David Berger: Der heilige Schein

Fragen, Antworten, Nachrichten.
lifestylekatholik

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von lifestylekatholik »

Melody hat geschrieben:Ich finde es eher romantisch.
Das ist nicht romantisch, die Gottesmutter zur Zeugin der Schande zu machen.

Wenn sie einander keusche Liebe versprochen hätten, ja, gerne. Das ist zwar immer noch kitschig, aber das geht. Was sie aber tatsächlich getan haben, geht nimmer.
Melody hat geschrieben:Und dass es verlogen war, stellt sich ja eben erst jetzt heraus, für mich zumindest... :achselzuck:
Nein, es war schon im Anfang verlogen, weil sie ja schon im Anfang Unzucht aneinander im Sinn hatten. Zu soetwas die Gottesmutter anzurufen ist sowas von verquer, ich finde dafür kaum Worte.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Melody

Beitrag von Melody »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Und dass es verlogen war, stellt sich ja eben erst jetzt heraus, für mich zumindest... :achselzuck:
Nein, es war schon im Anfang verlogen, weil sie ja schon im Anfang Unzucht aneinander im Sinn hatten. Zu soetwas die Gottesmutter anzurufen ist sowas von verquer, ich finde dafür kaum Worte.
Stylie, aus rein katholischer Sicht hast Du selbstverständlich völlig recht.

Allerdings versuche ich ja immer, mich soweit wie möglich auch in den anderen Standpunkt hineinzuversetzen. Und daher hätte ich es aus ihrer Sicht keineswegs verlogen gefunden, wenn sie sich denn zumindest treu geblieben wären...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

civilisation

Beitrag von civilisation »

Auf jeden Fall hat Herr Berger den Titel für sein Buch gut und treffend gewählt. Er ist nämlich in der Tat "scheinheilig".

lifestylekatholik

Melody hat geschrieben:Allerdings versuche ich ja immer, mich soweit wie möglich auch in den anderen Standpunkt hineinzuversetzen.
In welchen Standpunkt denn? »Ja, die Kirche lehrt in allem recht, nur leider ausgerechnet beim Thema Sex zwischen Schwulen nicht«? Das ist doch kein Standpunkt, das ist Selbstbetrug.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Niels

Beitrag von Niels »

Melody hat geschrieben:Hatte eigentlich jemand schon dieses Interview vom 14. Januar in der Süddeutschen gepostet?! Zumindest nicht in diesem Strang... :achselzuck:
Jetzt soll das Buch verfilmt werden.
:glubsch: :patsch:
Ist schon bekannt, wer die Hauptrolle übernimmt? :detektiv:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Melody

Beitrag von Melody »

Niels hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Hatte eigentlich jemand schon dieses Interview vom 14. Januar in der Süddeutschen gepostet?! Zumindest nicht in diesem Strang... :achselzuck:
Möchtest Du Dich bewerben...?! ;D :blinker:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

civilisation

Niels hat geschrieben:
Das Casting war doch schon im letzten Jahr (in Essen):

WEGEN URHEBERRECHTSVERLETZUNG ZENSIERT

:narr:

Melody

Beitrag von Melody »

Melody hat geschrieben:Allerdings versuche ich ja immer, mich soweit wie möglich auch in den anderen Standpunkt hineinzuversetzen.
In welchen Standpunkt denn? »Ja, die Kirche lehrt in allem recht, nur leider ausgerechnet beim Thema Sex zwischen Schwulen nicht«? Das ist doch kein Standpunkt, das ist Selbstbetrug.
Objektiv gesehen mag das so sein.

Ich bin aber so ehrlich zuzugeben, dass ich schon mal einem ähnlichen Selbstbetrug erlegen bin (obgleich heterosexuell). Wenn man liebt, dann sieht man die Dinge anders... :achselzuck:

Allerdings ist das zermürbend, wenn einem der Glaube ernst ist. Ich war ja darum auch so neugierig, wie Herr Berger das ganze glaubensmäßig für sich gelöst hat. Aber offenbar hat er seinen Glauben - falls er diesen je hatte - dann halt einfach an den Nagel gehängt. Das kann allerdings keine Lösung sein. :(

Melody

Beitrag von Melody »

Aktuell kann man sich in der Mediathek vom WDR noch eine 28minütige Reportage ansehen, die heute gesendet worden ist: "Ich will nicht länger schweigen - Ein schwuler Theologe outet sich."

Eigentlich wurde nichts neues gesagt.
Für mich persönlich war interessant, dass man ihn auch mit seinem Freund beim Kaffee bei seiner 90jährigen Oma sah, denn irgendwer hatte mir mal gesagt, da gäbe es nach seinem Buch keinen Kontakt mehr, aber das stimmte dann wohl nicht. Angeblich war das für die Oma laut Bericht nie ein Problem.

Ansonsten... dass er auf dem Standpunkt steht, dass man mit der traditionellen Liturgie homosexuelle Bedürfnisse sublimieren könnte, das hat er ja schon in seinem Buch dargelegt. Gelacht hab ich aber bei dem wortwörtlichen Satz: "Der Reliquienkult hat in dem Fetischismus der schwulen Szene eine Analogie." :D

Am Ende hat er noch gemeint, dass es für ihn nicht zur Debatte steht, aus der katholischen Kirche auszutreten. Er meinte, als Theologe hätte er da eine Verantwortung, vor der er nicht einfach davonlaufen dürfe. Und er verglich das mit dem Sohn einer demenzkranken Mutter([Punkt])... :patsch:

Naja, insgesamt nichts Neues. :)

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Manchmal fragt man sich ob dieses konfusen Unsinns, wohin Dr. Bergers klarer und präziser Thomismus verschwunden ist. Dass jemand seine theologische Position überdenkt und neu bestimmt, kommt ja vor und ist legitim. Aber das man sein komplettes früheres Leben so über Bord werfen kann, ist für mich einfach nicht nachvollziehbar.

:achselzuck:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

cantus planus hat geschrieben:Manchmal fragt man sich ob dieses konfusen Unsinns, wohin Dr. Bergers klarer und präziser Thomismus verschwunden ist. Dass jemand seine theologische Position überdenkt und neu bestimmt, kommt ja vor und ist legitim. Aber das man sein komplettes früheres Leben so über Bord werfen kann, ist für mich einfach nicht nachvollziehbar.
Das ist das Abdriften in der Sucht. Seit seinem "coming out" hat er offenbar jedes Maß verloren.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Juergen

Beitrag von Juergen »

Melody hat geschrieben:Am Ende hat er noch gemeint, dass es für ihn nicht zur Debatte steht, aus der katholischen Kirche auszutreten.
War das ein altes Interview?

Laut "Zeit" ist er nämlich ausgetreten:
Aus Protest ist Berger aus der Kirche als Körperschaft öffentlichen Rechts ausgetreten, sieht sich aber weiter als Katholik.

http://www.zeit.de/211/39/Papst-Krise
Aber vielleicht meint er auch, daß der Austritt aus der Kirche, die beim Staat erklärt wird, kein Austritt ist.

Vgl. auch: http://episodenfisch.blogsport.de/211/ ... id-berger/
…Ein deutliches Votum auf den Amtsgerichten wäre hier tatsächlich etwas, was zum Umdenken zwingen würde. Dabei darf man nie vergessen: ein Abmelden von der Kirchensteuer bedeutet nach dem Kirchenrecht nicht automatisch einen Kirchenaustritt. Man kann als durch aus vor einer staatlichen Stelle diesen erklären und damit Männern wie Meisner und indirekt Seiten wie kath.net den Geldhahn abdrehen und dennoch Mitglied der Kirche bleiben.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Melody

Beitrag von Melody »

@Jürgen

Der Film als solches hat ein C 2012 im Abspann... aber gedreht wurde er offensichtlich im Sommer...

Interessant.
Wie gesagt, die Aussage kommt am Ende, zwischen 26:40 und 27:55... also hat er in seiner Analogie seine schwer demenzkranke Mutter nun doch im Stich gelassen... soviel zum Wert von Bergers Aussagen...

cantus planus

Ich habe mir jetzt doch einmal die Mühe gemacht, das Filmchen in der ARD-Mediathek anzuschauen. Inhaltlich kommt da nichts Neues. Den Realitätsverlust, mit dem Berger offensichtlich immer noch glaubt, damals das Heft noch in der Hand gehalten zu haben, während ihm längst die Felle davonschwammen, hat man früher schon gesehen.

Offensichtlich ist in diesem Filmchen in der Tat keine kritische Nachfrage gekommen: Berger darf ungeniert Werbung für sich selbst machen. Dass der Film vor Widersprüchen nur so wimmelt, fällt scheinbar den Filmemachern selbst nicht auf (gleich zu Beginn wird behauptet, ein hoher vatikanischer Prälat sei in der Wohnung Bergers zu Gast gewesen, und hätte sich an der Anwesenheit seines Partners nicht gestört; während wenig später eingeräumt wird, dass Klaus Kraus regelmäßig als "Cousin" vorgestellt wurde).

Dass die Kreise, zu denen Berger Kontakt hatte, einigermaßen naiv gewesen sein müssen (das räumt auch Lebenspartner Kraus in der zweiten Hälfte irgendwo indirekt ein), ist damit leider auch bewiesen. Zumal es recht erstaunlich ist, dass in den recht überschaubaren traditionalistischen Kreisen gerade im Rheinland sich die Wahrheit nicht herumgesprochen haben sollte.

Wenn der "Förderkreis Theologisches" sich über das Doppelleben des damaligen Schriftleiters beklagte, muss man schon sagen: er hat sich selbst ebenso ein Armutszeugnis ausgestellt, wie Berger sich selbst auch.

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Peregrin hat geschrieben:Seit seinem "coming out" hat er offenbar jedes Maß verloren.
Seit seiner Entlarvung, solltest du sagen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

civilisation

Ein "neues" Interview mit schon längst verdauten Inhalten - und natürlich mit einer Abbildung des "Schutzpatrons der Homosexuellen":

http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/K ... 95918.php

Niels

Beitrag von Niels »

Freie Presse: Könnte der Papst die Auffassung der katholischen Kirche zu Homosexualität ändern?

David Berger: Ja, so wie er die Vorhölle, an die Katholiken mehr als 500 Jahre glauben mussten, an einem Nachmittag abgeschafft hat.

Petra

Beitrag von Petra »

Niels hat geschrieben:
Freie Presse: Könnte der Papst die Auffassung der katholischen Kirche zu Homosexualität ändern?

David Berger: Ja, so wie er die Vorhölle, an die Katholiken mehr als 500 Jahre glauben mussten, an einem Nachmittag abgeschafft hat.
Kann es sein, dass sich der Journalist das Interview nur ausgedacht hat? Oder ist Dr. David Berger von Außeriridischen entführt und durch einen täuschend echt aussehenden (leicht suboptimalen) Roboter ersetzt worden?

civilisation

Petra hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:

Kann es sein, dass sich der Journalist das Interview nur ausgedacht hat? Oder ist Dr. David Berger von Außeriridischen entführt und durch einen täuschend echt aussehenden (leicht suboptimalen) Roboter ersetzt worden?
Das glaube ich eher nicht. Herr Dr. Berger tut ja das Möglichste, um in jeder Postille mit einem Interview zu glänzen oder in jedem Fernsehprogramm seine immer wiederkehrenden Sprüchlein abzusetzen.

Sempre

Beitrag von Sempre »

Petra hat geschrieben:Oder ist Dr. David Berger von Außeriridischen entführt und durch einen täuschend echt aussehenden (leicht suboptimalen) Roboter ersetzt worden?
So ähnlich. Man spricht von Dämonen.
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)

Niels

Beitrag von Niels »

Ich stelle die "Meldung" mal hier ein...

"Paul Zulehner und David Berger sprechen über die Verflechtungen des Vatikans mit kreuz.net, die Dominanz Ultrakonservativer und über Homosexualität in der Kirche. Die beiden wurden getrennt voneinander befragt": http://derstandard.at/13345393462/Kri ... verbrennen
:emil:

cantus planus

Niels hat geschrieben:"Paul Zulehner und David Berger sprechen über die Verflechtungen des Vatikans mit kreuz.net, die Dominanz Ultrakonservativer und über Homosexualität in der Kirche. Die beiden wurden getrennt voneinander befragt": http://derstandard.at/13345393462/Kri ... verbrennen
Daraus:
Paul Zulehner hat geschrieben:Wenn man sich anschaut wie einflussreich solche Gruppen unter Papst Benedikt geworden sind, die Pius-Bruderschaft, kreuz.net, kath.net, aber auch die ganz vielen anderen kleinen, die im Hintergrund agieren, dann merkt man, die sind unheimlich im Aufwind. Gerade die jüngeren Geistlichen sind zu 8 Prozent auf der konservativen Schiene. Zu sagen, wir warten, die alten Konservativen sterben weg, ist völliger Blödsinn.
cantus planus hat geschrieben:Die Angst der Modernisten ist immer wieder Anlaß zur Hoffnung.
Möge es so weitergehen. Im Augenblick deuten allen Zeichen auf einen langsamen, noch unsicheren und in jedem Fall mühsamen Kurs der Genesung hin. Auf jeden Fall haben wir bereits schlimmere Zeiten erlebt.

Gerade die Tatsache, dass die Priester immer konservativer werden, habe ich schon vor Jahren als Zeichen des Heiligen Geistes gedeutet, denn genau in diesem Bereich hat man nichts unversucht gelassen - das wäre einmal eine eigene Untersuchung wert - das katholische Priestertum mit Stumpf und Stiel auszurotten und durch Gottesdienstvorsteher protestantischer Prägung zur ersetzen, die das ausführen dürfen, was Laiengremien ausgeklüngelt haben.

civilisation

Übrigens steht im "Standard"-Artikel, daß Berger aus der "Kirchensteuergemeinschaft" ausgetreten ist. - Also doch nicht nur Gerüchte.

Juergen

Beitrag von Juergen »

Niels hat geschrieben:Ich stelle die "Meldung" mal hier ein...

"Paul Zulehner und David Berger sprechen über die Verflechtungen des Vatikans mit kreuz.net, die Dominanz Ultrakonservativer und über Homosexualität in der Kirche. Die beiden wurden getrennt voneinander befragt": http://derstandard.at/13345393462/Kri ... verbrennen
Zulehner hat geschrieben:Wir gehen mit Sicherheit davon aus,…
Wir meinen, dass…
Also wir haben dazu eigentlich keine Detailstudien, wir haben nur flächendeckende, anonyme Studien. Wir meinen, …
Berger hat geschrieben:Wir haben eben keine absolut belastbaren soziologischen Studien dazu…
Wer ist "wir"?
cantus planus hat geschrieben:
Paul Zulehner hat geschrieben:
Das hat Berger gesagt und nicht Zulehner.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Altlutheraner

Beitrag von Altlutheraner »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Um das zeitlich mal zu sortieren:
Im April 21 "outete" er sich in der Frankfurter Rundschau
Am 31. Mai 21 kündigt er bei kreuts.net an:
... das heben wir uns auf für ein im Winter erscheinendes Buch ..
Zuerst wurde er von kreuz.net enttarnt. Das wollen wir um der
Wahrheit willen mal festhalten.
http://www.kreuz.net/article.1991.html
http://www.kreuz.net/article.1994.html

Ohne kreuz.net leitete Berger heute noch »Theologisches« und
wär’ ein ehrenwerter Mann.
Ob kreuz.net ihn wirklich "enttarnt" hat ist zu bezweifeln.
kreuts.net hat geschrieben:Und dank deiner Geschwätzigkeit wußten wir immer, was wirklich vorging. Ihr hingegen habt alles für bare Münze genommen. Beweis? Gerne. Ihr habt doch tatsächlich geglaubt, der konservative Theologe DDr.David Berger (ich schätze ihn als aufrechten Menschen) poste und moderiere gar hier im Forum? Der weltbekannte Thomist und Herausgeber von "Theologisches" im Ferienjob? Wir hätten nie gedacht, daß ihr diese Ente schlucken würdet, aber so war’s. Dabei hat euch Benedikt noch ausdrücklich auf die Absurdität eurer Vermutung hingewiesen!
http://kreuts.net/wordpress/?p=177

Am Ende weiß es eben niemand außer Herr Dr. Berger selbst.
Wer Christus hat, hat alles und kann alles.

Zitat von dem Praeceptor Germaniae

lifestylekatholik

Altlutheraner hat geschrieben:Ob kreuz.net ihn wirklich "enttarnt" hat ist zu bezweifeln.
Nö, eigentlich nicht.

civilisation

offtopic

Übrigens scheint kreuz.net wieder auf einem "outing-trip" zu sein. Innerhalb weniger Tage wurde heute bereits ein zweiter, im Dunstkreis des EB von Wien befindlicher Homo geoutet, der auf einem großen Homo-Portal ein Profil besaß.

/offtopic

Altlutheraner

Altlutheraner hat geschrieben:Ob kreuz.net ihn wirklich "enttarnt" hat ist zu bezweifeln.
Nö, eigentlich nicht.
Begründung?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Antwort von civilisation fälschlicherweise dem Beitrag hinzugefügt:

Wer machte denn Dr. Bergers g.r.-Profil denn einer größeren Öffentlichkeit bekannt?

cantus planus

Insider wussten schon länger, was los war. Ich selbst habe von einem bekannten Verleger das Wort vom "Dr. Berger und seinem äußerst seltsamen 'Mitbewohner'" schon Jahre vor dem Auffliegen Dr. Bergers gehört. Es waren auch andere Details bekannt. Dass das Ganze so hochkochte, ist natürlich kreuz.net zu verdanken. Dass Dr. Berger sich selbst als denjenigen darstellt, der die ganze Zeit das Heft in der Hand hatte, ist auf eine recht verzerrte Wahrnehmung jener Ereignisse zurückzuführen.

Altlutheraner

Altlutheraner hat geschrieben:
Nö, eigentlich nicht.
Begründung?

Wer machte denn Dr. Bergers g.r.-Profil denn einer größeren Öffentlichkeit bekannt?
Wer zum Teufel hat meinen Post bearbeitet? :glubsch: :breitgrins:

civilisation

Sorry - es ist wieder passiert. :motz:

Ich werde Deinem Posting einen Vermerk zufügen.

Altlutheraner

civilisation hat geschrieben:Sorry - es ist wieder passiert. :motz:

Ich werde Deinem Posting einen Vermerk zufügen.
Kein Problem. :breitgrins:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema