FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan [2]
Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan
du mußt es ja nicht lesen wenn du es nicht ertragen kannst
- lifestylekatholik
Du schreibst erst »die meisten«, schiebst dann aber hinterher, »anderswo« gebe es auch andere. Meinst du also, hier im Forum gibt es keine anderen? Oder gibt es hier im Forum deiner Meinung nach auch andere?Bernado hat geschrieben:Aber ich sehe ganz deutlich, daß die meisten hier auftretenden (anderswo gibt es auch andere) Anhänger der Bruderschaft in Stolz und Hochmut entschlossen sind, diese Hand auszuschlagen
Ich bin auch dezidiert nicht der Meinung, dass man – wie du es tust – die Welt so klar in scharz-weiß einteilen kann: Entweder Anhäger der Piusbruderschaft oder Anhänger der Kirche/Petrusbruderschaft/usw. Das ist absolut realitätsfern und dient nur der Lagerbildung und der Spaltung.
Beträchtliches Störpotenzial haben die habitualisierten gegenseitigen Anwürfe von beiden Seiten; denn sie sind es, die zur Sache selbst nüscht beitragen und das noise level im Forum (und auch sonst überall) in schwer erträgliche Höhen treiben.Bernado hat geschrieben:Damit entfalten die meisten von dieser Seite kommenden Wortmeldungen zwar beträchtliches Störpotential, haben aber zur Sache selbst wenig beizutragen und treiben den noise level im Forum in schwer erträgliche Höhen.
Vielleicht wäre es gut, du klapptest mal das Visir hoch und stiegest von Rosinante ab.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
Du meinst, das sind alles Windmühlen? Ich sage: Das sind Windmacher - und sie verbreiten nicht nur viel heiße Luft, sondern auch giftigen Gestank von Verleumdung und Hass, wie nicht erst an dieser unglaublichen Post deutlich zu sehen ist.lifestylekatholik hat geschrieben:Vielleicht wäre es gut, du klapptest mal das Visir hoch und stiegest von Rosinante ab.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)
Ned amol ignorier'n!Bernado hat geschrieben:Du meinst, das sind alles Windmühlen? Ich sage: Das sind Windmacher - und sie verbreiten nicht nur viel heiße Luft, sondern auch giftigen Gestank von Verleumdung und Hass, wie nicht erst an dieser unglaublichen Post deutlich zu sehen ist.lifestylekatholik hat geschrieben:Vielleicht wäre es gut, du klapptest mal das Visir hoch und stiegest von Rosinante ab.
Wahrscheinlich hast Du recht. Ich passe denn jetzt erst mal meine Signatur an, und lasse es dabei bewenden.holzi hat geschrieben:Ned amol ignorier'n!
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)
Bernado hat geschrieben:Wahrscheinlich hast Du recht. Ich passe denn jetzt erst mal meine Signatur an, und lasse es dabei bewenden.holzi hat geschrieben:Ned amol ignorier'n!

- lifestylekatholik
Ich meine, du führst einen Kampf gegen deine Einbildung. Du kämpfst gegen geistige Enge, wo sie gar nicht ist. Du dünkst dich der Weltenbefreier Napoleon und sitzt im Winkel fest.Bernado hat geschrieben:Du meinst, das sind alles Windmühlen?lifestylekatholik hat geschrieben:Vielleicht wäre es gut, du klapptest mal das Visir hoch und stiegest von Rosinante ab.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
aktueller Kommentar zum Thema:
http://www.kath.net/detail.php?id=35333
Daraus:
Daraus:
kath.net hat geschrieben: Die Pius-Bruderschaft, welche unter der Mehrheit der Katholiken selbst nach einer vollzogenen Eingliederung kaum Sympathisanten haben dürfte, wäre gut beraten, sich in Gehorsam gegenüber dem Papst zu üben und auf sein Angebot einzugehen. Die zweitausend Jahre alte, kirchliche Hierarchie gebietet es zudem, dass sich die Pius-Bruderschaft letztlich nur als Bittsteller gegenüber dem Papst begreifen darf. Zudem hat sich Benedikt XVI. als jemand erwiesen, der das Wirken der Pius-Bruderschaft in den vergangenen Jahrzehnten zu würdigen wusste und noch immer zu würdigen weiß. Die Pius-Brüder müssen sich daher im Klaren sein, dass es letztlich in ihrer Hand liegt, auch noch die letzten Sympathisanten zu vergraulen oder durch die Akzeptanz des 2. Vatikanischen Konzils endlich wieder den Kreis derer, die noch mit ihnen zu sympathisieren imstande sind, zu erweitern. Es hängt also maßgeblich davon ab, inwieweit die Piusbrüder wirklich katholisch sind.
- Melody
Blablabla...
Auch nicht besser als ein Artikel mit dem Thema "Falls morgen die Welt untergeht..."
"Falls ich morgen 6 Richtige im Lotto gewinne..."
"Falls es morgen Weißwein regnet..."
Ich trau dem Papst zu, dass er noch für einige Überraschungen gut sein wird...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»
- ChrisCross
Leute, die trotz mehrmaliger Berichte und Aussagen aus vatikanischen Kreisen noch immer meinen, die FSSPX wäre schismatisch, sollten keine Artikel darüber schreiben. Wenn man keine Ahnung hat, einfach 'mal die Klappe halten.Moser hat geschrieben:aktueller Kommentar zum Thema:
Daraus:kath.net hat geschrieben: Die Pius-Bruderschaft, welche unter der Mehrheit der Katholiken selbst nach einer vollzogenen Eingliederung kaum Sympathisanten haben dürfte, wäre gut beraten, sich in Gehorsam gegenüber dem Papst zu üben und auf sein Angebot einzugehen. Die zweitausend Jahre alte, kirchliche Hierarchie gebietet es zudem, dass sich die Pius-Bruderschaft letztlich nur als Bittsteller gegenüber dem Papst begreifen darf. Zudem hat sich Benedikt XVI. als jemand erwiesen, der das Wirken der Pius-Bruderschaft in den vergangenen Jahrzehnten zu würdigen wusste und noch immer zu würdigen weiß. Die Pius-Brüder müssen sich daher im Klaren sein, dass es letztlich in ihrer Hand liegt, auch noch die letzten Sympathisanten zu vergraulen oder durch die Akzeptanz des 2. Vatikanischen Konzils endlich wieder den Kreis derer, die noch mit ihnen zu sympathisieren imstande sind, zu erweitern. Es hängt also maßgeblich davon ab, inwieweit die Piusbrüder wirklich katholisch sind.
Melodys Meinung zum Papst, dessen Bild in jeder mir von Bildern bekannten Sakristei der FSSPX hängt, kann ich mich nur anschließen.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1
Augustinus Conf. I. 1
wer ist diese "Geistesgröße"Moser hat geschrieben:aktueller Kommentar zum Thema:
Daraus:kath.net hat geschrieben: Die Pius-Bruderschaft, welche unter der Mehrheit der Katholiken selbst nach einer vollzogenen Eingliederung kaum Sympathisanten haben dürfte, wäre gut beraten, sich in Gehorsam gegenüber dem Papst zu üben und auf sein Angebot einzugehen. Die zweitausend Jahre alte, kirchliche Hierarchie gebietet es zudem, dass sich die Pius-Bruderschaft letztlich nur als Bittsteller gegenüber dem Papst begreifen darf. Zudem hat sich Benedikt XVI. als jemand erwiesen, der das Wirken der Pius-Bruderschaft in den vergangenen Jahrzehnten zu würdigen wusste und noch immer zu würdigen weiß. Die Pius-Brüder müssen sich daher im Klaren sein, dass es letztlich in ihrer Hand liegt, auch noch die letzten Sympathisanten zu vergraulen oder durch die Akzeptanz des 2. Vatikanischen Konzils endlich wieder den Kreis derer, die noch mit ihnen zu sympathisieren imstande sind, zu erweitern. Es hängt also maßgeblich davon ab, inwieweit die Piusbrüder wirklich katholisch sind.
-
Vir Probatus
Bei jedem Versuch einer Eingliederung würde die Anzahl der Kirchenaustritte zumindest in Deutschland wohl in die Höhe schnellen. Das Thema ist einfach zu negativ besetzt. Die Publicity ist destruktiv, berechtigt oder unberechtigt. Und das weiss auch der Papst nur zu genau. Ich halte ihn nicht für einen Vertreter der "Gesundschrumpfungstheorie".ottaviani hat geschrieben:wer ist diese "Geistesgröße"Moser hat geschrieben:aktueller Kommentar zum Thema:
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)
- Melody
Da "Dresden" als Ortsangabe genannt wird, nehme ich an, es handelt sich um diesen Herrn: http://www.religionsphilosophie-dresden ... e=finanzenottaviani hat geschrieben:wer ist diese "Geistesgröße"
Ich glaub nicht, dass man den kennen muss...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»
- Melody
Wer bei solchen und ähnlichen Aktionen aus der Kirche austritt, vollzieht nur äußerlich, was er im Herzen schon lange vorher vollzogen hatte. Es wird wohl kaum einer aus der Kirche austreten, dem es ein Herzenswunsch ist, den Leib des Herrn empfangen zu dürfen.Vir Probatus hat geschrieben:Bei jedem Versuch einer Eingliederung würde die Anzahl der Kirchenaustritte zumindest in Deutschland wohl in die Höhe schnellen. Das Thema ist einfach zu negativ besetzt. Die Publicity ist destruktiv, berechtigt oder unberechtigt. Und das weiss auch der Papst nur zu genau. Ich halte ihn nicht für einen Vertreter der "Gesundschrumpfungstheorie".
Und wie gesagt, ich denke, der Papst ist noch für einige Überraschungen gut... ich hatte kürzlich Gerüchte gehört, wenn die wahr werden würden, das wäre zu genial... abwarten und beten...
der gute Mann beurteilt von seinem Fach die Sache hat mit der einen oder anderen Feststellung nicht ganz unrecht aber er kennt zu wenig die Inhalte die die FSSPx transportiert
-
Vir Probatus
Wen meinst Du da, den Papst ?ottaviani hat geschrieben:der gute Mann beurteilt von seinem Fach die Sache hat mit der einen oder anderen Feststellung nicht ganz unrecht aber er kennt zu wenig die Inhalte die die FSSPx transportiert
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)
einfach ein bissl nachdenken
wenn jemand genau die Positionen der FSSPX kennt ist es der hl. Vater er ist seit 20 Jahren damit befasst
wenn jemand genau die Positionen der FSSPX kennt ist es der hl. Vater er ist seit 20 Jahren damit befasst
- Melody
Vir Probatus hat geschrieben:Wen meinst Du da, den Papst ?ottaviani hat geschrieben:der gute Mann beurteilt von seinem Fach die Sache hat mit der einen oder anderen Feststellung nicht ganz unrecht aber er kennt zu wenig die Inhalte die die FSSPx transportiert
Wir sprachen über den Autor des Gastkommentars. Das ist doch aus dem Gesprächsverlauf ersichtlich.
-
civilisation
Ich stelle es einfach mal hier ein.
Im Rahmen der "Woche der Brüderlichkeit" erwähnt Mussinghoff (Bischof von Aachen) in einer Randbemerkung auch die FSSPX.
Im Rahmen der "Woche der Brüderlichkeit" erwähnt Mussinghoff (Bischof von Aachen) in einer Randbemerkung auch die FSSPX.
Quelle: http://www.kathweb.at/site/nachrichten/ ... 4545.htmlAngesichts jüdischer Sorgen über die Verhandlungen des Vatikan mit der lefebvrianischen Piusbruderschaft betonte der Aachener Diözesanbischof, dass die Kirche mit dem Zweiten Vatikanischen Konzil (1962-1965) einen "unwiderruflichen Weg des Dialogs, der Brüderlichkeit und der Freundschaft" mit dem Judentum eingeschlagen habe. "Wenn die Piusbruderschaft sich wirklich mit der katholischen Kirche versöhnen will, dann wird sie diesen Weg mitgehen müssen", sagte er. "Man kann nicht katholisch sein und das von Gott erwählte Volk Israel verachten."
- ChrisCross
Jaja, Bischof Mussinghoff sollte nochmal bei Paulus nachlesen, was der über den Unterschied zwischen Israel und Judentum schreibt.civilisation hat geschrieben:Ich stelle es einfach mal hier ein.
Quelle: http://www.kathweb.at/site/nachrichten/ ... 4545.htmlAngesichts jüdischer Sorgen über die Verhandlungen des Vatikan mit der lefebvrianischen Piusbruderschaft betonte der Aachener Diözesanbischof, dass die Kirche mit dem Zweiten Vatikanischen Konzil (1962-1965) einen "unwiderruflichen Weg des Dialogs, der Brüderlichkeit und der Freundschaft" mit dem Judentum eingeschlagen habe. "Wenn die Piusbruderschaft sich wirklich mit der katholischen Kirche versöhnen will, dann wird sie diesen Weg mitgehen müssen", sagte er. "Man kann nicht katholisch sein und das von Gott erwählte Volk Israel verachten."
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1
Augustinus Conf. I. 1
Einmal das.ChrisCross hat geschrieben:Jaja, Bischof Mussinghoff sollte nochmal bei Paulus nachlesen, was der über den Unterschied zwischen Israel und Judentum schreibt.
Dann sollte man aber auch insgesamt aufpassen, Bischof Mussinghoff nicht auf den Leim zu gehen: Er sagt "Antisemitismus" - aber er meint: "Bestreiten eines eigenen Weges der Juden zur Erlösung".
Etikettenschwindel.
Ich habe zehn Jahre in Dresden gelebt. Mir ist allerdings weder dieser M.A. noch sein Verein aufgefallen, schon gar nicht als Verteidiger eines "papsttreuen" Katholizismus. Und das obwohl die Zahl der Katholiken dort eher überschaubar ist.Melody hat geschrieben:Da "Dresden" als Ortsangabe genannt wird, nehme ich an, es handelt sich um diesen Herrn: http://www.religionsphilosophie-dresden ... e=finanzen
Ich glaub nicht, dass man den kennen muss...![]()
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!
römisches Ultimatum an die Bruderschaft
http://www.kathweb.at/site/nachrichten/ ... 45581.html
ich sage endlich [Punkt] den jetzt muß jeder Farbe bekennen
Daraus:ottaviani hat geschrieben:römisches Ultimatum an die Bruderschaft
Haben sie nun also ne Frist bekommen um eine dritte Antwort auf die vorgeschlagene doktrinelle Präambel zu geben?Der Vatikan habe die im Jänner erfolgte Antwort der Bruderschaft auf die "Lehrmäßige Erklärung" nach eingehender Prüfung abgelehnt. Sie reiche "nicht aus um die lehrmäßigen Probleme zu überwinden, die dem Bruch zwischen dem Heiligem Stuhl und der Bruderschaft zugrundeliegen", heißt es in einer Mitteilung des Vatikan vom Freitag.
Dann werden wir sie doch noch sehen
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
http://press.catholica.va/news_services ... 33&lang=ge
es ist nur mehr ein Spiel wer am Schluß den schwarzen Peter hat
und ich deute jetzt was an:
der Sommer wird eventuell spannend
es ist nur mehr ein Spiel wer am Schluß den schwarzen Peter hat
und ich deute jetzt was an:
- ChrisCross
Was steht denn in der italienischen Quelle?
Augustinus Conf. I. 1
Augustinus Conf. I. 1
Auf erzählottaviani hat geschrieben: und ich deute jetzt was an:
Die Googleübersetzung ist ganz furchtbarChrisCross hat geschrieben:Was steht denn in der italienischen Quelle?
@ChrisCross
kathweb berichtet alles Wesentliche daraus.
kathweb berichtet alles Wesentliche daraus.
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)
http://pius.info/startseite/offizielle- ... ren-in-rom
Pressecommuniqué zum Treffen des Präfekten der Glaubenskongregation mit dem Generaloberen am Freitag, dem 16.3. 212
Im Verlauf des Treffens vom 14. September 211 zwischen S.Em. Kardinal William Levada, dem Präfekten der Glaubenskongregation und Vorsitzenden der Kommission Ecclesia Dei, und S.E. Bischof Bernard Fellay, dem Generaloberen der Priesterbruderschaft St. Pius X., wurde letzterem eine doktrinelle Präambel verbunden mit einem einleitenden Vorwort (Note preliminaire) überreicht, als Grundlage, um zur vollen Aussöhnung mit dem Apostolischen Stuhl zu kommen.
In dieser Präambel wurden gewisse lehrmäßige Prinzipien und Kriterien für die Interpretation der katholischen Lehre angeführt, die notwendig sind um die Treue gegenüber dem Lehramt der Kirche und das „Sentire cum Ecclesia" [Denken mit der Kirche] zu gewährleisten.
Die Antwort der Priesterbruderschaft auf diese doktrinelle Präambel vom Januar 212, wurde zur Überprüfung der Glaubenskongregation vorgelegt, dann dem Urteil des Heiligen Vaters.
Entsprechend dem Beschluss von Papst Benedikt XVI. wurde die Bewertung dieser Antwort heute S.E. Bischof Fellay schriftlich überreicht. Diese Bewertung weist darauf hin, dass die von ihm ausgedrückte Haltung nicht ausreichend ist, um die lehrmäßigen Schwierigkeiten zu überwinden, welche dem Bruch zwischen dem Heiligen Stuhl und der Bruderschaft zugrunde liegen.
In der Sorge, eine kirchliche Trennung mit schmerzhaften und unberechenbaren Folgen zu vermeiden, wurde der Generalobere der Priesterbruderschaft St. Pius X. im Laufe des heutigen Treffens eingeladen, seine Haltung abzuklären, um zur Verminderung des bestehenden Bruches (reduction de la fracture existante) zu kommen, so wie dies Papst Benedikt XVI. gewünscht hat.
Der Papst selbst erachtet also die Antwort als unzurreichend
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Die Setzung der Frist ist erfreulich, denn sie sorgt für Tempo und zwingt zu rascher Präzisierung der Positionen. Es ist genug geplänkelt worden. Wenn der Papst die bisher vorgelegten Dokumente als unzureichend zurückweist, wird er dafür gute Gründe haben. Allerdings reicht es eben auch nicht - und das kritisiere ich ja schon seit langem - die Kontinuität zu behaupten, und die Fragen an diese Behauptung zu ignorieren. Hier wird auch Rom nach einem Scheitern der Gespräche klarere Worte finden müssen, als bisher.
Darüberhinaus wundert mich einmal mehr, dass Rom doch zu deutlichen Handlungen fähig ist. Was ist mit marodisierenden Priestergruppen und Initiativen auf der anderen Seite? Was ist mit Leuten wie Helmut Schüller und Konsorten? Auch hier muss ich anmerken: wenn dort nichts passiert, ist das ein - freundlich formuliert - sehr, sehr merkwürdiges Zeichen.
Warten wir also die nächsten Wochen ab. Wenn es nicht zu einer Einigung kommt, gilt es sorgfältig die Begründungen zu studieren und gründlich zu überdenken.
Darüberhinaus wundert mich einmal mehr, dass Rom doch zu deutlichen Handlungen fähig ist. Was ist mit marodisierenden Priestergruppen und Initiativen auf der anderen Seite? Was ist mit Leuten wie Helmut Schüller und Konsorten? Auch hier muss ich anmerken: wenn dort nichts passiert, ist das ein - freundlich formuliert - sehr, sehr merkwürdiges Zeichen.
Warten wir also die nächsten Wochen ab. Wenn es nicht zu einer Einigung kommt, gilt es sorgfältig die Begründungen zu studieren und gründlich zu überdenken.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Allerdings den die Positionen der FSSPX "reichte" ja 1988 nicht zur Exkommunikation und die Bruderschaft hat immer noch diese Positionen