Katholisch mit oder ohne Vat. I.
Katholisch mit oder ohne Vat. I.
Angeregt durch die Diskussion im Scriptorium möchte ich folgende Frage an alle römisch-katholischen Foranten richten: Kann man katholisch sein, ohne an die Unfehlbarkeit und den Jurisdiktionsprimat des römischen Papstes zu glauben?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
- Florianklaus
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Re: Katholisch mit oder ohne Vat. I.
Ich möchte gar nicht wissen, wie das Ergebnis dieser Umfrage in meiner Pfarrgemeinde aussähe.
- Florianklaus
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Re: Katholisch mit oder ohne Vat. I.
Im Grunde hast Du zwei Fragen gestellt: Einmal geht es um Bekennen, dann um Glauben. Ich habe unter der Prämisse mit "Nein" gestimmt, daß man an beides nur im Rahmen der "Fide implicita" glauben und nicht notwendigerweise positiv nach außen bekennen muß.ad-fontes hat geschrieben:Angeregt durch die Diskussion im Scriptorium möchte ich folgende Frage an alle römisch-katholischen Foranten richten: Kann man katholisch sein, ohne an die Unfehlbarkeit und den Jurisdiktionsprimat des römischen Papstes zu glauben?
Re: Katholisch mit oder ohne Vat. I.
ja so richtig verstanden.Florianklaus hat geschrieben:Im Grunde hast Du zwei Fragen gestellt: Einmal geht es um Bekennen, dann um Glauben. Ich habe unter der Prämisse mit "Nein" gestimmt, daß man an beides nur im Rahmen der "Fide implicita" glauben und nicht notwendigerweise positiv nach außen bekennen muß.ad-fontes hat geschrieben:Angeregt durch die Diskussion im Scriptorium möchte ich folgende Frage an alle römisch-katholischen Foranten richten: Kann man katholisch sein, ohne an die Unfehlbarkeit und den Jurisdiktionsprimat des römischen Papstes zu glauben?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Katholisch mit oder ohne Vat. I.
Dann ist taddeos Beitrag falsch, weil die beiden Lehrsätze schon immer Bestandteil des (katholisch-orthodoxen) Glaubens waren, lediglich 1870 als Bestandteil der geoffenbarten Wahrheit festgestellt wurden? Keine Neuerungen, sondern fester und sicherer Bestandteil des Glaubens der Kirche, ohne den zu bekennen man nicht gerettet werden kann?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)