren weitere Reformen dazu gekommen - von denen einige sogar als Vebesserungen angesehen werden können - andere nicht.Melody hat geschrieben:Jemand meinte zu mir, dass sich das Triduum im alten und neuen Ritus seit der Karwochenreform ja quasi nicht unterscheide.
Trotzdem wird sich die Feier des Triduums in einer Gemeinde, deren Leben ganz von der alten Liturgie geprägt ist, ganz anders anfühlen, als in einer NO-Gemeinde, die sich von der Tradition abgenabelt hat. Und dort wieder anders als in einer NO-Gemeinde, die sich um Kontinuität bemüht. Vermutlich gibt es da alle möglichen Schattierungen - ich stelle mir gerade eine Feier des Triduums mit Pfarrer Beitenbach und eine mit Prälat Imkamp vor. Der berühmte Beobachter vom Jupiter wird kaum auf den Gedanken kommen, hier zwei Ausdrucksformen ein- und derselben Religion vor sich zu haben.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)
Re: Karwoche - Riten und Gestalt
War die Passion eigentlich immer schon am Palmsonntag? Irgendwie ist das doch komisch mit den zwei Evangelien und der abrupten Stimmungsschwankung nach der Prozession. Und in der Karwochenliturgie geht es dann wieder von vorn los.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.
Re: Karwoche - Riten und Gestalt
Wenn du in ein altes Missale Romanum schaust, siehst du, daß das bereits vor Pius XII. so war und bis auf Pius V. zurückgeht; da dieses Missale hauptsächlich das vorkonziliare ( ) Missale secundum consuetudinem Romanae curiae darstellt, gehe ich davon aus, daß das bis ins Mittelalter zurückreicht.Peregrin hat geschrieben:War die Passion eigentlich immer schon am Palmsonntag? Irgendwie ist das doch komisch mit den zwei Evangelien und der abrupten Stimmungsschwankung nach der Prozession. Und in der Karwochenliturgie geht es dann wieder von vorn los.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
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Re: Karwoche - Riten und Gestalt
Der letzte Sonntag hieß und heißt im Alten Ritus "Passionssonntag", weil bei den Gebeten schon deutlich auf das Folgende hingewiesen wird. Im Neuen Ritus scheint mir diese Schrittweise Überleitung hin zum Karfreitag etwas weniger deutlich auszufallen.
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Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
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Re: Karwoche - Riten und Gestalt
In den Ordines Romani ist sie bereits im 9. Jahrhundert bezeugt.Peregrin hat geschrieben:War die Passion eigentlich immer schon am Palmsonntag?
1. Die Karwoche - wie jede andere Woche auch - beginnt mit dem Sonntag. In dieser einen Woche kommen alle 4 Passionsberichte zum Vortrag, ganz organisch.Peregrin hat geschrieben:Irgendwie ist das doch komisch mit den zwei Evangelien und der abrupten Stimmungsschwankung nach der Prozession. Und in der Karwochenliturgie geht es dann wieder von vorn los.
2. Christus ist nach Jerusalem gezogen, um dort zu leiden und zu sterben. Die Palmsonntagsliturgie ahmt das gut nach, indem sie einerseits historisch am feierlichen Einzug anknüpft und gleichzeitig auf das Ziel dieses Einzugs im Passionsbericht vorausblickt bzw. dieses bereits realiter im Meßopfer selbst vergegenwärtigt.
Re: Karwoche - Riten und Gestalt
Summorum-pontificum hat heute ein paar Hinweise zur Entwicklung des Palmsonntags-Ritus.Peregrin hat geschrieben:War die Passion eigentlich immer schon am Palmsonntag? Irgendwie ist das doch komisch mit den zwei Evangelien und der abrupten Stimmungsschwankung nach der Prozession. Und in der Karwochenliturgie geht es dann wieder von vorn los.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)
Re: Karwoche - Riten und Gestalt
Klingt interessant, sowas erlebe ich hoffentlich auch einmal. Wir hatten einen Stofftier-Esel und ein paar Kinderlieder.Bernado hat geschrieben:Summorum-pontificum hat heute ein paar Hinweise zur Entwicklung des Palmsonntags-Ritus.
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Re: Karwoche - Riten und Gestalt
Peregrin hat geschrieben:Klingt interessant, sowas erlebe ich hoffentlich auch einmal. Wir hatten einen Stofftier-Esel und ein paar Kinderlieder.Bernado hat geschrieben:Summorum-pontificum hat heute ein paar Hinweise zur Entwicklung des Palmsonntags-Ritus.
dazu tät ja das hier http://www.youtube.com/watch?v=VlIpzaf_bE ganz gut passen (lol), ist zwar nicht aktuell, aber genauso dürfte sich das landauf landab abgespielt haben. besonders bemerkenswert der sichtlich Spass habende "geistliche Herr" bei min37sec und die obligatorische Pastoraltante bei min 54 sec links ins Bild kommend und freudig wedelnd... später noch ein "Erwachsener(?) Mann" (1min33sec)
Re: Karwoche - Riten und Gestalt
Ziemlich so, nur ohne ordentliche Palmbuschen und ohne mitsingende Kinder. Dafür im Freien im Schneetreiben.cathfish hat geschrieben:dazu tät ja das hier http://www.youtube.com/watch?v=VlIpzaf_bE ganz gut passen (lol), ist zwar nicht aktuell, aber genauso dürfte sich das landauf landab abgespielt haben. besonders bemerkenswert der sichtlich Spass habende "geistliche Herr" bei min37sec und die obligatorische Pastoraltante bei min 54 sec links ins Bild kommend und freudig wedelnd... später noch ein "Erwachsener(?) Mann" (1min33sec)Peregrin hat geschrieben:Klingt interessant, sowas erlebe ich hoffentlich auch einmal. Wir hatten einen Stofftier-Esel und ein paar Kinderlieder.Bernado hat geschrieben:Summorum-pontificum hat heute ein paar Hinweise zur Entwicklung des Palmsonntags-Ritus.
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Re: Karwoche - Riten und Gestalt
Eine sehr würdige Palmprozession mit anschließenden Pontifikalamt mit Joachim Kardinal Meisner kann man sich im Domradio anschauen,als Konzelebrant ist Kardinal Cordes dabei
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Re: Karwoche - Riten und Gestalt
Palmsonntag mit ihrem Bischof - und die Kleinsten werden direkt mit "kleinen Aktionen" einbezogen.
http://www.tagblatt.de/cms_media/module ... 78166_.jpg
Ganzer Artikel: http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten ... 68857.html
daraus:
http://www.tagblatt.de/cms_media/module ... 78166_.jpg
Ganzer Artikel: http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten ... 68857.html
daraus:
Und "Palmbrezeln" kannte ich bislang noch nicht:Einige Erstkommunionkinder trugen vor, dass sie mit Jesus verbunden sein wollen, weil er soviel gutes getan habe.
Zum Brauchder Palmbrezeln: http://brauchwiki.de/Schw%C3%A4bische_PalmbrezelnAm Eingang zum Dom verkauften die Dom-Ministranten Palmbrezeln, die sie in der Nacht zuvor gebacken hatten. Insgesamt 35 Kilogramm süßen Hefeteig hatten die vier Mädchen und fünf Jungen der Leiterrunde in viereinhalbstündiger Arbeit zu rund 4 Brezeln verarbeitet.
Re: Karwoche - Riten und Gestalt
Interessant.
Wieder etwas dazugelernt.
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Re: Karwoche - Riten und Gestalt
Ein besonderer Ritus findet auch in Fulda statt.
Bischof Algermissen mit Hammer - ein kurzes Video:
http://www.osthessen-tv.de/?Kunde=1641&Nummer=6&ID=3828
Bischof Algermissen mit Hammer - ein kurzes Video:
http://www.osthessen-tv.de/?Kunde=1641&Nummer=6&ID=3828
- Melody
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Re: Karwoche - Riten und Gestalt
Da, wo ich gestern zur Palmweihe gewesen bin, hatte man draußen vor der Kirche einen schönen Altar aufgebaut:Melody hat geschrieben:Zum Beispiel die Austeilung der Palmzweige... in meiner alten NOM-Pfarrei hat man sich bereits vorher auf die Körbe gestürzt oder tat es spätestens nach der Segnung... im alten Ritus indes bekommt jeder einzeln vom Priester seinen Zweig (eventuell sogar an einer Kommunionbank) und küsst ihn ggfs. auch noch...
Rote bodenlange Decke über dem Tisch, darauf noch eine weiße Decke, sechs Kerzen, ein kleines mit lila Tuch verhülltes Kreuz und Palmzweige in Vasen, davor ein roter Teppich.
Unten an der Treppe standen dann auch zwei Gebetsbänke, an der die Gläubigen ihre Palmzweige vom Priester knieend in Empfang nahmen. Es waren Zettel ausgeteilt worden mit den Liedern, wo als kleiner Hinweis vermerkt war, dass man zuerst den Palmzweig küsst und dann die Hand des Priesters...
Da mir diese Dinge fremd sind und ich dann immer sehr unsicher bin, hatte ich versucht bei den Leuten vor mir zu schauen, was genau sie tun, und ich glaub, die meisten haben die Hand des Priesters nicht geküsst (vielleicht haben sie den Zettel nicht gelesen), sondern nur den Palmzweig. Es hatte aber auch nicht den Anschein gemacht, als erwarte er das...
Jedenfalls fand ich es sehr würdig und schön.
Das ist so ein komplett anderes Bild, als wenn im Novus Ordo sich die Leute selbst über die Palmzweige stürzen (meist ja schon, bevor sie gesegnet sind, weil sie Angst haben, danach leer auszugehen). Warum wurde das nur abgeschafft, zumindest einen Palmzweig aus Priesterhand zu empfangen?!
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Re: Karwoche - Riten und Gestalt
Ist in der ordentlichen Form am Palmsonntag für alle Messen (auch Vorabend- und Abendmessen) die Palmprozession (mit Evangelium usw.) und die lange Passionsgeschichte vorgeschrieben oder kann die Palmprozession entfallen und von der Passionsgeschichte nur ein Teil vorgetragen werden?
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)
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Re: Karwoche - Riten und Gestalt
Zur Palmprozession guck mal: Betreff: Kurze Fragen - kurze Antworten IViustus hat geschrieben:Ist in der ordentlichen Form am Palmsonntag für alle Messen (auch Vorabend- und Abendmessen) die Palmprozession (mit Evangelium usw.) und die lange Passionsgeschichte vorgeschrieben oder kann die Palmprozession entfallen und von der Passionsgeschichte nur ein Teil vorgetragen werden?
Melody hat geschrieben:Wusstet Ihr, dass in jeder Kirche nur eine einzige Palmprozession stattfinden darf? Hab ich gerade hier gefunden: http://www.liturgie.de/liturgie/pub/op/ ... d/ve81.pdf
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Re: Karwoche - Riten und Gestalt
Ah danke. Damit ist zumindest der erste Teil meiner Frage beantwortet - und ein neuer liturgischer Verstoß in meiner Gegend ausgemacht.
Wie schaut´s mit der Passion aus? Immer ganz?
Wie schaut´s mit der Passion aus? Immer ganz?
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Re: Karwoche - Riten und Gestalt
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
Die Leidensgeschichte soll wegen des geistlichen Nutzens der Gläubigen ganz vorgetragen werden und die vorausgehenden Lesungen sollen nicht ausgelassen werden.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)
Re: Karwoche - Riten und Gestalt
Ist in der außerordentlichen Form das Vortragekreuz bis zur Palmprozession verhüllt oder schon gleich von Anfang an unverhüllt?
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Re: Karwoche - Riten und Gestalt
Und wie ist das mit der Verhüllung des Vortragekreuzes in der ordentlichen Form?
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)
Re: Karwoche - Riten und Gestalt
wie ich es weiss ("6. (OHS 1956): Novelty of unveiling the processional cross, (36) even though the altar cross remains veiled." von da: http://rorate-caeli.blogspot.de/21/7 ... -1956.html <-`runterscrollen!) wird das Prozessionskreuz in der AO Form seit 1955 nicht (mehr) verhüllt. Was es jetzt mit "bis zur Prozesssion" auf sich hat, steht dort leider nicht...iustus hat geschrieben:Ist in der außerordentlichen Form das Vortragekreuz bis zur Palmprozession verhüllt oder schon gleich von Anfang an unverhüllt?
Re: Karwoche - Riten und Gestalt
Da ist es unverhüllt.iustus hat geschrieben:Und wie ist das mit der Verhüllung des Vortragekreuzes in der ordentlichen Form?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Re: Karwoche - Riten und Gestalt
Danke Euch beiden! In Wigratzbad wars letztes Jahr anscheinend auch bei der Prozession verhüllt: http://www.gloria.tv/?media=146785cathfish hat geschrieben:wie ich es weiss ("6. (OHS 1956): Novelty of unveiling the processional cross, (36) even though the altar cross remains veiled." von da: http://rorate-caeli.blogspot.de/21/7 ... -1956.html <-`runterscrollen!) wird das Prozessionskreuz in der AO Form seit 1955 nicht (mehr) verhüllt. Was es jetzt mit "bis zur Prozesssion" auf sich hat, steht dort leider nicht...iustus hat geschrieben:Ist in der außerordentlichen Form das Vortragekreuz bis zur Palmprozession verhüllt oder schon gleich von Anfang an unverhüllt?
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)
Re: Karwoche - Riten und Gestalt
In Heiligenkreuz wars letztes Jahr weiß verhüllt: http://www.gloria.tv/?media=14742.Niels hat geschrieben:Da ist es unverhüllt.iustus hat geschrieben:Und wie ist das mit der Verhüllung des Vortragekreuzes in der ordentlichen Form?
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)
Re: Karwoche - Riten und Gestalt
Hm.
Hier zwei Bilder:
Palmsonntag in Köln: https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hp ... 1742_n.jpg (ein Video gibt's auch: http://www.medien-tube.de/mediadetails. ... B6lner+Dom )
... und in Essen: http://www.bistum-essen.de/start/news-d ... salem.html
Hier zwei Bilder:
Palmsonntag in Köln: https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hp ... 1742_n.jpg (ein Video gibt's auch: http://www.medien-tube.de/mediadetails. ... B6lner+Dom )
... und in Essen: http://www.bistum-essen.de/start/news-d ... salem.html
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Re: Karwoche - Riten und Gestalt
Bei uns war die Palmweihe in einer nahegelegenen Kapelle eines Bauernhofes, von der aus unter Absingung des Liedes 847 "Singt dem König Freudenpsalmen" zur Kapelle, in der die Messe mit Passion gefeiert wurde.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
Re: Karwoche - Riten und Gestalt
Interessant-komisch, ganz Deutschland /(Österreich?) singt dem König Freudepsalmen, nur das Bistum Münster tanzt aus der Reihe mit seinem "Sion singe Jubelpsalmen". Inhaltlich natürlich das gleiche Lied, aber eine andere Melodie. Hab mal gehört, dass die Paderborner die "Freudenpsalmen" mit der münsterischen Melodie (Sion singe...) haben, kann aber sein dass ich da was durcheinander bringe...Protasius hat geschrieben:Bei uns war die Palmweihe in einer nahegelegenen Kapelle eines Bauernhofes, von der aus unter Absingung des Liedes 847 "Singt dem König Freudenpsalmen" zur Kapelle, in der die Messe mit Passion gefeiert wurde.
Re: Karwoche - Riten und Gestalt
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