Und das nicht zu Unrecht, wie ich eben sagte. Dass es objektiv eben nicht so ist, kann man von Außenstehenden zu Erkennen ja nicht verlangen.Pit hat geschrieben:...und dann glauben Nichtchristen, daß sei der katholische GlaubeChrisCross hat geschrieben: ...
Schon klar. Aber...
: Der Weihbischof mit seinen verkehrten Meinungen wird in der Presse veröffentlicht, .....
Zollitsch als DBK-Vorsitzender
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Re: Zollitsch als DBK-Vorsitzender
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
@ CrissCross
Lies Dir mal diese Katechese http://www.k-l-j.de/Tradition.htm durch und frag (mit diesen Grundinfos zum katholischen Traditionsverständnis) einige deutsche Bischöfe (nicht alle, es gibt auch welche mit klarer Glaubensauffassung und -wissen), was die Kirche unter Tradition versteht--viel "Vergnügen"!
Lies Dir mal diese Katechese http://www.k-l-j.de/Tradition.htm durch und frag (mit diesen Grundinfos zum katholischen Traditionsverständnis) einige deutsche Bischöfe (nicht alle, es gibt auch welche mit klarer Glaubensauffassung und -wissen), was die Kirche unter Tradition versteht--viel "Vergnügen"!
carpe diem - Nutze den Tag !
- ChrisCross
Den Text kannte ich, genau wie die Seite selbst, schon länger. Die meisten Bischöfe will ich darüber aber lieber nicht ausfragen, sonst könnte es zu ernsthaften Wutausbrüchen kommenPit hat geschrieben:@ CrissCross
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1
Augustinus Conf. I. 1
Diese Leute werden ja auch in allen diesen Talkshows eingeladen, meist immer dieselben.ChrisCross hat geschrieben:...
Schon klar. Aber...
: Der Weihbischof mit seinen verkehrten Meinungen wird in der Presse veröffentlicht, ....
Man vermisst regelmässig bei denen bestimmte Begriffe und auch deren Erklärung, die zu den Grundlagen des Glaubens gehören. Das ist wie wenn ein Schlosser, der seinen Beruf 3 Jahre gelernt hat, nicht einmal weiss wie man ein Loch in ein Blech bohrt.
Sie haben glaubensmässig nichts drauf, daher muss ihnen der Papst immer Nachhilfe erteilen, aber die kapieren sie auch nicht. Diejenigen, die den Glauben vertreten und voranbringen sollten, veraagen regelmässig, sie sind falsch am Platze bis auf wenige Ausnahmen.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.
Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.
Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.
...wie z.B. der Bischof von Essen!Edi hat geschrieben: ...
Diejenigen, die den Glauben vertreten und voranbringen sollten, veraagen regelmässig, sie sind falsch am Platze bis auf wenige Ausnahmen.
(zu der Frage; woher er wisse, daß es Gott gibt...)Edi hat geschrieben:Die Frage warum Kinder in die Kirche gehen sollen, hat er nicht beantwortet. Er weiss es wohl selber nicht.Protasius hat geschrieben:Klingt ein bißchen so, als müsse man nur zu solchen Gottesdiensten gehen (Es ist Familiengottesdienst, also gehen wir in die Kirche...)EB Zollitsch hat geschrieben:Dein SPIEGEL: Warum sollten Kinder überhaupt in die Kirche gehen? Dort sind doch nur alte Menschen.
Robert Zollitsch: Ja, das ist richtig, man sieht dort viele ältere Menschen. Aber es gibt auch Angebote für Kinder: Schülergottesdienste, Jugendgottesdienste und Kindergottesdienste. Mir macht die Arbeit mit den jungen Menschen viel Freude. Aber ich freue mich auch, dass die Älteren da sind. Kinder sollten sich davon nicht abschrecken lassen. Es ist doch schön, wenn man nicht nur unter sich ist.
Wenn seine Kumpels wie Weihbischof Jaschke schon sagen, es sei egal welche Religion man habe, denn das war ja die Quintessenz seiner Aussagen, dann wird es bei Herrn Zollitsch auch nicht viel anders sein.
Jeder einigermassen intelligente, freikirchliche Prediger hätte auf diese Frage eine klare Antwort gegeben wie überhaupt auch auf andere Fragen. Nur die studierten Bischöfe wissen die grundlegenden Dinge nicht mehr, was man auch an seiner Antwort an die Kinder über die Frage woher er wisse, dass es Gott gibt, diese hat er auch nicht klar beantwortet, lediglich darauf hingewiesen, dass er in einer kath. Familie aufgewachsen ist und Gott schon immer zu seinem Leben gehört hat. Das hört sich deutlich nach Traditionsgläubigem an, der es halt nicht anders kennt. Seine sonstigen Aussagen über das Opfer des Herrn und andere deuten ja auch darauf hin, dass er die Substanz des christlichen Glaubens noch nicht verinnerlich hat.
Was hättest Du denn darauf geantwortet?
Woher weißt Du es? Ich denke, es ist eine Frage des Glaubens, nicht des Wissens. Glaube kommt vom Hören und so finde ich das nicht so unlogisch, was der EB gesagt hat.
Oder hattest Du eine Erscheinung wie Frossard?
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken
Hierzu braucht man keine Erscheinungen. Die heilige Schrift sagt uns, dass der hlg. Geist unserem Geist offenbart, dass wir Gottes Kinder sind. Die Vergebung, die uns durch Christus geschenkt wird, wird zu einer inneren Gewissheit, die viele erfahren haben.phylax hat geschrieben:(zu der Frage; woher er wisse, daß es Gott gibt...)Edi hat geschrieben:Die Frage warum Kinder in die Kirche gehen sollen, hat er nicht beantwortet. Er weiss es wohl selber nicht.Protasius hat geschrieben:Klingt ein bißchen so, als müsse man nur zu solchen Gottesdiensten gehen (Es ist Familiengottesdienst, also gehen wir in die Kirche...)EB Zollitsch hat geschrieben:Dein SPIEGEL: Warum sollten Kinder überhaupt in die Kirche gehen? Dort sind doch nur alte Menschen.
Robert Zollitsch: Ja, das ist richtig, man sieht dort viele ältere Menschen. Aber es gibt auch Angebote für Kinder: Schülergottesdienste, Jugendgottesdienste und Kindergottesdienste. Mir macht die Arbeit mit den jungen Menschen viel Freude. Aber ich freue mich auch, dass die Älteren da sind. Kinder sollten sich davon nicht abschrecken lassen. Es ist doch schön, wenn man nicht nur unter sich ist.
Wenn seine Kumpels wie Weihbischof Jaschke schon sagen, es sei egal welche Religion man habe, denn das war ja die Quintessenz seiner Aussagen, dann wird es bei Herrn Zollitsch auch nicht viel anders sein.
Jeder einigermassen intelligente, freikirchliche Prediger hätte auf diese Frage eine klare Antwort gegeben wie überhaupt auch auf andere Fragen. Nur die studierten Bischöfe wissen die grundlegenden Dinge nicht mehr, was man auch an seiner Antwort an die Kinder über die Frage woher er wisse, dass es Gott gibt, diese hat er auch nicht klar beantwortet, lediglich darauf hingewiesen, dass er in einer kath. Familie aufgewachsen ist und Gott schon immer zu seinem Leben gehört hat. Das hört sich deutlich nach Traditionsgläubigem an, der es halt nicht anders kennt. Seine sonstigen Aussagen über das Opfer des Herrn und andere deuten ja auch darauf hin, dass er die Substanz des christlichen Glaubens noch nicht verinnerlich hat.
Woher weißt Du es? Ich denke, es ist eine Frage des Glaubens, nicht des Wissens. Glaube kommt vom Hören und so finde ich das nicht so unlogisch, was der EB gesagt hat.
Wenn Gott in uns Wohnung nimmt, dann spürt man das auch. Offenbar haben manche noch nie etws von der Freude im Herrn gehört. Die ist zwar nicht beständig, weil wir auch immer wieder notwendigerweise durch Anfechtungen und Versuchungen gehen, aber sie ist doch real, vor allem bei Neubekehrten zu spüren.
Zuletzt geändert von Edi am Sonntag 2. Oktober 2011, 21:21, insgesamt 4-mal geändert.
- ChrisCross
Gottesbeweise sind schonmal ein Anfang.phylax hat geschrieben:(zu der Frage; woher er wisse, daß es Gott gibt...)Edi hat geschrieben:Die Frage warum Kinder in die Kirche gehen sollen, hat er nicht beantwortet. Er weiss es wohl selber nicht.Protasius hat geschrieben:Klingt ein bißchen so, als müsse man nur zu solchen Gottesdiensten gehen (Es ist Familiengottesdienst, also gehen wir in die Kirche...)EB Zollitsch hat geschrieben:Dein SPIEGEL: Warum sollten Kinder überhaupt in die Kirche gehen? Dort sind doch nur alte Menschen.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1
Augustinus Conf. I. 1
Ich glaube, daß sich der Hl.Geist da meistens der Mitmenschen bedient...
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken
- ChrisCross
Ja, das ist auch so, aber da das heute ja gerne als religiöse Gefühlsduselei oder psyschiche Störung abgetan wird, dachte ih erstmal an harte Vernunft, solange man diese noch nicht widersprüchlichen Systemen der sogenannten Aufklärung geopfert hat.phylax hat geschrieben:Ich glaube, daß sich der Hl.Geist da meistens der Mitmenschen bedient...
Augustinus Conf. I. 1
Augustinus Conf. I. 1
Ja, aber es handelt sich um ein Gespräch mit KindernChrisCross hat geschrieben:Ja, das ist auch so, aber da das heute ja gerne als religiöse Gefühlsduselei oder psyschiche Störung abgetan wird, dachte ih erstmal an harte Vernunft, solange man diese noch nicht widersprüchlichen Systemen der sogenannten Aufklärung geopfert hat.phylax hat geschrieben:Ich glaube, daß sich der Hl.Geist da meistens der Mitmenschen bedient...
- ChrisCross
Die werden auch einmal älter und können dann mit ihrer Vernunft mehr anfangen. Natürlich ist das zwischenmenschliche Verhalten fürs erste nicht schlecht, aber man darf doch wohl schonmal für später vorsorgen, wenn die Phase der großen Zweifel und des Protestes anstehtphylax hat geschrieben:Ja, aber es handelt sich um ein Gespräch mit KindernChrisCross hat geschrieben:Ja, das ist auch so, aber da das heute ja gerne als religiöse Gefühlsduselei oder psyschiche Störung abgetan wird, dachte ih erstmal an harte Vernunft, solange man diese noch nicht widersprüchlichen Systemen der sogenannten Aufklärung geopfert hat.phylax hat geschrieben:Ich glaube, daß sich der Hl.Geist da meistens der Mitmenschen bedient...
Augustinus Conf. I. 1
Augustinus Conf. I. 1
Das sicher, ausserdem finde ich es schwierig, zu sagen, man könne wissen (!), daß Gott etwas bewirkt hat, so, als könne man es an bestimmten Punkten festmachen/belegen.phylax hat geschrieben:Ich glaube, daß sich der Hl.Geist da meistens der Mitmenschen bedient...
Oft habe ich erst Tage,Wochen oder Monate später gemerkt, daß Gott in einer Situation in meinem Leben die Hände im Spiel hatte.
Erziehung sollte stadiengerecht erfolgen
- ChrisCross
Schon klar. Dann kommen die Beweise eben später. Aber selbst schuld, wenn sie zu spät kommen.phylax hat geschrieben:![]()
Erziehung sollte stadiengerecht erfolgen
Augustinus Conf. I. 1
Augustinus Conf. I. 1
Pit hat geschrieben:Das sicher, ausserdem finde ich es schwierig, zu sagen, man könne wissen (!), daß Gott etwas bewirkt hat, so, als könne man es an bestimmten Punkten festmachen/belegen.phylax hat geschrieben:Ich glaube, daß sich der Hl.Geist da meistens der Mitmenschen bedient...
Oft habe ich erst Tage,Wochen oder Monate später gemerkt, daß Gott in einer Situation in meinem Leben die Hände im Spiel hatte.
phylax hat geschrieben:Pit hat geschrieben:Das sicher, ausserdem finde ich es schwierig, zu sagen, man könne wissen (!), daß Gott etwas bewirkt hat, so, als könne man es an bestimmten Punkten festmachen/belegen.phylax hat geschrieben:Ich glaube, daß sich der Hl.Geist da meistens der Mitmenschen bedient...
- ChrisCross
taddeo hat geschrieben:phylax hat geschrieben:Pit hat geschrieben:Das sicher, ausserdem finde ich es schwierig, zu sagen, man könne wissen (!), daß Gott etwas bewirkt hat, so, als könne man es an bestimmten Punkten festmachen/belegen.phylax hat geschrieben:Ich glaube, daß sich der Hl.Geist da meistens der Mitmenschen bedient...
(Wir bräuchten eigentlich mal wie bei facebook den like-button)
Augustinus Conf. I. 1
Augustinus Conf. I. 1
Bei bestimmten Gebetserhörungen und Ereignissen schon. Da hat Pit recht.phylax hat geschrieben:Ich glaube, daß sich der Hl.Geist da meistens der Mitmenschen bedient...
Was aber die Gottbeziehung selber angeht wie der Papst das kürzlich nannte, da wird Gott oder besser gesagt der hlg Geist direkt spürbar, auch wenn uns Atheisten einreden wollen, entsprechende Gefühle und Gedanken seien nur eingebildet.
- Knecht Ruprecht
Dein SPIEGEL: Wenn man betet, spricht man Gott zum Beispiel mit "Vater Unser" an. Warum ist Gott ein Mann?
Robert Zollitsch: Genau genommen ist Gott weder Mann noch Frau, weder Vater noch Mutter. Er hat keinen Körper wie wir. Aber er ist wie ein guter Vater, wie eine gute Mutter, die sich um uns sorgen und für uns da sind.
http://www.spiegel.de/deinspiegel/,1518,787659,.html
Robert Zollitsch: Genau genommen ist Gott weder Mann noch Frau, weder Vater noch Mutter. Er hat keinen Körper wie wir. Aber er ist wie ein guter Vater, wie eine gute Mutter, die sich um uns sorgen und für uns da sind.
http://www.spiegel.de/deinspiegel/,1518,787659,.html
Da hat er auch wieder nicht unrecht.
- Knecht Ruprecht
Äh, für mich ist Gott eindeutig ein Mann, so wie Jesus, nur der Heilige Geist könnte kein männliches Geschlechtsorgan haben, weil Geister sowas nicht haben.

Klage gegen Gott gescheitert
Die Adresse des Beschuldigten sei nicht auffindbar.
http://www.gonorrea.ch/?p=578

Klage gegen Gott gescheitert
Die Adresse des Beschuldigten sei nicht auffindbar.
http://www.gonorrea.ch/?p=578
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Wenn Gott die Vollkommenheit in allem ist, wie könnte sein Wesen dann aufs rein Männliche beschränkt sein?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
- Florianklaus
cantus planus hat geschrieben:Wenn Gott die Vollkommenheit in allem ist, wie könnte sein Wesen dann aufs rein Männliche beschränkt sein?
Diese Frage habe ich mir nie gestellt.........................
Nachdem der Papst bekanntermaßen ein intelligenter Mensch ist, ist dem mit Sicherheit nicht so...Erzbischof Zollitsch hat geschrieben: Ich kann mir vorstellen, dass er [der Papst] für Bayern München ist.
Erzbischof Zollitsch hat geschrieben: auf die Frage, warum Gott Erdbeben, Tsunamis etc. zuließe:
Gott hat zwar die Welt geschaffen, aber er hat nicht jedes Detail geregelt. Die Erde steckt in einer Entwicklung, und dazu gehören eben auch tragische Situationen wie Erdbeben und Hochwasser. Für uns Menschen ist es eine Erinnerung daran, dass wir nicht alles kontrollieren können und dass wir nur ein Teil dieser großen Welt sind. Wir sollten solche Ereignisse als Herausforderung sehen, Menschen in Not zu helfen und ihnen beizustehen.
Manchmal muss man sich scheinbar tatsächlich fragen "Wie sag ich's meinem Kinde" um zu schlüssigen Erklärungen zu kommen.
Der Papst ist erklärtermaßen ein Überhauptnichtsportler. Er interessiert sich wohl nicht mal passiv für Fußball.Moser hat geschrieben:Nachdem der Papst bekanntermaßen ein intelligenter Mensch ist, ist dem mit Sicherheit nicht so...Erzbischof Zollitsch hat geschrieben: Ich kann mir vorstellen, dass er [der Papst] für Bayern München ist.
![]()
ausserdem:taddeo hat geschrieben: ...
Der Papst ist erklärtermaßen ein Überhauptnichtsportler. Er interessiert sich wohl nicht mal passiv für Fußball.
Warum sollte ein Bayer denn zwangsläufig Fan von Bayern München sein?
Selbst etliche Münchner sind es nicht!
Stimmt - die Masochisten sind 1860er-Fans.Pit hat geschrieben:Warum sollte ein Bayer denn zwangsläufig Fan von Bayern München sein?
Die meisten Münchner sind eh keine Bayern, sondern Zugereiste...Pit hat geschrieben:ausserdem:
Warum sollte ein Bayer denn zwangsläufig Fan von Bayern München sein?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Das ist ein Irrtum. Gott hat jedes Detail geregelt, sofern man davon absieht, dass er Menschen und Engeln einen freien Willen lässt und diese ihm dazwischenfunken können.Moser hat geschrieben:Erzbischof Zollitsch hat geschrieben:auf die Frage, warum Gott Erdbeben, Tsunamis etc. zuließe:
Gott hat zwar die Welt geschaffen, aber er hat nicht jedes Detail geregelt. Die Erde steckt in einer Entwicklung, und dazu gehören eben auch tragische Situationen wie Erdbeben und Hochwasser. Für uns Menschen ist es eine Erinnerung daran, dass wir nicht alles kontrollieren können und dass wir nur ein Teil dieser großen Welt sind. Wir sollten solche Ereignisse als Herausforderung sehen, Menschen in Not zu helfen und ihnen beizustehen.Sehr gut erklärt!
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)
-
civilisation
Die Herbst-Vollversammlung der DBK hat begonnen.
Und Zollitsch?
Bischofskonferenz
Zollitsch: Ökumene soll weitergehen
http://www.rundschau-online.de/html/art ... 312.shtml
Das war noch ein Lehmann-Zitat."Ich möchte keinen Papst haben, der diese Arbeiten, aber auch die noch offenen Fragen aus Anlass eines Besuches einfach mit einer einseitigen Entscheidung übergeht", erklärte der frühere DBK-Vorsitzende. "Der Basta-Papst ist nicht das wahre katholische Bild des Petrusnachfolgers. Plötzlich wollen sogar angeblich Liberale einen solchen autoritären Papst! Gott bewahre uns davor."
Und Zollitsch?
Quelle:Papst Benedikt XVI. hatte bei seinem Deutschland-Besuch vor kurzem viele Befürworter der Ökumene mit seiner Haltung enttäuscht. Zollitsch sagte, dass die Erwartungen an den Pontifex auch in dieser Hinsicht zu hoch gewesen seien: "Manche Erwartungen waren zu sehr herausgestellt worden, als könnte der Papst nun ganz konkrete Entscheidungen treffen und uns mitteilen." Zollitsch sagte mit Blick auf den Papst: "Er hat uns die Hausaufgabe noch mal ein bisschen zurückgegeben. Ganz so leicht macht er es uns nicht."
Bischofskonferenz
Zollitsch: Ökumene soll weitergehen
http://www.rundschau-online.de/html/art ... 312.shtml
Einer unserer Prediger meinte neulich, man könne den Teufel da als gottwidriges Prinzip nicht ausschließen.Sempre hat geschrieben:Das ist ein Irrtum. Gott hat jedes Detail geregelt, sofern man davon absieht, dass er Menschen und Engeln einen freien Willen lässt und diese ihm dazwischenfunken können.Moser hat geschrieben:Erzbischof Zollitsch hat geschrieben:auf die Frage, warum Gott Erdbeben, Tsunamis etc. zuließe:
Gott hat zwar die Welt geschaffen, aber er hat nicht jedes Detail geregelt. Die Erde steckt in einer Entwicklung, und dazu gehören eben auch tragische Situationen wie Erdbeben und Hochwasser. Für uns Menschen ist es eine Erinnerung daran, dass wir nicht alles kontrollieren können und dass wir nur ein Teil dieser großen Welt sind. Wir sollten solche Ereignisse als Herausforderung sehen, Menschen in Not zu helfen und ihnen beizustehen.Sehr gut erklärt!
Der Grundgedanke war: Dem Teufel geht es zunächst darum, Gott zu schaden; weil er aber zu schwach dazu ist, vesucht er, seine Schöpfung zu schädigen - die Menschen -, einmal durch die Verführung zum Bösen, aber auch durch Naturkatastrophen.