Papstbesuch Deutschland 2011

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Vir Probatus

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von Vir Probatus »

Wenzel hat geschrieben:
Die Sprache ist, freundlich ausgedrückt, etwas sehr empathisch.
Nichts desto trotz, hat die Autorin auch mit der etwas karrikaturhaften Beschreibung der
Kommunionausteilerinnen etwas sehr deutliches gesagt, die röm. kath. Kirche in Deutschland
wird langsam von Laien übernommen. (Und meistens sehen diese dann der Karrikatur entsetzlich ähnlich)
Steter Tropfen höhlt den Stein - oder je mehr man sich daran gewöhnt umso normaler wird
es sein, wenn dann doch plötzlich Diakonninen oder "geweihte" Frauen auftauchen. Welche "Normal-Katholik" unterscheidet denn
bei einer solchen Event-Messe zwischen Priester und "Kommunionausteilern in einer Art Talar" - doch wahrscheinlich nur die wenigstenund dann wird diese Idee, das gesehene, in die Pfarreien getragen.
Die "Wort-Gottes-Feier-Leiter(innen)" werden doch gerade auf breiter Front eingeführt. Das ist doch keine "Idee".

Man hat mittlerweile soviel Funktionen und "Beauftragungen" daß es völlig undurchschaubar wird.

Beauftragung Kommunionspender
Beauftragung Lektor
Beauftragung zur Taufe
Beauftragung für Begräbnisse
Beauftragung zum Wort-Gottes-Feier-Leiter
Beauftragungzum Predigen
Pastoralassistent (in)
Und nimmt man das alles zusammen, bleibt bis zum Diakon nur noch das Ehesakrament.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Vir Probatus hat geschrieben:
Man hat mittlerweile soviel Funktionen und "Beauftragungen" daß es völlig undurchschaubar wird.

Beauftragung Kommunionspender
Beauftragung Lektor
Beauftragung zur Taufe
Beauftragung für Begräbnisse
Beauftragung zum Wort-Gottes-Feier-Leiter
Beauftragungzum Predigen
Pastoralassistent (in)
Und nimmt man das alles zusammen, bleibt bis zum Diakon nur noch das Ehesakrament.
Beauftragung zum Predigen (in der Hl. Messe) gibts nicht.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Melody

Beitrag von Melody »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Auch die ganz besonders fromme Valerie van Nes ist offenbar der Meinung, daß das Knien beim Kommunionempfang vor allem dem Spender der Kommunion gilt, nicht aber dem im Sakrament gegenwärtigen Herrn:
Das war auch mir beim Lesen des Artikels sofort unangenehm aufgefallen...
Beim Zurückgehen in unseren Block sah ich einen jugendlichen Ministranten, einen mächtigen Hünen. Vor ihm stand eine Frau mit dunkelrot gefärbter Kurzhaarfrisur und Leopardenanzug. Sie stand auf den Zehenspitzen und reckte sich in die Höhe, um diesem jungen Mann die Mundkommunion zu reichen. Es wirkte abstoßend grotesk, aber dann war ich voll Bewunderung, als sich mein Blick mit dem dieses jungen Mannes kreuzte. In diesem Moment wusste ich, dass dieser Hüne mit dem schönen reinen Blick die Handkommunion ganz bewusst verweigert hatte.
Außerdem ist die Hl. Kommunion nicht der Ort für Protestaktionen, so wie es hier klingt...

Der ganze Artikel ist einfach unerträglich und so nicht katholisch.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

Lieber schwärmerisch gläubig als nüchtern ungläubig.

Letzten Endes aber hat die Dame die Situation der gegenwärtigen Gegebenheiten gut beschrieben; darauf kommt es an. Oder hat die Art und Weise der Darstellung mehr Gewicht als die jederzeit überprüfbare und nachweisbare Wahrheit des Inhalts bzw. des Vorgefallenen?

Mir persönlich sind Fakten nun mal wichtiger als reine Äußerlichkeiten und Umstände, die mit dem Eigentlichen wenig oder gar nichts zu schaffen haben.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Maurus

Beitrag von Maurus »

ad_hoc hat geschrieben:Lieber schwärmerisch gläubig als nüchtern ungläubig.

Letzten Endes aber hat die Dame die Situation der gegenwärtigen Gegebenheiten gut beschrieben; darauf kommt es an. Oder hat die Art und Weise der Darstellung mehr Gewicht als die jederzeit überprüfbare und nachweisbare Wahrheit des Inhalts bzw. des Vorgefallenen?

Mir persönlich sind Fakten nun mal wichtiger als reine Äußerlichkeiten und Umstände, die mit dem Eigentlichen wenig oder gar nichts zu schaffen haben.

Gruß, ad_hoc
Man kann mit einer schlechten Darstellung schon seiner Position schaden. Und man läuft Gefahr, dass man mit dem eigentlich Anliegen gar nicht mehr durchdringt.

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Maurus hat geschrieben:Man kann mit einer schlechten Darstellung schon seiner Position schaden. Und man läuft Gefahr, daß man mit dem eigentlich Anliegen gar nicht mehr durchdringt.
Ich würde mich weniger an der Darstellungsweise aufhängen. Vielmehr möchte ich der Autorin (siehe Bild im Anhang) raten, bei solchen Gelegenheiten künftig einfach in aller Ruhe sitzen zu bleiben. Wer hetzt sie denn zur Kommunion?
Dateianhänge
valerie-van-nes.01.jpg
valerie-van-nes.01.jpg (31.54 KiB) 2326 mal betrachtet
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Wenzel

Beitrag von Wenzel »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Man kann mit einer schlechten Darstellung schon seiner Position schaden. Und man läuft Gefahr, daß man mit dem eigentlich Anliegen gar nicht mehr durchdringt.
Ich würde mich weniger an der Darstellungsweise aufhängen. Vielmehr möchte ich der Autorin (siehe Bild im Anhang) raten, bei solchen Gelegenheiten künftig einfach in aller Ruhe sitzen zu bleiben. Wer hetzt sie denn zur Kommunion?

Wichtig an solchen Berichten (Sprachstil jetzt mal ausgenommen) ist es doch zu zeigen, daß niemand mit diesen Erlebnissen alleine darsteht. An den Kommentaren unterhalb des Berichts ist doch gut zu erkenne, daß es auch noch mehrere Leute gab, die sich an der Kommunionausteilungspraxis gestört haben. Wenn sowas nicht veröffentlicht wird, ist es doch fast unmöglich zu erfahren, ob es sich um ein individuelles empfinden von unkonventioneller Art handelt, oder ob es nicht doch eine relevante Menge von Personen gibt, die sich ebenfalls daran gestört haben. -- Das hinter der hauptsächlichen Verwendung von Laien ein System stand, ist doch auch in Kombination mit der Abstimmungsaktion in Freiburg doch anzunehmen. -- Hoffe, aber nicht glaube, daß die Verantwortlichen den Text und die Kommentare lesen und bei einer nächste Großmesse es anders handhaben.
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ungesund ist jedes Extrem.
ad_hoc hat geschrieben:Letzten Endes aber hat die Dame die Situation der gegenwärtigen Gegebenheiten gut beschrieben; darauf kommt es an.
Ich finde die Beschreibung eben sachlich unrichtig und miserabel. Wenn man aus dem ganzen Schund die objektiven Ärgernisse zusammensucht, bleiben ca. drei Zeilen für die eigentlich ärgerliche Sache. Der ganze Rest schadet dabei nur. Ich kann den Artikel so nicht ernstnehmen, und das Anliegen der jungen Frau so auch nicht.
ad_hoc hat geschrieben:Oder hat die Art und Weise der Darstellung mehr Gewicht als die jederzeit überprüfbare und nachweisbare Wahrheit des Inhalts bzw. des Vorgefallenen?
Der Vorfall an sich ist ja nicht ungewöhnlich, sondern die ganz normale "Regel" in einer deutschen Pfarrgemeinde. Die Dreistigkeit, mit der die Gegenreformation (so muss man es beim derzeitigen Zustand der Kirche wohl nennen) aus Rom in Deutschland blockiert wird, ist auch nicht neu.

Das die Dame offensichtlich viel schlechte Erbauungsliteratur und Romane aus der Biedermeierzeit gelesen hat, schlägt eben im ganzen Artikel negativ durch. Gerade, wenn man die 95% der Gläubigen, die überhaupt nicht ahnen, dass da bei der Kommunionausteilung Mißbräuche geschehen, darüber informieren und aufklären will, muss man vorsichtig und präzise argumentieren. Dazwischen ist immer noch Platz für subjektive Eindrücke und Gefühle, die den Artikel würzen können.

Aber so geht es gar nicht. Dafür ist einfach auch zu viel falsch in diesem Text. Auf diese Art und Weise schreibt man Romane, die dann als kleine Heftchen günstig in der Bahnhofsbuchhandlung zu erwerben sind. Aber der "Reform der Reform" unseres Heiligen Vaters hilft man so nicht. Im Gegenteil!
ad_hoc hat geschrieben:Mir persönlich sind Fakten nun mal wichtiger als reine Äußerlichkeiten und Umstände, die mit dem Eigentlichen wenig oder gar nichts zu schaffen haben.
Ich finde, dass diese Aussage deiner Bewertung dieses Artikels irgendwie widerspricht. :achselzuck:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raphael

Beitrag von Raphael »

cantus planus hat geschrieben:
Gilt das auch für die Wüstenväter? :hmm:

cantus planus

Raphael hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
Gilt das auch für die Wüstenväter? :hmm:
In dem Moment, in dem man ihr Leben zur verpflichtenden Norm für alle Christen erheben würde: ja. Aber das ist hier off topic.

cantus planus

Lehmanns Kommentar: http://www.kath.net/detail.php?id=33366

Cantus' Kommentar dazu: :ikb_shit:
Frankfurt (kath.net/KNA) Der Mainzer Kardinal Karl Lehmann hat den Appell des Papstes für eine «Entweltlichung» der katholischen Kirche verteidigt, aber auch zur Behutsamkeit gemahnt. Die Aufforderung von Benedikt XVI. während seiner Deutschlandreise in Freiburg sei auf «blankes Unverständnis» gestoßen, schreibt der Bischof von Mainz in einem Beitrag für die «Frankfurter Allgemeine Zeitung» (Dienstag). Allerdings stehe hinter dessen Worten die Überzeugung, dass die Kirche zu weltlichen «verführerischen Mächten» Distanz wahren müsse, ohne sich aus der Verantwortung zu ziehen. «Man kann angesichts mancher Einwände gegen die Rede nur staunen, wie fremd und unbekannt dieses Verständnis der Kirche offenbar vielen geworden ist», so Lehmann.
Dieser [zensiert], der seit Jahrzehnten als Speerspitze genau dieser Entwicklung Vorschub geleistet hat [zensiert], ein wahrer "Theolunke" also, hat doch wirklich noch die Chuzpe, den Papst erneut zu belehren und das offenkundige eigene Versagen zu bestaunen.

Ich werde es nie begreifen, warum dieser Wolf im Schafspelz von einem pflichtvergessenen Papst mit dem Kardinalspurpur dekoriert wurde, und von einem äußerst gutherzigen Papst auch noch länger im Amt belassen wird.

Jeder Tag, den Lehmann der Kirche weiter schadet, ist ein Tag zuviel. Man kann nur hoffen, dass er bald abtritt.
Bild
Zuletzt geändert von HeGe am Dienstag 4. Oktober 2011, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zwei Äußerungen entfernt.

cantus planus

(Ah! Man bringt gerade meine Beruhigungstabletten. :ikb_sweat: )

iustus

Beitrag von iustus »

cantus planus hat geschrieben:Lehmanns Kommentar: http://www.kath.net/detail.php?id=33366
Daraus:
Lehmann betonte, dass der Papst in seiner Rede den karitativen Helfern in der Kirche ausdrücklich gedankt habe. Er kritisierte aber, dass Benedikt XVI. unmittelbar danach erklärte, Agnostiker, die aufrichtig Gott suchten, seien näher an dessen Reich «als kirchliche Routiniers, die in ihr nur noch den Apparat sehen, ohne vom Glauben berührt zu sein». «Der Dank wird durch eine solche Sprache schal. Schade!», so Lehmann.
Hier wirft Kard. Lehmann oder (katth.net?) Einiges durcheinander:

Nicht in seiner Rede im Konzerthaus in Freiburg hat der Papst gesagt, "Agnostiker, die von der Frage nach Gott umgetrieben werden; Menschen, die unter ihrer Sünde leiden und Sehnsucht nach dem reinen Herzen haben, sind näher am Reich Gottes als kirchliche Routiniers, die in ihr nur noch den Apparat sehen, ohne daß ihr Herz davon berührt wäre, vom Glauben berührt wäre", sondern bei der Heiligen Messe in Freiburg - natürlich bezogen auf das Evangelium:

"Ihr habt ihm nicht geglaubt; aber die Zöllner und die Dirnen haben ihm geglaubt."

Ich habe die Worte des Papstes auf mich bezogen, aber anscheinend bellen hier ganz andere getroffene Hunde! ;D
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

cantus planus

Man sollte übrigens den FAZ-Originalartikel zu Rate ziehen. Einiges wirft kath.net vollkommen durcheinander, anderes ist dort gar nicht erwähnt. Im Originalartikel ist es noch schlimmer. Lehmann ist wirklich die subtilste Giftspritze, die es gibt. :nein:

Edi

Beitrag von Edi »

Man kann zu den Ausführungen des Kardinals nur sagen. Getroffene Hunde bellen.

Im übrigen hat der Kardinal vor etlichen Jahren selber mal gesagt, dass die Kirche zu viele Sitzungen oder Ähnliches veranstalte und der Geist zu wenig wirke,
Der Mann redet doch mal hü mal hott. Kann man vergessen, seine damalige Einsicht war doch auch nicht ernst zu nehmen, denn Taten folgten dieser nicht wie bei den Politikern. Er ist eben Kirchenpolitiker, kaum mehr.

E wird Zeit, dass der Mann aufhört.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Stephen Dedalus

Beitrag von Stephen Dedalus »

cantus planus hat geschrieben:Man sollte übrigens den FAZ-Originalartikel zu Rate ziehen. Einiges wirft kath.net vollkommen durcheinander, anderes ist dort gar nicht erwähnt. Im Originalartikel ist es noch schlimmer. Lehmann ist wirklich die subtilste Giftspritze, die es gibt. :nein:
Gibt es den Artikel online? Ich konnte ihn nicht finden.
If only closed minds came with closed mouths.

Petra

Beitrag von Petra »

Stephen Dedalus hat geschrieben: Gibt es den Artikel online? Ich konnte ihn nicht finden.
Für 2 Euro gibt es ihn online.

(Übrigens muss man nicht alles glauben, was kath.net schreibt. Und CPs Schnappatmung ist auch kein Argument.)

Stephen Dedalus

Petra hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben: Gibt es den Artikel online? Ich konnte ihn nicht finden.
Für 2 Euro gibt es ihn online.

(Übrigens muss man nicht alles glauben, was kath.net schreibt. Und CPs Schnappatmung ist auch kein Argument.)
Danke, Petra.

cantus planus

Gewiss ist mein Gefühlsausbruch von heute Morgen keine objektive Argumentation. Noch nicht einmal eine sinnvolle Diskussionsgrundlage. Dennoch stimmt inhaltlich, was ich sagte. Wer die Videos vom Papstbesuch anschaut, und auf das Gesicht Kardinal Lehmanns bei den Papstansprachen achtet, der weiss genau, wem Benedikt XVI. da eben schmerzlich auf die Zehen stieg. Und Eminenz revanchiert sich eben auf seine bekannt liebenswürdige und demütige Art mit einer Treuebekundung, die einer Autodaféankündigung gleichkommt. Und das natürlich immer äußerst elegant und subtil.

In diesem Punkt kann man von Kardinal Lehmann wirklich lernen. Wenn man das denn unbedingt lernen will...

Lupus

Beitrag von Lupus »

Petra hat geschrieben:(Übrigens muss man nicht alles glauben, was kath.net schreibt. Und CPs Schnappatmung ist auch kein Argument.)
Von wannen kömmt Euch solche Wissenschaft, Petra?

+L.
Zuletzt geändert von Robert Ketelhohn am Dienstag 4. Oktober 2011, 18:55, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zitat repariert.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Petra

Beitrag von Petra »

Mach ein Interview mit Hans Küng. Ein satirischer Beitrag von Armin Schwibach

:freude: :klatsch: :klatsch: :D :D

Der ultimative Artikel zur Papstberichterstattung überhaupt. Großartig! :daumen-rauf:

iustus

Beitrag von iustus »

iustus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Lehmanns Kommentar: http://www.kath.net/detail.php?id=33366
Daraus:
Lehmann betonte, dass der Papst in seiner Rede den karitativen Helfern in der Kirche ausdrücklich gedankt habe. Er kritisierte aber, dass Benedikt XVI. unmittelbar danach erklärte, Agnostiker, die aufrichtig Gott suchten, seien näher an dessen Reich «als kirchliche Routiniers, die in ihr nur noch den Apparat sehen, ohne vom Glauben berührt zu sein». «Der Dank wird durch eine solche Sprache schal. Schade!», so Lehmann.
Hier wirft Kard. Lehmann oder (katth.net?) Einiges durcheinander:

Nicht in seiner Rede im Konzerthaus in Freiburg hat der Papst gesagt, "Agnostiker, die von der Frage nach Gott umgetrieben werden; Menschen, die unter ihrer Sünde leiden und Sehnsucht nach dem reinen Herzen haben, sind näher am Reich Gottes als kirchliche Routiniers, die in ihr nur noch den Apparat sehen, ohne daß ihr Herz davon berührt wäre, vom Glauben berührt wäre", sondern bei der Heiligen Messe in Freiburg
Kath.net hats durcheinandergeworfen. In der FAZ hat Lehmann richtigerweise "davor" statt "danach" geschrieben.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

ChrisCross

Beitrag von ChrisCross »

Petra hat geschrieben:Mach ein Interview mit Hans Küng. Ein satirischer Beitrag von Armin Schwibach

Der ultimative Artikel zur Papstberichterstattung überhaupt. Großartig! :daumen-rauf:
:freude: :klatsch:
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

ChrisCross hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Mach ein Interview mit Hans Küng. Ein satirischer Beitrag von Armin Schwibach

:freude: :klatsch:
:kugel: :D :klatsch:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

cantus planus hat geschrieben: http://www.kath.net/detail.php?id=33354

Wie kann so ein Stuss eigentlich veröffentlich werden? :vogel:
Weit und breit nur Frauen in Hosenanzügen.
Ich sehe schon, wie das traumatisieren kann. :D
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Petra

Beitrag von Petra »

Der Artikel wirkt ... ähm ... nicht so wirklich audendisch. 8)

Maurus

Beitrag von Maurus »

cantus planus hat geschrieben:Wer die Videos vom Papstbesuch anschaut, und auf das Gesicht Kardinal Lehmanns bei den Papstansprachen achtet, der weiss genau, wem Benedikt XVI. da eben schmerzlich auf die Zehen stieg.
Bei derartigen Interpretationen sollte man das Naheliegendste wählen: Nach zwei Knieoperationen und der Einsetzung zweier künstlicher Gelenke wird der Kardinal ganz ordinäre körperliche Schmerzen gehabt haben - wenn er überhaupt welche hatte.

Cantus' Kommentar dazu: :ikb_shit:
Frankfurt (kath.net/KNA) Der Mainzer Kardinal Karl Lehmann hat den Appell des Papstes für eine «Entweltlichung» der katholischen Kirche verteidigt, aber auch zur Behutsamkeit gemahnt. Die Aufforderung von Benedikt XVI. während seiner Deutschlandreise in Freiburg sei auf «blankes Unverständnis» gestoßen, schreibt der Bischof von Mainz in einem Beitrag für die «Frankfurter Allgemeine Zeitung» (Dienstag). Allerdings stehe hinter dessen Worten die Überzeugung, dass die Kirche zu weltlichen «verführerischen Mächten» Distanz wahren müsse, ohne sich aus der Verantwortung zu ziehen. «Man kann angesichts mancher Einwände gegen die Rede nur staunen, wie fremd und unbekannt dieses Verständnis der Kirche offenbar vielen geworden ist», so Lehmann.
Dieser [zensiert], der seit Jahrzehnten als Speerspitze genau dieser Entwicklung Vorschub geleistet hat [zensiert], ein wahrer "Theolunke" also, hat doch wirklich noch die Chuzpe, den Papst erneut zu belehren und das offenkundige eigene Versagen zu bestaunen.
Ich lese da nur eine Verteidigung der Rede, keine Belehrung. Die geht allenfalls an die zahlreichen Interpreten. Und erfolgt in diesem Fall zu Recht.

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

Hallo cantus planus

In Bezug auf die Dame gebe ich Dir ja Recht; auch denen, die deren Wortwahl und Art und Weise der Darstellung und der daraus abzuleitenden religiösen Aus-und Einrichtung, kritisiert haben.
Aber mir schien, es ginge vollkommen unter, worüber sich diese Dame derart aufregte.
Und im Übrigen: die dem katholischen Glauben nicht allzu nahe stehen, können mit deren Äußerungen sowieso nichts anfangen. Die Aufregung findet vermutlich auch nur hier statt. ;-)

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

cantus planus

Kaum ist der Papst weg, zündelt Lehmann wieder. Eben in ZDF "heute":
Kardinal Lehmann wagt sich vor. Die deutschen Bischöfe müssen bei Reformthemen wie bei Diakonat der Frau, oder wieder verheiratete Geschiedene, Vordenker sein. Wörtlich sagte er: "Da ist Raum genug, um in unserem Land das auch vorzubereiten, zu formulieren, in Rom an die Tür zu klopfen, um dann zu sagen; das haben wir erarbeitet.
Diakonat der Frau gegen jede theologische Möglichkeit vorbereiten und "Rom" dann vor vollendete Tatsachen stellen. Jetzt sage noch jemand, meine Schnappatmung sei nicht berechtigt. :kotz:

Thomas_de_Austria

Beitrag von Thomas_de_Austria »

cantus hat geschrieben:Jetzt sage noch jemand, meine Schnappatmung sei nicht berechtigt. :kotz:

Ich bin sowieso der Ansicht, dass Deine Sicht auf Kardinal Lehmann recht zutreffend ist ...

Stephen Dedalus

Kardinal Lehmann wagt sich vor. Die deutschen Bischöfe müssen bei Reformthemen wie bei Diakonat der Frau, oder wieder verheiratete Geschiedene, Vordenker sein. Wörtlich sagte er: "Da ist Raum genug, um in unserem Land das auch vorzubereiten, zu formulieren, in Rom an die Tür zu klopfen, um dann zu sagen; das haben wir erarbeitet.
:daumen-rauf: :daumen-rauf:

cantus planus

Stephen Dedalus hat geschrieben:
:daumen-rauf: :daumen-rauf:
Falls ihr in der anglikanischen Kirche noch nicht Trouble genug habt: ihr könnt ihn gerne haben. Von mir aus kann sich Lehmann bei euch auch zur Diakonin weihen lassen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema