Das ist mir auch positiv aufgefallen
Kotti geht auf Fragen ein!
Bisher kannte ich nur die Variante, wenn`s eng wird -gar nicht antworten oder Nebelkerze in andere Richtung abschiessen.
Ich meine das Kompliment ehrlich.
martin v. tours
"Louis, ich glaube, dies ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft."ad_hoc hat geschrieben:Hallo Overkottoverkott hat geschrieben:Lieber ad_hoc, du hältst Glauben offenbar für unvernünftig.......ad_hoc hat geschrieben:Man kann nur hoffen, dass Overkott überhaupt keinen Einfluss auf irgendwelche Kreise besitzt; seine Ansichten und Aussagen könnten rein gefühlsmäßig zu 95 % den Glauben derjenigen Menschen schwächen, die nicht stark genug sind, wenn sie sich mit ihm konfrontiert sehen und sie ihn unverständlicherweise auch noch ernst nehmen.
Gruß, ad_hoc
Abgesehen davon, dass es das erste Mal ist, dass es mir auffällt, dass Du Dich regelrecht verteidigst bzw. Erklärungen zu Deiner ersten Aussage nachreichst, macht es mich regelmäßig platt, wie Du trotz größter und gröbster Vorwürfe unterschiedlichster User ganz ganz selten Nerven zeigst und stattdessen Ruhe und Höflichkeit beachtest. Nicht dass ich dies als ein Grundprinzip Deines Wesens erachten würde, wirklich nicht. Aber ich halte Dich für jemanden, der mit psychologischen Tricks ab und an auch mal umzugehen weiß. Aber eines erreichst Du in jedem Fall: Ich werde direkt sanftmütig, vielleicht auch nur deshalb, weil ich dann gerne in väterlichem Tone belehren möchte, auch wenn ich weiss, dass Belehrungen, oftmals gerade aus einer Trotzhaltung heraus, nicht gerne angenommen werden.
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Aber zu Deiner Feststellung, wonach ich Glaube offenbar als unvernünftig erachten würde.
Woraus ist dies zu schließen?
Darüber hinaus habe ich mich bereits mehrmals dahingehend geäußert, dass Glaube und Vernunft sich keinesfalls ausschließen, sondern einander bedingen.
Normalerweise nicht. Ich weiß nimmer, was meine Kinder in der ersten Klasse in Reli gemacht haben. Die hatten bis zur vierten Klasse den Pfarrer als Religionslehrer.Melody hat geschrieben:Gestern hat mir eine Erstklässlerin ihren kompletten bisherigen Schulordner gezeigt... da waren erste Lese- und Schreibübungen, erste Übungen zur Mengenlehre... und dann war da ein Blatt mit einem ausgemalten Dinosaurier.
Sie sagte, das war (katholische) Religion, da hätten sie über Dinosaurier gesprochen.
Ich fragte sie, warum sie denn in Religion über Dinosaurier gesprochen hätten.
Sie antwortete nur, das wisse sie doch nicht, das sei halt so gewesen.
Einige Blätter weiter kam ein vergleichbares Blatt mit einer großen ausgemalten Katze.
Sie sagte, in dieser Religionsstunde hätten sie über Katzen gesprochen.
Ist Religion in der ersten Klasse sowas wie Biologie?!
Da bekommt mein Neffe und meine Nicht im Kindergarten schon deutlich mehr "Religion". - Da gibt es in jeder Woche eine Stunde mit dem Pfarrer. Der liest dann eine religiöse Geschichte vor, oder es wird die Kirche besucht, Kinderlieder mit religiösem Inhalt gesungen und ähnliches. - Im Moment halt in Bezug zu Sankt Martin.Melody hat geschrieben:Gestern hat mir eine Erstklässlerin ihren kompletten bisherigen Schulordner gezeigt... da waren erste Lese- und Schreibübungen, erste Übungen zur Mengenlehre... und dann war da ein Blatt mit einem ausgemalten Dinosaurier.
Sie sagte, das war (katholische) Religion, da hätten sie über Dinosaurier gesprochen.
Ich fragte sie, warum sie denn in Religion über Dinosaurier gesprochen hätten.
Sie antwortete nur, das wisse sie doch nicht, das sei halt so gewesen.
Einige Blätter weiter kam ein vergleichbares Blatt mit einer großen ausgemalten Katze.
Sie sagte, in dieser Religionsstunde hätten sie über Katzen gesprochen.
Ist Religion in der ersten Klasse sowas wie Biologie?!
Hier in Rheinland-Pfalz gibt's in der ersten Klasse noch gar keine Religion. Erst ab der zweiten Klasse dürfen die Eltern zwischen Reli und Ethik wählen. Und Reli wird interkonfessionell erteilt. Finde ich allerdings auch besser, da werden die Freundschaften nicht auseinandergerissen und so wie der Reli-Unterricht heut oft ist, ist das eh' wurscht. Das mit Katzen und Dinosauriern kann aber auch ein Hinweis auf das Stundenziel sein, z.B. die Frage "welche Tiere ihr mögt" (--> Schöpfung!). Ist zwar kein sensationeller Einstieg, aber ok.Melody hat geschrieben:Gestern hat mir eine Erstklässlerin ihren kompletten bisherigen Schulordner gezeigt... da waren erste Lese- und Schreibübungen, erste Übungen zur Mengenlehre... und dann war da ein Blatt mit einem ausgemalten Dinosaurier.
Sie sagte, das war (katholische) Religion, da hätten sie über Dinosaurier gesprochen.
Ich fragte sie, warum sie denn in Religion über Dinosaurier gesprochen hätten.
Sie antwortete nur, das wisse sie doch nicht, das sei halt so gewesen.
Einige Blätter weiter kam ein vergleichbares Blatt mit einer großen ausgemalten Katze.
Sie sagte, in dieser Religionsstunde hätten sie über Katzen gesprochen.
Ist Religion in der ersten Klasse sowas wie Biologie?!
Was hat er dir denn getan, der pöse Relilehrer?ChrisCross hat geschrieben:Religionsunterricht
Das hab ich dann ja auch erstmal getan.Wenzel hat geschrieben:Da kann man wirklich auf den Schulgottesdienst verzichten.
Das übliche: Die Juden trifft kaum Schuld beim Prozess Jesu, die pösen Römer sind stattdessen schuld.Clemens hat geschrieben:Was hat er dir denn getan, der pöse Relilehrer?
*1* Das muss er so sagen, das gehört sich heutztage so. Anderenfalls bekäme er u.U. ganz schröcklichen Ärger.ChrisCross hat geschrieben:Das übliche: Die Juden trifft kaum Schuld beim Prozess Jesu, die pösen Römer sind stattdessen schuld. *1*Clemens hat geschrieben:Was hat er dir denn getan, der pöse Relilehrer?
Psalm 2 ist nicht auf den Messias bezogen, sondern wurde für Krönungen verwendet. *2*
Jesus ist ja überhaupt nur unser lieber Rabbi, vom Glaubensjesus müssen wir uns hin zum historischen distanzieren und über das Wasser ist er im wörtlichen Sinn bestimmt auch nicht gegangen. *3*
Wen interessieren schon die Kirchenväter oder das Martyrium, das Zeugnis für die Echtheit und Wahrheit der Schrift ablegt. *4*
Und viele andere Sachen, die mich in die Tischkante beißen lassen wollen...
Können Lügen auch "fair" sein?...fair...
*1* Wenn er dafür Ärger bekommt, sollen die Leute eben die Evangelien zensieren. Nichts anderes steht dort.Clemens hat geschrieben:*1* Das muss er so sagen, das gehört sich heutztage so. Anderenfalls bekäme er u.U. ganz schröcklichen Ärger.ChrisCross hat geschrieben:Das übliche: Die Juden trifft kaum Schuld beim Prozess Jesu, die pösen Römer sind stattdessen schuld. *1*Clemens hat geschrieben:Was hat er dir denn getan, der pöse Relilehrer?
Psalm 2 ist nicht auf den Messias bezogen, sondern wurde für Krönungen verwendet. *2*
Jesus ist ja überhaupt nur unser lieber Rabbi, vom Glaubensjesus müssen wir uns hin zum historischen distanzieren und über das Wasser ist er im wörtlichen Sinn bestimmt auch nicht gegangen. *3*
Wen interessieren schon die Kirchenväter oder das Martyrium, das Zeugnis für die Echtheit und Wahrheit der Schrift ablegt. *4*
Und viele andere Sachen, die mich in die Tischkante beißen lassen wollen...
*2* Das ist Konsens in der wissenschaftlichen Theologie. Die Deutung auf den Messias ist sekundär und viel jünger.
*3* Das war mal Standard - ich schätze, der gute Mann ist ca. 55-65 Jahre alt. Wäre er jünger, würde er vermutlich diese Denkschablonen nicht mehr verwenden. Da lohnte sich u.U. das Einhaken.
*4* Vorsicht: das Martyrium legt nur Zeugnis ab vom subjektiven Glauben der Märtyrer, nicht von der objektiven Wahrheit ihres Glaubens. Und die Kirchenväter kannst du ja für diese Fragen nicht im Ernst als Quellen heranziehen!
Spar dir den Ärger über 1,2 und 4 und wappne dich zum Streit über 3. Wenn dein Lehrer fair ist, gibt er dir dafür - wenn du ihn schon nicht bekehren kannst - wenigstens eine gute Note.
Das wäre ja schön...ChrisCross hat geschrieben:*3* Ja, das Alter kann gut hinkommen. Allerdings vertreten das bei uns auch deutlich jüngere Lehrer, wie mir scheint. Wie ist denn der heutige Stand? Glaubt man wieder? Warum ist man von den damaligen Theorien abgewichen?
Also wir haben ganz sachlich die Gründe besprochen, warum die einzelnen Gruppen, also Sadduzäer, Pharisäer und Zeloten, Jesus aus dem Weg schaffen wollten, das hatte nix mit Judenfeindlichkeit, sondern mit Tatsachen zu tun...!Clemens hat geschrieben:*1* Das muss er so sagen, das gehört sich heutztage so. Anderenfalls bekäme er u.U. ganz schröcklichen Ärger
Das Interesse besteht nach wie vor. Besonders das Verhältnis zwischen kritischem denken und der kirchlichen Lehre würde mich interessieren, wohl auch aber die heutigen Forschungsergebnisse über das Leben Jesu. Gegen diese Trennung würde ich nämlich gerne Dinge vorbringen können, die ich nicht schon genannt habe, und die mein Lehrer dennoch ernst nimmt.Clemens hat geschrieben: # # # # # Ich muss jetzt Schluss machen - morgen bei Interesse mehr und differenzierteres! # # # #
Jetzt stell dir das ganze einmal mit dem Lehrer vor, wie ich es gegenüber Clemens skizziert habe, und dann noch im Leistungskurs mit eben solchen Mitschülern. Dann weißt du vermutlich, warum das ursprünglich im Frust-Strang gelandet ist.Seraphina hat geschrieben:Diese Lehrpläne sind doch der letzte Müll...
Man redet mehr über Buddhismus, Hinduismus, Sex, Pornographie, Drogen, Alkohol, Zigaretten, industrielle Revolution, Internet, Politik und weiß der Geier was alles, als über Gott und die Kirche...
Ach ne, hab was vergessen, wie konnte ich nur? Natürlich redet man über Kirche: Kreuzzüge, Hexenverbrennung, Inquisition...ach ja und natürlich die, noch immer fehlende, Gleichberechtigung...![]()
Nun ja, jetzt habe ich ja einen sehr guten Lehrer, der es schafft trotz dieser Lehrpläne noch anständigen Religionsunterricht zu machen, allerdings muss er sich ja auch in einem gewissen Rahmen daran halten...schade eigentlich![]()
Aber der Unterricht in der SI kann nicht übertroffen werden: Wir sind in die Oberstufe gekommen, unser Lehrer meinte schlagt mal das und das in der Bibel auf (was weiß ich nicht mehr^^), der halbe Kurs wusste nicht, wie man etwas in der Bibel nachschlägt. Ein paar Stunden später wollte der irgendwas ausm Glaubensbekenntnis wissen, keiner konnte das auswendig. Irgendwann haben wir in, weiß gar nicht mehr welchem Kontext, über Karfreitag gesprochen, wir waren drei Leute, die Karfreitag erklären konnten. (Mal ganz zu schweigen von Allerheiligen, Pfingsten oder Fronleichnam, das kann natürlich erst recht kaum einer erklären)
So ähnlich geht das dann weiter...![]()
Irgendwann hat unser Lehrer dann mal unser umfassendes Nichtwissen gelobt![]()
Aber wenn es auch nur annähernd irgendeinen Skandal gibt, sind alle drüber informiert...
Seraphina hat geschrieben: .....Man redet mehr über Buddhismus, Hinduismus, Sex, Pornographie, Drogen, Alkohol, Zigaretten, industrielle Revolution, Internet, Politik und weiß der Geier was alles, als über Gott und die Kirche... (
Ey, ich will auch nen Reli-Lk!ChrisCross hat geschrieben:Jetzt stell dir das ganze einmal mit dem Lehrer vor, wie ich es gegenüber Clemens skizziert habe, und dann noch im Leistungskurs mit eben solchen Mitschülern. Dann weißt du vermutlich, warum das ursprünglich im Frust-Strang gelandet ist.Seraphina hat geschrieben:Diese Lehrpläne sind doch der letzte Müll...
Man redet mehr über Buddhismus, Hinduismus, Sex, Pornographie, Drogen, Alkohol, Zigaretten, industrielle Revolution, Internet, Politik und weiß der Geier was alles, als über Gott und die Kirche...
Ach ne, hab was vergessen, wie konnte ich nur? Natürlich redet man über Kirche: Kreuzzüge, Hexenverbrennung, Inquisition...ach ja und natürlich die, noch immer fehlende, Gleichberechtigung...![]()
Nun ja, jetzt habe ich ja einen sehr guten Lehrer, der es schafft trotz dieser Lehrpläne noch anständigen Religionsunterricht zu machen, allerdings muss er sich ja auch in einem gewissen Rahmen daran halten...schade eigentlich![]()
Aber der Unterricht in der SI kann nicht übertroffen werden: Wir sind in die Oberstufe gekommen, unser Lehrer meinte schlagt mal das und das in der Bibel auf (was weiß ich nicht mehr^^), der halbe Kurs wusste nicht, wie man etwas in der Bibel nachschlägt. Ein paar Stunden später wollte der irgendwas ausm Glaubensbekenntnis wissen, keiner konnte das auswendig. Irgendwann haben wir in, weiß gar nicht mehr welchem Kontext, über Karfreitag gesprochen, wir waren drei Leute, die Karfreitag erklären konnten. (Mal ganz zu schweigen von Allerheiligen, Pfingsten oder Fronleichnam, das kann natürlich erst recht kaum einer erklären)
So ähnlich geht das dann weiter...![]()
Irgendwann hat unser Lehrer dann mal unser umfassendes Nichtwissen gelobt![]()
Aber wenn es auch nur annähernd irgendeinen Skandal gibt, sind alle drüber informiert...
Bei mir kannst du beides bis auf wenige Ausnahmen vergessen.Seraphina hat geschrieben:Aber die Mitschüler muss ich mir nicht vorstellen, die hab ich schon
Dafür hab ich nen echt tollen Lehrer