Mißbrauchsanschuldigungen I
- Robert Ketelhohn
Danke für den Hinweis. – Da wird der bürokratisch-ekelhafte Gummi-und
Totschlagsbegriff mal mit konkretem Inhalt gefüllt. Ja, das ist in der Tat ein
unangebrachtes Verhalten. (Ich gehe davon aus, daß sich das nicht im
Matratzenlager einer Berghütte abspielte, da wäre das normal und nicht
zu beanstanden.)
Aber warum „disziplinarisch vorgehen“? Weshalb schon wieder alles büro-
kratisieren?
Ein Bischof ist der Vater seiner Priester, und wie ein Vater muß er sich hier
verhalten: sich diesen Pfarrer gehörig zur Brust nehmen. Im Wiederholungs-
fall wären dann auch Strafen angebracht, da käme ggf. auch das Kirchen-
recht ins Spiel.
Ich bin überzeugt, daß solch bischöfliche Reaktion in vielen Fällen Wirkung
zeigte, während der förmliche Bürokratenpfad mit verquasten Schreiben vom
Personaldezernenten höchstens schadet, dem mutmaßlichen oder eventuel-
len Delinquenten jedenfalls nicht hilft. Noch schlimmer, wenn so ein Priester
vom Personaldezernenten einbestellt wird. Das ist ja, als veranlaßte ich den
älteren Nachbarssohn, meinem Filius aufzulauern, um diesem – der vielleicht
etwas ausgefressen hat – einen Denkzettel zu verpassen.
Totschlagsbegriff mal mit konkretem Inhalt gefüllt. Ja, das ist in der Tat ein
unangebrachtes Verhalten. (Ich gehe davon aus, daß sich das nicht im
Matratzenlager einer Berghütte abspielte, da wäre das normal und nicht
zu beanstanden.)
Aber warum „disziplinarisch vorgehen“? Weshalb schon wieder alles büro-
kratisieren?
Ein Bischof ist der Vater seiner Priester, und wie ein Vater muß er sich hier
verhalten: sich diesen Pfarrer gehörig zur Brust nehmen. Im Wiederholungs-
fall wären dann auch Strafen angebracht, da käme ggf. auch das Kirchen-
recht ins Spiel.
Ich bin überzeugt, daß solch bischöfliche Reaktion in vielen Fällen Wirkung
zeigte, während der förmliche Bürokratenpfad mit verquasten Schreiben vom
Personaldezernenten höchstens schadet, dem mutmaßlichen oder eventuel-
len Delinquenten jedenfalls nicht hilft. Noch schlimmer, wenn so ein Priester
vom Personaldezernenten einbestellt wird. Das ist ja, als veranlaßte ich den
älteren Nachbarssohn, meinem Filius aufzulauern, um diesem – der vielleicht
etwas ausgefressen hat – einen Denkzettel zu verpassen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
Re: Mißbrauchsanschuldigungen
In Irland geht es momentan wieder hoch her: Irland: Politik attackiert Kirche
Der scheinheilige Regierungschef und seine Politikerkollegen sollten lieber einmal in ihrem eigenen Zuständigkeitsbereich dafür sorgen, daß überall wenigstens die Beobachtung des Naturrechts staatlicherseits sichergestellt wird.TomS hat geschrieben:In Irland geht es momentan wieder hoch her: Irland: Politik attackiert Kirche
Den neuen Bericht aus Irland habe ich hier verlinkt: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=534289#p534289
TomS hat geschrieben:In Irland geht es momentan wieder hoch her: Irland: Politik attackiert Kirche
Und mit jeder Menge Geldsorgen. Letzten Freitag wurde irische Staatsanleihen von Moodys auf Ramschniveau herabgestuft, was bedeutet, dass auch Irland ein neues "Rettungspaket" benötigen wird. Die Politik ist ohnmächtig und in die Enge getrieben. Der Hunger steht in Irland wieder vor der Tür. Wem soll man den Krieg erklären, um einen "Befreiungsschlag" zu führen?Der neue Bericht lege offen, wie "abgehoben, elitär und narzisstisch die Kultur des Vatikan" sei, sagt Kenny - selbst ein praktizierender Katholik. Vergewaltigung und Folter von Kindern werde heruntergespielt, stattdessen würden der Vorrang der Institution Kirche hochgehalten, ihre Macht und ihre Reputation hervorgehoben, so der Regierungschef eines Landes, in dem die Zusammenarbeit zwischen Staat und Kirche geradezu legendär ist. [...] "Das irische Recht darf nicht halt machen vor Bischofstab oder Priesterkragen", erklärt der "Taoiseach", wie der Regierungschef in Irland genannt wird. "Das ist die Republik Irland 2011, eine Republik mit Gesetzen, mit Rechten und Pflichten."
So mancher Anglikaner lacht sich schon in Fäustchen: Enda Kenny proclaims the Irish Act of Supremacy over Rome
Der erste Kommentar in dem verlinkten Beitrag hebt übrigens hervor:TomS hat geschrieben:So mancher Anglikaner lacht sich schon in Fäustchen: Enda Kenny proclaims the Irish Act of Supremacy over Rome
The Cloyne Report shows only one thing, which is that the best procedures in the world are meaningless if people aren't willing to follow them. It recognises that the Irish Church's procedures and safeguarding policies and systems for monitoring are far better than those of the State, and it makes all too clear that one his bishop and one monsignor were unwilling to follow them.
Und ähnlich wie Torsten äußert sich auch der Kommentarschreiber zu den peinlichen Stellungnahmen des Regierungschefs:
Enda's just using child abuse as a political football, trying to distract people from the fact that the Government's already proving a huge disappointment -- all the headlines just a week ago was about how badly things were going for it.
- Yeti
Wenn das stimmt, tut er mir schon leid. Das muß echt ein ganz armes Würschtl sein.
#gottmensch statt #gutmensch
-
Vir Probatus
Die Webseiten von St. Josef Salzgitter sind nur noch über einen Login zugänglich.
http://www.stjoseph-salzgitter.de/index.php?id=login
Das ist auch eine Form von Offenheit und Transparenz und passt ja gut in die Situation.
Dazu passt dann auch das Interview mit dem KV-Vorsitzenden.
http://www.ndr.de/regional/niedersachse ... ch485.html
Das ist auch eine Form von Offenheit und Transparenz und passt ja gut in die Situation.
Dazu passt dann auch das Interview mit dem KV-Vorsitzenden.
http://www.ndr.de/regional/niedersachse ... ch485.html
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)
-
civilisation
Die "Offenheit und Transparenz" wurde auch schon von einem Verein gezeigt, in dem sich der suspendierte Priester engagierte. Dort waren schon am Montag die entsprechenden Inhalte gelöscht worden. Die Seiten der Pfarrei waren jedenfalls noch am Mittwochvormittag erreichbar.
- Robert Ketelhohn
Das ist nicht sehr professionell gemacht. Über diese kleine Eingangs-Vir Probatus hat geschrieben:Die Webseiten von St. Josef Salzgitter sind nur noch über einen Login
zugänglich.
pforte kann man ja einfach drüberhüpfen. Darf ich Hilfestellung leisten,
via „deep linking“: http://www.stjoseph-salzgitter.de/index.php?id=1_2_3
Hier noch ein Artikel des irischen Independent zu den ungerechtfertigten Angriffen des irischen Premiers auf die Kirche: Enda Kenny leads the Paisleyite lynch mob
Der letzte Satz (wie eigentlich der ganze Artikel) ist einfach nur tragisch:
Der letzte Satz (wie eigentlich der ganze Artikel) ist einfach nur tragisch:
(Hervorhebung von mir)www.independent.ie hat geschrieben:As the cataclysm of hate, hysteria and humbug washes the Catholic Church out of our lives, it is worth remembering those basic truths.
Daniel Deckers nimmt heute die irischen Entwicklungen zum Anlaß eines ziemlich übel klingenden Kurzkommentars in der FAZ, in dem er unter anderem Papst Benedikt vorwirft, in der Vergangenheit nicht entschieden agiert zu haben. Er schließt mit den kryptischen Worten
Was meint er wohl?FAZ-DD hat geschrieben:Je länger die Krise in Irland und anderswo dauert, desto klarer wird, dass es um den harten Kern der katholischen Kirche geht: die Theologie und das Recht des Amtes.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)
- Robert Ketelhohn
»Écrasez l’infâme.«
Einmal mehr zeigt sich der Jesuit Mertes als Wolf im Schafspelz. Nachdem sich schon Bischöfe über das angebliche Denunziantenunwesen aufgeregt haben, ist nun Mertes an der Reihe und stellt sich schützende vor den Gremienkatholizismus. In einer Vorabmeldung zum neuen "Spiegel" ist zu lesen:
Jesuitenpater kritisiert "großes Schweigen" in der Kirche
Daraus:
Jesuitenpater kritisiert "großes Schweigen" in der Kirche
Daraus:
Der Jesuitenpater und langjährige Leiter des Berliner Canisius-Kollegs, Klaus Mertes, übt in einem SPIEGEL-Gespräch scharfe Kritik am Umgang der katholischen Kirche mit der Missbrauchsdebatte und an der Angst der Kirchenhierarchie vor "pöbelnden Dunkelkatholiken". Dabei handle es sich um eine laute, selbstgerechte Minderheit in der Kirche, die "jede Kritik als Illoyalität begreifen" und Kritiker "immer frecher überfallen", insbesondere "wenn sie sich in Verbänden, Gremien oder gar im Zentralkomitee der deutschen Katholiken engagieren". Mertes: "Bitter ist vor allem, dass Rom Denunziationen annimmt. Da sie meist anonym bleiben, könnten sie "im Dunkeln agieren." Leider würden vor diesen Dunkelkatholiken "Teile der Hierarchie kuschen, aus Angst davor, selbst beschimpft zu werden".
-
civilisation
Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"
Man weiß schon gar nicht mehr, wo man das dummschwätzerhafte Gerede einzelner Typen einstellen soll.
Einer Erneuerung bedarf auch dieser Mensch:
Der Jesuit Mertes meldet sich wieder mal zu Wort. Diesmal heißt die Laus "pöbelnde Dunkelkatholiken", die ihn cholerisch werden läßt. Er hat wieder mal Schaum vorm Maul.
Kirchenhierarchie kuscht vor „pöbelnden Dunkelkatholiken“
http://gloria.tv/?media=17872

Einer Erneuerung bedarf auch dieser Mensch:
Der Jesuit Mertes meldet sich wieder mal zu Wort. Diesmal heißt die Laus "pöbelnde Dunkelkatholiken", die ihn cholerisch werden läßt. Er hat wieder mal Schaum vorm Maul.
Kirchenhierarchie kuscht vor „pöbelnden Dunkelkatholiken“
http://gloria.tv/?media=17872
Dabei handle es sich um eine laute, selbstgerechte Minderheit in der Kirche, die "jede Kritik als Illoyalität begreifen" und Kritiker "immer frecher überfallen", insbesondere "wenn sie sich in Verbänden, Gremien oder gar im Zentralkomitee der deutschen Katholiken engagieren". Mertes: "Bitter ist vor allem, dass Rom Denunziationen annimmt. Da sie meist anonym bleiben, könnten sie "im Dunkeln agieren."
Leider würden vor diesen Dunkelkatholiken "Teile der Hierarchie kuschen, aus Angst davor, selbst beschimpft zu werden". Mertes erwarte deswegen vom Papst im September bei seinem Besuch in Deutschland ein klärendes Machtwort.
Zuletzt geändert von civilisation am Sonntag 24. Juli 2011, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Die Situation in Irland eskaliert auf der diplomatischen Ebene der Vatikan beruft den Nuntius zur Beichterstattung zurück daß ist eine sehr scharfe Maßnahme
http://www.orf.at/#/stories/27471/
(So reagierte der Staat Israel auf die Wahl Kurt Waldheims 1986 in Österreich)
letzte Woche wurde der Nuntius ins Irische Außenamt zitiert der Vatikan reagiert mit der nächsten diplomatische "Kampfstufe" das ist um es vorsichtig zu sagen unklug wenn Irland so weitermacht kündigen sie das Konkordat und das ist der Anfang vom Ende für die RÖMISCHE Kirche in Europa
letzte Woche wurde der Nuntius ins Irische Außenamt zitiert der Vatikan reagiert mit der nächsten diplomatische "Kampfstufe" das ist um es vorsichtig zu sagen unklug wenn Irland so weitermacht kündigen sie das Konkordat und das ist der Anfang vom Ende für die RÖMISCHE Kirche in Europa
"Einberufen" ist nicht "abberufen"!ottaviani hat geschrieben:Die Situation in Irland eskaliert auf der diplomatischen Ebene der Vatikan beruft den Nuntius zur Beichterstattung zurück daß ist eine sehr scharfe Maßnahme
Keineswegs.ottaviani hat geschrieben:wenn Irland so weitermacht kündigen sie das Konkordat und das ist der Anfang vom Ende für die RÖMISCHE Kirche in Europa
richtig "abberufen"
ist dann der nächste Schritt
mit "Aus" hab ich gemeint der Einfluss auf Gesellschaft ect
es ist unklug überhaupt wenn es zu solchen Vorfällen gekommen ist so wie es der Papst ja in seinen Brief an die irische Kirche diagnostiziert jetzt diplomatische Kraftmeierei zu betreiben
ist dann der nächste Schritt
mit "Aus" hab ich gemeint der Einfluss auf Gesellschaft ect
es ist unklug überhaupt wenn es zu solchen Vorfällen gekommen ist so wie es der Papst ja in seinen Brief an die irische Kirche diagnostiziert jetzt diplomatische Kraftmeierei zu betreiben
- Robert Ketelhohn
Im Gegenteil.ottaviani hat geschrieben:Die Situation in Irland eskaliert auf der diplomatischen Ebene der Vatikan beruft den Nuntius zur Beichterstattung zurück daß ist eine sehr scharfe Maßnahme
Brecht die Fesseln!
- Robert Ketelhohn
Damit ist’s lang schon aus. Es gilt, die Kirche vom „Einflußottaviani hat geschrieben:mit "Aus" hab ich gemeint der Einfluss auf Gesellschaft etc
der Gesellschaft“ zu befreien. Libera nos a malo.
Wir hatte das Thema unlängst im Bekanntenkreis,
allerdings bezogen auf Deutschland.
Eine Aufhebung des Konkordats würde ich mir für
Deutschland wünschen.
Ich kann nicht sehen,wo das ein Ende für die römische
Kirche in Europa bedeuten würde.Im Gegenteil,wie Robert oben sagt,
weg mit den Fesseln!
allerdings bezogen auf Deutschland.
Eine Aufhebung des Konkordats würde ich mir für
Deutschland wünschen.
Ich kann nicht sehen,wo das ein Ende für die römische
Kirche in Europa bedeuten würde.Im Gegenteil,wie Robert oben sagt,
weg mit den Fesseln!
- Libertas Ecclesiae
- Moderator
Es lebe die Freiheit der Kirche (Libertas Ecclesiae)!Robert Ketelhohn hat geschrieben:Damit ist’s lang schon aus. Es gilt, die Kirche vom „Einflußottaviani hat geschrieben:mit "Aus" hab ich gemeint der Einfluss auf Gesellschaft etc
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)
(Jelena Tschudinowa)
-
civilisation
Stand in Aachen:
Quelle: http://www.radioeuskirchen.de/eus/re/63 ... _rheinlandDas Bistum erklärte, dass insgesamt 82. Euro auf 15 Betroffene verteilt wurden.
...
Bischof Heinrich Mussinghoff habe gegen lebende tatverdächtige Priester kirchenrechtliche Maßnahmen angeordnet.
...
Bisher haben sich 65 mutmaßliche Opfer gemeldet. Sie beschuldigten fast 6 Priester wegen sexuellen Missbrauchs Minderjähriger. Ihre Aussagen seien glaubhaft, hieß es vom Bistum. Allerdings seien über 2 der betroffenen Geistlichen bereits gestorben und könnten somit nicht mehr belangt werden.
-
civilisation
Am letzten Sonntag stellte sich der Weihbischof von Hildesheim in Salzgitter nach der Sonntagsmesse der Gemeinde zum Gespräch.
http://www.weser-kurier.de/Artikel/Regi ... einde.html
daraus:

daraus:
"Ich wünsche mir jetzt einfach einen netten, gemütlichen Pfarrer", sagte eine andere Frau.
Die wird allerdings durch das Reichskonkordat sichergestellt. Meine Großeltern waren in der Nazizeit als Angehörige katholischer Jugendorganisationen dankbar, sich gegenüber den Behörden vor Ort darauf berufen zu können.Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Es lebe die Freiheit der Kirche (Libertas Ecclesiae)!Robert Ketelhohn hat geschrieben:Damit ist’s lang schon aus. Es gilt, die Kirche vom „Einflußottaviani hat geschrieben:mit "Aus" hab ich gemeint der Einfluss auf Gesellschaft etc
Meinen Großeltern half damals (in Zeiten als Druck ausgeübt wurde, dass sie aus kirchlichen Jugendorganisationen aus- und in die HJ eintreten, die gerne Sonntagsvormittags aktiv war) ganz konkret:
Wichtig für die aktuelle Diskussion ist:
ARTIKEL 31
Diejenigen katholischen Organisationen und Verbände, die ausschließlich religiösen, reinkulturellen und karitativen Zwecken dienen und als solche der kirchlichen Behörde unterstellt sind, werden in ihren Einrichtungen und in ihrer Tätigkeit geschützt. (...) Insoweit das Reich und die Länder sportliche oder andere Jugendorganisationen betreuen, wird Sorge getragen werden, daß deren Mitgliedern die Ausübung ihrer kirchlichen Verpflichtungen an Sonn- und Feiertagen regelmäßig ermöglicht wird und sie zu nichts veranlaßt werden, was mit ihren religiösen und sittlichen Überzeugungen und Pflichten nicht vereinbar wäre.
Wichtig für die aktuelle Diskussion ist:
Lasst mir also das Reichskonkordat in Ruhe!ARTIKEL 9
Geistliche können von Gerichtsbehörden und anderen Behörden nicht um Auskünfte über Tatsachen angehalten werden, die ihnen bei Ausübung der Seelsorge anvertraut worden sind und deshalb unter die Pflicht der seelsorgerlichen Verschwiegenheit fallen.
Bitte die Debatte über Konkordate hier weiterführen: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... 1&start=32
civilisation hat geschrieben:Am letzten Sonntag stellte sich der Weihbischof von Hildesheim in Salzgitter nach der Sonntagsmesse der Gemeinde zum Gespräch.
daraus:
Kein Wunder, es weiß ja auch niemand, was eigentlich geschehen ist.uns fehlen die Worte für das, was geschehen ist
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.
Re: "Den Weg der Erneuerung weiter gehen"
Das vollständige Interview mit Hw. Mertes ist jetzt auf seinem eigenen Blog zu lesen: http://nacktesohlen.wordpress.com/klaus ... l-24-7-11/civilisation hat geschrieben:Der Jesuit Mertes meldet sich wieder mal zu Wort. Diesmal heißt die Laus "pöbelnde Dunkelkatholiken", die ihn cholerisch werden läßt. Er hat wieder mal Schaum vorm Maul.
Da frage ich mich immer: Was will er da eigentlich? Das ist so fürchterlich abstrakt. Ganz konkret hatte ich jedenfalls dagegen noch nie das Bedürfnis, mit einem Priester, Diakon, Ordensmann oder gar einer Ordensfrau über Sex zu sprechen. Also frage ich mich immer noch, was er da eigentlich genau fordert?! Bin ich ein Sonderfall? Wollen alle anderen mit ihren Priestern befreit und angstfrei über Sex sprechen? Hw. Mertes sollte in diesem Punkt mal etwas weniger schwammig formulieren, finde ich.Hw. Mertes hat geschrieben:Wenn jemand über Sexualität sprechen möchte, kommt die Angst der Führung, nicht mehr Herr über den Diskurs zu sein. Es ist letztendlich eine Angst vor Machtverlust. Wir stellen Fragen. Die Antwort ist das große Schweigen.
Ansonsten singt er wieder ein Medley seiner größten Erfolger, der alte Crooner:
Hw. Mertes hat geschrieben:SPIEGEL: Was erwarten Sie sich von dem Papstbesuch?
Mertes: Nicht viel. Ich wünsche mir ein ökumenisches Zeichen. Ich wünsche mir ein Zugehen des Papstes auf die katholische Kirche in Deutschland.
SPIEGEL: Das erwarten Sie doch nicht wirklich?
Mertes: Ich bin zornig, weil ich sehe, wie von oben zu oft schweigend zugeschaut wird, wie einige Leute in der Kirche andere immer frecher überfallen mit dem Vorwurf, sie würden die Kirche spalten, insbesondere dann, wenn sie sich in Verbänden, Gremien oder gar im Zentralkomitee der deutschen Katholiken engagieren. Das könnte durch ein Machtwort geklärt werden. Auch ein Schweigen, das endlich einmal beendet werden sollte.
SPIEGEL: Womit könnte der Papst die deutschen Katholiken sonst noch voran bringen?
Mertes: Mit ganz konkreten pastoralen Antworten. Ich sehe eine große Not vieler wiederverheirateter Geschiedener, oder auch die Not, konfessionsverschiedener Ehepaare, die in unserer Kirche nicht gemeinsam den Leib Christi empfangen dürfen. Das zu ändern wäre ein erster großer Schritt, der viele Konsequenzen hätte. Ich sehe auch eine große Not vieler homosexueller Menschen in der katholischen Kirche, obwohl es ein klares Diskriminierungsverbot von Homosexuellen gibt, das von der katholischen Lehre ausgesprochen wurde.
Slowenien: "Wie die Tageszeitung "Dnevnik" berichtet, wurden zwei unter Pädophilie-Verdacht geratene Priester entgegen den vatikanischen Vorschriften nur halbherzig diszipliniert" http://diepresse.com/home/panorama/reli ... n/index.do
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
-
civilisation
Nach Missbrauchsfällen
Katholiken treten massenhaft aus der Kirche aus
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 7,.html
daraus:
Katholiken treten massenhaft aus der Kirche aus
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 7,.html
daraus:
Natürlich wird auch Bischof Mixa "aufgewärmt":Denn an diesem Freitag legte die Deutsche Bischofskonferenz Zahlen für das Jahr 21 vor. 181.193 Katholiken traten demnach in dem Jahr aus der Kirche aus. Das sind 47 Prozent mehr als im Jahr 29. Allein im Erzbistum München und Freising kehrten der Statistik zufolge mehr als 21. Menschen ihrer Kirche den Rücken.
usw. usf.Der dortige Bischof Walter Mixa hatte nach anhaltenden Berichten über Misshandlungsvorwürfe seinen Rücktritt erklärt. Zuvor hatte er erst alle Vorwürfe abgestritten, dann aber zugeben, Heimkinder geohrfeigt zu haben. In seinem ehemaligen Bistum verdoppelte sich die Zahl der Kirchenaustritte nahezu auf 12.73.
-
civilisation
Chile: Wegen sexuellem Missbrauch denunzierter Priester tot aufgefunden
http://latina-press.com/news/9933-chil ... fgefunden/
daraus:
http://latina-press.com/news/9933-chil ... fgefunden/
daraus:
Einen Selbstmord wollte die Polizei bislang jedoch weder bestätigen noch dementieren.