Schlüsselgewalt
Schlüsselgewalt
Mich würde interessieren was es genau mit der Schlüsselgewalt auf sich hat.
Mt 16.19.
Und ich will dir des Himmelsreichs Schlüssel geben: alles, was du auf Erden binden wirst, soll auch im Himmel gebunden sein, und alles, was du auf Erden lösen wirst, soll auch im Himmel los sein.
Wenn ein Papst sagen würde, alle Menschen sind nun gebunden, ist dann die Hölle leer?
Mt 16.19.
Und ich will dir des Himmelsreichs Schlüssel geben: alles, was du auf Erden binden wirst, soll auch im Himmel gebunden sein, und alles, was du auf Erden lösen wirst, soll auch im Himmel los sein.
Wenn ein Papst sagen würde, alle Menschen sind nun gebunden, ist dann die Hölle leer?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
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Nein
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Er sitzt drin.
Wegen Untreue.
sofaklecks
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- cantus planus
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Re: Schlüsselgewalt
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Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
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Re: Schlüsselgewalt
Also hat der Papst nur eine eingeschränkte Schlüsselgewalt?
Hat einer schon jemanden ausgesperrt?
Hat einer schon jemanden ausgesperrt?
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Re: Schlüsselgewalt
soweit ich mich erinnere, ist in diesem zusammenhang lösen (lossprechen) das gute und binden das unerfreuliche
Re: Schlüsselgewalt
Ich habe das auch so wie Siard verstanden.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach
M. v. Ebner- Eschenbach
Re: Schlüsselgewalt
Ich danke euch
Das ist auch logischer.
Ich hatte da ein anders (falsches) Bild im Kopf. Wenn man die Guten da oben nicht festbindet fallen se runter
Nochmal zum aussperren via Schlüsselgewalt
Wer blablabla lehrt sei im Banne
Ist mit solcherlei Sätzen die Schlüsselgewalt benutzt worden? Oder hat das damit nichts zutun?
Und als festgelegt wurde, daß die Taufe z.B. bei den Protestanten als gültige Taufe anerkannt wird, wurde da die Schlüsselgewalt benutzt?
Das ist auch logischer.
Ich hatte da ein anders (falsches) Bild im Kopf. Wenn man die Guten da oben nicht festbindet fallen se runter
Nochmal zum aussperren via Schlüsselgewalt
Wer blablabla lehrt sei im Banne
Ist mit solcherlei Sätzen die Schlüsselgewalt benutzt worden? Oder hat das damit nichts zutun?
Und als festgelegt wurde, daß die Taufe z.B. bei den Protestanten als gültige Taufe anerkannt wird, wurde da die Schlüsselgewalt benutzt?
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Re: Schlüsselgewalt
Jeder der Schlüsselgewalt liest, denkt: Das liest sich ja wie vor der Wende.Marion hat geschrieben:Mich würde interessieren was es genau mit der Schlüsselgewalt auf sich hat.
Mt 16.19.
Und ich will dir des Himmelsreichs Schlüssel geben: alles, was du auf Erden binden wirst, soll auch im Himmel gebunden sein, und alles, was du auf Erden lösen wirst, soll auch im Himmel los sein.
Wenn ein Papst sagen würde, alle Menschen sind nun gebunden, ist dann die Hölle leer?
Auf Latein liest sich das noch etwas anders, als in der Übersetzung von Leuten, die noch ganz in Denkkategorien des 20. Jahrhunderts befangen waren:
16:19
et tibi dabo claves regni caelorum et quodcumque ligaveris super terram erit ligatum in caelis et quodcumque solveris super terram erit solutum in caelis
Sprachlich könnte man super terram und in caelis als Tautologie verstehen. In der Übersetzung geht das etwas verloren. Überhaupt wird die Denkstruktur in der Kirche heute nicht selten verkehrt. Mit weltlicher Phantasie eignet sich der Satz zur Ideologisierung. Aber Jesus hat ihn nicht über Gottes Gebot gestellt; sondern Bindungen und Lösungen sollen dem göttlichen Frieden dienen.
Re: Schlüsselgewalt
Vor welcher Wende?overkott hat geschrieben: Jeder der Schlüsselgewalt liest, denkt: Das liest sich ja wie vor der Wende.
20. Jahrhundert ist zu altbacken?overkott hat geschrieben:Auf Latein liest sich das noch etwas anders, als in der Übersetzung von Leuten, die noch ganz in Denkkategorien des 20. Jahrhunderts befangen waren:
Ich versteh garnixoverkott hat geschrieben:16:19
et tibi dabo claves regni caelorum et quodcumque ligaveris super terram erit ligatum in caelis et quodcumque solveris super terram erit solutum in caelis
Sprachlich könnte man super terram und in caelis als Tautologie verstehen. In der Übersetzung geht das etwas verloren. Überhaupt wird die Denkstruktur in der Kirche heute nicht selten verkehrt. Mit weltlicher Phantasie eignet sich der Satz zur Ideologisierung. Aber Jesus hat ihn nicht über Gottes Gebot gestellt; sondern Bindungen und Lösungen sollen dem göttlichen Frieden dienen.
Willst du die Schlüsselgewalt wegreden?
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Re: Schlüsselgewalt
kommt drauf an, wie und an was sie gebunden sind.Marion hat geschrieben:Wenn ein Papst sagen würde, alle Menschen sind nun gebunden, ist dann die Hölle leer?
Wenn er sagen würde, alle Menschen sind an diese Aussage gebunden:
"Wer glaubt und sich taufen läßt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden."
oder:
"Der Herr sprach zu Mose:
Rede zu den Israeliten, und sag zu ihnen: Ich bin der Herr, euerGott.
(...)
Du darfst nicht mit einem Mann schlafen, wie man mit einer Frau schläft; das wäre ein Greuel."
- dann ist die Hölle bestimmt nicht leer und der Himmel bestimmt nicht voll.
na ja, das muss er aber nicht sagen, das sagte Gott selbst bereits.
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Re: Schlüsselgewalt
Gegen die FSSPX will overkott die Schlüsselgewalt und den Papst nicht wegreden, sondern bekräftigen und als Mittel gegen die FSSPX verwenden.Marion hat geschrieben:Ich versteh garnixoverkott hat geschrieben:Sprachlich könnte man super terram und in caelis als Tautologie verstehen. In der Übersetzung geht das etwas verloren. Überhaupt wird die Denkstruktur in der Kirche heute nicht selten verkehrt. Mit weltlicher Phantasie eignet sich der Satz zur Ideologisierung. Aber Jesus hat ihn nicht über Gottes Gebot gestellt; sondern Bindungen und Lösungen sollen dem göttlichen Frieden dienen.
Willst du die Schlüsselgewalt wegreden?
Den Diözesankatholiken gegenüber, die auf den Papst gerne verzichten würden und jeden Schwachsinn in der nachkonziliaren Kirche mit dem Vatikanum II rechtfertigen, will overkott die Schlüsselgewalt verharmlosen, damit sie (die Diözesankatholiken – die wahren Gegner des Papsttums) in der Kirche bleiben.
Re: Schlüsselgewalt
Heißt das, daß Erzbischof Marcel Lefebre in die Hölle geschmissen wurde?
Exkommunikation ist also ein Gebrauch dieser Schlüsselgewalt?
Exkommunikation ist also ein Gebrauch dieser Schlüsselgewalt?
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Re: Schlüsselgewalt
wer in der Hölle landet, das entscheidet Gott, nicht die Schlüsselgewalt der Kirche.Marion hat geschrieben: Heißt das, daß Erzbischof Marcel Lefebre in die Hölle geschmissen wurde?
Exkommunikation bedeutet Ausschluss aus der Kirche, nicht die Verdammung.Marion hat geschrieben:Exkommunikation ist also ein Gebrauch dieser Schlüsselgewalt?
Re: Schlüsselgewalt
Kanone schreibt
Was bedeutet dieser Satz?
Mt 16.19.
Und ich will dir des Himmelsreichs Schlüssel geben: alles, was du auf Erden binden wirst, soll auch im Himmel gebunden sein, und alles, was du auf Erden lösen wirst, soll auch im Himmel los sein.
Hat irgenden ein Papst da schon jemand gelöst?
verstehe ich nichtExkommunikation bedeutet Ausschluss aus der Kirche, nicht die Verdammung.
Was bedeutet dieser Satz?
Mt 16.19.
Und ich will dir des Himmelsreichs Schlüssel geben: alles, was du auf Erden binden wirst, soll auch im Himmel gebunden sein, und alles, was du auf Erden lösen wirst, soll auch im Himmel los sein.
Hat irgenden ein Papst da schon jemand gelöst?
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Re: Schlüsselgewalt
von Hölle und Verdammung ist hier nicht die Rede.Marion hat geschrieben:Kanone schreibtverstehe ich nichtExkommunikation bedeutet Ausschluss aus der Kirche, nicht die Verdammung.
Was bedeutet dieser Satz?
Mt 16.19.Und ich will dir des Himmelsreichs Schlüssel geben: alles, was du auf Erden binden wirst, soll auch im Himmel gebunden sein, und alles, was du auf Erden lösen wirst, soll auch im Himmel los sein.
Hat irgenden ein Papst da schon jemand gelöst?
Die Macht zu verdammen, behält Gott allein für sich.
Re: Schlüsselgewalt
ok
Für was ist dieser Schlüssel dann aber da?
Für was ist dieser Schlüssel dann aber da?
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Re: Schlüsselgewalt
Ist nicht das Anathema - der grosse Bannfluch - auch eine Art Verdammung?die Nackte Kanone hat geschrieben:von Hölle und Verdammung ist hier nicht die Rede.Marion hat geschrieben:Kanone schreibtverstehe ich nichtExkommunikation bedeutet Ausschluss aus der Kirche, nicht die Verdammung.
Was bedeutet dieser Satz?
Mt 16.19.Und ich will dir des Himmelsreichs Schlüssel geben: alles, was du auf Erden binden wirst, soll auch im Himmel gebunden sein, und alles, was du auf Erden lösen wirst, soll auch im Himmel los sein.
Hat irgenden ein Papst da schon jemand gelöst?
Die Macht zu verdammen, behält Gott allein für sich.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104
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Re: Schlüsselgewalt
Nein. Es ist ein Ausschluss aus der Kirche. Mehr nicht.Christ86 hat geschrieben:Ist nicht das Anathema - der grosse Bannfluch - auch eine Art Verdammung?
Re: Schlüsselgewalt
ich hab was gefunden
den Kommentar dazu von Allioli
http://books.google.de/books?id=FCU7AAA ... q=&f=false
Seite 55
den Kommentar dazu von Allioli
http://books.google.de/books?id=FCU7AAA ... q=&f=false
Seite 55
Ich will dich zu meinem Stellvertreter anf Erden machen und dir die oberste gesetzgebende und richterliche Gewalt geben Binden und lösen heißt zunächst nach Jsa 22 22 das Himmelreich zuschließen und aufschließen in die christliche Gemeinschaft aufnehmen oder daraus ausschließen dann auch Sünden erlassen oder behalten denn dieß liegt in dem Verschließen und Oeffnen endlich auch etwas für erlaubt oder unerlaubt erklären denn aus der Erkenntniß und Erklärung des Rechten oder Unrechten beruht das Aufsschließen oder Zuschließen Den übrigen Aposteln wird unt 18 18 Joan 2.23 auch die Binde und Lösegewalt gegeben aber erst nachdem Petrus zum Grundsteine mit der abersten Schlüsselgewalt auf eine feyerliche weis erwählt war wodurch sie angewiesen waren ihre göttliche Gewalt nur in Bereinigung mit dem Haupte auszuüben denn nur Einer ward zum Grundsteine der ganzen Kirche erkohren auf dem das ganze äußere Gefüge des Gebaudes ruhen nur Einer der sichtbare Herr des Hauses der da zuschließen und aufschließen sollte Daß übrigens die Gewalt des heiligen Petrus auf alle seine rechtmäßigen Nachfolger übergehen mußte ist an und für sich klar und daß diese Nachfolger die Bischöfe zu Rom seyen ist eine Thatsache der Geschichte Von diesen Bischöfen sagt der allgemeine Kirchenrath zu Florenz Wir entscheiden daß der heilige apostolische Stuhl der römische Papst das geistliche Vorsteheramt über die ganze Welt habe und daß er der Stuhlerbe des heiligen Apostels Petrus der wahre Statthalter Christi das Haupt der ganzen Kirche der Vater und Lehrer aller Christen sey und daß ihm von unserm Herrn Jesu Christo in der Person des heiligen Petrus die vollkommene Macht ist übergeben worden die allgemeine Kirche zu weiden zu regieren zu leiten nach der Art als dieses in den Verhandlungen der allgemeinen Kirche und in den heiligen kanonischen Satzungen enthalten ist
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Re: Gedanken zur Primatsausübung
Gilt die Schlüsselgewalt, die Christus dem Petrus anvertraut hat, nur seinen Nachfolgern auf der römischen Cathedra oder allen Apostelnachfolgern?
Wie und seit wann wird begründet, daß der römische Papst Nachfolger Petri ist? Durch die Amtssukzession? Warum nicht der Bischof von Antiochia? Weil Petrus weiterzog?
Wie und seit wann wird begründet, daß der römische Papst Nachfolger Petri ist? Durch die Amtssukzession? Warum nicht der Bischof von Antiochia? Weil Petrus weiterzog?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Gedanken zur Primatsausübung
Bei Matthäus 16,19 übergibt Jesus nur Petrus die Schlüsselgewalt:ad-fontes hat geschrieben:Gilt die Schlüsselgewalt, die Christus dem Petrus anvertraut hat, nur seinen Nachfolgern auf der römischen Cathedra oder allen Apostelnachfolgern?
"19 Ich will dir die Schlüssel des Himmelreichs geben: Alles, was du auf Erden binden wirst, soll auch im Himmel gebunden sein, und alles, was du auf Erden lösen wirst, soll auch im Himmel gelöst sein."
Nach der Auferstehung spricht Jesus zu allen Aposteln:
"23 Welchen ihr die Sünden erlasst, denen sind sie erlassen; und welchen ihr sie behaltet, denen sind sie behalten." (Johannes 20,23)
Wie sind diese beiden Ermächtigungen von Petrus bzw. der Apostel zu vergleichen? Bedeuten sie die gleichen Befugnisse oder unterschiedliche Dinge?
Ist der Papst ausschließlich der Nachfolger von Petrus oder ist er auch der Nachfolger von Paulus, der ebenfalls in Rom begraben liegt?
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)
Re: Gedanken zur Primatsausübung
Paulus hatte keine Cathedra zu Rom, nur ein Schwert, das auf ihn wartete und eine Gemeinde, die ihm beistand.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Gedanken zur Primatsausübung
Die biblischen Zeugnisse reichen für die Begründung nicht eindeutig aus, das Verständnis hat sich erst im Laufe der Zeit entwickelt. In dem von öfters von mir empfohlenen Buch "Petrou Kathedra" von Stephan Otto Horn zeigt der Autor u.a. auf, daß nur der Bischofsstuhl von Rom "Apostolischer Stuhl" genannt wurde, obwohl auch Antiochien diesen Ehrentitel haben müßte. Weder Konstantinopel noch Alexandria hatten trotz apostolischen Ursprunges (Markus für Alexandria gehört ja noch in die apostolische Zeit) diese Stellung. Das war immer nur Rom.
Re: Gedanken zur Primatsausübung
@Ralf
Wieso war Konstantinopel apostolischen Ursprungs? Byzantium war meines Wissens ein einfacher Bischofssitz und hat erst an des Caesaren Rockzipfel Karriere gemacht.
Wieso war Konstantinopel apostolischen Ursprungs? Byzantium war meines Wissens ein einfacher Bischofssitz und hat erst an des Caesaren Rockzipfel Karriere gemacht.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!
Re: Gedanken zur Primatsausübung
Die Bischöfe und Patriarchen von Byzanz bzw. Konstantinopel betrachten sich als Nachfolger des Apostels Andreas. Patriarch Bartholomäus ist demzufolge der 270. Nachfolger des hl. Andreas.ar26 hat geschrieben:@Ralf
Wieso war Konstantinopel apostolischen Ursprungs? Byzantium war meines Wissens ein einfacher Bischofssitz und hat erst an des Caesaren Rockzipfel Karriere gemacht.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
Re: Gedanken zur Primatsausübung
@Protasius
Das ist mir bekannt, genauso wie mir bekannt ist, daß dies eine Legende ist.
Das ist mir bekannt, genauso wie mir bekannt ist, daß dies eine Legende ist.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!