Unruhen in Birmingham
Dieser 08.08.2011 ist ein wirklich russgeschwärzter pechschwarzer Montag jetzt sind mutige und weitreichende politische Entscheidungen von Nöten - der neoliberale Finanzkapitalismus ist am Ende.
Ich erwarte schon gespannt den Einsatz der NATO-Bomber, damit die humanitäre Katastrophe noch verhindert wird.sternchen hat geschrieben:
Diese Jungliedchen möchten wie alle Jungendleiche und die Jugendlichen in Arabien Freiheit, Demokratie, Perspektiven und einen gerecht bezahlten Arbeitsplatz
An die Zeiten kann ich mich noch erinnern. Damals meinten einfach zu viele Leute, sich ihren Mallorca-Urlaub über einen „guten Börsen-Tag“ verdienen zu können, indem sie bei ihrer Bank ein Darlehen aufnahmen und auf kräftiges Kurswachstum hofften. Z . T. hat es mit dem Verdoppeln an nur einem Börsentag auch geklappt. Aber irgendwann platzt dann halt der mit reichlich heiße Luft gefüllte Ballon. Damals schien sich kaum einer darüber seine Gedanken gemacht zu haben, ob die Aktien wirklich das wert waren, was für sie bezahlt wurde. Und sogar mittelständische Familienbetriebe sowie „Möchtegern-Bill-Gates“ gingen damals an die Börse. Wenn man damals die Tageszeitung aufschlug, wurden gleich mehrere Neuemissionen präsentiert. Und zwischen Ausgabepreis und dem den Kursen im Grauen Handel bestanden mitunter immense Spannen. Damals glaubte man halt mit Hightech-Aktien im beginnenden Informationszeitalter zum Millionär werden zu können.sternchen hat geschrieben:Na ja der Nemax 5 ereichte am 1. März 2 auf den historischen Höchststand von 9666 Punkten bis zum 9. Oktober 22 stüzte er auf einen Stand von 318 Punkten ab und hatte somit in nur 31 Monaten über 96 Prozent seines Wertes (über 2 Mrd. Euro) eingebüsst. Als Folge des starken Kursverfalls beschloss die Deutsche Börse das Segment Neuer Markt zuschliessen. Es wurde im Juni 23 geschlossen. Als Nachfolger des Nemax 5 wurde der TecDAX installiert, dieser konnte sich aber nie von den Tiefständen erholen, aktuell notiert der TDAX bei 669 Punkten (8.8.211 21:26:34) Schlusskurs 8.8.11 TDax 679,5 -5,3% Viele die in den Segment Neuer Markt investiert waren haben ihre Anlagen grösstenteils verloren. Viele Firmen die im Nemax 5 notiert waren sind mehr oder weniger spurlos verschwunden.Caviteño hat geschrieben:sternchen, Du brauchst nicht in Panik zu verfallen.
Der Kursverfall hängt auch mit den Computerprogrammen zusammen, die den Trend noch verstärken:
http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/anle ... 88561.htmlBrechen die Kurse ein, werden Verluste begrenzt und Aktien gnadenlos verkauft - was den Abwärtstrend nochmals verschärft. In vielen Fondsgesellschaften und Handelsabteilungen der Banken haben die Risikomanager das Kommando übernommen.
Deren Sicherungsmodelle heißen "Short Future", "Constant Proportion Portfolio Insurance", "Stop Loss" oder "Direct Hedge", machen aber im Kern alle das gleiche: Sie verkaufen, wenn die Kurse zu stark fallen. Und so hält auch kurzfristig niemand mehr dagegen, wenn der DAX - wie in den vergangenen Tagen - acht Handelstage in Folge und um 15 Prozent einbricht.
(...)
Hohe Volumina werden - auch gerade jetzt zu Urlaubszeit - von Autopiloten bewegt, die beim Unterschreiten bestimmter Marken automatisch verkaufen - und weitere Massenverkäufe auslösen. "Der Witz ist, dass die meisten auch noch die gleichen Programme mit den gleichen Mechanismen nutzen", sagt Heller.
Was runter geht, geht auch wieder rauf - die Frage ist nur wann.
Das ist genau die Sorte von "Jugendlichen", die Paris, Berlin, Hamburg und anderen Ballungszentren im EU-Raum die "Kultur" bereichern & beglücken; Bürgerkrieg in Sicht!Peregrin hat geschrieben:Ich erwarte schon gespannt den Einsatz der NATO-Bomber, damit die humanitäre Katastrophe noch verhindert wird.sternchen hat geschrieben:
Diese Jungliedchen möchten wie alle Jungendleiche und die Jugendlichen in Arabien Freiheit, Demokratie, Perspektiven und einen gerecht bezahlten Arbeitsplatz
Das Problem sind nicht die Jugendlichen sondern die Verhältnisse die ihnen jede Perspektive verbauen.Ewald Mrnka hat geschrieben:
Das ist genau die Sorte von "Jugendlichen", die Paris, Berlin, Hamburg und anderen Ballungszentren im EU-Raum die "Kultur" bereichern & beglücken; Bürgerkrieg in Sicht!
Unsere larmoyante, vergreisende Gesellschaft wird sich auch hierzulande schon bald auf einiges gefaßt machen müssen.
Und genau das bezweifle und bestreite ich vehement; Ich glaube nämlich nicht an die sozialistische Zivilireligion der Milieutheorie.sternchen hat geschrieben:
Das Problem sind nicht die Jugendlichen sondern die Verhältnisse die ihnen jede Perspektive verbauen.
In unserer Stadt, die sich mit der höchste Arbeitslosenquote in West-Deutschland rühmen darf, sind seit Jahrzehnten Millionen in Schulungen usw. usf. verbrannt worden. Daran verdient nur die Helferindustrie, eine nachhaltige Besserung der Arbeitslosensituation ist nicht eingetreten.Ewald Mrnka hat geschrieben:Auch "Schulungen", "Integrationsmaßnahmen" und derlei teure, nutzlose Projekte haben nichts gebracht. Solange das Geld (anderer) reichlich verteilt werden konnte, fiel das nicht so sehr auf. Jetzt, wo Brot & Spiele nicht mehr so üppig fließen, offenbaren sich die verleugneten Nebenwirkungen einer blinden Multikulti Politik. Das war vorauszusehen.
sternchen, immer Gleiches mit Gleichem vergleichen und nicht den DAX (auf den Du Dich immer beziehst) mit dem Nemax50.sternchen hat geschrieben: Na ja der Nemax 50 ereichte am 10. März 2000 auf den historischen Höchststand von 9666 Punkten bis zum 9. Oktober 2002 stüzte er auf einen Stand von 318 Punkten ab und hatte somit in nur 31 Monaten über 96 Prozent seines Wertes (über 200 Mrd. Euro) eingebüsst. Als Folge des starken Kursverfalls beschloss die Deutsche Börse das Segment Neuer Markt zuschliessen. Es wurde im Juni 2003 geschlossen. Als Nachfolger des Nemax 50 wurde der TecDAX installiert, dieser konnte sich aber nie von den Tiefständen erholen, aktuell notiert der TDAX bei 669 Punkten (08.08.2011 21:26:34) Schlusskurs 08.08.11 TDax 679,5 -5,3% Viele die in den Segment Neuer Markt investiert waren haben ihre Anlagen grösstenteils verloren. Viele Firmen die im Nemax 50 notiert waren sind mehr oder weniger spurlos verschwunden.
Ich könnte ein Buch voller Fallbeispiele über Multikulti-Praxis, Gutmenschen & Helferindustire schreiben; es ist exakt so wie Du es skizzierst.Caviteño hat geschrieben:In unserer Stadt, die sich mit der höchste Arbeitslosenquote in West-Deutschland rühmen darf, sind seit Jahrzehnten Millionen in Schulungen usw. usf. verbrannt worden. Daran verdient nur die Helferindustrie, eine nachhaltige Besserung der Arbeitslosensituation ist nicht eingetreten.Ewald Mrnka hat geschrieben:Auch "Schulungen", "Integrationsmaßnahmen" und derlei teure, nutzlose Projekte haben nichts gebracht. Solange das Geld (anderer) reichlich verteilt werden konnte, fiel das nicht so sehr auf. Jetzt, wo Brot & Spiele nicht mehr so üppig fließen, offenbaren sich die verleugneten Nebenwirkungen einer blinden Multikulti Politik. Das war vorauszusehen.
Während der Schulzeit gibt es Kontrolleure auf der Einkaufsstraße, die Kinder aufgreifen, die es vorziehen, statt zur Schule in die Kaufhäuser zu gehen. Bereits am frühen Vormittag trifft man dort breitbeinig stolzierende männliche Jugendliche, die eigentlich lernen oder arbeiten sollten.
Aber ich sehe das vermutlich zu schwarz: Die ruhen sich jetzt aus, damit sie später richtig loslegen können und damit den Rentnern einen sorgenfreien Lebensabend ermöglichen.
Aha, Du schaust nicht bis zum Tellerand, sondern bis zum Krügerrand!Juergen hat geschrieben:Sorgen um DAX & Co. müssen sich nur Leute machen, die Kapital in Aktien angelegt haben.
Bei mir sind die Konten eh' immer im Minus, so daß ich mir keine Sorgen mache.![]()
Ich lehne mich ganz entspannt zurück und streichel hin und wieder mal über einen Krugerrand und so...
Das reicht auch, denn wer konservativ angelegt hat und nicht auf die Papiergeld/Aktien- und Derivatenmauscheleien hereingefallen ist, kann sich wirklich erst einmal entspannt zurücklehnen.Raphael hat geschrieben:Aha, Du schaust nicht bis zum Tellerand, sondern bis zum Krügerrand!Juergen hat geschrieben:Sorgen um DAX & Co. müssen sich nur Leute machen, die Kapital in Aktien angelegt haben.
Bei mir sind die Konten eh' immer im Minus, so daß ich mir keine Sorgen mache.![]()
Ich lehne mich ganz entspannt zurück und streichel hin und wieder mal über einen Krugerrand und so...
(Hervorhebung von mir)Die Prämien, die am Markt zur Absicherung gegen eine Zahlungsstörung der Bundesrepublik Deutschland verlangt werden, sind in den vergangenen Tagen auf tiefem Niveau stark gestiegen.
(...)
Das Prämienniveau ist doppelt so hoch wie Anfang Juni und liegt nur knapp unter dem im Februar des Jahres 29 erreichten Spitzensatzes von knapp 91 Basis- oder ,91 Prozentpunkten.
(...)
Dazu kommen jedoch auf längerfristig orientierte Überlegungen, die sich in den deutlich steigenden Prämien für Kreditausfallversicherungen für deutsche Papiere zeigen. Sie leiten sich ab aus Argumenten, nach welchen Europa nicht mehr nur auf eine Transferunion zusteuert, sondern längst in ihr angelangt ist. In diesem Rahmen werde es zu einer Angleichung der Risiken und der Risikoprämien kommen, heißt es. Denn da Deutschland in diesem Rahmen immer mehr Lasten übernehmen muss, während die institutionellen Rahmenbedingungen nicht gegeben sind, um das Ausgabeverhalten der Begünstigten zu zügeln, wird früher oder später auch die Belastungsgrenze des finanziell ohnehin schon überstrapazierten deutschen Staates überschritten.
Sicher nicht, aber man kann ja mit dem Liveticker nicht plötzlich aufhörencantus planus hat geschrieben:Für jemanden, der hier ständig mit Pauken und Trompeten Alarm schreit, ist sowas eben nicht interessant.
Abgesehen davon sagt das bißchen Erholung heute überhaupt nichts. Die Krise geht weiter und ist noch längst nicht auf dem Höhepunkt.
Der frühere IWF-Chefökonom Kenneth Rogoff hat geschrieben:"Nun muss man erst einmal zugeben, dass die angehäuften Schulden niemals komplett zurückgezahlt werden können", forderte Rogoff. "Ich schließe nicht aus, dass einige Länder gezwungen sein werden, die Eurozone zu verlassen, um wieder wettbewerbsfähig zu werden."
Um den Euro zu erhalten, werde zudem vor allem Deutschland für die Schulden der anderen Mitgliedstaaten einstehen müssen - im schlimmsten Fall auch für Frankreich. Dann könne berechtigterweise auch die Rating-Bestnote "AAA" in Gefahr sein.
"Es braucht einen europäischen Finanzminister und einen europäischen Präsidenten", sagte Rogoff. Als Gegenleistung für mögliche starke deutschen Hilfen an Länder wie Italien oder Spanien sei vorstellbar, dass akzeptiert werde, dass die Bundesrepublik mehr zu sagen habe als andere. Beispielsweise könne der erste europäische Präsident ein Deutscher sein, sagte Rogoff.
Der erste Präsident der europäischen Bad-Bank (EZB) war ein Niederländer, der nach vier(?) Jahren vorzeitig gegangen wurde. Dann kam ein Franzose, jetzt kommt ein Italiener (der vorgesehene deutsche Kandidat Weber hat es ja vorgezogen, in die Schweiz(!) zu gehen) - das sagt doch alles.....Gamaliel hat geschrieben:Deutschland wird die Zeche zahlen müssen
Daraus:
"Es braucht einen europäischen Finanzminister und einen europäischen Präsidenten", sagte Rogoff. Als Gegenleistung für mögliche starke deutschen Hilfen an Länder wie Italien oder Spanien sei vorstellbar, dass akzeptiert werde, dass die Bundesrepublik mehr zu sagen habe als andere. Beispielsweise könne der erste europäische Präsident ein Deutscher sein, sagte Rogoff.
Maurus hat geschrieben:Wo sind denn die Meldungen von Sternchen über die Erholung des Dax?
cantus planus hat geschrieben:Für jemanden, der hier ständig mit Pauken und Trompeten Alarm schreit, ist sowas eben nicht interessant.
Abgesehen davon sagt das bißchen Erholung heute überhaupt nichts. Die Krise geht weiter und ist noch längst nicht auf dem Höhepunkt.
Wird Zeit das Wochenende wird .....sternchen hat geschrieben:PECHSCHWARZER Mittwoch - Börsencrash setzt sich fort - DAX verliert schon wieder mehr als 5 %
Gamaliel hat geschrieben:
Wunderbares Beispiel für die Instrumentalisierung von Statistik.sternchen hat geschrieben:
Du meldest nur, was dir passt. Als der Dax sich gestern erholte und heute morgen im Plus stand, kam nichts von dir. Du kommst immer nur, wenn es gerade so läuft, wie es dir gefällt.sternchen hat geschrieben:Welche Erholung? Meinst Du das geringere "Minuswachstum" von gestern?
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben
Sternchen meint es gut mit uns, sternchen will uns warnen.Maurus hat geschrieben:Du meldest nur, was dir passt. Als der Dax sich gestern erholte und heute morgen im Plus stand, kam nichts von dir. Du kommst immer nur, wenn es gerade so läuft, wie es dir gefällt.sternchen hat geschrieben:Welche Erholung? Meinst Du das geringere "Minuswachstum" von gestern?
Dass diese Börsenachterbahnfahrt wenig mit tatsächlichem Verfall der Industrie, sondern viel mehr mit Psychologie zu tun hat, sagst du ebenfalls nicht. Alles was kommt ist selektive Berichterstattung und nervtötende Marktschreierei. Keine Ahnung, was du damit bezweckst.
Nee, Sternchen sehnt das Ende des kapitalistischen Systems herbei. Also läuft es auf Enteignung deiner Sachwerte hinausEwald Mrnka hat geschrieben:Sternchen meint es gut mit uns, sternchen will uns warnen.Maurus hat geschrieben:Du meldest nur, was dir passt. Als der Dax sich gestern erholte und heute morgen im Plus stand, kam nichts von dir. Du kommst immer nur, wenn es gerade so läuft, wie es dir gefällt.sternchen hat geschrieben:Welche Erholung? Meinst Du das geringere "Minuswachstum" von gestern?
Dass diese Börsenachterbahnfahrt wenig mit tatsächlichem Verfall der Industrie, sondern viel mehr mit Psychologie zu tun hat, sagst du ebenfalls nicht. Alles was kommt ist selektive Berichterstattung und nervtötende Marktschreierei. Keine Ahnung, was du damit bezweckst.
Sternchen will folgendes raten:
Wir sollen unsere Konten plündern, möglichst alle Papiere (Lebensversicherungen kündigen & liquidieren) abstoßen und in Sachwerte gehen.
Aber das wissen schon alle, die nicht an den Klapperstorch & Demokratten glauben.