Musikquiz
Re: Musikquiz
Auch ein Liedanfang aus dem GL (ich hoffe, ich hab das nicht schon mal gebracht):
es f g b c b g f es des
es f g b c b g f es des
Keine Ahnung, ob Du das schon mal gebracht hast, aber es ist zu leicht für ein GL-Rätsel, den Anfang von 271 zu nehmen, wo ein Des vorkommt... denn das ist recht selten im GL...taddeo hat geschrieben:Auch ein Liedanfang aus dem GL (ich hoffe, ich hab das nicht schon mal gebracht):
es f g b c b g f es des
Du bist also nochmal dran...
Mach ma...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...
OK, dann das - diesmal nicht vom Anfang:
a g f e f g f f
a g f e f g f f
Hm - kniffelig. Das "eleison von 653?taddeo hat geschrieben:OK, dann das - diesmal nicht vom Anfang:
a g f e f g f f
War blöder Zufall - ich hatte irgendwie "eleison" im Kopf und hab zuerst in die anderen lateinischen Messen geschaut (war natürlich da nicht) und hab dann einfach weitergeblättert...
Ecce Homo hat geschrieben:Hm - kniffelig. Das "eleison von 653?taddeo hat geschrieben:OK, dann das - diesmal nicht vom Anfang:
a g f e f g f f
War blöder Zufall - ich hatte irgendwie "eleison" im Kopf und hab zuerst in die anderen lateinischen Messen geschaut (war natürlich da nicht) und hab dann einfach weitergeblättert...
Du bist dran!
taddeo hat geschrieben: Du bist dran!
Hm... d a a c a a g f g a
Is´n Anfang von was...
*blätterblätter*
664: "Ewige Freude schenke ihnen, Herr, ..."
Kenne ich nicht, ist aber sehr schön!
Neues Lied - das ist der Anfang:
a a a a a a a
664: "Ewige Freude schenke ihnen, Herr, ..."
Neues Lied - das ist der Anfang:
a a a a a a a
Zuletzt geändert von Kantorin am Dienstag 6. September 2011, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)
Das ist nicht schwer: GL 655 "Wir sind mitten im Leben" ... sowas skurriles gibt's nicht oft.Kantorin hat geschrieben:*blätterblätter*
644: "Ewige Freude schenke ihnen, Herr, ..."
Neues Lied - das ist der Anfang:![]()
a a a a a a a
(Was neues gibt's dann morgen.)
Es war nicht schwer, aber lustig! 
Doch noch was neues für heute, der Anfang eines Gesanges (kein Lied im eigentlichen Sinne):
a g a f g a f e d
a g a f g a f e d
197: "Ruhm und Preis und Ehre sei dir" (zur Prozession und zum Einzug am Palmsonntag)
Auch kein Lied im eigentlichen Sinne
- so beginnt es:
a a h fis e fis fis gis
Auch kein Lied im eigentlichen Sinne
a a h fis e fis fis gis
601,1?Kantorin hat geschrieben:197: "Ruhm und Preis und Ehre sei dir" (zur Prozession und zum Einzug am Palmsonntag)
Auch kein Lied im eigentlichen Sinne- so beginnt es:
a a h fis e fis fis gis
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
Hubertus hat geschrieben:601,1?Kantorin hat geschrieben:197: "Ruhm und Preis und Ehre sei dir" (zur Prozession und zum Einzug am Palmsonntag)
a a h fis e fis fis gis
Ein Zufallsfund: e fis e f f gis gKantorin hat geschrieben:Hubertus hat geschrieben:601,1?Kantorin hat geschrieben:197: "Ruhm und Preis und Ehre sei dir" (zur Prozession und zum Einzug am Palmsonntag)
a a h fis e fis fis gis
Du bist dran!
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
Hubertus hat geschrieben: Ein Zufallsfund: e fis e f f gis g
Ja, im GL. Nee, kein Lied, ein Kv.Kantorin hat geschrieben:Hubertus hat geschrieben: Ein Zufallsfund: e fis e f f gis gim GL? Ein Liedanfang?? Keine Vorzeichen übersehen??? Müsste vor Kreuzen/Auflösungszeichen nur so strotzen
Vorzeichen übersehen nicht...
Oder wie war das nochmal, wenn das Kreuz direkt vor der Note steht und nicht am Zeilenanfang?Hubertus hat geschrieben:Ja, im GL. Nee, kein Lied, ein Kv.Kantorin hat geschrieben:Hubertus hat geschrieben: Ein Zufallsfund: e fis e f f gis gim GL? Ein Liedanfang?? Keine Vorzeichen übersehen??? Müsste vor Kreuzen/Auflösungszeichen nur so strotzen
Vorzeichen übersehen nicht...
Gilt es dann nicht doch nur für die einzelne Note - auch ohne Auflösungszeichen?
Urks. Ich kenn im GL, glaub ich, wirklich die allermeisten Kehrverse. Und soviele sind es ja wieder nicht, die drei Kreuz vorgezeichnet haben. Aber selbst mit sinngemäß ergänzten Vorzeichen komm ich nicht drauf. 
Das ist auch kein isolierter Kehrvers, sondern es gibt vor ihm und nach ihm noch andere (gehören aber "zusammen"). Steht auch weiter hinten als die meisten Kvv.taddeo hat geschrieben:Urks. Ich kenn im GL, glaub ich, wirklich die allermeisten Kehrverse. Und soviele sind es ja wieder nicht, die drei Kreuz vorgezeichnet haben. Aber selbst mit sinngemäß ergänzten Vorzeichen komm ich nicht drauf.
*blätterblätter* Ich find's nicht. 
Klingt ein bisschen wie GL 699 (f g f g a a ...), ist aber falsche Tonart.
Oder bist du in der Litanei von der Gegenwart Gottes gelandet?
In GL 764,7 steht e fis e fis_fis gis gis ... (ein Vorzeichen gilt einen ganzen Takt lang)
Klingt ein bisschen wie GL 699 (f g f g a a ...), ist aber falsche Tonart.
Oder bist du in der Litanei von der Gegenwart Gottes gelandet?
In GL 764,7 steht e fis e fis_fis gis gis ... (ein Vorzeichen gilt einen ganzen Takt lang)
Kantorin hat geschrieben:Oder bist du in der Litanei von der Gegenwart Gottes gelandet?
Kantorin hat geschrieben:ein Vorzeichen gilt einen ganzen Takt lang
ECHT??Hubertus hat geschrieben:Kantorin hat geschrieben:Oder bist du in der Litanei von der Gegenwart Gottes gelandet?
OK, neuer Kv - singt unser Pfarrer immer falsch (und die Gemeinde auch)!
c g b g b a f d g
Den Kv gibt's mehr als einmal, darum GL-Nr. + Text als Lösung angeben.
Hubertus hat geschrieben:Kantorin hat geschrieben:ein Vorzeichen gilt einen ganzen Takt lang
Falls die neue Frage untergegangen sein sollte... *schubs*Kantorin hat geschrieben: OK, neuer Kv - singt unser Pfarrer immer falsch (und die Gemeinde auch)!
c g b g b a f d g
Dat geht ohne Gotteslob: 729,1. Ist wirklich nochmal drin, aber das müsste ich jetzt nachschauen (bin aber zu faul) - ich mag das Teil echt irgendwie, so schräg es teils auch ankommt, das "Bring dem Höchsten als Opfer dein Lob"...Kantorin hat geschrieben:Falls die neue Frage untergegangen sein sollte... *schubs*Kantorin hat geschrieben: OK, neuer Kv - singt unser Pfarrer immer falsch (und die Gemeinde auch)!
c g b g b a f d g
Wie wäre es dann mit:
cis fis e fis a gis fis
Ecce Homo hat geschrieben: Dat geht ohne Gotteslob: 729,1. Ist wirklich nochmal drin, aber das müsste ich jetzt nachschauen (bin aber zu faul) - ich mag das Teil echt irgendwie, so schräg es teils auch ankommt, das "Bring dem Höchsten als Opfer dein Lob"...
GL 747,1 bei Psalm 116 ist die zweite Möglichkeit.
Ich liebe den KV mit dem "schrägen" Anfang auch
GL 730,1: Mein Herz ist bereit, o Gott, ...Ecce Homo hat geschrieben: ...
Wie wäre es dann mit:
cis fis e fis a gis fis
![]()
Neue Aufgabe:
e e d e e e d e
Kantorin hat geschrieben:Neue Aufgabe:
e e d e e e d e
"Kommt herbei, singt dem Herrn ..." GL 270 - ich hasse es ...
Mach ich glatt - mitten aus einem Lied mit sehr schöner Melodey und Text:
g c h a g g a h c
g c h a g g a h c
Auweia, mittendrin ist immer so schwierig!
Kannst du nicht einen Liedanfang nehmen??
Kannst du nicht einen Liedanfang nehmen??